Hecke auf Kellerdecke?

E

Else

Guest
Gibt es Heckenpflanzen, die guten Sichtschutz bieten, aber nicht tief wurzeln?
Unser Garten ist unterkellert, kein Durchwurzelungsschutz auf der Kellerdecke, ca. 30-40 cm Humus. Wer weiß Rat, wer hat Erfahrung?
 
  • N

    niwashi

    Guest
    definitv zu wenig Humus um eine Hecke zu pflanzen ...

    niwashi, der 50cm als Minimum betrachtet ...
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Kommt drauf an wie groß die Hecke sein soll.
    Eine kleine Buchs -oder Lonicerahecke tät' scho gehn.
     
  • UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Aber lieber Bolban.....

    Kommt drauf an wie groß die Hecke sein soll.
    Eine kleine Buchs -oder Lonicerahecke tät' scho gehn
    .

    Else:
    Gibt es Heckenpflanzen, die guten Sichtschutz bieten, aber nicht tief wurzeln?


    Wie sagt die liebe Pere doch immer...?
    a176.gif


    Alles Liebe und Gute
    UTE, die meistens lesen und doch nicht helfen kann
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Naja, die bieten ja Sichtschutz, wenn man sich zum Sonnen hinlegt:D
    OK ich geb's ja zu, hab' das nicht richtig gelesen. Schandeübermich
     
  • N

    niwashi

    Guest
    Buchs wird bis zu 5m hoch ... naja vielleicht nicht grad aufm Dach, aber ...

    niwashi, der trotzdem immer bewässern würde ...
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Dann hab' ich halt B. sempervirens "Suffruticosa" gemeint, ällerbätsch
    a015.gif
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Hallo
    in so einem Fall würde ich große Kübel nehmen und bepflanzen eventuell Bambus oder so ist wohl das sicherste ......wegen gießen und vor allem wegen den Wurzeln
     
    E

    Else

    Guest
    Inzwischen habe ich mir überlegt, dass ich am Zaun zum Nachbarn einen Graben mit wurzeldichter Folie auslegen könnte, und dann darin pflanzen - das gäbe eventuell auch die Möglichkeit, das Erdreich etwas aufzuschütten (hochbeetmäßig).
    Meint ihr, dass das funktionieren könnte?

    Weiß jemand, wie tief Efeu wurzelt? Ein Teil des Zauns ist mit Efeu bewachsen. Ich frage mich, ob ich den lassen kann oder ob dessen Wurzeln möglicherweise auch die Kellerdecke angreifen.

    Auf jeden Fall allen, die geantwortet haben, herzlichen Dank. Als Neuling im Forum bin ich beeindruckt von so viel Sachverstand.
    Else
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Efeu schadet da ganz bestimmt nicht. Mal ne andere Überlegung: Muss es denn eine
    Heckenpflanze sein, ginge nicht auch ein Rankgerüst, zum Beispiel mit Lonicera henryi
    oder L. heckrottii etc.? Gäbe ja auch rein blütentechnisch gesehen etwas mehr her als
    eine 08/15 Heckenpflanze
     
  • E

    Else

    Guest
    Efeu schadet da ganz bestimmt nicht. Mal ne andere Überlegung:
    Muss es denn eine
    Heckenpflanze sein, ginge nicht auch ein Rankgerüst, zum Beispiel mit Lonicera henryi
    oder L. heckrottii etc.? Gäbe ja auch rein blütentechnisch gesehen etwas mehr her als
    eine 08/15 Heckenpflanze

    Ist das mit dem Efeu nur so deine Vermutung oder gibt es da eine zitierbare Literaturquelle, wo man etwas über die Wurzeltiefe von Efeu nachlesen kann? In einem anderen Forum habe ich ziemlich üble Sachen über Efeuwurzeln gelesen.

    Das mit Lonicera ist tatsächlich eine Überlegung wert. Noch besser wäre ein wintergrüner Ranker - Drahtzaun zum Nachbarn ist eh schon vorhanden.
     
    P

    pere

    Guest
    Ist das mit dem Efeu nur so deine Vermutung oder gibt es da eine zitierbare Literaturquelle, wo man etwas über die Wurzeltiefe von Efeu nachlesen kann?

    Der Gärtner wirds schon wissen und nicht vermuten! gelle Bolbi :D

    Liebe Grüße
    Petra, die nur die Schäden der Haftwurzeln kennt
     
    E

    Else

    Guest
    Lieber Boban, ich habe keine Sekunde an deiner Kompetenz gezweifelt.
    Die Sache verhält sich aber so:
    Wir wohnen in einer kleinen Eigentumswohnanlage und haben den Garten über der Kellerdecke als "Sondernutzungsbereich", ebenso hat auch unser Wohnungsnachbar ein Gartenstück. Unter der Fläche dieses Nachbarn hat es kürzlich einen Wasserschaden bei der Souterrainwohnung gegeben, angeblich verursacht vom Wurzelwerk eines Strauchs, der auf dieser Fläche nicht hätte gepflanzt werden dürfen. Die Dachabdeckung ist auf dem Stand der 60er Jahre, also vermutlich ohne wurzeldichte Abdeckfolie.
    Nun sind aber beide "Gärten" vor 5 Jahren von einem Galabauer angelegt worden, der eigentlich hätte wissen müssen, was auf dieser Fläche angepflanzt werden darf und was nicht. Aber offensichtlich ist dieser Unternehmer, der in unserer Gegend fast das Galabau-Monopol hat, mehr am gewinnbringend Verkaufen als an einer sachgerechten Beratung des Kunden interessiert. Aber er ist in unserem Ort so mächtig, dass sich keiner das laut zu sagen traut.
    Unsere Mitbewohner in den oberen Stockwerken sind nun alarmiert und misstrauisch geworden, und fordern auch auf unserem Grundstück die Entfernung von allen Sträuchern (Kirschlorbeer und Scheinzypressen als Sichtschutz zwischen den beiden Gartenteilen (knapp zwei Meter hoch). Und um ganz sicher zu gehen, soll auch der Efeu raus, der auf zwei Seiten unseres Grundstücks einen 1,50 m hohen Drahtzaun begrünt.
    Wenn ich unseren Ober-Nachbarn sage, dass ich von einem Gärtner aus den Internet weiß, dass der Efeu unschädlich ist, dann wird sie das kaum beeindrucken. Wenn ich ihnen allerdings sagen könnte, das ist in diesem oder jenem schlauen Buch nachzulesen - möglichst eins, das man zum Standardwerk jedes Gartenbauers deklarieren könnte - dann würden sie das sicher gläubig zur Kenntnis nehmen und akzeptieren.
    Deshalb meine Frage, ob es zu dieser Frage Literatur gibt.
    Bleibt noch zu erwähnen, dass wir insofern an das Votum der Hausgemeinschaft gebunden sind, weil wir bei Nichtbeachtung den Schaden ganz allein tragen müssten, falls doch einmal die Kellerdecke schadhaft und eine größere Sanierung fällig würde, egal, ob sie tatsächlich von unseren Pflanzen verursacht wurde oder nicht.

    Zum Schluss nochmal ein bewunderndes Dankeschön, dass es Leute gibt, die bereit sind, sich um die Probleme von Fremden zu kümmern - einfach so, aus Spaß an der Freud'.
    Else
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Hallo Else

    Es wäre auch eine Möglichkeit, Efeu in Pflanzkübel oder
    Pflanzschalen zu pflanzen.
    Er wächst und wuchert, je nach Sorte, genau so gut und
    die Wurzeln können keinen Schaden im Boden anrichten.


    Alles Liebe und Gute
    UTE, die viel langsam wachsenden Efeu hat
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Lieber Boban, ich habe keine Sekunde an deiner Kompetenz gezweifelt.
    Sag' ich das irgendwo? :D

    Also Efeu ist ein Flachwurzler, wie soll der eine Stahlbetonkellerdecke
    sprengen? Das geht nicht! Gut, an einer Fassade ist er ein ziemlicher Wüterich,
    aber unterirdisch nicht. Evtl hat Niwashi noch einen Link.


    ade
    bolban
     
    P

    pere

    Guest
    Zum Schluss nochmal ein bewunderndes Dankeschön, dass es Leute gibt, die bereit sind, sich um die Probleme von Fremden zu kümmern - einfach so, aus Spaß an der Freud'.

    Hallo Else,

    vielen Dank für deine lobenden Worte! Aber hier im Forum gibt es keine Fremden, wir sind alle eine große (Garten)Familie!

    Liebe Grüße
    Petra, die ihr kleines Wissen gern weiter gibt
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Habe heute spätnachmittags bei einem meiner Kunden mal einen Efeustamm/-wurzel
    besonderer Qualität fotographiert. Ist etwas unscharf das Foto, aber anhand der
    Ziegelsteine an der Wand, kann man den Stammdurchmesser denke ich gut
    abschätzen. Ist aber freilich eine Ausnahmerscheinung.

    Ade:eek:
     

    Anhänge

    • P1010907.JPG
      P1010907.JPG
      37,2 KB · Aufrufe: 94
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    O Thuja Hecke verliert auf einmal viele Zweige Gartenpflanzen 11
    M Für Tiere nützliche Hecke auf schmalem Erdwall Gartengestaltung 7
    A immergrüne Hecke auf sehr trockenen Bodenverhältnissen Gartenpflanzen 4
    F Pferde, Kühe, Lama´s auf dem Nachbargrundstück, welche Hecke ist geeignet? Gartenpflege 2
    E Böse Raupen fressen meine Hecke auf Schädlinge 10
    L Hecke auf zugiger Nordseite Gartenpflanzen 3
    A Liguster hecke braun flecken auf den blättern???!!! Stauden & Gehölze 2
    M Serbische Fichte - Hecke wird plötzlich braun - Liguster als Parasit? Hecken 10
    Buchsenzo Hecke mit Linienlaser schneiden Erfahrungen Hecken 3
    C Thuja Brabant Hecke "beleben" Hecken 4
    M Hecke - Auswuchs verhindern Hecken 23
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    E Hainbuchen-Hecke ist befallen und es wachsen keine Blätter mehr Hecken 13
    B Baumheide als Hecke Hecken 1
    H Neue Hecke - Ideen? Gartengestaltung 7
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    L Thuja Hecke kaputt? Was tun? Hecken 16
    L Was ist mit unserer Hecke los? Hecken 3
    D Abstand Zaun/ Hecke Gartenarbeit 10
    D Liguster Hecke stirbt ab Hecken 3
    S Hecke aus Berberitzen und Wildrosen Hecken 1
    Joschie Essbare Hecke für Waldgarten Hecken 7
    P Hecke hat teilweise weiße Blätter und feine Spinnweben Hecken 5
    E Thuja Hecke wird braun und Pflanzen sterben Gartenpflege 7

    Similar threads

    Oben Unten