Hallo #Asta und einen schönen (noch gerade rechtzeitigen) vierten Advent!
Eben wollte ich meine Antwort-PN an Dich abschicken, was in Form einer Antwort aber erst nach 20 Beiträgen im Forum geht ... wie ich eben erfahren musste (ein aufgeplopptes Fenster zeigte dies an). Auch in Form einer neuen PN klappte es nicht mehr, ungewöhnlich, aber es ist ein "Werbeschutz", wie erklärt wird - sehr gut!
Lange Rede, ich freue ich mich sehr!
Bei uns ist es nach wenigen Tagen im Minusbereich schon wieder bei 2 Grad plus gelandet ... weiße Weihnacht fast ausgeschlossen, wie (fast) immer.
Also wenn es recht ist, würde ich Dir aber dennoch gerne etwas senden (und die entstehenden Kosten natürlich tragen), auch weil ich "meine" Pflanzen einfach verteilen muss ... also wenigstens die Gloriosa. Sie blühen vorgezogen ab Februar/März drinnen im Zimmer in fast reinem Kompost, dann raus in volle Sonne, am besten vor eine sonnenausgesetzte Wand mit 100 %er Sicherheit. Und wenn man bestäubt kann es Samen geben, komischerweise aber nicht sicher, in manchen Jahren auch gar nicht. Ich weiß nicht warum.
Ich habe die Art jetzt seit ... rechnerechne ... geschätzt seit 26 Jahren (!), und entdeckt während (!) meiner Diplom-Prüfung - vertrocknet in der Winterpause - auf dem Fensterbrett. Ich bekam dann von meinem Professor zwei Knollen mit ... ein tolles Andenken bis heute!
Adresse und E-Mail dann später per PN ... ist ja noch Zeit =)
Nochmals besten Dank für das Angebot ... und gute Weihnachtstage!
Rudi