Hat jemand eine Idee, wie diese Pflanze heist?

Hummel1

Neuling
Registriert
26. März 2012
Beiträge
1
Liebe Botaniker, Gärtner etc. pp.

Kann mir jemand von Euich sagen, um was für eine Pflanze es sich hierbei handelt?
Ich habe sie von mehreren Jahren erworben. Die ganzen Jahre vorher hatte sie grüne
olivgrünes, später leuchtend rotes und gelbes Blattwerk. Das Laub wurde aber zum
Herbst nicht abgeworfen. Obwohl die letzten Winter doch ziemlich hart waren, über-
winterte diese Pflanze ohne Schaden in dem Pflanzkübel auf dem Balkon. Dieses Jahr trägt sie erstmalig viele kleine, cremefarbene Blüten. Sie riechen auch angenehm und sind eine Spielwiese für diverse Hummeln, Bienen und Wildbienen.
Nun hoffe ich, dass mir jemand von Euch weiterhelfen kann. Vielen Dank sagt Hummel1
 

Anhänge

  • DSCI0016.jpg
    DSCI0016.jpg
    496,3 KB · Aufrufe: 121
  • DSCI0015.jpg
    DSCI0015.jpg
    500,6 KB · Aufrufe: 78
  • fanni

    Neuling
    Registriert
    25. Juli 2011
    Beiträge
    15
    schauen die blätter einer robinie nicht ein bisschen anders aus? also weniger spitz am ende? und die anordnung der blätter passt auch nicht oder? aber was es ist weiß ich leider auch nicht ;)
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Luna beliebt zu scherzen.;)
    Ich hab aber auch keine Ahnung, was das ist...

    Grüße
    Stefan
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182



    Pieris japonica


    Alles Liebe und Gute
    UTE, die manchmal auch etwas weiß

     
  • Weidenelfe

    Mitglied
    Registriert
    14. Juni 2010
    Beiträge
    303
    Ort
    NRW
    :)Hallo Hummel1,

    das dürfte eine wunderschöne Lavendelheide sein.
    Ich vermute ja es handelt sich um die japanische Lavendelheide-Pieris japonica-aber ganz sicher bin ich mir nicht.
    Diese Pflanzen werden in drei verschiedene Arten unterteilt...................
     

    Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    Ich scherze nie............;)

    Es gibt die Robinie auch als Strauch, aber die Blätter sind doch etwas anders.

    Mal sehen, wer sonst noch googeln kann.
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182


    Liebe Luna
    2058.gif


    Da ich bis letztes Jahr selber eine Pieris japonica
    239d3c8a.gif

    hatte, wußte ich, wie sie heißt, und mußte
    ausnahmsweise nicht danach googeln.....

    Alles Liebe und Gute
    UTE, deren Pieris leider viel zu viel Wasser bekam

     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    londoncybercat7 Hat jemand eine Empfehlung für eine Pflanzenlampe? Technik 10
    63baerbel Hat jemand schon so eine Spinne gesehen? Wie heißt dieses Tier? 4
    P Herbstrasendünger: Hat jemand eine Wirkung beobachtet? Rasen 1
    O Unbekannte Apfelsorte.. hat jemand eine Idee ? Obstgehölze 4
    Z Hat jemand eine Idee was das für ein Stein ist ? Gartenpflege 8
    SarahimGarten Hat jemand eine Ahnung, wie dieser Strauch heißt? Wie heißt diese Pflanze? 1
    Mr.Ditschy Kann jemand eine Sense dengeln oder hat Erfahrung? Gartengeräte & Werkzeug 8
    D Gartenbrunnen (Kübel) verkleiden hat Jemand eine Idee? Teich & Wasser 17
    S Ungetüme im Garten, hat jemand eine Idee??? Gartengestaltung 6
    michisternchen Hat jemand eine jap. Hänge-Zierkirsche oder Hänge-Nelkenkirsche? Gartenpflanzen 8
    Murmelchen Eilig: hat jemand schon für 90. Geburtstag eine Zeitung gebastelt? Small-Talk 24
    StefanieG Was kann ich zwischen pflanzen? Hat jemand eine Idee? Gartenpflanzen 3
    R Hat jemand ein "Feuchteaugenlied"? Small-Talk 10
    Elkevogel Raufaser zum streichen - hat jemand Erfahrung? Heimwerken 32
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    Rosabelverde Hat sonst noch jemand seltsame Bild-Anzeigen? Support 3
    M Oleander hat ein Problem. Kann jemand helfen? Gartenpflanzen 8
    elis Hat von Euch jemand Erfahrung mit der sogenannten Elektrokultur im Garten? Gartenpflege 42
    Rosabelverde Hat schon jemand einen Enzianstrauch (Solanum rantonnetii) überwintert? Pflanzen überwintern 37
    F Avocados - hat jemand in Deutschland geerntet? Tropische Pflanzen 0
    Knofilinchen Hat jemand Erfahrung mit Mais? Obst und Gemüsegarten 35
    Feigenfuchs Hat jemand Erfahrung mit der Bayernfeige violetta? Gartenpflanzen 27
    Elkevogel Edamame - hat da jemand Erfahrungen? Obst und Gemüsegarten 99
    Knofilinchen Hat jemand einen Gewürzlorbeer.... Grüne Kleinanzeigen 15
    a-quiet-place Hat hier jemand Erfahrung mit Homöopathie für Pflanzen? Gartenpflege 42

    Similar threads

    Oben Unten