Thuja Hecke verliert auf einmal viele Zweige

olaf313

Neuling
Registriert
26. Sep. 2017
Beiträge
1
Hallo zusammen,

einzelne Bäumchen machen uns Sorgen. Sie verlieren seit Tagen jede Menge Zweige.
Ob diese vom Stamm oder den Blättern her verfärben kann ich nicht genau sagen.
Könnten die grauen Enden auf die Motte hinweisen ? Gesehen habe ich jedenfalls keine, auch keine (Borken)Käferlöcher oder sonstige Viecher.:confused:
Jeder Tip ist willkommen ..
 

Anhänge

  • DSC_0207.jpg
    DSC_0207.jpg
    2 MB · Aufrufe: 710
  • DSC_0208.jpg
    DSC_0208.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 302
  • DSC_0209.jpg
    DSC_0209.jpg
    1 MB · Aufrufe: 246
  • DSC_0211.jpg
    DSC_0211.jpg
    1.015,3 KB · Aufrufe: 233
  • DSC_0213.jpg
    DSC_0213.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 282
  • DSC_0214.jpg
    DSC_0214.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 205
  • DSC_0215.jpg
    DSC_0215.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 266
  • DSC_0216.jpg
    DSC_0216.jpg
    1 MB · Aufrufe: 193
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Trockenheit kann man in dem Sommer ausschließen, e sei denn ihr hattet einen anderen Sommer als wir.

    Natürlich sieht es aus wie ein Trockenschaden aber die Ursache ist eben vermutlich kein Wassermangel.

    KAnn es sein, dass die Zweige erst gelb wurden ehe sie braun wurden?

    Ich tippe stark auf Magnesiummangel möglicherweise aber auch Eisenmangel oder Stickstoffmangel. Um dies näher einzugrenzen kommst du um eine Bodenanalyse nicht herum und dafür ist es 5 vor 12. Es ist sehr fraglich ob sich die betroffenen Zweige nochmals erholen werden aber wenigstens die anderen sollen nicht auch noch krank werden.
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Ähm, Trockenheit kann man ausschließen?

    Westfale hier, nah an der Grenze zu Niedersachsen. Nordöstlich von Niedersachsen.
    Wenn wir eines hatten dieses Jahr im Frühsommer, war es anhaltende Wärme und Trockenheit.

    Das in Bildern gezeigte Schadbild sieht man bei uns an vielen Grundstücken in den Neubaugebieten. Auch bei Heckenpflanzen die schon länger als ein zwei Jahre stehen.
    Auch hier scheint Trockenheit der Verursacher zu sein.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Bei uns war es durchgehend feucht dieses Jahr aber das mag regional unterschiedlich sein.

    Aber auch bei euch kann es eine Kombination aus Trockenheit und Nährstoffunterversorgung sein, den schließlich haben alle NAchbarn die gleiche Erde.

    Ich würde auf alle Fälle mal eine Bodenuntersuchung empfehlen.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Trockenheit ja, Erde nein.
    Die Baugrundstücke mit Garten mussten allesamt niveliert werden, um an das geplante Straßenniveau angepasst zu werden.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich würde auf alle Fälle mal eine Bodenuntersuchung empfehlen.


    Und dann? Wir hatten doch gerade erst in einem anderen Thread, dass es nicht gerade einfach ist, aus den Ergebnissen einer Bodenanalyse abzuleiten, was nachher konkret getan werden muss, weil man nicht einmal weiß, was das Ziel dessen ist, der eine wie auch immer geartete Düngeempfehlung ausspricht.

    Meiner Meinung nach ist das eine überflüssige Datensammelei, so lange mit der die Analyse durchführenden Stelle kein konkretes Ziel (Sage mir, was zur optimalen Versorgung meiner Tujenhecke fehlt und nenne mir nachher einen konkreten Dünger, der genau die fehlenden Elemente liefert) vereinbart wird.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Dabei geht es nur um die Düngerempfehlungen aus dem Baumarkt / Fachmarkt. Diese sind ohnedies nicht detaliert aufgeschlüsselt.

    Auf die eingeschickten Bodenproben kann man sich weitgehend verlassen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Dabei geht es nur um die Düngerempfehlungen aus dem Baumarkt / Fachmarkt. Diese sind ohnedies nicht detaliert aufgeschlüsselt.

    Auf die eingeschickten Bodenproben kann man sich weitgehend verlassen.


    Ich dachte an diesen Thread,

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...4-duengung-nach-bodenanalyse.html#post1808283

    wo der Auftraggeber definitiv nach einer professionellen Bodenanalyse immer noch nicht konkret wusste, was damit anzufangen ist.

    Deshalb bleibe ich dabei: Bodenanalysen sind, so lange keine konkreten, verständlichen Handlungsempfehlungen mitgeliefert werden, überflüssig.

    Ein Beispiel: Den wenigsten Leuten hilft es, wenn man ihnen sagt, "Da fehlt Mg", (oder, weil da ein gründlicher Mensch am Werk ist, jemand noch das Mg als Magnesium übersetzt.) Da müssen noch ein oder zwei Beispiele, welcher Dünger das liefert, mitgenannt werden. Denn ich gehe nicht davon aus, dass der Normalbürger Zugang zu löslichen Magnesiumsalzen und dann noch Ahnung von der Dosierung hat.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich seh dass anderst.

    Wären Düngerempfehlungen dabei, dann wären es in der Regel Markenprodukte und damit Werbung für .... und der Verdacht wird verstärkt, dass die Analyse so manipuliert ist, dass möglichst viel Dünger gekauft wird.
    Ein seriöses Institut hingegen sollte sich von so etwas distanzieren und neutral und möglichst exakt die Nehrwerte oder deren Mangel wiedergeben.

    Natürlich können die wenigsten mit den Düngerempfehlungen direkt etwas anfangen. Dafür nimmt man diese und geht zu einem Gärtner, Bauern oder in ein Fachgeschäft und läßt sich düngermäßig beraten.

    Welche Alternative schlägst du vor? Die Thujen sterben lassen? Wenn Düngermangel vorliegt muss man handeln. W+rde man einfach nur einen NPK Dügner ausbringen bleibt das Ungleichgleichgewicht im Boden und solches Ungleichgewicht sorgt dafür dass bestimmte Minaeralien durch das vorhandensein eines Überschusses anderer nicht oder nur im begrenzten Maaß aufgenommen werden und das Problem verringert sich allenfalls oder bleibt schlimmstenfalls ganz bestehen.

    Man kann natürlich auch sein eigenes Minichemielabor aufmachen. Mein Nachbar hatte dies früher mal und selbst getestet aber leider macht er dass nicht mehr.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Da ich in diesem Fall nicht an einen Düngermangel, sondern eher an die hier schon mehrfach angesprochene ungleichmäßige Wasserversorgung wärend des Sommers glaube, würde ich die vertrockneten Stellen rausschneiden, eventuell einen Tropfschlauch installieren, wie Hero es häufig bei Neupflanzungen empfielt und ansonsten die Lage erst mal beobachten.

    Bevor wir hier weiter Hypothesen aufstellen sollten wir aber mal abwarten, ob der TE überhaupt sich wieder zu Wort meldet und vielleicht mal erzählt, wie nass oder trocken sein Sommer so war.
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.574
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Thuja Hecke kaputt? Was tun? Hecken 16
    E Thuja Hecke wird braun und Pflanzen sterben Gartenpflege 7
    E Thuja Hecke bekommt gelbe / weiße Stellen! Hecken 1
    M Thuja Brabant Hecke Farbe Hecken 2
    J Thuja-Hecke - Hilfe! Oberseite braun.... Hecken 2
    F Hilfe für Thuja Hecke Smaragd gesucht! Hecken 2
    K Thuja-Hecke aus dem Ruder Hecken 2
    S Hilfe meine neue Thuja Hecke wird von unten her rot bra Hecken 2
    C Thuja Smaragd Hecke wird braun - woran liegt es? Hecken 26
    S Thuja Hecke wird braun/gelb - was tun? Hecken 2
    M Warum wird Thuja Smaragd Hecke stellenweise braun? Hecken 5
    T Thuja-Hecke pflanzen, klappt das zwischen zwei Wegen? Hecken 2
    R Thuja-Hecke wird meterweise braun Hecken 3
    S Ist die 3 1/2 Wochen junge Thuja-Hecke noch zu retten? Gartenpflege 10
    M 4 Jahre alte Thuja Brabant Hecke wird gelb Nadelgehölze 8
    C Thuja Smaragd Hecke Pflanzabstand Gartenpflanzen 3
    Blubberstein Thuja-Hecke entfernen - Bodenverbesserung? Nadelgehölze 18
    Z Tropfrohr oder Endtropfer für 40m Thuja Hecke Gartenpflege 3
    H Rindenmulch unter Thuja Hecke ratsam? Gartenpflanzen 1
    L Thuja Hecke stört den Nachbarn Gartenpflanzen 4
    A Mutierte Monster-Thuja-Hecke zurückschneiden Gartenpflanzen 16
    Stormmaster Thuja als Hecke - Hellleuchtendes, sattes und gleichmäßiges Grün (schnellwachsend) Gartenpflanzen 13
    M Thuja Hecke durch Auspuffgase beschädigt ? Gartenpflanzen 6
    H Thuja-Hecke pflanzen - was tun mit der Erde? Gartenpflege 14
    U Hecke Thuja Occidentalis/Brabant Gartenpflege 7

    Similar threads

    Oben Unten