Kann jemand eine Sense dengeln oder hat Erfahrung?

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
5.089
Hallo,

meine Sense ist soooooo nervig, immer meist Stumpf, oder manchmal geht es, manchmal auch nicht!

Weiß da jemand wie man eine Sense richtig schärft?

Wie muss die Schneide sein, beidseitig geschliffen oder nur eine?
Wie dünn muss die gedengelt sein?
usw.?

Meist nehm ich nur eine Schrubbscheibe per Flex, aber die Schärfung hält nicht lange.
Mit dem Schleifstein wetze ich zwar immer vor dem Sensen nach, aber die hält gerade mal für einen Schubkarren voll Graß und dass unter sehr viel Kraft. Am nervigsten ist natürlich niedriges Grass, hohes klappt meist prima.
 
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Mensch, an YouTube hab ich gar nicht gedacht, da ich das Medium irgendwie wegen meine Internet-Verbindung immer meide. Da gibt es ja haufenweise Info ..

    Danke, hat mir schon sehr geholfen. :D
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Ja früher konnte das fast jeder selber Meine Ma 34 geb. machte sowas auch allein.


    Unser Gecko ist da aber auch heute Profi im Schleifen und ähnlichem , schreib ihn doch mal per PN an.

    Suse
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Unser Gecko ist da aber auch heute Profi im Schleifen und ähnlichem , schreib ihn doch mal per PN an.

    Ahh, danke für die Info.

    Aber hab mal in meinem Fundus gegruschtelt, denn war der Ansicht solche Teile für Sense und Co bei mir schon mal gesehen zu haben.

    Zumindest hab ich das Teil im Spaltblock schnell gefunden und hab gleich mal mit 'nem Hammer drauf los gedengelt. Nach mehreren Macken viel mir ein, dass der Hammer im Video leicht gerundet war. Also zum Schleifstein und gerundet, ging auch etwas besser. Nach weiteren suchen kam auch der richtige Hammer zum Vorschein und siehe da, das Eisen wurde viel glatter.
    Dann habe ich nach einem weiteren Video den Winkel der Sense richtig eingestell, Spitze 2cm tiefer wie die hintere Schneide.
    Danach noch mit dem Wetzstein ordentlich die Schneide geschärft und ab gings zum Probeschnitt.

    Waaaahnsinn, selbst niedriges Gras ging wie Butter, nur den Winkel musste ich leicht nochmals korrigieren, hab ihn nun auf 0cm eingestellt, da die Sense beim Ausschwung immer übers Gras rutschte, liegt mir nun so besser in der Hand.

    Aber nach ca. 6-7m sollte schon wieder nach gewetzt werden, da merkte man einen schwereren Schnitt, wobei unsere Mahtbreite höchstens 0,5-1m beträgt. Ging aber, zumindest haben wir einen Schubkarren mit einem Schliff gut voll gebracht, so wie es meine Frau wollte.

    Muss nun noch weiter auf die Suche gehen, denn hab auch im Video so einen Rollenapparat zum verjüngen gesehen, muss auch wo rum liegen (jetzt weiß ich auch für was der ist)!


    Schreit nach einem neuen Thread, "Dings vom Dach", oder wie heißt die Sendung!?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Kann mir jemand eine Kletterrose empfehlen? Rosen 64
    H Haben eine Ampel gekauft mit unbekanntem Inhalt, vielleicht kann ja jemand helfen!? Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist? Wie heißt diese Pflanze? 3
    maus8maus Kann mir jemand sagen, was das für eine Pflanze ist? Wie heißt diese Pflanze? 8
    V Kann jemand eine Fahrradgarage empfehlen? Haus & Heim 4
    T Kann mir jemand sagen was dies für eine Pflanze ist? Wie heißt diese Pflanze? 15
    StefanieG Was kann ich zwischen pflanzen? Hat jemand eine Idee? Gartenpflanzen 3
    M Oleander hat ein Problem. Kann jemand helfen? Gartenpflanzen 8
    mai12 Kann jemand die Knollen / Wurzeln bestimmen? Zwiebelpflanzen 27
    B zwei Büsche, die ich nicht bestimmen kann. Kann Jemand helfen Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Colorado-Tanne geht es nicht gut. Kann bitte jemand Tipps geben? Nadelgehölze 2
    elis Kann mir jemand helfen bei Navi-Problemen ? Computerprobleme 18
    W Gelöst Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen? (Strauchveronika/Hebe) Wie heißt diese Pflanze? 2
    Hexe9 Gelöst Kann jemand die Pflanze erkennen? (Hornklee) Wie heißt diese Pflanze? 5
    jola Gelöst Kann das schon jemand erkennen ? - Felberich Wie heißt diese Pflanze? 20
    D Kann mir jemand dieses Unkraut bestimmen? (Rasen Neuansaat) Rasen 9
    G Kann mir jemand bitte diese Pflanze bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? 3
    L Kann mir jemand sagen um was für Fische es sich dreht Teich & Wasser 2
    F Kann mir jemand sagen was das für ein gras ist? Wie heißt diese Pflanze? 11
    K Kann mir bitte jemand diese Pflanze bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 5
    L Kann mir jemand helfen, wie ich das wegkomme und was das ist? Rasen 10
    jola Gelöst Kann das schon jemand erkennen Wie heißt diese Pflanze? 29
    J Kann mir jemand sagen, wie diese Sukkulente heißt? Wie heißt diese Pflanze? 4
    W Kann mir jemand sagen was meine Kirschlorbeeren haben? Gartenpflanzen 6
    Shantay Indoor-Sackkarre - kann jemand was empfehlen? Haus & Heim 4

    Similar threads

    Oben Unten