Hamburger Balkon- und Nutzgarten

Klasse Gerd, die sind ja richtig hübsch - die beiden Chilis, da dachte ich aber nur eine Pflanze - Farbe egal :grins: Hab ich mich wohl wirr ausgedrückt.

LG Kati

• Ne, eine von den beiden kriegst du. Weiß nur noch nicht welche. Entwickeln sich beide gut. Die eine ist 14 Tage später gekeimt, holt aber rasant auf.

Gruß Gerd

na, dann ist ja gut, ich hol gerade meine Tomaten von draußen rein. Ist mir zu Unsicher mit den Temperaturen und da wir Ostern sowieso nicht da sind ist es so besser.

LG Kati

• Neue Bilder meiner Wohnungsgärtnerei :grins:

Tomaten im Wohnzimmer...
    Anhang anzeigen 262803

Paprika und Chili im Schlafzimmer
    Anhang anzeigen 262805

Paprika im Arbeitszimmer
    Anhang anzeigen 262806

Und die Kleinen in der Küche
    Anhang anzeigen 262804

Blühen auch schon
    Anhang anzeigen 262807

Haberno Brown und Giant Rocoto
    Anhang anzeigen 262810 Anhang anzeigen 262811

Topepo
    Anhang anzeigen 262808

Aubergine mit früher Teilung
    Anhang anzeigen 262812

und noch 2 gekaufte die als Überwinterte kamen
    Anhang anzeigen 262809

:cool:Ich wünsche allen schöne Ostertage:cool:

Guten Morgen Kati,

toll sieht es in Deiner Gärtnerei aus!
    Dein Topepo ist auf dem richtigen Weg, meiner hat erst 2 Blättchen...
    Die gelbe Minipaprika von Dir hat nun auch das erste Blattpaar, es ist zwar noch nicht voll ausgebildet, aber es ist jetzt schon heller als alle anderen...
    Ob's wohl auch blond wird? Auf dem Foto sieht sie irgendwie dunkler aus, als sie eigentlich ist...

LG & schöne Ostertage
    Jessi

Anhänge

• IMG_0117.jpg
      IMG_0117.jpg
      616,9 KB · Aufrufe: 71
  • ins gewächshaus sollen 10 Tomaten - 3 Gurken - 3 Aubrginen und rest Paprika & Chili...

Das ist ganz schön viel, was Du in das Gewächshaus tun willst-Kati..
    Alleine die 3Gurkenpflanzen bräuchten eine komplette Seite, weil die sehr auslaufen.

Ich hatte übrigens von Einer Gurkenpflanze schon über 100 Gurken! Allerdings eine veredelte vom Gärtner. Aber auch von den eigenen gibt es reichlichst.
    Dabei nehme ich am liebsten die Saladin, weil die uns am besten schmeckt:)
    Auberginen pflanze ich schon seit ein paar Jahren regelmäßig-aber erfolglos.
    Die werden bei mir ganz einfach nichts.

Deine Pflanzen sehen super aus! Meine sind noch nicht so groß.
    Aber bei mir in der Wohnung sieht es gerade auch so aus wie bei Dir(zur Gärtnerei umfunktioniert):)

Liebe Grüße
    Petra:eek::cool::?

Danke Jessi, Deine sehen Super aus...
    Tommi wollte bei mir nicht... Aber egal, im Nächsten Jahr bekommt er eine neue Chance

Danke Petra, Ich habe die Stirnseite für die Gurken vorgesehen. Wir schauen mal wie das wird. 100 Gurken pro Pflanze wäre super!!!!
    Saladin Samen hab ich da, aber ins GWH sollten 3 veredelte Pflanzen, von meiner Schwägerin. Auberginen, nun ja ich probiere es mal... Ist ja auch mein erstes richtiges Gartenjahr

Danke Gerd :grins:

Moin Kati,
    alle Wetter, das schaut ja nach einer regelrechten Plantage in Deiner Wohnung aus :)
    Du kannst mit Fug' und Recht sagen.... "ich glaub', ich hab' Tomaten auf den Augen"! :D:grins::grins:
    Dir ein schönes Osterfest

• Kati, was hast Du denn mit den Sachen bzw. Pflanzen gemacht, die sonst an den Fenstern stehen? Mussten die jetzt ausziehen? Ich würde auch gerne alle Fenster im Arbeitszimmer, Schlafzimmer usw. zustellen, aber ich habe so viele Zimmerplanzen, dass ich dann nicht mehr weiß wohin mit denen... :( Und da die kleinen ja auch mal größere Töpfe brauchen... da muss ich mir wohl noch was einfallen lassen...

Aber klasse sehen Deine aus!

• hallo riesch, die Zimmerpflanzen sind weiter nach hinten gerückt, außer in der Küche, da dürfen die Zimmerpflanzen im Fenster bleiben. Aber bald bekommen die Pflanzen ihre gewohnten Plätze wieder....

Tommi wollte bei mir nicht... Aber egal, im Nächsten Jahr bekommt er eine neue Chance

Schade, daß der Tommy nicht wollte! Dann bekommst Du von mir, wenn denn alles klappt, für nächstes Jahr noch Samen von Tommy F2 - dann können wir einen Vergleichsanbau machen.
    Bei mir wollte ja die Alma nicht, die probiere ich dann nächstes Jahr!
    Von den Minipaprika hat's auch nur die gelbe geschafft.
    So haben wir für 2013 ja schon ein bißchen Abwechslung im Programm ;o)

LG
    Jessi

stimmt Jessi, wir müssen uns ja fürs nächste Jahr noch Überaschungen lassen.

Liebe Kati - auch von mir noch die allerherzlichsten Glückwünsche zu deinem Purzeltag. Sogar die Sonne hat sich heute mal wieder vorgetraut - ich hoffe auch bei Dir. Einen schönen Abend wünsch ich Dir noch.

Anhänge

• helleSonnenblume1_11.jpg
      helleSonnenblume1_11.jpg
      48,9 KB · Aufrufe: 63
    vielen Dankfür die lieben Glückwünsche...

Hab gemütlich mit GG, Mutti und Vati im schönen Thüringen gefeiert.
    Heute Morgen - Blick aus dem Fenster und... brrrr... da liegt dieses weiße Zeug auf dem Auto - NEIN ich will doch Frühling!!!!!

Hier ist alles weiß...

Ich hab grad gesehen, daß Du Geburtstag hattest -liebe Kati..

Herzlichen Glückwunsch nachträglich!

...und daß Deine Pflänzchen weiterhin so gut wachsen und gedeihen mögen:)

:eek::cool::cool::cool::cool::?

Viele Grüße aus Thüringen
    Petra

100 Gurken pro Pflanze wäre super!!!!

Ja, das gelingt mit veredelten Pflanzen. Ich kaufe mir jedes Jahr eine vom selben Gärtner.
    Sie hieß so ähnlich wie *Pepelino* und von dieser einen Pflanze hatten wir soviele Gurken-so daß ich bei 80 aufgehört habe, die Strichliste zu führen.
    Meine Kinder, Nachbarn, Freunde usw. haben sich auch gefreut;) Die kannste alleine garnicht schaffen.

Liebe Grüße
    Petra

Kati - da sende ich Dir Osterrüße aber keine Glückwünsche... Von mir dann auch noch alles Gute nachträglich!

Wo seid/ward ihr denn da in Thüringen? Hier ist von Schnee keine Spur zu sehen. Nur im Ort meiner Eltern schneit es ab und zu.

Meinen Glückwunsch hab ich an Dein Gästebuch gehängt.

Von mir auch noch schnell

ALLES LIEBE UND GUTE

nachträglich!!! Und ich wünsche Dir Glück, Gesundheit und ein erfolgreiches Gartenjahr!

:eek:

Bei uns hat es letzte Nacht geschneit... als ich von der Arbeit nach Hause wollte gegen 2:00 Uhr fing es gerade an und wurde sogar zu einem kleinen Schneesturm... aber heute morgen ist nichts davon zu sehen, jetzt strahlt die Sonne. :cool:

Nochmals vielen Dank auch an Mehko, riesch und Morchel.
    Balkonfarmer, auch dir Danke, wir waren in Suhl.
    Heute war die Rückfahrt mit Pflanzentransporter:grins: Alle Pflanzen sind heil im Garten angekommen und einiges wird morgen dann eingebuddelt.
    Unser Kombi war voll mit Pflanzen und Ablegern von wunderschönen Sachen.

Heute haben wir wieder im Garten gewerkelt. Meinen ewigen Kohl, den ich bestellt hatte, habe ich hoffentlich Schnecken und Hasensicher eingepackt :grins:

Anhang anzeigen 263535

Hier ein paar Sachen im GWH u.a. die große Fuchsie
    Anhang anzeigen 263536

auch viele andere Mitbringsel hab ich eingebuddelt, aber noch sieht man nicht viel...

Aha - bitte berichte mal weiter darüber. Hast Du ihn gesät oder Pflanzen geholt? Die Pflanze selbst sieht wie der Futterkohl aus, den ich für meine Meeries säen möchte.

man kann davon nur Pflanzen kaufen, da er nicht blüht gibt es keine Samen. Dafür soll er Winterhart sein. Ich werde dafür wohl auch noch einen anderen Platz suchen müssen, aber vorerst soll er vor allem Sicher stehen!!!:grins:

Moin Kati,
    schau an, "ewiger Kohl"... noch nie gehört,
    danke für den link, wieder was dazu gelernt!
    Besseres, oder sollte ich sagen wärmeres Wetter, wäre jetzt nicht schlecht...
    dann könnten wir endlich anfangen, die etwas heikleren Sachen in den Boden zu geben.
    Angeblich soll es zum kommenden WE aufwärts gehen mit den Temperaturen,
    hoffen wir mal drauf!

ja, wärmeres Wetter wäre super...

Ich hab mit dem ewigen Kohl ja auch keine Erfahrung, werde aber berichten. Erste Blattverkostungen waren vielversprechend.

Ewiger Kohl - gehört hab ich schon davon in einer Gartensendung, in der es um alte vergessene Gemüsesorten ging. Aber dieses Jahr versuch ich mich erstmals an Mangold. Ich bin aber auch an Deinen Erfahrungen mit dem eweigen interessiert.

Mangold hat nach den ersten Tests im letzte Jahr einen ganz sicheren Platz auf dem Beet ergattert :grins:
    Lecker das Zeuch...

Hallo Kati,

ich soll Dir von meiner Mutter einen Dank ausrichten. Dein Rat hat Früchte getragen bzw. trägt Früchte. Sie hat ja eine schon 3-jährige Paprika-Pflanze und hatte das Problem, dass die kleinen Schoten immer abfielen. Dein Tipp war ja, die Pflanze trockener zu halten und mit einem Pinsel bei der Bestäubung zu helfen. Se hat beides gemacht und freut sich nun über 2 große Schoten an der Pflanze.

Also hier ein Dank von ihr. Vielleicht macht sie ja mal ein Foto?

Hallo Balkonfarmer, das freut mich, die beste Zeit für eine Bestäubung ist übrigens die Mittagszeit.

Hallo

Ich hatte letztes Jahr lila Blumenkohl im Hochbeet. Optisch ne wucht und geschmacklich nicht mit dem 0815 normalweiß Blumenkohl zu vergleichen. (also besser) Leider wird der mit Blättern riesig. Kein Platz, sonst sofort wieder.

Klingt super, ich hab in diesem Jahr von einer ganz lieben Userin Samen von Blumenkohl "Minaret" (Romanesco) bekommen, keimt auch schon.
    Bin gespannt auf den Geschmack und die Wuchsform. Ich fürchte meine Beete werden überquellen....:grins:

Mangold habe ich auch die Bunte Sorte - wegen der Optik!

Es gibt ja mittlerweile so schöne Zuchtformen an Gemüse, das die Beete schön Bunt werden können. Hab ich dieses Jahr im Tommiwahn aber komplett vergessen. Da wär zum Beispiel noch lila Grünkohl mit hohem Zierwert, der beim kochen wieder grün wird, oder blaue Buschbohnen mit wunderschöner Blüte. Alles vom Geschmack her 1a.

ein paar bunte Sachen hab ich schon - es kann ja noch mehr werden :grins:
    Müssen ja nicht nur die Tomaten in verschiedenen Farben sein...

Ich kann die blauen Bohnen allerdings als Stangenbohnen (Blauhilde) auch empfehlen. An Farbe im Gemüsebeet hab ich ja wie schon erwähnt Mangold (diese bunte Saatmischung) und eine rötliche Salatsorte, sowie weißen und blauen Kohlrabi.
    Ansonsten säh ich zwischen den Gemüsereihen auch Ringelblumen und Tagetes und der Borretsch kommt sowieso überall. Also genug Farbe ist im Gemüsebeet vorhanden.

blaue Bohnen hab ich im Hinterkopf, im Beet ist dafür bestimmt kein Platz mehr :grins:

blaue Bohnen im Hinterkopf - hört sich nach Schussverletzung an :grins:

als Stangenbohnen findet man doch fast immer einen Platz, da sie ja hoch hinaus wollen, vielleicht ein kleines Rankgitter an der Laube, oder grüne Wand auf dem Balkon

ich kann mir fast nicht vorstellen, dass Du keinen Platz findest, wenn ich so sehe, was die heutigen Balkongärtner so alles auf dem Balkon anbauen

Ja ich weiß, ich hör schon auf, ich mach es Dir wirklich nicht einfacher :grins:

ich hatte eben ja auch schon ein Tütchen der Schönheiten in meinem virtuellen Einkaufskorb, habs aber erst mal nicht bestellt :grins:

Wer weiß wie lange ich standhaft bleibe....

Danke Gerd,
    Die abgefressenen Zwiebeln und Porreepflanzen zeig ich lieber nicht :grins:
    Die sehen nicht gut aus.