Grüne Grünlilien

Linserich

Schoggifreak
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2012
Beiträge
6.484
Ort
Schweizer Mittelland
Liebe Grüne Grünlilienhaber*innen

in der Schule haben wir eine grosse Grüne Grünlilie, also eine, die keine gestreiften, sondern ganz grüne Blätter hat.

Falls Jemand Interesse hat, kann ich gerne Ableger von ihr zukommen lassen. Derzeit hat es einige.

Das dauert aber noch etwas, jetzt sind gerade Ferien und ich komme erst wieder am 3. Januar in die Schule.

Frohe Festtage jedenfalls und meldet euch einfach ungeniert.
 
  • bolban2

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2022
    Beiträge
    264
    Ort
    Nürnberg
    Ich hätt jetzt gerne welche für meine Katzen, wenn das noch möglich ist. Leider treibe ich nämlich nur weißgrüne auf.
     

    Anhänge

    • tscheggo.jpg
      tscheggo.jpg
      149,3 KB · Aufrufe: 80
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.484
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich hab noch genug da. Sie sind aber eigentlich nicht als Katzenfutter gedacht, höchstens zum anknabbern. 😉

    @bolban2 Du kannst gerne auch welche haben. Aber wie @Conya schon schreibt, es ist egal, ob grün oder grünweiss. Unsere Katzen knabbern beide Sorten an.

    Derzeit ist es aber einfach zu kalt, um Pflanzen zu verschicken. Ich pflege sie liebevoll (so wie @Elkevogel 😃) und versende sie dann, wenn es wieder wärmer ist.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.527
    Ich mochte die grünen auch immer lieber bis ich auf die grün-weiße Sorte "Bonnie" gekommen bin, jetzt gefällt mir die am besten. :love:
    (Wächst bei mir ganz normal und nicht so krumm wie auf manchen Google-Verkaufsbildern :unsure:)

    Von der hätte ich bald wieder was abzugeben und von einer ganz grünen, glaube ich, auch (muss morgen mal nachsehen) - allerdings verschicke ich nicht bei Frost, das wird hier noch eine gute Weile dauern bis das wieder geht.
     

    bolban2

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2022
    Beiträge
    264
    Ort
    Nürnberg
    @bolban2 Was macht das für einen Unterschied ob grün oder gestreift?

    LG Conya
    Ja, wahrscheinlich macht es keinen Unterschied, aber ich persönlich finde weißgrüne irgendwie altbacken. Ich will grüne dazu & da bau ich mir dann einen GL-Dschungel hier. Grünlilien sind das Beste was es zimmerpflanzentechnisch gibt (mMn)! Sie brauchen null Zuwendung, freuen sich dabei noch, machen munter Kindel und filtern obendrein Formaldehyd und anderen Schrott aus der Luft, genau mein Ding.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Also ich melde mich mal an . Ich nehme die süße Katze 🐱 vom Bolban und ein paar Grünlilienableger in nur grün.. .. und die tun auch der Katze nichts wenn die dran rumfrisst? Meine Aloe musste ich schon verschenken deswegen....🐱🐱🐱🐱
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.484
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Für die Katze musst du dich an Bolban wenden. 😄

    Grünlilien-Ableger hat es noch genug. Ich werde morgen noch welche von der Schule holen und eintopfen.

    Versenden tu ich sie dann ca. Im Februar, wenn es wieder wärmer geworden ist.

    Unsere zwei Katzen haben auch schon an den Grünlilien (gestreift und nur grün) geknabbert und leben immer noch gesund und munter.
     
    • Like
    Reaktionen: Ise

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.484
    Ort
    Schweizer Mittelland
    @Conya, @bolban2 und @Ise

    Es wäre nun so weit: am nächsten Samstag bin ich in Basel und husche schnell über die Grenze, um Euch die Pflanzen innerhalb Deutschland zu verschicken. Ist das bei Euch allen ok so? Wetter nicht zu kalt und ihr anwesend, um die Pakete jeweils abzuholen und immer noch Interesse daran?

    Es dürfen sich übrigens auch noch weitere melden, es hat immer noch genug. 😊
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.806
    @Conya, @bolban2 und @Ise

    Es wäre nun so weit: am nächsten Samstag bin ich in Basel und husche schnell über die Grenze, um Euch die Pflanzen innerorts zu verschicken. Ist das bei Euch allen ok so? Wetter nicht zu kalt und ihr anwesend, um die Pakete jeweils abzuholen und immer noch Interesse daran?

    Es dürfen sich übrigens auch noch weitere melden, es hat immer noch genug. 😊
    Falls du noch ein kleines Pflänzchen hast würde ich mich sehr darüber freuen :)
    Was bekommst du fürs Porto?
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.484
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hallo @panthera Ich versuche das Paket so klein wie möglich zu machen und doch so stabil wie möglich, damit die Pflanzen es überleben. Gemäss der Tabelle der deutschen Post kostet ein Paket 2 kg 4.79 €. Soll es mit Sendungsverfolgung sein, kostet es 5.49 €. Ich kann es glücklicherweise in Deutschland aufgeben, sonst wäre es bedeutend teurer. 🤨
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Ich habe jetzt aufeinmal doch zuviel Grünflächen im Haus. Ich geb meine reservierte Grünlilie an @phantera vielen vielen Dank. Gruß Ise ... einmal eine Familienfeier ausgerichtet und 5 Orchideen mehr im Haus 😀
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.484
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Es ist mal wieder soweit. Ich mache Neujahrsputz bei den Pflanzen und habe wieder viele Grünlilien zu verschenken. Teilweise sogar schon eingetopft und angewachsen.

    Wie schon oben erwähnt sind sie ganz grün.

    Falls jemand an einer gestreiften Grünlilie interessiert ist, kann ich von der auch jede Menge verschenken. Diese sind zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht von der Mutter getrennt.

    Da es momentan eh noch zu kalt zum versenden ist, spielt das ja keine Rolle. Vermutlich wird es auch dieses Jahr wieder März, bis ich sie versende, aber ich frage jetzt schon an, Damit ich weiss, wieviele Kindel ich hegen und pflegen soll.

    Meldet Euch ungeniert, wenn ihr welche wollt. Ich möchte nichts dafür ausser Porto-Erstattung.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.527
    Ich hätte auch einige abzugeben. 🙈
    Rein grüne und die wunderschöne außen grüne und innen weiße Sorte "Bonnie". (Sieht anders aus als die weiß-grünen, die man meistens sieht, macht optisch einen "grüneren" Eindruck. :grinsend: )
    Würde aber auch erst verschicken wenn es sicher über Null Grad hat.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.484
    Ort
    Schweizer Mittelland
    @Wachtlerhof Sehr gerne, ich werde dich vormerken. Genügend habe ich auf jeden Fall. 😊

    @Taxus Baccata Deine Bemerkung hat mich gerade dazu bewogen, meine gestreiften genauer anzuschauen. Ich habe die gewöhnliche (aussen schmal weiss, innen breit grün). Somit hätte @Wachtlerhof gleich drei verschiedene Grünlilien. 😊 Ich werde dich aber jetzt nicht bitten, mir ein Exemplar deiner Lilie zu geben, sonst hab ich wieder keinen Platz. Wobei, vielleicht im neuen Haus… 🫣 Aber nein, ich werde hart bleiben. 😁
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.584
    Grünlilien sind wahre Schmuckstücke, die sehr viel Sauerstoff im Raum abgeben.
    Die Kindel werden sehr schnell zu kleinen Hängekörbchen.
    Die Pflanzen sind sehr pflegeleicht und dankbar.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Also ihr Grünlilien-Vermehrer!


    Ich hätte gerne Pflanzen für meine Katzen.
    Die letzte große +14 Kindel wurde hier einfach ratzeputz kahl gefressen.

    Farbe egal-die fressen alles.

    Gerne auch in größeren Mengen, ohne Topf.

    Gerne pn

    LG
    Jenny
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.527
    @Supernovae Du bräuchtest sie als Katzenfutter..? :grinsend: hihi, vielen Dank, darüber musste ich jetzt gerade so lachen, das hat gut getan!😂
    Solche Unmengen an Kindel habe ich zwar momentan leider nicht (und nun hatte ich auch noch zwei pn Anfragen wegen Ablegern), aber es ist wirklich super zu wissen, dass du sie gebrauchen kannst, ich werde daran denken, wenn ich das nächste Mal mehrere habe (wird früher oder später sicher der Fall sein) :paar:
    Ich gebe dann Bescheid!
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.527
    Katzen sollten absolut keine Grünlilien fressen. Das solltest Du Deinen Katzen nicht antun.
    Ups, das stimmt!! :eek: Ich hatte Grünlilien und Golliwoog verwechselt (den hatten wir immer für unsere Miezen. Die Grünlilien lebten damals im Treppenhaus als wir unsere letzte Mieze hatten...)
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.484
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Katzen sollten absolut keine Grünlilien fressen. Das solltest Du Deinen Katzen nicht antun.

    Echt? In manchen Tiernahrungs-Shops gibt es sogar Grünlilien als Katzenpflanzen zu kaufen. Und unsere knabbern immer wieder unsere Grünlilien an und es hat ihnen noch nie geschadet. Sie fressen sie allerdings nicht radikal auf, sie knabbern sie nur an.

    IMG_1360.jpeg

    Hier sieht man die Spuren ihrer Knabbereien.

    @Supernovae Wenn du immer noch möchtest, schicke ich dir gerne ein ganzes Bündel Kindel von der gestreiften. Dort muss ich sowieso mal auslichten, es sind einfach zuviele.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.484
    Ort
    Schweizer Mittelland
    IMG_1361.jpeg IMG_1362.jpeg IMG_1363.jpeg

    Damit ihr eine Ahnung habt, was euch erwartet:

    Auf dem ersten Foto seht ihr die bereits eingetopften grünen Grünlilien.

    Auf dem zweiten und dritten Bild seht ihr die soeben abgetrennten Kindel, die momentan im Wasser stehen (in den farbigen Übertöpfen). In jedem Übertopf sind 3 - 4 Kindel.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.527
    Echt? In manchen Tiernahrungs-Shops gibt es sogar Grünlilien als Katzenpflanzen zu kaufen.
    Wirklich..? Ich kannte es tatsächlich so wie @Wachtlerhof, dass sie für Katzen giftig seien. Bei uns gab es die in den Tierabteilungen für Katzen nicht zu kaufen... nur den Golliwoog, Katzenminze, Katzengras und noch etwas anderes, an dessen Namen ich mich nicht erinnere.

    Falls sie für Katzen nicht giftig sind, gebe ich selbstverständlich auch gern welche ab!
    (Wir haben es nur damals tatsächlich auch so gemacht, dass wir mit Mieze die Grünlilien aus dem Wohnbereich verbannt hatten, weil wir davon ausgingen, dass sie giftig seien. Aber daran habe ich jetzt, einige Jahre später und da ich @Supernovaes Beitrag witzig fand, nicht gedacht während ich meine Antwort tippte.)
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.484
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich habe ein klein bisschen recherchiert. Die Blätter sind nicht giftig, Samen hingegen schon. Also falls jemals eine Lilie Samen bilden sollte (bei mir ist das noch nie vorgekommen), dann abschneiden oder ausser Reichweite der Samtpfoten stellen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.527
    Vielen Dank für die Aufklärung, @Linserich! :paar:
    Da hätten wir unsere armen Grünlilien damals ja gar nicht nach draußen verbannen müssen. :cry:
    Wobei - besser so, da wir das mit den Samen nicht wussten...
    Meine haben tatsächlich neben den Ablegern auch Samen gebildet. Aber nur ganz wenige. Darauf kann man natürlich achten, wenn man es weiß.
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Richtig,@Linserich. Die Samen sind leicht toxisch und sehr fein. Zusätzlich filtern Grünlilien sehr effektiv viel Dreck aus der Luft (Benzol, Formaldehyd,...), was sich in der Pflanze/den Blättern anreichert.

    Wenn die Katzen nur ein bisschen dran knabbern, aber nicht wirklich fressen, ist es sicherlich nicht so schlimm. Aber besser wäre es schon, wenn sie die Pflanzen nicht bekommen. Vor allem nicht in der Menge wie Supernova es ihren fressen lässt.
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.543
    Ort
    Gebirge
    Wenn Katzen viel an einer Grünlilie knabbern und große Mengen fressen, können Magen-Darm-Beschwerden auftreten und es kann zu Durchfall und Müdigkeit kommen oder die Katze übergibt sich. Sie ist also nicht giftig für Katzen, aber in großen Mengen dennoch unverträglich.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    @Conya gestreifte
    Ja genau, ich freu mich schon :)


    ... oder die Katze übergibt sich
    Ja klar, das ist der Sinn der Sache, sie fressen Gräser, aber auch Grünlilien, Wolle usw. weil diese sich um Haare und andere unverdauliche Dinge wickeln und dadurch das Herauswürgen und/oder die Darmpassage erleichtern.
    Das ist ein Verhalten was man auch von Hunden kennt, bzw. Wölfe, Füchse, Schakale usw. nutzen statt Wollfäden und Grünlilien Gras, Rinde usw.

    LG Conya
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.484
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich rekapituliere für mich:

    @Wachtlerhof grüne und gestreifte

    @Conya gestreifte

    @Supernovae grüne und gestreifte

    Es hat noch genügend, falls sich noch jemand melden möchte. :)

    Geschickt wird dann, wenn es warm genug ist, also vermutlich im Februar oder März.
    @Wachtlerhof, @Conya und @Supernovae Es wäre langsam soweit, die Temperaturen sind ja schon lange frühlingshaft. Wäre es ok für Euch, wenn ich die Grünlilien diese Woche verschicken würde? Seid ihr alle anwesend, um die Pakete entgegen zu nehmen?

    Und an alle anderen: Wer noch möchte, es hat immer noch genügend Grünlilien. :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Grüne Weintrauben werden blau Gartenpflanzen 5
    F Gelöst Unbekannter Käfer (Grüne Reiswanze) Wie heißt dieses Tier? 3
    S Grüne Flecken / Stellen Rasen 4
    M Grüne und gelbe und Stangenbohnen 2022 Obst und Gemüsegarten 10
    Elkevogel Sriracha-Soße -und grüne Currypaste - weniger scharfe Alternativen dazu? Essen Trinken 7
    Sunfreak Grüne Amaryllis Zwiebelpflanzen 61
    L Grüne Kürbisse Obst und Gemüsegarten 2
    L Grüne Raupen am Kopfsalat Obst und Gemüsegarten 4
    T Grüne Eier unterm Erdbeer Blatt Wie heißt dieses Tier? 7
    H Algenplage im Teich: gelb-grau bis grüne Fladen Teich & Wasser 2
    B Citrus Limon hat über Winter ALLE Blätter verloren. Früchte und grüne Äste vorhanden. Was zu retten? Zitruspflanzen 5
    Pepino Grüne Reiswanze Tiere im Garten 3
    H Gelöst Wildgewachsene Staude - grüne Blätter, weiße Streifen Wie heißt diese Pflanze? 3
    B Pflanzkartoffel von Aldi/grüne Wiese+Pappkartons Obst und Gemüsegarten 8
    W Benjamini verliert erst gelbe und jetzt auch grüne Blät Zimmerpflanzen 7
    P Mini Baum grüne lange schmale Blätter m. gelben Flecken Wie heißt diese Pflanze? 6
    H Kleine grüne Männchen Wie heißt dieses Tier? 4
    M grüne Eier auf Erde was ist das? Schädlinge 4
    Spätzin Grüne Unbekannte im Spatzen-Garten Wie heißt diese Pflanze? 29
    G Grüne Wiese anlegen Gartengestaltung 1
    R Suche einfarbig grüne Efeutute ... Grüne Kleinanzeigen 125
    Cathy Grüne/unreifen Tomaten nachreifen lassen Tomaten 9
    abelonee Grüne Blattläuse am Tulpenbaum Obst und Gemüsegarten 7
    G Himbeeren: Löcher in den Blättern / Kleine grüne Raupen Obst und Gemüsegarten 1
    O Grüne Punkte im Frühbeet :-( Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten