Grüne Flecken / Stellen

Sora

Mitglied
Registriert
10. März 2022
Beiträge
22
Hallo Liebe Kolleg:innen.

Ich habe swit diesem Jahr vermehrt grüne Flecken im Rasen. Es gibt bestimmt mehrere Themen diesbezüglich.

Meine Fragen aber:
- warum werden die Stellen mehr?
- kann ich jetzt im April noch was vornehmen? Stellen vertikutieren?
- Sind die Stellen im Sommer einfach weg?

Sofern die Stellen dem Rasen nicht schaden, oder zum späteren Zeitpunkt keine kahle Stellen hinterlassen, würde mich die Farbe nicht stören. Schaut sogar gut aus.

Vielen Dank im Voraus

LG
Ramazan
 

Anhänge

  • 20230414_104142.jpg
    20230414_104142.jpg
    684,4 KB · Aufrufe: 89
  • 20230414_092257.jpg
    20230414_092257.jpg
    789,6 KB · Aufrufe: 53
  • 20230414_104110.jpg
    20230414_104110.jpg
    758,3 KB · Aufrufe: 56
  • Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    507
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Mit großer Wahrscheinlichkeit wächst das Fremdgras Poa trivialis (Gemeines Rispengras) in Deinem Rasen. Deises Gras vermehrt sich vorwiegend durch oberirdische Ausläufer. Deshalb werden die hellgrünen Flecken größer. Es könnten auch scheinbar mehr werden, weil im Vorjahr nur eine einzelne unauffällige dort stand und sich jetzt vermehrt hat.

    Ich habe jahrelang Poa trivialis herausgerissen. Das geht immerhin sehr leicht, weil sie nur flache Wurzeln bildet. Es ist über die Jahre aber nicht weniger geworden. Man kann es mit Krebsgeschwüren vergleichen. Wenn man nicht alles entfernt, regeneriert es sich wieder. Nur die vollständige Abtötung oder Entfernung der befallenen Stellen und vielleicht noch 10 bis 15 cm drum herum, um auch alle Ausläufer zu erwischen, könnte helfen. Dann bleibt von Deinem Rasen aber nicht mehr viel übrig.

    Im Sommer fällt dieses Fremdgras weniger auf, weil es sich bei Hitze und Wassermangel nicht wohl fühlt und von den Rasengräsern überwachsen wird. Aber schon im Herbst wird es sich zurück melden.
     
  • Sora

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2022
    Beiträge
    22
    Mit großer Wahrscheinlichkeit wächst das Fremdgras Poa trivialis (Gemeines Rispengras) in Deinem Rasen. Deises Gras vermehrt sich vorwiegend durch oberirdische Ausläufer. Deshalb werden die hellgrünen Flecken größer. Es könnten auch scheinbar mehr werden, weil im Vorjahr nur eine einzelne unauffällige dort stand und sich jetzt vermehrt hat.

    Ich habe jahrelang Poa trivialis herausgerissen. Das geht immerhin sehr leicht, weil sie nur flache Wurzeln bildet. Es ist über die Jahre aber nicht weniger geworden. Man kann es mit Krebsgeschwüren vergleichen. Wenn man nicht alles entfernt, regeneriert es sich wieder. Nur die vollständige Abtötung oder Entfernung der befallenen Stellen und vielleicht noch 10 bis 15 cm drum herum, um auch alle Ausläufer zu erwischen, könnte helfen. Dann bleibt von Deinem Rasen aber nicht mehr viel übrig.

    Im Sommer fällt dieses Fremdgras weniger auf, weil es sich bei Hitze und Wassermangel nicht wohl fühlt und von den Rasengräsern überwachsen wird. Aber schon im Herbst wird es sich zurück melden.
    Vielen Dank für doe ausführliche Erklärung.
    Solang der Rasen bis Herbst so gut woe dicht ist macht mir das neongrüne nicht viel aus. Dann ist es besser es so zu lassen.
    Also so wie ich es verstehe hast du dich damit auch abgefunden?

    LG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Mini Baum grüne lange schmale Blätter m. gelben Flecken Wie heißt diese Pflanze? 6
    Mel82 grüne Äste haben schwarze huppelige Flecken Zitruspflanzen 5
    A Grüne Weintrauben werden blau Gartenpflanzen 5
    F Gelöst Unbekannter Käfer (Grüne Reiswanze) Wie heißt dieses Tier? 3
    Linserich Grüne Grünlilien Grüne Kleinanzeigen 61
    M Grüne und gelbe und Stangenbohnen 2022 Obst und Gemüsegarten 10
    Elkevogel Sriracha-Soße -und grüne Currypaste - weniger scharfe Alternativen dazu? Essen Trinken 7
    Sunfreak Grüne Amaryllis Zwiebelpflanzen 61
    L Grüne Kürbisse Obst und Gemüsegarten 2
    L Grüne Raupen am Kopfsalat Obst und Gemüsegarten 4
    T Grüne Eier unterm Erdbeer Blatt Wie heißt dieses Tier? 7
    H Algenplage im Teich: gelb-grau bis grüne Fladen Teich & Wasser 2
    B Citrus Limon hat über Winter ALLE Blätter verloren. Früchte und grüne Äste vorhanden. Was zu retten? Zitruspflanzen 5
    Pepino Grüne Reiswanze Tiere im Garten 3
    H Gelöst Wildgewachsene Staude - grüne Blätter, weiße Streifen Wie heißt diese Pflanze? 3
    B Pflanzkartoffel von Aldi/grüne Wiese+Pappkartons Obst und Gemüsegarten 8
    W Benjamini verliert erst gelbe und jetzt auch grüne Blät Zimmerpflanzen 7
    H Kleine grüne Männchen Wie heißt dieses Tier? 4
    M grüne Eier auf Erde was ist das? Schädlinge 4
    Spätzin Grüne Unbekannte im Spatzen-Garten Wie heißt diese Pflanze? 29
    G Grüne Wiese anlegen Gartengestaltung 1
    R Suche einfarbig grüne Efeutute ... Grüne Kleinanzeigen 125
    Cathy Grüne/unreifen Tomaten nachreifen lassen Tomaten 9
    abelonee Grüne Blattläuse am Tulpenbaum Obst und Gemüsegarten 7
    G Himbeeren: Löcher in den Blättern / Kleine grüne Raupen Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten