Grüne und gelbe und Stangenbohnen 2022

Registriert
22. Juni 2008
Beiträge
1.896
Ort
Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
Für mich sind Bohnen das wichtigste Gemüse überhaupt. Leider kämpfe ich seit Jahren mit wechselndem Erfolg...

Meine ersten Stangenbohnen aus eigener Saat (3.Jahr) sind bald erntereif...aber sehr lückenhaft...

Die ersten Buschbohnen(Discounter) ranken an den Tomaten, bis zu 60cm hoch..oder liegen platt auf dem Boden...zum Glück blühen sie endlich....
Die Ernte wird allerdings mager...sie sind nicht standfest...

Diese Bohnen habe ich in feuchten Küchentücher zum Keimen gebracht und dann in Töpfen vorgezogen...

Nachsaat Buschbohnen....diesmal Markensaat und keine Noname vom Discounter dafür in Mulden gelegt ohne Vorkeimen...damit ich sie nach dem Auflaufen etwas stützen kann....aber 2 Bohnen verkrüppelt...die Keimblätter haben sich nicht entfaltet....eine 3. Bohne hatte zwei Keimblätter...bis gestern...
Ich hatte gehofft, es ist ja Sommer und die Bohnen wachsen schneller, als Schädlinge sie abfressen...

Nun habe ich nur noch ein paar Tage für die letzte Aussaat....
Ich werde wieder meine Tupperdose mit Küchentücher auslegen und dann die gereimten Bohnen in Töpfe pflanzen...die Zeit läuft mir ja weg....

Wie macht ihr das?
 
  • Bohnen spätestens bis 20.7. aussäen.
    Die große Trockenheit ist sehr ungünstig für die ersten Tage. Keinmlinge vertrocknen schnell mal.
    Übrigens: ich kann über die Bohnensamen aus dem Billigsortiment nichts nachteiliges sagen. Wir haben jetzt wieder sehr viele zu ernten. Sie wachsen und wachsen...ohne viel gießen und extremer Trockenheit .
     
    Wir hatten immer eine gute Buschbohnenernte, aber dieses Jahr ist es echt mau. Musste 3x nachlegen, bis die ersten dann wirklich gewachsen sind. Bisher eine gute Handvoll geerntet. Inzwischen noch an zwei anderen Stellen Bohnen nachgelegt, warten wir es ab....
     
  • Ich baue nur Stangenbohnen an,aber nur aus Platzmangel-die Sorten Blauhilde und Forelle.
    Ich weiche die Bohnen über Nacht in Wasser ein,dann werden ca jeweils 5 Kerne in Anzuchttöpfchen gelegt und nur dünn mit Erde bedeckt. Angießen nicht vergessen- den Rest machen sie allein. Wenn sie ca 10cm hoch sind kommen sie ins Beet,dann haben sie einen Schneckenvorsprung.
     
  • Beim Keimen hatte ich bisher nur Mühe wenn ich zu früh dran war und der Boden zu kalt. Ich baue aber auch nur eine Handvoll an. Wenn ich Probleme hatte, dann mit Läusen. Letztes Jahr hab ich Buschbohnen in Kreisen gemacht und dazwischen etwas Bohnenkraut. Ging ganz gut. Mit der Zeit sind sie zwar auch umgefallen, aber trotz feuchtem Wetter schien das kein Problem zu sein. Dieses Jahr sind Stangenbohnen dran. Da kann ich noch nicht viel sagen ausser das sie sich gut am Kürbis vorbei in die Höhe gearbeitet haben und erste Blüten tragen. Die Kombi Kürbis Bohnen wird es wieder geben, so viel steht fest!
     
    Meine Buschbohnen wachsen auch gut und blühen jetzt.
    Die zweite Aussaat wurde trotz Schneckenkorn fast alle von den Schleimern vertilgt. Die dritte Aussat komplett nichts geworden, die vierte Aussaat ist gekeimt und wächst.
    Die Stangenbohnen haben auch sehr lange gebraucht ehe mal was in die Höhe wuchs, aber jetzt wachsen sie und blühen auch.
     
  • Ich baue nur Stangenbohnen an,aber nur aus Platzmangel-die Sorten Blauhilde und Forelle.
    Ich weiche die Bohnen über Nacht in Wasser ein,dann werden ca jeweils 5 Kerne in Anzuchttöpfchen gelegt und nur dünn mit Erde bedeckt. Angießen nicht vergessen- den Rest machen sie allein. Wenn sie ca 10cm hoch sind kommen sie ins Beet,dann haben sie einen Schneckenvorsprung.

    Ich lege die Bohnen in feuchtes Küchenpapier und wenn sich ein Keim zeigt, ab in den Anzuchtstopf (gelernt von meinem Enkel...Biologie -Experiment und für gut befinden)..
    meine Discounterbohnen sind alle gekeimt.... aber schon geil im Topf geschossen....daß sie jetzt an Tomaten hochranken, sollte nicht sein....Ich hatte gelesen..Tagetes...Buschbohnen ...Tomaten ist eine gute Kombination....
    Tagetes kümmern, Buschbohnen ranken...und die Tomaten stehen gut...
    OK einen Versuch habe ich noch...dann schließt sich das Zeitfenster für dieses Jahr...
     
    @mai12 : wann hast du denn angefangen damit? Hast du sie gleich im Beet gemacht und der Boden war noch zu kühl? Hab ich 1x gehabt. Seit ich wafte damit bis der Portulak anfängt zu spriessen, hatte ich nie mehr Probleme. Wie es aussieht ist es den Bohnen dann warm genug.
     
    @matahari: Buschbohnen ranken eigentlich nicht. Hast du vielleicht das falsche Saatgut im Paket gehabt? Ist mir dieses Jahr beim Broccoli passiert.😑 weiss nicht genau was es war, aber Brocoli definitiv nicht.
     
    Mein Schriftverkehr 2018 mit Gartenland GmbH Aschersleben
    Ich...
    "Zu meinem Erstaunen haben sich meine Bohnen aus der beanstandeten Tüte jetzt als Stangenbohnen entpuppt. Zuerst habe ich das schwache Wachstum auf die etwas schattige Lage und die extreme Trockenheit bei uns geschoben, außerdem habe ich dieses Jahr wenig Zeit und Platz zum Gärtnern und die Zucchinis haben immer wieder die Blätter in Richtung Bohnen geschoben. Jetzt habe ich die Bohnenranken hochgebunden und sie wachsen lustig an den Stangen hoch.
    Ich hatte vor einigen Jahren schon mal Magic Stangenbohnen.Aus einer Tüte Samen wuchsen bei mir…grüne runde, grüne platte und gelbe Stangenbohnen. Daraufhin habe ich meine eigenen Bohnen als Saatgut verwendet….bis mir im letzten nassen Sommer die Bohnen nicht mehr reif wurden.

    Was soll ich sagen, ich werde nun mit einer großen Leiter meine Stangenbohnen vom Hochbeet ernten….auch wenn noch keine Blüten dran sind, Bohnen werden es wohl noch werden."

    Zitat Saatgutbetrieb Aschersleben

    Ich gehe aber erstmal nicht davon aus dass es sich um eine falsche Sorte handelt, die in der Tüte steckte. Vielmehr ist in den letzten Jahren zu beobachten, dass Wachstumsstress manchen Buschbohnen zu schaffen machen. Die Sorte Jutta hatte sich in den Jahren aber bisher als unauffällig gegen Wetterextreme gezeigt.



    Wenn Wachstumsstress in Betracht kommen könnte, wird Ihre Bohne vermutlich keine zarten Früchte ausbilden, weil die Pflanze sich dann im Modus (Fortfahren sichern) befindet und die Kraft in die Ausbildung der Kerne legt (man kennt das ähnlich vom schossen von Radieschen). D.h. die Schoten werden schnell zäh und können Fäden ausbilden. Sie können ja mal abwarten, aufjedenfall die Schoten testen, bevor man sich die Mühe macht diese einzukochen und parallel noch neu auslegen damit es noch Bohnen zu ernten gibt.

    Da haben Sie in diesem Jahr echt kein Glück gehabt.

    Zitat Ende



    Damals hatten meine Bohnen einmal Blüten angesetzt und das war es dann....sie wuchsen nicht weiter...und kletterten nicht die Stangen ganz hoch.
    Ich wünsche mir einfach meine unkomplizierten Bohnen von früher zurück....😩
     
  • wann hast du denn angefangen damit? Hast du sie gleich im Beet gemacht und der Boden war noch zu kühl?
    Ich hatte sie eingeweicht und dann in Samentüten gelegt und auf meine Blumenbank gestellt. Ich nehme an, denen war es dort zu heiß (38°C im Schatten). Ich war bei dieser Temperatur auch nicht im Garten und ich hatte sie glattweg vergessen. Aber da man ja immer noch hofft, habe ich sie stehen lassen.
    Na ja, ist eben nichts geworden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Benjamini verliert erst gelbe und jetzt auch grüne Blät Zimmerpflanzen 7
    A gelbe und grüne Zucchini nebeneinander? Obst und Gemüsegarten 10
    Elkevogel Sriracha-Soße -und grüne Currypaste - weniger scharfe Alternativen dazu? Essen Trinken 7
    B Citrus Limon hat über Winter ALLE Blätter verloren. Früchte und grüne Äste vorhanden. Was zu retten? Zitruspflanzen 5
    Cathy Grüne Randsteine und Deko säubern? Gartenpflege 29
    Billabong Gelöst Pyramiden-Eule: Grüne Raupe mit Streifen und Stachel Wie heißt dieses Tier? 9
    T Raupennest und grüne Raupe auf einem Holzbrett Wie heißt dieses Tier? 4
    R Das Grüne wird schön und die Blumen sterben dabei...? Gartenpflege 2
    MamyBlue Frage an Adim und/oder Moderatoren: "Grüne Kleinanzeigen" Support 3
    winterm Blattläuse und grüne Raupen an den Rosen :-( Rosen 10
    orni Lochfraß und kleine grüne Raupen... Tomaten 4
    N Grüne Raupe und schwarze Ameise Obst und Gemüsegarten 1
    tomatenschlumpf Kennt jemand eine grüne Tigerella und einige andere Sorten ? Tomaten 27
    B Grüne Überdachung mit wilden Wein Klettergehölze 14
    A Grüne Weintrauben werden blau Gartenpflanzen 5
    F Gelöst Unbekannter Käfer (Grüne Reiswanze) Wie heißt dieses Tier? 3
    S Grüne Flecken / Stellen Rasen 4
    Linserich Grüne Grünlilien Grüne Kleinanzeigen 61
    Moonfreak Grüne Amaryllis Zwiebelpflanzen 61
    L Grüne Kürbisse Obst und Gemüsegarten 2
    L Grüne Raupen am Kopfsalat Obst und Gemüsegarten 4
    T Grüne Eier unterm Erdbeer Blatt Wie heißt dieses Tier? 7
    H Algenplage im Teich: gelb-grau bis grüne Fladen Teich & Wasser 2
    Pepino Grüne Reiswanze Tiere im Garten 14
    H Gelöst Wildgewachsene Staude - grüne Blätter, weiße Streifen Wie heißt diese Pflanze? 3

    Similar threads

    Oben Unten