Grüne Weintrauben werden blau

Anka 2000

Neuling
Registriert
22. Aug. 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Ich habe seit circa 15 Jahren einen Weinstock mit grünen kernigen Trauben ( siehe Bilder von diesem Jahr ).
Dieses Jahr sind 2 Trauben Blau.
Hat jemand eine Erklärung dafür ?
 

Anhänge

  • 20230821_150803.jpg
    20230821_150803.jpg
    715,5 KB · Aufrufe: 86
  • 20230821_150833.jpg
    20230821_150833.jpg
    712,6 KB · Aufrufe: 55
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.507
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Sind die beiden blauen Trauben am selben Ast und kannst Du zurückverfolgen, wo der herkommt? Mir fällt dazu nur ein, dass die Unterlage (so weit ich weiß, werden alle Weintrauben veredelt, haben also eine gut Wurzeln bildende Unterlage) einen Ast getrieben haben könnte.
     

    Anka 2000

    Neuling
    Registriert
    22. Aug. 2023
    Beiträge
    3
    Hallo Fjäril,

    der Ast kommt vom Haupttrieb, mitten drin und ich habe definitiv nicht veredelt.
     

    Anhänge

    • 20230822_085713.jpg
      20230822_085713.jpg
      648,4 KB · Aufrufe: 53
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Unterscheiden sich die grünen und die blauen im Geschmack?

    (Nein, hab leider keine Erklärung für das Phänomen. Lebe aber auch nicht gerade in einer Weinbaugegend, wo vielleicht schon mal sowas vorgekommen sein könnte.)
     
  • Anka 2000

    Neuling
    Registriert
    22. Aug. 2023
    Beiträge
    3
    Hallo Rosabelverde,
    die rote Trauben scheinen von der Form her etwas ovaler zu sein.
    Sie schmecken jetzt schon süß, wogegen die grünen Trauben noch etwas
    Zeit zum reifen brauchen.
     

    Anhänge

    • 20230829_091643.jpg
      20230829_091643.jpg
      198,3 KB · Aufrufe: 39

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Sind an dem Ast mit den blauen Trauben auch grüne TRauben? Wenn ja, sind die davor oder dahinter?

    jomoal
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Gelöst Unbekannter Käfer (Grüne Reiswanze) Wie heißt dieses Tier? 3
    S Grüne Flecken / Stellen Rasen 4
    Linserich Grüne Grünlilien Grüne Kleinanzeigen 61
    M Grüne und gelbe und Stangenbohnen 2022 Obst und Gemüsegarten 10
    Elkevogel Sriracha-Soße -und grüne Currypaste - weniger scharfe Alternativen dazu? Essen Trinken 7
    Sunfreak Grüne Amaryllis Zwiebelpflanzen 61
    L Grüne Kürbisse Obst und Gemüsegarten 2
    L Grüne Raupen am Kopfsalat Obst und Gemüsegarten 4
    T Grüne Eier unterm Erdbeer Blatt Wie heißt dieses Tier? 7
    H Algenplage im Teich: gelb-grau bis grüne Fladen Teich & Wasser 2
    B Citrus Limon hat über Winter ALLE Blätter verloren. Früchte und grüne Äste vorhanden. Was zu retten? Zitruspflanzen 5
    Pepino Grüne Reiswanze Tiere im Garten 3
    H Gelöst Wildgewachsene Staude - grüne Blätter, weiße Streifen Wie heißt diese Pflanze? 3
    B Pflanzkartoffel von Aldi/grüne Wiese+Pappkartons Obst und Gemüsegarten 8
    W Benjamini verliert erst gelbe und jetzt auch grüne Blät Zimmerpflanzen 7
    P Mini Baum grüne lange schmale Blätter m. gelben Flecken Wie heißt diese Pflanze? 6
    H Kleine grüne Männchen Wie heißt dieses Tier? 4
    M grüne Eier auf Erde was ist das? Schädlinge 4
    Spätzin Grüne Unbekannte im Spatzen-Garten Wie heißt diese Pflanze? 29
    G Grüne Wiese anlegen Gartengestaltung 1
    R Suche einfarbig grüne Efeutute ... Grüne Kleinanzeigen 125
    Cathy Grüne/unreifen Tomaten nachreifen lassen Tomaten 9
    abelonee Grüne Blattläuse am Tulpenbaum Obst und Gemüsegarten 7
    G Himbeeren: Löcher in den Blättern / Kleine grüne Raupen Obst und Gemüsegarten 1
    O Grüne Punkte im Frühbeet :-( Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten