Hat jemand schon so eine Spinne gesehen?

63baerbel

Mitglied
Registriert
09. Mai 2012
Beiträge
133
Hallo,
auf unserem Balkon hat eine ziemlich große Spinne ihr Netz gebaut. Tagsüber ist sie nicht zu sehen, aber wenn es dunkel ist, kommt sie heraus. Ich hab sie Mathilde genannt, obwohl ich nicht wirklich Spinnen mag. Komischerweise mag ich diese. Sie ist ca. 1 - 1,5 cm groß (ohne Beine). Mit den Beinen zusammen schätze ich sie auf 2 - 2,5 cm.
Habe schon im Net gesucht, konnte sie aber nirgends zuordnen. Auf dem grünen Bild sieht man ihre Unterseite.
Weiß jemand, was da
WP_20210720_23_27_34_Pro.jpg
Spinne.jpg
s für eine Spinne ist?
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Bärbel, könnte das die gleiche Art sein wie bei dir? Auf deinen Bildern ist sie nicht deutlich erkennbar.

    2020tr28.jpg

    2020tr29.jpg

    Die sind hier recht häufig und bauen ihre Netze gern an/unter der Terrassenüberdachung. Wenn das Netz irgendwie zerstört wird, ist am nächsten Tag gleich ein neues da. Ziemlich standorttreues Tierchen.

    Genau kenn ich sie auch nicht, aber es scheint eine Art Kreuzspinne zu sein. (Mathilde heißen bei mir die Badewannenspinnen! :giggle:)
     
  • 63baerbel

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2012
    Beiträge
    133
    Bärbel, könnte das die gleiche Art sein wie bei dir? Auf deinen Bildern ist sie nicht deutlich erkennbar.

    Anhang anzeigen 686382

    Anhang anzeigen 686381

    Die sind hier recht häufig und bauen ihre Netze gern an/unter der Terrassenüberdachung. Wenn das Netz irgendwie zerstört wird, ist am nächsten Tag gleich ein neues da. Ziemlich standorttreues Tierchen.

    Genau kenn ich sie auch nicht, aber es scheint eine Art Kreuzspinne zu sein. (Mathilde heißen bei mir die Badewannenspinnen! :giggle:)
    Es könnte schon sein, dass es eine Kreuzspinne ist, wegen der zwei Punkte an der Unterseite. Meine sieht ja genau so aus, aber von oben eben anders, eher grau und weiß an den Seiten. Vielleicht hab ich eine neue Art auf dem Balkon ;o)
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Das könnte aber einfach am Licht liegen, je nachdem, welche Art Blitz da mitgewirkt hat.

    Versuch doch noch mal ein neues Foto, falls deine Mathilde noch da ist.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Hat schon jemand einen Enzianstrauch (Solanum rantonnetii) überwintert? Pflanzen überwintern 37
    Orangina Hat schon mal jemand reinen Laubkompost gemacht? Gartenarbeit 41
    orni Hat(te) jemand (schon) die Riesentraube im Anbau? Tomaten 11
    M Hat schon jemand Erfahrung mit Balkon-Stauden 'Baristo Mischung' ? Stauden & Gehölze 2
    schnurrs garten Pergola aus Holzpfosten und Seil(en) - geht das? Hat das schon jemand? Gartengestaltung 15
    mampi Hat schon jemand erfahrung mit dem sawi korn Gartenpflege 1
    Murmelchen Eilig: hat jemand schon für 90. Geburtstag eine Zeitung gebastelt? Small-Talk 24
    Ostseefan Hat es schon mal jemand mit Rasenersatz versucht Rasen 33
    blitz Hat das von Euch schon mal jemand probiert? Tropische Pflanzen 8
    gr.Tanja hat hier schon mal jemand samen bestellt? Tomaten 1
    L Hat schon jemand ge cuil t Small-Talk 4
    schnurrs garten Mattenzaun an Holzpfählen - hat das schon jemand gemacht? Gartenpflege 12
    pferdewirtschaft Hat schon mal jemand einen kleinen Park angelegt? Gartenpflege 52
    S Eigenartige Krankheit: Hat jemand schon mal sowas gesehen? Tomaten 4
    rani67 Stromerzeuger eingraben - hat das jemand schon gemacht? Gartenarbeit 13
    M Hat schon mal jemand Thuya gesäht ?? Gartenpflege 1
    R Hat jemand ein "Feuchteaugenlied"? Small-Talk 10
    Elkevogel Raufaser zum streichen - hat jemand Erfahrung? Heimwerken 32
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    Rosabelverde Hat sonst noch jemand seltsame Bild-Anzeigen? Support 3
    M Oleander hat ein Problem. Kann jemand helfen? Gartenpflanzen 8
    elis Hat von Euch jemand Erfahrung mit der sogenannten Elektrokultur im Garten? Gartenpflege 42
    londoncybercat7 Hat jemand eine Empfehlung für eine Pflanzenlampe? Technik 10
    F Avocados - hat jemand in Deutschland geerntet? Tropische Pflanzen 0
    Knofilinchen Hat jemand Erfahrung mit Mais? Obst und Gemüsegarten 35

    Similar threads

    Oben Unten