Hackschnitzel für Abdeckung von Töpfen

Cathy

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
3.550
Ort
Ochtrup
Hallo,
ich muss nächste Woche in eine Sägerei, um mir eine Baumscheibe zu besorgen. Ich habe gesehen, das die dort auch Hackschnitzel anbieten. Kann ich die wohl nutzen, um bei meinen Topfkulturen von Tomaten, Paprika und Gurken, die Erde zum Schutz gegen Austrocknung abzudecken???

Fragende Grüße von Cathy
 
  • G

    gardener02

    Guest
    Hallo Cathy

    Nein, das eignet sich nicht für deine Zöglinge, würde sie im Wachstum hindern.
    Bin zwar keine Gemüsegärtnerin, weiss aber, dass frische Holzhäcksel Gerbsäure abgeben.
    Bei eingewachsenen Sträuchern ist das weniger ein Problem. Frisch gepflanzte Sträucher reagieren vermutlich sensibler.
    In beiden Fällen können als Ausgleich Hornspäne gestreut werden. Auch für unter Stauden wird Häcksel nicht empfohlen. Hier und auch unter deinen Tomaten sähen Häcksel auch irgendwie merkwürdig aus...

    LG gardener
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Cathy,
    Das mit den Hackschnitzeln würde ich bei Tomaten usw. auch nicht machen. Warum verwendest du nicht angetrockneten Rasenschnitt? Ist doch viel einfacher.

    jomoal
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Ich hatte gelesen, das man Hackschnitzel gut zum mulchen nehmen kann, aber ihr scheint da anderer Meinung zu sein.
    Ich habe erstmal nicht genügend Rasenschnitt, um meine Töpfe damit zu bedecken und das wird auch noch eine geraume Zeit dauern, weil unser Rasen noch nicht wirklich gut ist. Daher bin ich auf der Suche nach Alternativen.
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Cathy,

    da bin ich ganz andere Meinung als die anderen 2 User. Bei Mulch muß man unbedingt differenzieren zwischen Rindenmulch und Holzhackschnitzel.

    Rindenmulch (ist i.d.R. von Nadelbäume) ist Gerbsäurehaltig und bei der Zersetzung entzieht es viel Stickstoff. Also für Deine Vorhaben ungeeignet.

    Holzhackschnitzel (außer Eiche und wenig andere Arten die kaum in die Hackschnitzel vorkommen) ist dagegen (wenn überhaupt) nur geringfügig unter die neutrale PH Wert und entzieht weniger Stickstoff als es zuführt bei der Zersetzung. Also für Dein Vorhaben geeignet.

    Allerdings soll bei junge Pflanzen nur eine dünne Lage verwendet werden. Der Boden soll schön warm bleiben (eine dicke Mulchpackung hält den Boden etwas kühler bei Sonneneinstrahlung) und es soll ausreichend Luft den Boden erreichen.

    LG,
    Mark
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Mark. Das was du zu den Holzhackschnitzeln geschrieben hast, so ungefähr habe ich es auch bei google gelesen. Hatte halt gehofft, das hier schon jemand Erfahrung damit gemacht hat. Das finde ich immer noch besser, als es "nur" irgendwo zu lesen.

    Danke für den Hinweis, das es nur eine dünne Schicht sein sollte!
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Die Dicke der Schicht ist in puncto Wärmeisolation bei einer Kübel-/Topfbepflanzung eigentlich nebensächlich, da die Sonne nicht nur die Oberfläche des Substrates, sonder in einem gehörigen Maße auch das Gefäß selbst erhitzt!
     

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    ich seh es auch so wie Rhoener. Ist ein grosser Unterschied. Hatte jahrelang Holzhackschnitzel als Weg-Mulch zwischen den Gemüsebeeten - kein Problem. Sieht halt nicht so "schön" aus wenn sie frisch sind (gelblich) aber sie werden bald grau, und das ist dann unauffällig. Für Gemüse in Töpfen hab ich sie aber noch nie genommen. Da nehm ich auch Rasenschnitt.
    glg susu
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Renter. Darüber habe ich noch gar nicht nach gedacht. Da ich fast überwiegend schwarze Töpfe haben, sollten sie es schön kuschelig warm haben. :) Wie schon geschrieben, geht es mir auch nur darum ein schnelles Austrocknen zu verhindern.
    @Susu. Kommt der Rasen, kommt der Rasenschnitt :D
     
    R

    Rentner

    Guest
    Grobe Hackschnitzel gewährleisten die extrem wichtige Sauerstoffzufuhr. Mit Grasschnitt wäre ich da sehr vorsichtig.
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Rentner. Was wäre denn für dich die beste Abdeckung???? Auf einem Kübel mit Gras habe ich kleine Steine genommen, aber das dürfte für die Sauerstoffzufuhr auch nicht gut sein oder???
    Er ist im letzten Jahr gut gewachsen, aber in diesem Jahr hat sich noch nicht gerührt, was aber wohl an der Jahreszeit liegt.
     
  • susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    man darf den Grasschnitt nur nicht zu dick machen. Dann wird das Gras schnell "Heu", ineinander vertrocknete Gräser halten sich gegenseitig fest (das fliegt auch bei Wind nicht herum) und es liegt da wie eine leichte luftige Decke. Ich hatte noch nie ein Problem, aber auch immer nur max 1cm dick gestreut.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Also das mit dem Hackfleisch lasse ich lieber. Da bräuchte ich täglich eine Neuauflage und mein Hund würde rund und immer runder. :D
    Wenn Lavabruch geht, dann müsste doch auch Spilt-Zierkies gehen oder????
    Da gibt es heute in der Postenbörste 20kg für 3,99.

    Ich fände es super, wenn ich ganz schnell eine Antwort bekommen könnte, da ich ihn dann noch heute kaufen würde.
     
    R

    Rentner

    Guest
    Ich fände es super, wenn ich ganz schnell eine Antwort bekommen könnte,...
    Expressantworten kosten extra. :grins:

    Wenn der Zierkies zu feinkörnig ist, besteht die Gefahr, dass du damit die Substratoberfläche dicht machst. Eine Körnung von ca. 1 - 2 cm und mehr dürfte in Ordnung sein.
     
    R

    Rentner

    Guest
    8 - 16 mm, das sollte schon passen!
    Diese Auskunft kostet 2 x Rundkiesel (gewaschen) 24 mm.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    tantemaral Vorbereitung für Fläche mit Rindenmulch/Hackschnitzel Gartengestaltung 3
    M Hackschnitzel statt Rasen...oder was sonst? Rasen 10
    H Hackschnitzel oder Rindenmulch? Gartenpflege 2
    H Grauer Belag auf Hackschnitzel Gartenpflege 3
    Schwabe12345 Beetabdeckung Hackschnitzel Obst und Gemüsegarten 23
    S Hackschnitzel oder doch Rindenmulch? Gartenpflege 13
    E Hackschnitzel unter frisch angepflanzte Hecke Hecken 2
    T Rindenmulch / Hackschnitzel gesucht Grüne Kleinanzeigen 2
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1

    Similar threads

    Oben Unten