Hamburger Balkon- und Nutzgarten

Danke für Eure Besserungswünsche, :grins::cool:

zum Glück ist der Weg zur Küche und den "Kleinen" nicht so weit. So komm ich nicht so schnell auf Entzug :grins:

Vieleicht bereite ich ja auch noch ein paar Aussaaten vor, Die Aussaaterde steht in Reichweite :grins:

• Hallo kati,
    hab erst im Moment mitbekommen, dass du "verunfallt" bist...ich wünsch Dir auf jeden Fall eine ganz schnelle "Zusammenwachsung" von Kapsel und Bändern. Wird das nicht operiert??? Halt Dir ganz fest die Daumen, dass es wird!
    LG Anneliese

Kati, Du machst Sachen!

Von mir natürlich auch Gute Besserung! Wie doof wenn man so augebremst wird! Aber sieh wirklich zu, dass Du das auskurierst, bloß nicht auf eigene Faust weils Dich juckt einfach wieder loslegen. So schwer das auch ist, aber lass alles ruhig angehen.

Ich mach morgen Fotos von meinen Aussaatversuchen - dann hast Du was zu gucken :pa:

• Ich war heute morgen doch beim Doc, - Bänder- und Kapselriss, - 6 Wochen Schiene und Krücken... Sch... eh... Mist wollte ich sagen :grins:

denn erstens kommt es anders, als zweitens man es denkt!
    hallo kati,
    du hast dir aber den richtigen zeitpunkt ausgesucht!
    die letzte fuhre steine. stelle dir vor, es wäre vor ein paar wochen bei einer der ersten fuhren passiert.
    nimm das als zeichen, lege den fuß hoch und lasse dich von jürgen pflegen.
    denke daran, ihr habt euch fürs frühjahr viel vorgenommen.
    bis dahin mußt du wieder "auf die beine" kommen.
    gute besserung und schone dich,
    das war ein wink!
    du sollst kürzer treten.
    viele liebe grüße monika

• Danke für Eure lieben Grüße,:grins:
    Anneliese, das brauch man nicht mehr zu operieren. Macht man wohl nur noch bei Profisportlern. Die Schiene muss ich aber 6 Wochen tragen Tag und Nacht.
    Ich werde mich da auch dran halten, da mir ein Stabiler Fuß sehr wichtig ist. :grins:

Im Moment bin ich auch sehr froh, das ich nicht raus muss, minus 7 Grad...
    Brrrr.... ist das kalt.

Da mach ich jetzt doch lieber meine Gartenpläne fertig.

Liebe Grüße
    Kati

Von mir auch noch die besten Genesungswünsche. Das ist echt schlimm, wenn man so voller Tatendrang ist.

Von meinen Kinderle gibts immer noch nichts neues. Und ich bin doch so ungeduldig. Naja, ich beschäftige mich zur Zeit auch mit der theoretischen Planung.

Ich habe noch ein Problem. Ich weiß nicht so recht, wie ich Hängeampeln an unseren Balkon anbringen soll. Der Putz ist da schon sehr brökelig. Aber ohne hängende Pflanzen gehts dieses Jahr nicht.

• Hallo Mariaschwarz,

Danke der Nachfrage, es geht so halbwegs, Laufen ist etwas schwierig. Aber trotzdem humpel ich immer wieder in die Küche zu den Apachen und Ihren Freunden. Die wachsen schon schöööön.

Heute war ich einkaufen, das war etwas schwierig. Krücken sind nicht so gut für meine Hände (oder ich bin zu schwer) ...

Neues aus meiner Küche...
    Erst mal meine Anzuchtstation...
    Anhang anzeigen 255849Anhang anzeigen 255853

Ein paar Paprika, Chili und Auberginen...
    Anhang anzeigen 255855Anhang anzeigen 255851Anhang anzeigen 255850

Pepino ist auch gekeimt
    Anhang anzeigen 255856

Und die große überwinterte Pflanze hab ich wegen dem Frost vom Balkon geholt, nun denkt sie es ist Frühling...
    Anhang anzeigen 255857

Ein Paar körnchen hab ich aber auch wieder ins Bad geschickt...
    Anhang anzeigen 255854

Eine Canna aus dem Wichtelpäckchen erfreut mich auch schon
    Anhang anzeigen 255852

Und mein Liebling...
    Anhang anzeigen 255858

Ich wünsch euch allen einen sonnigen Sonntag

• Neues aus meiner Küche...
    Erst mal meine Anzuchtstation...
    Anhang anzeigen 255849Anhang anzeigen 255853

Ein paar Paprika, Chili und Auberginen...
    Anhang anzeigen 255855Anhang anzeigen 255850

Eine Canna aus dem Wichtelpäckchen erfreut mich auch schon
    Anhang anzeigen 255852

Und mein Liebling...
    Anhang anzeigen 255858

Ich wünsch euch allen einen sonnigen Sonntag

Das sieht ja toll aus. Aber wo soll man dort noch kochen???

Wie muss ich Cannasamen zum keimen bringen??
    Sind die wärme liebend oder kaltkeimer??

• Hallo Obi,

zu den Canna-samen hab ich auch hier im Forum irgendwo gefunden... moment...

habs mal rausgesucht... canna-vermehren

Übrigens ist die Küche noch größer, hab noch mehr Arbeitsplatten und Herd und Spüle:grins:

ohhh kati, ich bin begeistert. das sieht ja schon klasse aus.:eek:

ich bekomme ein schlechtes gewissen, weil ich noch nicht einen
    samenkorn in der erde habe.:rolleyes:

übermorgen gehts los.:D

Danke Kathi... Bei dir wird's bestimmt auch bald grün :grins:

sind auch einige Wichtelsamen... :grins:

Das sieht ja toll bei Dir aus!! Hast Du Pflanzleuchten unter den Schränken? Schimmert so... lila. ;)

Und alles so schön ordentlich und fein! Gefällt mir sehr gut!!! Da sieht man schon, wer Ahnung hat! ;)

Hallo Marischwarz, ich rätsel noch, ob es die Vilma oder Rotkäppchen ist, Hatte die Becher vertauscht und nicht beschriftet, was meinst du?

Hallo Morchel, ich liebe es etwas sortiert, ob das Ahnung ist? Ich denke nicht. Aber ich hab viel hier im Forum in den letzten Jahren gelernt.
    Ja ich hab unter dem Schrank 2 Leuchten, eine Pflanzlicht und eine Cool White...
    Mal sehen ob es hilft, hab ja erst vor einer Woche die zweite installiert.

Hallo Kathi, deine holen das bestimmt locker wieder ein und Tomaten mach ich auch erst nächste Woche...

Danke Anneliese, weißt ja von wem ich mir hier ganz viel abgeschaut hab :grins:

Bei mir sind die Vilma-Blätter immer etwas eingerollt, aber die kriegen auch kein Kunstlicht. Vielleicht streckt sie sich bei einer Zusatzbeleuchtung.

Ich werd die 3 morgen mal einzeln fotografieren und das die Experten hier befragen. denn eine hat etwas andere Blätter...

Ich glaub es auch fast, aber die anderen beiden sehen auch verschieden aus...
    aber nicht schlechter und eine ist sicher eine Vilma....:grins:

Da hat sich ja schon einiges getan in Deiner Babystation. Ich war ja am WE auf der Hochzeit meiner Schwester, aber meine Chilis und Paprikas haben auch ganz schön zugelegt. Werde morgen mal Bilder machen.

Wow! Wie professionell! Aber was machst Du denn wenn die jezt alle ordentlich wachsen und groß werden aber das Wetter noch nicht mitspielt :(

Sehr beeindruckend :)

Hallo Risch,
    die Paprika und Chili wachsen ja nicht so schnell und wenns eng wird kommen die Pflanzen wieder auf den Balkon ins Foliengewächshaus mit Frostwächter. Im Schlafzimmer ist auch noch etwas Platz :grins:

Gewächshaus für den Garten ist ja auch schon da muss aber noch aufgebaut werden. Schuld ist mein Mann, der möchte nun auch immer mehr :grins:
    Ich lass mir mit den Tomaten ja noch etwas Zeit...

Wie sieht deine Planung aus?

Sag mal Kati,

kriegst keinen Ärger mit Männe, wenn die Küche so voll steht..:D

Mo, die sich das mal vorstellt... Wahnsinn!:d:D

Hallo Mo9,

Mein GG hat noch nicht gestreikt. Außerdem wollte er ja die ganzen Chili und Paprika als Kontrast zu meinen Tomaten. Noch ist es auch Harmlos, wenn die alle größer werden und die Tomaten hinzukommen weiß ich nicht was er sagt.:rolleyes:

Aber wir haben nun ja auch einen Garten ... hat mein GG heute morgen gesagt als ich Ihm gesagt hab das wir nun schon 92 Paprika und Chilisamen unter der Erde haben. - Er ist da ja ganz lieb und verständnisvoll :lol:

Da wo die Pflanzen stehen ist aber eine ungenutzte Nische, wo sonst im jahr auch nichts weiter steht oder gemacht wird.

...
    Aber wir haben nun ja auch einen Garten ... hat mein GG heute morgen gesagt als ich Ihm gesagt hab das wir nun schon 92 Paprika und Chilisamen unter der Erde haben. - Er ist da ja ganz lieb und verständnisvoll
    ....

Hee, klasse, das hab ich noch nicht gesehen, werde ich aber nachholen...;)

tzzz. 92 Paprika und Chilisamen...:d:D

Mo, die euch eine reichliche Ernte wünscht!!!:)

Danke Mo,
    Ich freu mich auch schon auf die Ernte... und erst bei den Tomaten...
    Blumen gibt es dort dann auch recht viele und anderes Gemüse ja sowieso..
    und Arbeit, die haben wir auch noch jede Menge:grins:
    LG Kati

Wie sieht deine Planung aus?

Naja, von Planung kann noch keine Rede sein... im Moment plane ich ganz andere Dinge :D

Habe ja nun schon ein paar Sachen vorgesät, bis jetzt zeigen sich auch alle Tomaten und Auberginen und Paprika. Die zu frühen Gurken sehen noch top aus, wenn sie das erste richtige Blattpaar haben stelle ich sie kühler und weg von der Heizung, damit sie nicht so schnell so groß werden.

Ansonsten sitze ich zwischendurch immer mal an meiner "Inventarliste" um mir einen Überblick zu verschaffen. Ideen für den Garten habe ich auch schon, in diesem Jahr wird es in den Beeten viele viele Wiesenblumen und Einjährige geben, wie Cosmeen usw. und viele bunte Rankpflanzen. Der Garten muss halt eindeutig bunter werden - mir schwebt ein Blütenmeer vor :rolleyes:

Jetzt wird es hier wieder milder - nur noch um die 0 Grad - da wollte ich am Sonntag dann endlich mal die nötigen Rückschnitte machen, bevor alles anfängt auszutreiben.

Heute Abend kümmere ich mich nochmal um die weiteren Aussaaten, zunächst muss ich die Fensterbänke ein wenig frei räumen und Platz für die eigentlichen Bewohner finden :eek:

Hallo MariSchwarz - sind doch nur kleine 0,2 liter Becher, so groß sind die gar nicht, aber sie wachsen stetig und ich denk immer an dich, wenn ich vor den Kleinen stehe :grins:

*freu* - Das ist dann jetzt dein Auswärtsgarten. Bei mir kannst du sehen, was du gerne gesät hättest :grins:

Deine Pflänzchen sehen gut aus.
    Die sind schon so groß :rolleyes::rolleyes:
    Meine haben erst so 3 Blätter.

Achso - naja dann. Wenn ich das mit so einem Programm machen würde, wäre ich wohl beim nächsten Winter fertig. Hab dafür keine Geduld.

Ja, MariaSchwarz, sie wächst gut ist den anderen beiden um längen vorraus. Ich hab sie jetzt ins helle Fenster gestellt. Dort steht sie auch etwas kühler.

Wir waren heute mal wieder im Garten, nach dem Rechten schauen. Die Frühblüher sind alle schon wieder aus der kalten Erde gekrabbelt und ich habe zum ersten mal einen Winterling live gesehen, der ist ja sooo schöööön.

Die wilden Krokusse blühen auch schon wieder. leider hat mein Handy nur sehr unscharfe Bilder gemacht. :d

Winterling? Was ist das?

Meine Schneeglöckchen aus der Schale zeigen auch schon ihr erstes Grün. Freue mich schon auf die Blüten.