Grüne Pflanzstäbe zu schwer?

Sunfreak

Schwabe
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.925
Ort
Göppingen
Ich brauch noch paar Pflanzstäbe für Kübel-Tomaten. Kurze Frage dazu: Wollte mal die grünen Dinger ausprobieren, da ich von ausging, die sind aus Plastik (und somit besonders leicht). Aber nun les ich die sind innen aus Stahl. Zu schwer also für Kübel? Was wäre besonders leicht?

Grüßle, Michi
 
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ich habe die in Kübeln so schwer sind sie nicht. Das ist Stahlrohr, keine massive Stange. Leichter wäre Bambus, Alu- oder Plstikrohr. Wobei das letztere nicht besonders stabil ist.
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.407
    Ort
    Franken
    Bambus.
    Daß Du diese grünen Dinger net kennst, wundert mich aber jetzt schon wirklich sehr...
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Yo .... Hab auch Bambus in verschiedenen Grössen und binde daraus sogar oft mal Klettergerüste .:)
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.945
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Michi,
    die grünen Dinger sind innen aus Metall und haben eine Plasteummantelung - voll der Sche...dreck.
    Im wahrsten Sinne des Wortes: die Ummantelung verabschiedet sich nach ein paar Jahren, die Dinger werden labil und knicken leicht ein....
    Investiere lieber in ein paar vernünftige Tomatenspiralen und den Rest stütze mit Bambusstäben oder Wasserschossen von Hasel & Co.
    Die wären dann wenigstens biologisch abbaubar und müssen nicht im Metallschrott entsorgt werden.

    LG
    Elkevogel
     
  • T

    ToLu

    Guest
    Bambus fault.
    Ich würde PVC-Leerrohr (10x10mm) oder rund 16mm nehmen...
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    aber bis Bambus fault, dauert es...

    immer dieses Plastikzeugs...

    ich hab auch Bambusstäbe...

    "zu schwer für den Kübel" ???? kommt ganz auf die Kübelgröße an :p:D:pa:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.925
    Ort
    Göppingen
    Kübel ist die Erde ja immer lockerer. Bietet daher weniger Halt.

    Stefan, ich kenn die Grünen nur vom Sehen. Plastik hat es mir bisher nie so angetan. Was aus dem Wald, Bambus, Spiralstangen, der Gartenzaun, oder auch garnicht angebunden. Das waren meine Optionen.

    Vielleicht nehm ich wieder Bambus. Viel brauch ich ja nicht. Wenn die Mal abfaulen, auch ned schlimm.

    Wobei ich das mit dem PVC-Leerrohr auch noch überlege...

    Stehen tun sie in 25 Liter...

    Grüßle, Michi
     
  • Kalleleo

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2014
    Beiträge
    95
    Ich habe alles Spiralstäbe, Bambus, und die grünen Pflanzstangen.
    Am besten funktioniert es mit "frischem Bambus"
    Der ist noch relativ biegsam und eignet sich gut für Spaliere.
    Ist innerhalb weniger Tage aber stabil.
    Die grünen Stangen kann man ohne weiteres nehmen.
    Wie schon beschrieben haben sie allerdings den Nachteil, nur wenige Jahre zu halten.
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Ich hab ein riesen Sortiment an Bambus hier. 2m lang taugt für Tomaten, das hält zwei, drei Jahre oder länger, bis das fault und dann sägt man 20cm ab und hat immer noch genug. Wobei ich meine Tomaten nur noch mit Spiralstäben anbinde.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi Michi,

    ich habe die grünen Stäbe auch. Sind gar nicht so schwer, das geht definitiv für 25l-Tomatenkübel. Schön billig sind sie auch.

    Grüßle
    Billa
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    ... und die grünen Stäbe halten auch länger als nur ein paar Jahre. Ich habe einige geerbt, die sind sicher schon 20 Jahre alt und halten immer noch.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.842
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe die grünen Stäbe auch für meine Balkon-Tomatentöpfe. Die sind stabil und bisher habe ich noch keine Abnutzung an ihnen entdeckt, aber ich nutze sie auch noch nicht so viele Jahre. Mir sind die, die ich habe, nur zu kurz, weshalb ich sie per Schnur zu meinem Deckenspannleinensystem hoch verlängert habe.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Meine Bambus sind dieses Jahr 9 Jahre alt und geradeal 2 davon brachen mir letztes Jahr morsch auseinander .
    Aber auch so konnte ich die 2 kleineren Zeile noch gebrauchen .
     
    M

    maryrose

    Guest
    Bambus! - Kommt noch aus eigener "Ernte" - als wir eine große Dummheit bekämpfen mussten (und z.t. immer noch müssen).
    Aber: er hat einen entscheidenden Vorteil gegenüber den glatten grünen Pflanzstäben: seine "Achseln", die ich bewusst stehen ließ - da halten sich die Aufbindungen sehr gut. Bei den glatten Pflanzstäben sind die mir immer wieder abgeruscht.
    LG
    maryrose
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich bin gerade am Umrüsten, für Paprika und Dwarfs nehme ich vermehrt die grünen Pflanzstäbe. Sie sind nicht sehr schwer und lassen sich gut reinigen. An Bambus hatte ich schon öfter Schimmel und das kann man schrubben wie blöd. Sie sind auch nicht wesentlich teurer als die Bambusstangen (sofern man Bambus nicht selbst hält).
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Die alten Pflanzstäbe sind in der Regel stabiler und schwerer. Die neuen leichteren Grünen haben meist nen Loch oben. Die halten bei mir auch in 12 Liter Kübeln. Bei Fleischis ab 300 Gramm/Stück empfiehlt sich aber oben anbinden (nicht nur im Kübel). Für mich ist die Spalierhaltung ansonsten die einfachste und beste Wahl. Und die günstigste.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Nee für Fleischis würde ich die auch nicht nehmen. Aber Michis Minibel kann er damit gut stäben, finde ich.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.925
    Ort
    Göppingen
    Das Problem ist: Ich hab dieses Jahr nur eine Minibel. Das ist die Mama aus letztes Jahr. Ihre Kinder wachsen alle wie 'ne Stabtomate. Hat wohl geklappt mit dem Kreuzen. :D

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ah, so. Nee, in dem Fall würde ich Spiralstäbe oder besser Spalierhaltung empfehlen.


    Was ist eigentlich das Züchtungsziel?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ahja, das dachte ich mir. Wobei die Minibel ist jetzt aber nicht so ein Zwerg, finde ich. Aber die Diskussion hatten wir ja schon.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.925
    Ort
    Göppingen
    Joa, bei mir schon. Von daher... ;)

    Hab jetzt jedenfalls Bambus gekauft. Mal gucka...

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Wie viele Pflanzen hast Du in F1?


    Ja Bambus ist mit Sicherheit auch gut. Aber ich hatte das Geschrubbe satt.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Uih. Braucht man soo viele? Na hoffentlich schmecken die.
    Ich habe nur je 3 Stück.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.925
    Ort
    Göppingen
    Braucht man ned - ned in der F1.

    War einfach halt ne unüberlegte Entscheidung... :D

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.925
    Ort
    Göppingen
    Hebt natürlich garnix. Egal ob Spiralstangen, Bambus, grüne Stäbe. Einfach kein Halt in der weichen Erde.

    Auch ohne Wind und Früchte - die Pflanze liegt sofort horizontal.

    :( :schimpf: :mad:

    Grüßle, Michi
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.236
    Ort
    Tirol
    Kübel halb mit Erde füllen, in die Mitte des Kübels einen umgedrehten kleinen Tontopf mit Loch im Boden stecken, Stab durch das Loch und mit Erde auffüllen (ggf. ganz zuunterst noch ein kleines Holzstück mit nem eingebohrten Loch in Stabdicke).

    So hält das bei mir ohne Probleme.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Ich brauch noch paar Pflanzstäbe für Kübel-Tomaten. Kurze Frage dazu: Wollte mal die grünen Dinger ausprobieren, da ich von ausging, die sind aus Plastik (und somit besonders leicht). Aber nun les ich die sind innen aus Stahl. Zu schwer also für Kübel? Was wäre besonders leicht?

    Grüßle, Michi

    Michi, ich habe genau diese Stäbe. Funktioniert einwandfrei. Ich finde sie viel viel viel besser wie die Spiralen. Und apropo Größe: hol dir am besten die 2m plus. Ich habe mir jede menge kleinere gekauft 1,5 und 1,8 und musste dann noch mal 2,1 zulegen.
     

    whistlercarver

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2015
    Beiträge
    157
    Na ihr macht mir Hoffnung. Habe meiner Tomate einen 1,5m Spiralstab gegönnt und der steht jetzt im ca. 10l Eimer. Musste die Erde um den Stab mit der Schaufel festklopfen das er nicht umkippt. Bilder sind im Balkonthread zu finden.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Na ihr macht mir Hoffnung. Habe meiner Tomate einen 1,5m Spiralstab gegönnt und der steht jetzt im ca. 10l Eimer. Musste die Erde um den Stab mit der Schaufel festklopfen das er nicht umkippt. Bilder sind im Balkonthread zu finden.

    Whistlecarver, ich habs gesehen. Ich finde die Spirale nicht geeignet und würde sie schnell gegen so einen grünen Stab austauschen. Auch würde ich einen größeren Topf nehmen, 10L sind zu wenig.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Warum ist der Stab nicht geeignet?

    Also, ich habe im Garten damit immer Probleme gehabt. Die Tomaten werden so schwer, dass sie die Spirale sogar biegen und dann umkippen.

    Dies ist nur meine persönliche Meinung.... aber dadurch, dass die Tomate nicht gerade wächst (sondern geschwungen) hat sie irgenwie mehr Probleme das Gleichgewicht zu halten. Wenn du in den Balkonthread kuckst, siehst du, dass meine Tomaten wie Soldaten stehen. Nichts biegt sich, nichts kippt um.

    Zu dem Topf...betrachte es als einen Anker, je größer und schwerer, desto stabiler.
     
    T

    ToLu

    Guest
    Also, ich habe im Garten damit immer Probleme gehabt. Die Tomaten werden so schwer, dass sie die Spirale sogar biegen und dann umkippen...

    Das Problem hatte ich früher mir den 0815 Spiralstäben (8 mm) auch (mit der Ochsenherz und so ;)).
    Bis ich dann vor ca. 4 Jahren bei Aldi die Spiralstäbe aus Aluminium-Rohr entdeckt und gekauft habe und diese quasi Spiral-Rohre unten im Schraubstock zugekniffen und dann von oben mit Quarzsand (durch klopfen den Sand natürlich richtig gut verdichtet) gefüllt und oben dann einen Kunststoff Sektkorken (auch zum Schutz der Augen ;)) draufgesteckt habe...
    Aber manche Sorten wie z.B. die 'Ghittia' und die 'Raluca' muss ich dann trotzdem am Spiralstab anbinden weil da durch das Gewicht der Früchte der Pflanzenstiel quasi zu zusammenrutscht...
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Da bin ich mal gespannt. Ich habe dieses Jahr rankende Gurken an Spiralstäben von Bauhaus.
     
    J

    Joes

    Guest
    Hier ist meine Kübel-Lösung:

    Ich nehme dicke Haselnußstecken und verbinde diese
    noch quer, so dass es wie eine feste Wand ist.
    Die dicken Hölzer halten besser im Boden, wie
    dünne Metallstäbe.
    Im Kleingarten, im Tomatenhaus, habe ich auch die Alu-
    Spiralen. Notfalls kann ich diese oben am Dach anbinden.
    Gegen verrutschen hilft nur zusätzliches anbinden. Bei den Meisten
    brauche ich das aber nicht.


    19799122ed.jpg


    19799139jz.jpg
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.925
    Ort
    Göppingen
    Ich werds heute Nachmittag mit meinen Stecken aus dem Wald probieren.

    Ansonsten überleg ich mir echt, ob ich die Tomaten als Buschtomaten erziehe...

    Grüßle, Michi
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Ich hab nur Spiralstäbe. Klappt bis zu einer gewissen Höhe eigentlich ganz gut. Wenn die Tomaten den Topf durchwurzeln hält der Stab sehr fest. Geiztriebe bei mehrtriebiger Anzucht werden mit Band an den Stab gebunden.

    Bei grösserer Höhe kippen die Tomaten bei Wind dann allerdings doch gerne um, wenn der Stab fest sitzt kippt der ganze Kübel. Dagegen hilft nur Masse, sprich grosse Kübel. Und halt eine begrenzte Höhe. Eine 3m hohe Tomate in einem 25L Kübel, das kippt. Bei 60L könnte das passen, aber da kippt dann der Stab.

    Ich glaub, ab ca 1,5...2m geht ohne oben anbinden nichts mehr. Im Unterstand habe ich die Sprialstäbe nach oben abgebunden, das klappt prima. Auf der Terrasse darf ich nicht bohren, da spanne ich seitlich gegen die Hauptwindrichtung ab, klappt so lala.
     

    kristin83

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2015
    Beiträge
    168
    Ort
    Leipzig
    Ich verwende auch Bambusstäbe, da bekomm ich immer gut Nachschub von meinen Eltern. Bei den Topftomaten hab ich die Stäbe oben noch mit Schnur gesichert. Die ist links an der Dachrinne und rechts am Fensterbrett fest gemacht. Und jeweils einmal um jeden Bambusstab gewickelt. Hält soweit gut.

    P1570215.jpg
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.925
    Ort
    Göppingen
    Okay, gibt Buschtomaten dieses Jahr. Auch die dicken Stecken heben nix.

    Find leider keine Möglichkeit, um Stäbe oder Schnüre an der Wand oder am Boden zu befestigen.

    Grüßle, Michi
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Am Boden hab ich die letztes Jahr abgespannt, indem ich Draht um eine halbe Gehwegplatte 25x50cm gewickelt hab. Hat prima gehalten und ich musste nicht in die Terrasse bohren. Einen Sturm hält das nicht aus.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Okay, gibt Buschtomaten dieses Jahr. Auch die dicken Stecken heben nix.

    Bau aus drei Stäben pro Kübel eine Pyramide. Die stützen sich gegenseitig. Kannst immer noch einen Zentralstab dazunehmen.

    Etwa so, nur in 3D:

    Code:
       |
      /|\
     / | \

    Oben mit Schnur oder Draht fest zusammenbinden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Grüne Überdachung mit wilden Wein Klettergehölze 14
    A Grüne Weintrauben werden blau Gartenpflanzen 5
    F Gelöst Unbekannter Käfer (Grüne Reiswanze) Wie heißt dieses Tier? 3
    S Grüne Flecken / Stellen Rasen 4
    Linserich Grüne Grünlilien Grüne Kleinanzeigen 61
    M Grüne und gelbe und Stangenbohnen 2022 Obst und Gemüsegarten 10
    Elkevogel Sriracha-Soße -und grüne Currypaste - weniger scharfe Alternativen dazu? Essen Trinken 7
    Sunfreak Grüne Amaryllis Zwiebelpflanzen 61
    L Grüne Kürbisse Obst und Gemüsegarten 2
    L Grüne Raupen am Kopfsalat Obst und Gemüsegarten 4
    T Grüne Eier unterm Erdbeer Blatt Wie heißt dieses Tier? 7
    H Algenplage im Teich: gelb-grau bis grüne Fladen Teich & Wasser 2
    B Citrus Limon hat über Winter ALLE Blätter verloren. Früchte und grüne Äste vorhanden. Was zu retten? Zitruspflanzen 5
    Pepino Grüne Reiswanze Tiere im Garten 3
    H Gelöst Wildgewachsene Staude - grüne Blätter, weiße Streifen Wie heißt diese Pflanze? 3
    B Pflanzkartoffel von Aldi/grüne Wiese+Pappkartons Obst und Gemüsegarten 8
    W Benjamini verliert erst gelbe und jetzt auch grüne Blät Zimmerpflanzen 7
    P Mini Baum grüne lange schmale Blätter m. gelben Flecken Wie heißt diese Pflanze? 6
    H Kleine grüne Männchen Wie heißt dieses Tier? 4
    M grüne Eier auf Erde was ist das? Schädlinge 4
    Spätzin Grüne Unbekannte im Spatzen-Garten Wie heißt diese Pflanze? 29
    G Grüne Wiese anlegen Gartengestaltung 1
    R Suche einfarbig grüne Efeutute ... Grüne Kleinanzeigen 125
    Cathy Grüne/unreifen Tomaten nachreifen lassen Tomaten 9
    abelonee Grüne Blattläuse am Tulpenbaum Obst und Gemüsegarten 7

    Similar threads

    Oben Unten