Hamburger Balkon- und Nutzgarten

• Meine Großen durften heute umziehen ins Büro, nun muss ich mir hierfür nur noch eine Beleuchtung überlegen.

Durch den überdachten Balkon ist dieses Süd-Westfenster leider viel zu dunkel.
    Aber deutlich kühler als in der Küche.
    Anhang anzeigen 257166 Anhang anzeigen 257167
    Anhang anzeigen 257168 Anhang anzeigen 257169

Es kommen auch immer wieder neue hinzu, für die Brauch ich auch den Platz in der Küche :grins:
    Anhang anzeigen 257170Anhang anzeigen 257171

Und hier noch Großaufnahmen von Filius Blue und Physalis
    Anhang anzeigen 257173Anhang anzeigen 257172
    Den Sand hab ich auf den Töpfen, weil ich doch hier und da schon wieder eine Trauermücke entdeckt hab und keine Invasion haben möchte. Gelbtafeln hab ich auch aufgestellt.

• Kati, das sieht wieder sehr gut.
    Meine Tomaten sind noch winzig. Heute habe ich einer Vilma beim Pikieren den Hals umgedreht. Schlimm!

• oh Mann, Vilma darf man doch nicht den Hals umdrehen, furchtbar.:grins:
    Mann ärgert sich dann immer so. Wie ich mit meinem Gummiband ne Chili gekillt hab. Ich hätt mich in den A... beißen können.

Wenigstens hat die :cool: dich entschädigt.

Ach Kati, wie ich Dich beneide um Deine schon so großen Pflanzen. Bei mir stagniert es derzeit.

Das kommt schon noch,
    ich hab ja auch Wärme und Kunstlicht. Wenn deine Pflanzen erst mal in der Frühjahrssonne stehen legen die richtig los.

Das mit der Teleskopstange ist eine gute Idee, nur leider bei mir nicht machbar, weil meine Fensterrahmung abgeschrägt ist. Aber für die nächste Saison lasse ich mir etwas einfallen, damit ich auch Kunstlicht habe.

• Ich denke Schreibtischlampen zum Anklemmen ans Fensterbrett sind auch eine Idee die mit einer Energiesparbirne in Cool white bestückt.

so etwas

Das müsste auch gut funktionieren!

• Neee so eine Röhre wie Du sie hast erscheint mir effektiver. Ich hole mir mal so eine Baumarkt-Röhrenfassung und dann so eine Röhre. Meine Vormieterin hatte Löcher mit Haken für eine Gardinenleiste gebohrt, da werde ich die dann evtl. mit höhenverstellbaren Stahlseilen dran hängen. Ich muss nur noch ein wenig sparen und wollte auch sehen, ob ich nicht doch ohne auskomme. Daher sehe ich das für die nächste Saison vor bzw. behalte es im Auge.

Hallo Kati,

habe gerade Deine Pflanzen bewundert! Die fühlen sich sichtlich wohl - SUPER!
    Was macht der Topepo? Gibt's Neuigkeiten?
    Bei mir tut sich nach wie vor nichts :-(
    Langsam geb ich die Hoffnung auf.

LG
    Jessi

Hallo Jessi,
    leider git es keine guten News, der Topepo ist zwar gekeimt, hat das umsetzten in die Erde nicht verkraftet. Hab nur noch eine leere Samenhülle gefunden. Eventuell war das ein Festschmauß für Trauermückenlarven :confused:

Ich setzte aber noch auf den nachgesäten...
    Noch gebe ich nicht auf.

Oh je, hast Du schon wieder mit den Biestern zu kämpfen?
    ie sind wirklich schlimmer als die Pest!

Schade für den Topepo, vielleicht hast Du mit der Nachsaat mehr Glück!

Mein Mann hat mir gestern Samen von Paprika Tommy gekauft, scheint mir ähnlich der Topepo zu sein! Auf der Samentüte steht nichts von F1, im Netz schon...
    Keine Ahnung ob's nun eine ist oder nicht, da steig ich nicht durch.
    Wenn Du magst kann ich Dir ein paar Körnle abgeben!

LG
    Jessi

Es gibt wieder neues aus meiner Anzuchtküche:

Die Gewächshaustomaten sind gekeimt, morgen kann ich die Becher etwas weiter mit Erde auffüllen.
    Anhang anzeigen 257642 Anhang anzeigen 257643

Hier wachen die Paprika und Chili aus dem Überraschungbrief:
    Anhang anzeigen 257644

die beiden Pepino habe ich heute pikiert, sie fangen jetzt auch an zu wachsen.
    Anhang anzeigen 257640 Anhang anzeigen 257639

Meinen Unfall mit dem Gummiband wo ich die kleine Pflanze letzte Woche geköpft habe nimmt mir die Vogelaugenchili nicht weiter übel, sie treibt neu aus.
    Anhang anzeigen 257641

Und eine wahre Freude, der kleine Apache
    - 12 cm hoch aber mindestens ebensoviele Knospen
    Anhang anzeigen 257637 Anhang anzeigen 257638

Hallo Mariaschwarz,
    Dein Apache erstaunt mich auch immer wieder. Wo will der so schnell hin :grins:

Keine Ahnung, bei mir war er eine totale Schnarchnase.
    Das war der Samen aus meinen eigenen Schoten, vielleicht funktioniert der besser, als die Originalsaat.

Bestimmt liegt es daran, da hast du Freude und den Speed mit reingepackt. Ist ja auch schnell gekeimt. :grins:

Huhu Kati,

Was ist das Pepino? Sieht ähnlich aus wie meine Tabakpflanze.

Ach ja - kannst Du mir evtl. die Keimzeit von Physalis nennen? Hab in einem anderen Fred schon gefragt, aber keine Antwort bekommen.

Ansonsten hast Du schon tolle Pflanzen!!!

Danke Balkonfarmer,

Pepino ist eine Birnenmelone. Samen hab ich aus der Frucht im letzten Jahr entnommen.
    Ich finde sie sehr lecker. Ich hoffe das ich die Pflanze gut wächst und die überwinterte auch überlebt.
    hier ein Bild

Physalis hat nicht lange gebraucht 5-7 Tage glaube ich. Sind Lichtkeimer, nicht mit Erde abdecken.

Ist ja witzig - kurz nachdem ich gefragt habe, schaute ich auf die Aussaat meiner Physalis. Und es schauen kleine Keime aus der Erde. Hatte sie allerdings leicht mit Erde bedeckt. Nun keimen sie trotzdem. Das kommt auch deiner genannten Keimdauer gleich.

Melonen (außer Wassermelonen) sind nicht so mein Ding. Und Wassermelonen auf dem Balkon? Da müsste ich Zauberlehrling sein. Wie groß werden denn die Früchte? Wenn sie nicht zu groß und nicht zu süß sind, würde ich die nächstes Jahr evtl. auch mal für meine Meersäue versuchen, falls Du mir dieses Jahr ein paar Kerne aufhebst.

Die Früchte waren zwischen Apfel und Grapefruit von der Größe her, sehr saftig und mit einem Geschmack wie eingekochte Birnen.

Danke Gerd,
    Übrigens meine ich bei den Zwiebeln ein klitzekleines Zipfelchen zu sehen :grins:

Okay, ich lasse mich gern eines besseren belehren. Mein Opa ging mit mir als Kind öfter im Wald spazieren und zeigte mir auch den einen oder anderen Hasenbau bzw. die Öffnungen. Kaninchen - dachte ich immer - sind eine Züchtung vom Hasen zum Haus- bzw. Nutztier. Ich wusste also nicht, dass es die in freier Wildbahn auch gibt. Wie schon gesagt - man lernt nie aus. Hier im Forum bekommt man sowieso immer neuen nützlichen Input!

Hasen setzen nur überirdisch. Sie setzen ihre Jungen einzeln, damit möglichst viele überleben und nicht alle auf einmal einem Freßfeind zum Opfer fallen.
    Eine Häsin hoppelt dann von einem Jungen zum nächsten, um alle nacheinander zu säugen. Einzelne Junghasen sind also völlig normal und nicht "von Mama verlassen" - deshalb Hände weg, wenn man ab März Junghasen in Sassen oder Mulden am Feldrain findet. Junghasen einmal angefaßt.. und die Häsin geht nicht mehr ran.

Kaninchen hingegen setzen ihre Jungen unterirdisch in Bauen. Insgesamt sind Kaninchen auch wesentlich kleiner als Hasen. Kaninchen leben geselliger.

Ach ja, das Kaninchen war nicht wieder da!

Wir werden wohl einen kleinen Zaun machen, damit die dort nicht mehr übern Graben hüpfen. :grins:

Tina, der ist ja süß. Meine Eltern hatten auch Kaninchen, klein waren die nicht, aber so ein Feldhase hat doch eine andere Größe.

Hier laufen definitiv nur Kaninchen rum im Garten - auch nicht so schöne wie der von Tina - sondern wilde. Ich sehe sie im Sommer morgens in den Nachbargärten frühstücken. :grins:

Hier mal die Unterschiede
    http://info.kaninchenschutz.de/Unterschied_Hasen-Kaninchen.pdf

Habe Hasen noch nie in der Natur gesehen, höchstens mal vom Weiten auf dem Feld.
    Kaninchen gibt es hier sicher auch, man sieht es aber nur an den Löchern im "Berg".
    Hier wohnen sie in den Weinbergen.

So mein Schatz hat heute wieder fleißig gewerkelt und mir mittels Druckstange eine höhenverstellbare Beleuchtung geschaffen :grins:

Anhang anzeigen 257376

Hallo,
    vielleicht ein etwas später Tipp.

Wenn Du den Abstand zwischen der Röhre und den Pflanzen deutlich (auf ca. 5-10 cm) verringerst, danken die Kleinen es Dir mit noch besserem Wuchs.

Noch mehr Licht bekommen Deine Kleinen, wenn Du etwas Papier/ dünne Pappe / Alufolie über die Röhre legst (Reflektor)

Weiterhin viel Erfolg!

Hallo,
    vielleicht ein etwas später Tipp.

Wenn Du den Abstand zwischen der Röhre und den Pflanzen deutlich (auf ca. 5-10 cm) verringerst, danken die Kleinen es Dir mit noch besserem Wuchs.

Noch mehr Licht bekommen Deine Kleinen, wenn Du etwas Papier/ dünne Pappe / Alufolie über die Röhre legst (Reflektor)

Weiterhin viel Erfolg!

Hallo Pyromax, - danke für den Tipp

für die "Kleinen" in der Küche hängt eine Doppelleiste 10-12 cm über den Pflanzen. Bei der Leiste im Arbeitszimmer (Foto) sind die Pflanzen schon größer. Die Tomate hat nur 10 cm Abstand. Die anderen sind noch nicht so hoch, aber es bekommt Ihnen gut. Außerdem vermeide ich so Verbrennungen.
    An einer Blende arbeite ich noch. Zur Zeit hängt dort eine weiße Papier-Tischdecke...

Neue Fotos...

Die Anzuchtbasis...
    Anhang anzeigen 258194

Der kleine Filius Blue:
    Anhang anzeigen 258189

Paprika, Chili und Physalis (man wachsen die langsam)
    Anhang anzeigen 258197

Links die Zickigen Auberginen rechts die die wachsen
    Anhang anzeigen 258196 Anhang anzeigen 258198

Pepino in Keimblattstadium, etwas mehr und überwintert

Anhang anzeigen 258190 Anhang anzeigen 258195

Und meine große Freude - der Apache
    Anhang anzeigen 258191 Anhang anzeigen 258192

Und die Reisenzweibel keimt
    Anhang anzeigen 258193

Die Tomate hat nur 10 cm Abstand. Die anderen sind noch nicht so hoch, aber es bekommt Ihnen gut.

Du könntest einen Karton oder ähnliches unter die Kleinen stellen, damit sie ähnlich hoch sind, wie die Tomate.

Klugscheißmodus an:
    Licht verliert seine Intensität im Quadrat. Doppelter Abstand bedeutet, daß nur noch ein Viertel der Intensität für die Photosynthese bei den Blättern ankommt.
    Klugscheißmodus aus.

Zur Zeit hängt dort eine weiße Papier-Tischdecke...

Das nützt. Ich verwende auch nur weiße Pappstreifen.

Deine Idee, das Substrat mit Sand gegen Trauermücken zu schützen, habe ich soeben "geklaut"

Zuletzt bearbeitet:
    Guten Morgen Kati,

wunderschöne Pflanzen hast Du da! Vorallem die Paprikaner lassen mich vor Neid erblassen ;o) Meine haben gerade mal 2 - 4 richtige Blättchen.
    Sie Blätter zu nennen wäre wirklich übertrieben.

Pepino aus dem Winterquartier sieht auch schon super aus!
    Da wirst Du bestimmt dieses Jahr gut ernten können.

LG
    Jessi

Du könntest einen Karton oder ähnliches unter die Kleinen stellen, damit sie ähnlich hoch sind, wie die Tomate.

OK die kleinen werden dem Licht etwas entgegengerückt... wenn ich was passendes zum unterstellen finde...

@Gerd: Danke :grins:

@Jessi: Danke...Ich hab auch kleine Paprika, die sind nur die schnellsten gewesen - gesät am 1.1. ...
    Die große Pepino rollt leider immer noch etwas die Blätter... Und die Kleinen Pepino kommen so gar nicht ins Wachstum ...

Kati, sagste mir mal, was für eine Lampe Du da hast???? Die hätte ich gerne :D

Ich meine mich zu erinnern, dass die Pepinos im letzten Jahr auch so schwer in Gang kamen und dann, als es draußen genug Sonne gab, einen riesen Satz gemacht haben.

Beide Daumen hoch für Deine Pflanzen, da mag ich meine garnicht mehr zeigen :rolleyes: