Hamburger Balkon- und Nutzgarten

Kati, sagste mir mal, was für eine Lampe Du da hast???? Die hätte ich gerne :D

Ich hab doch nur ganz einfache Leuchtstsoffröhren aus dem Baumarkt, für 5.99 inkl. Fassung die Röhre in CoolWhite (mit Kabelbindern an einer Druckstange festgemacht)...

He hier nix da, deine sehen bestimmt genau so hübsch aus. Her mit den Bildern :grins:

Ja, ich stetze bei den Pepinos auch auf die Sonne... Die kann mehr als jede funzelige Lampe:grins:

• Alles klar, mein Freund geht gleich mal los und besorgt mir sowas ;)

Werde heute sicher noch Bilder einstellen, war letzte Woche auch noch kurz im Garten. Dann hat man mal ein Beispiel für vergeilte kleine Mickerpflänzchen :D

• Heute haben wir im Garten wieder gewerkelt. Jede Menge Holz geschreddert um Platz für das Hochbeet zu schaffen.
    Der Frühling ist tatsächlich in Hamburg angekommen, überall treibt es das Grün aus der Erde. Allerdings sind die Kaninchen auch sehr verfressen und knabbern die Krokusse weg, zumindest die die ich gesetzt hab, die wilden bleiben stehen..

Anhang anzeigen 258621 Anhang anzeigen 258622

Hier mein eigentliches Kräuterbeet...
    Anhang anzeigen 258620

Auch bei mir treiben die Erdbeeren, Hummi Hängeerdbeeren in Anlehngewächshaus überwintert
    Anhang anzeigen 258619 Anhang anzeigen 258618

Aus einem großen Haufen 3 Säcke voll gemacht...
    Anhang anzeigen 258617

• Meine Tomaten sind nun auch eingeweicht. Ich konnte nicht mehr abwarten, ich hatte die Tuten ja schon vorbereitet und musste nur Wässern :grins:
    Anhang anzeigen 258625

So nun können sie loslegen, die Heizung ist noch warm

• Huhu Kati,

bei Deinen Pflanzen wird wohl fast jeder neidisch. Meine dümpeln nur so vor sich hin und manche sind auch wieder mal im Himmel, anstatt dem entgegen zu wachsen. Von 7 Chili und Paprika sind nur noch 3 übrig. Ich traue mich auch nicht, Fotos einzustellen. Nun liegt meine Hoffnung wenigstens bei den Tomaten, die ich nun auch (vorgestern) eingetütet habe.

Aber Lichtblicke gibt es allemal, denn ein Großteil meiner Erdbeeren hat den Frost überlebt und es fängt an zu grünen - wohlgemerkt, sie sind im Blumenkasten! Auch meine im Herbst gesteckten Schneeglöckchen kommen nun aus dem Boden - auch in einem Plastikgefäß. Von 9 Zwiebeln sind wenigstens 2 gekommen. Aber die werde ich, wenn die Außenanlage gemacht wurde, dann dort verbuddeln.

Was Deine Hänge-Erdbeere angeht - hättest Du für mich im Herbst vielleicht 1-2 Ableger davon??? Ich wäre Dir sehr dankbar!!!

Mein Balkon gleicht derzeit einer Baustelle. Gestern hab ich mir noch 160 L Erde besorgt. Jetzt warte ich noch auf die Gestaltung der Außenanlagen, da darf ich mir dann auch ein paar Eimer Erde Abzwacken, die ich dann mische.

ja, riesch, es blüht wunderschön, zumindest das was die Karnickel übrig lassen :d

Hab heute mal wieder Neem großzügig verteilt, ich hoffen Karnickel mögen den Geruch auch nicht.

@Balkonfarmer, immer weiter probieren, anhand von Fotos können hier die Experten schon feststellen wo der Fehler liegt. Ich tippe nach meiner eigenen Erfahrung auf "zu Naß".

So heute haben wir schon mal das Hochbeet errichtet. Bisher nur Häckselgut und Äste eingefüllt, darauf kommt noch der halbverottete ompost und dann Erde.

ok, ganz gerade ist es auch nicht (kleine delle links), aber ich finde es super

Anhang anzeigen 258707 Anhang anzeigen 258708

Ich mag aber bald keine Steine mehr sehen:rolleyes:

• Wie oft soll ich denn bei Chilis und Paprika in einem 10-12cm Topf gießen?

Ist schon ein komisches Phänomen - ist die Erde nass, vertrocknen die Blätter.

Die Pflanze vertrocknet, weil die Wurzeln verfaulen.

Chili und Paprika immer erst gießen, wenn die Erde oben ganz trocken ist. Am besten ist den Finger ca 1 cm in die Erde bohren, wenn die Erde dort noch trocken ist, dann gießen.

Ich habe auch schon Schaden durch zuviel Gießen angerichtet. Jetzt bin ich vorsichtiger. Meine Paprika, die großen, gieße ich erst wenn die ersten die Blätter schlapp hängen lassen.

Hallo Jessi,

schön das dir unser Hochbeet gefällt, zunächst wollte ich dort Kohlrabi und Salat und ev. Blumenbohl anpflanzen, im August dann Erdbeeren fürs nächste Jahr.

Für Kräuter kommt ja noch ein weiteres Hochbeet.
    Gibts was neues bei den Paprika? bei mir keimt noch nichts :(

LG Kati

Guten Morgen Kati,
    Deine Pflanzideen finde ich lecker ;o)
    Ich probiere dieses Jahr auch wieder Kohlrabi, aber im Blumenkasten.
    Mal sehen ob er mir gelingt, habe da scheinbar kein Händchen für...
    Aber Pflänzchen kaufen will ich auch nicht!

Für Erdbeeren fehlt mir leider der Platz :eek:(

Von den Paprika gibt's bisher wenig Neues:
    1 Yolo Wonder und 1 rote Minipaprika haben gekeimt, sind aber noch nicht geschlüpft. Der 1 Tommy ist fast ganz da.

Wir sind bestimmt zuuu ungeduldig ;o)

LG
    Jessi

Ach ja, der Tommy ist übrigens doch 'ne F1, so'n Mist!
    Vielleicht mache ich trotzdem Samen, nur mal zum Test...

Hallo riesch... Jaaaaa, Blüten *freu* :grins:

Hallo Jessi, du hast recht, wir sind ungeduldig, dabei weiß ich jetzt schon nicht wohin mit all den schönen Pflanzen. Ich muss fast jeden Tag umbauen und umräumen :grins:

Ich bin zuversichtlich, das die Paprika bald keimen werden.

Schön, das dir mein Anbauplan fürs Hochbeet gefällt, hab gestern auch schon Salat, Kohlrabi und Sellerie zu Hause in Schalen gesät, ich hoffe das klappt.

LG Kati

Chili und Paprika immer erst gießen, wenn die Erde oben ganz trocken ist. Am besten ist den Finger ca 1 cm in die Erde bohren, wenn die Erde dort noch trocken ist, dann gießen.

Das werde ich nun auch beherzigen, denn ich möchte nicht noch mehr Schaden anrichten.

Ich habe jetzt noch 2 Paprika beerdigt, die sehr schnell im Beutel keimten. Komischerweise keimen von meinen nachgelegten Chilis keine mehr.

Gilt das mit dem Wasser dann auch für die Tomaten? Da habe ich nämlich eben auch eine Sorte (Sweat Pea) beerdigt, die auch schon im Beutel vorgekeimt sind. Ich hoffe, dass die anderen auch noch etwas werden. Ansonsten gibt es dieses Jahr doch mehr Blumen als Nutzpflanzen.

Hallo Balkonfarmer, das mit dem Wasser gilt für fast alle Pflanzen. Der Topfballen hat meist noch ausreichend Wasser, wenn der obere Zentimeter schon trocken ist.

Ich habe in diesem Jahr deshalb diese durchsichtigen Trinkbecher genommen, an diesen kann man außen gut sehen, ob die Erde noch feucht ist. Man meint es leider oft zu gut :grins:

Manchmal brauchen Chili auch sehr lange zum Keimen. Bei mir haben einiger Sorten fast 7 Wochen gebraucht. Meine Beutel mit den am Samstag gesäten Tomaten kontrolliere ich immer 2x täglich, morgens und abends. dann kommen alle, wo ein Keim ca. 3-5 mm zu sehen ist auch direkt in einen Becher halbvoll mit Erde (so kann man nachfüllen, wenn der Hals lang wird) nur ganz leicht in die Erde, so dass man das Samenkorn noch sieht...
    Diese Erde mache ich vorher gut naß und dann stelle ich sie in ein Anzuchthaus (also abgedeckt). Meist brauchen sie dann für die ersten 1-2 Wochen kein Wasser mehr, weil ich die Erde zu naß gemacht hab. :grins:

Hey Kati und Balkonfarmer,

ich habe hier noch zwei Schoten von meinem Feuerküsschen, sehr scharfe Chili, die ich entbehren kann. Bei mir haben alle Samen aus einer Schote mit der Keimbeutelmethode innerhalb einer Woche gekeimt und es sind auch alle gekommen und schauen jetzt aus dem Fenster. Wollt Ihr was davon haben?

LG, Rike

Hallo Kati,

na, was gibt's neues von der Front?
    Bei mir ist gestern noch ein Tommy geschlüpft,
    ansonsten sieht es auch eher düster aus :eek:(

LG
    Jessi

Huhu Jessi, nichts Neues bei den Paprika...kommt bestimmt noch...
    nur diese Ungeduld, aber nachlegen tu ich nix mehr. :grins:

Ich hab gestern den ganzen Abend überlegt, welche Tomate wo hin kommt...
    Herausgekommen ist mein Anbauplan. Die Skizze zeigt den Platz hinter der Laube, dort entsteht noch ein Tomatendach und das Gewächshaus.

Die Nummern 1 bis 14 werden im Garten und auf der Terasse verteilt. Der Rest wie aufgemalt...

Ach Du liebes Lieschen! :grins:

Du bist aber organisiert. Beneidenswert.... hmmm ich frag mich nur wie ich das mache mit meinen Pflanzen, also den bisher 93 Paprikas und so wie es aussieht knapp 400 Tomis.
    Die machen mir Aaaaangst... das war gerade ein Notschrei :(
    Bei dem was alles gekeimt ist muss ich mich warm anziehen.

Bilder kommen... ich versuche mich aufzuraffen.

LG
    Simone

ach wenns mal so organisiert in den Garten kommt. Sind ja noch die ganzen doppelten und Sicherheitsaussaaten da :grins:
    Ich weiß noch nicht wohin mit denen, ok, ein paar sind schon vergeben, aber der Rest....

Im Moment sind 88 Tomaten, 23 Paprika und 34 Chilis.... und es sind noch nicht alle gekeimt.

Hallo Jessi,
    da muss der Topepo sich aber mächtig ins Zeug legen, damit sich der Aufwand lohnt, den wir für Ihn treiben... :grins:

Ich bin trotzdem sehr gespannt...

So, nun wirds langsam kuschelig... Alle Fenster, Nischen und teilweise sogar der Fußboden stehen voll :grins:
    Anhang anzeigen 259819 Anhang anzeigen 259820
    Anhang anzeigen 259821

wobei, das hier sind nur Pflegekinder. (Solange die Userin in Urlaub ist)
    Anhang anzeigen 259822

Deshalb weiche ich nun aus auf den Balkon. GWH dort hab ich heute morgen aufgestellt und meine Großen dürfen da heute schon mal frische Luft schnuppern. Dort sind ca. 8 - 10 grad. Frostwächter kommt aber noch mit rein.
    Anhang anzeigen 259824 Anhang anzeigen 259825

WOW!

Kati - Du musst mir unbedingt berichten wie sie die Nacht im Freien überstanden haben!

Ich würde nämlich auch gerne einiges langsam raus bringen in ein Foliengewächshaus... aber ich traue mich nicht...:(

werde ich dir gerne berichten, heute nacht war die Temperatur auf dem Balkon nicht unter 8 Grad, im Folienhaus wirds sicherlich noch ein bis 2 Grad wärmer

LG Kati

Ja, als ich gegen 23:30 ins Bett bin waren hier auf dem Balkon noch knappe 10 Grad. Allerdings wurde es über Nacht noch kälter, frostig aber sicher nicht...
    Bin gespannt wie sie das verkraften die Kleinen

Frostwächter ist nun aktiv, denke das sollte nun für die Sicherheit sorgen, meine Kleinen werden sicher nicht erfrieren - ist aber auch 8 Grad warm.

Und welch Freude... Topepo ist endlich gekeimt und eine am 7.2. gesäte Chili aus Peru aus dem Überraschungsbrief.
    Es dauert halt doch manchmal länger....

Hallo Riesch, die Tomaten-Pflanzen sehen super aus...
    Ich denke heute werden noch einige weitere Tomaten einziehen...:grins:

Mein Frostwächter hat die Temperatur im Folienzelt (geschützt auf dem Balkon) nicht unter 9 Grad fallen lassen. Hab aber die kleinste Stufe an. Es sind heute Nacht aber auch Temperaturen um die 8 Grad gewesen und jetzt auch noch. Tagsüber ist der Frostwächter abgeschaltet.

Wenn ich das lese, muss ich grade schmunzelnd an meinen Nachbarn denken. Er hat Chili-Samen ausgesät und nun stellt er die Keimlinge auch schon, jedoch ungeschützt, tagsüber auf den Balkon. Da sind es trotz Sonne max. 12°C - nachts holt er sie rein und stellt sie an die Heizung. Bin mal gespannt, wie lange er sie noch hat.

Bei meinen Chili-Pflanzen stagniert es weiterhin. Wieder ist eine Sorte ausgelöscht. die anderen vegetieren so dahin. Außer mein Tabak - der schießt jetzt in die Höhe. Meine Tomaten wollen irgendwie auch nicht keimen, obwohl sie beim ersten Versuch schon nach 2 Wochen keimten (gleiche Sorten). Komischerweise wachsen die ausgesäten Erdbeeren gut, obwohl ich die nicht mehr brauche, weil ja einige den Frost im Blumenkasten überlebt haben und nun neue Blätter bilden. Aber ich freue mich, dass ich nun doch Stevia bekomme. Die Samen von eBay keimten ja nicht, aber im Netto holte ich mir neue und da kommen nun mehrere kleine Pflänzchen.

Meine Mutter hat bei sich eine Paprika-Pflanze schon in dritten Jahr. Sie sagte mir, dass sie zwar kleine Früchte bilden, die aber dann wieder abfallen. Was macht sie falsch?

Meine Mutter hat bei sich eine Paprika-Pflanze schon in dritten Jahr. Sie sagte mir, dass sie zwar kleine Früchte bilden, die aber dann wieder abfallen. Was macht sie falsch?

Hallo Balkonfarmer,
    ich tippe auch hier wieder auf zu nass (wie gesagt nass ist hier schlimmer als zu trocken) Ich hatte da im vorletzten Jahr auch auf dem Balkon. Weniger gießen hat geholfen.
    Außerdem mit einem Pinsel die Blüten bestäuben...wenn keine Bienchen rankommen.

Chili und Paprika stell ich übrigens noch nicht raus, die mögen es nicht unter 12-15 Grad...

Tomaten keimen bei mir üblicherweise nach 2-5 Tagen.

Lg Kati

Tomaten keimen bei mir üblicherweise nach 2-5 Tagen.

Das haben meine beim ersten Versuch ja auch, da hatte ich die Samen aber gleich in die Erde verfrachtet. Beim 2. Versuch tat sich nur etwas bei einer gekauften Sorte. Die anderen quellen zwar auf, bilden aber keine Keime? Obwohl es der gleiche Samen ist.

Meiner Mutter habe ich das mal erzählt mit dem "zu nass" und wegen Bestäuben. Sie wird es mal versuchen.

heute morgen 7 Grad plus auf dem Balkon, jetzt lacht schon die Sonne und es wird immer wärmer.

Gestern war die Temperatur im Folienzelt schon auf sonnige 32 Grad gestiegen. Zum Glück war mein GG früher zu Hause und konnte den Reißverschluss öffnen. Das bewirkte Abkühlung auf 19 Grad. Heute Nacht mit Frostwächter haben die Pflanzen wieder bei 10 Grad geruht.:grins:

Heute hab ich das Folienzelt schon etwas offen gelassen, denn die Sonne scheint und auch wenn es jetzt nur 7 Grad sind ist das nicht so schlimm. Die Sonne sorgt für höhere Temperaturen. Und ich will meine Pflanzen ja auch heute Mittag nicht garkochen.

heute haben wir wieder ein wenig im Garten gewühlt. Steine geschleppt, Bäume ausgebuddelt etc. Es blüht alles so schönj, die Iris und Krokusse. - jede Menge Hummeln sind unterwegs

ein bisschen geplanzt (gekaufte, da die selbst angezogenen Pflanzen noch Zeit brauchen). Folientunnel obendrüber...

Anhang anzeigen 260222
    Kröte beim Fototermin:grins:
    Anhang anzeigen 260223

Danke MariaSchwarz, hat auch lange ruhig gehalten.

hier sollen die Steine noch entlang gelegt werden.
    Anhang anzeigen 260224

und morgen noch Hochbeet nr. 2 - falls ich das noch schaffe...:d

Morgens hatte ich ja auch schon Tomaten pikiert und Töpfe aufgefüllt...

ja, alles ist volle wilder Krokusse, und Tulpen kommen auch überall aus dem Rasen...

Die gepflanzten Krokusse kann ich nun auch blühen sehen, die Kaninchen waren noch nicht wieder zum Futtern hier :grins:

Morgen mach ich nochmal ein paar Blumenbilder, die Iris sind ja auch so schön....