großes Pflanzenquiz

Gregor07

Neuling
Registriert
18. Aug. 2017
Beiträge
9
Auf dem Balkon wußte ich immer ganz genau, in welchem Kübel welche Pflanze wächst.

Jetzt haben wir einen Garten mit reichlich Bestand übernommen und ich bin vollkommen ratlos bei der Mehrzahl der Pflanzen. Darum habe ich viele Bilder mit Nummern angehängt.

Falls jemand eine Pflanze erkennt, würde ich mich über deren Nennung mit der zugehörigen Nummer freuen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

2018-04-24 12.28.23.jpg2018-04-24 12.27.35.jpg2018-04-24 12.27.43.jpg2018-04-24 12.27.48.jpg2018-04-24 12.27.58.jpg2018-04-24 12.28.06.jpg2018-04-24 12.28.12.jpg2018-04-24 12.28.15.jpg2018-04-24 12.28.18.jpg2018-04-24 12.27.29.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich versuchs mal ohne Gewähr...

    4 und 32 eine Art Mohn
    19 ausgeblühte Osterglocken/Narzissen
    22 Rose
    33 Bergenie
    31 Giersch (viel Spaß damit :rolleyes:)
    30 evtl. Akelei
    25 Akelei
    23 Herbstanemone
    41 Ahornsämling
    40 evtl. Pfingstrose
    45 evtl. (klettendes) Labkraut.
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    bei 4 und 33 bin ich ganz bei Feive

    11 würde ich auf Maiglöckchen tippen

    auch ganz ohne Gewähr
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    1, 3, 8 scheint ein sehr gut entwickelter Hahnenfuss zu sein , vl kriechender Hahnefuss.Lass den bloß nicht aussamen........ Ist für mich eine absolut unnütze Spontanvegetation.....
     
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    2 ist sicher eine Distel
    11 ist sicher Maiglöckchen
    19 ist Narzisse
    45 ist Klettenlabkraut - unbedingt raus den Sch.....
    44 ist Scharbockskraut - auch raus, wenns ein Blumenbeet ist, das wuchert wie Sau.
    43 sieht nach Himbeere oder Brombeere aus, meist ist es aber die ungute Wildform. Oder steht in der Nähe wo Him- oder Brombeere?
     

    Gregor07

    Neuling
    Registriert
    18. Aug. 2017
    Beiträge
    9
    Danke für die schnellen Antworten. Sieht nach ziemlich viel Arbeit aus :(
    Es fehlen noch

    5
    6
    7
    9
    10
    12
    13
    14
    15
    16
    17
    18
    20
    21
    24
    26
    27
    28
    29
    32
    34
    35
    36
    37
    38
    39
    42
    46

    Freue mich über weitere Hinweise.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    41 Ahorn
    39 Minze/Melisse
    40 definitiv Pfingstrose, sieht man schon die Blütenknospen
    42 Goldrute/Berufkraut
    39 Minze/Melisse - rupf mal ein Blatt ab, zerreibe es zwischen den Fingern und riech daran.
    25 Akelei
    24 sieht mir nach Flockenblume aus, lass sie aber mal blühen, die wären recht schön und eine Bereicherung fürs Insektenbuffet
    27 wieder der Verdacht nach Minze/Melisse
    26 Giersch - was das bedeutet, weißt Du sicher ;)
    29 Giersch mit Hirtentäschel - alles raus
    30 Akelei und Löwenzahn, Löwenzahn auch raus und vor allem nicht versamen lassen
    33 Bergenie, man kann eh schon die Blüte sehen
    32 Mohn mit Löwenzahn und Giersch ;)
    22 Rose
    21 sieht mir sehr verdächtig nach Großer Klette aus, Du kannst sie mal blühen lassen, ob sich nicht doch eine Königskerze dahinter versteckt, falls nicht, dann rigoros entfernen.
    37 zwischen dem vielen Gras - vermutlich Poa - noch paar verkümmerte Blätter von Tulpen
    36 scheint der Sämling einer Kirsche zu sein
    4 Mohn
    6 könnte Liebstöckl sein - rupf mal ein Blatt und zerreib es zwischen den Fingern, wenn es nach Maggi riecht, dann ist es Liebstöckl, das auch Maggikraut genannt wird.
    8 Hahnenfuß
    9 sieht mir schwer nach Weide aus
    10 Narzissen
    12 Maiglöckchen
    14 Große Klette und davor sitzt Hirtentäschel, beides raus
    13 Narzissen
    15 - rechts der Zahl eine Distel, das links davon weiß ich so ad hoc nicht, würde ich aber rausnehmen, sicher auch so ein Unkraut
    17 Wolfsmilch - raus damit
    16 könnte Glockenblume sein, lass sie mal blühen, rechts davon Distel und links davon Große Klette, beides raus
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Bei 27 und 39 bin ich mir ziemlich sicher, dass es weder Minze noch Melisse ist. Davon habe ich viele Sorten im Garten und keine einzige sieht dem ähnlich. Ich komme nicht drauf, bin aber relativ sicher, dass es eine Zierblume ist.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe jetzt nicht durchgeschaut, was schon bestimmt ist, hoffe aber, ein wenig helfen zu können.


    3 Hahnenfuß
    4 Mohn
    9 Glockenblume
    11 Maiglöckchen
    21 Fingerhut
    23 Herbstanemone
    25 Akelei
    31 Giersch
    33 Bergenie
    40 Pfingstrose
    41 Ahorn
    44 Scharbockskraut mit Winde darüber
    45 klebriges Labkraut
     

    Konstanze

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2010
    Beiträge
    352
    Ort
    Thüringer Wald
    15/16 kann - mit Glück - ein Blutweiderich sein. Ebenso gut aber auch ein außerst lästiges Weidenröschen.
    16 ganz links Königskerze / 15 ganz rechts gemeines Habichtskraut (für mich auch Unkraut).

    23 - halte ich nicht für eine Herbstanemone. Die sind die jetzt noch nicht so weit.
    Das ist, glaub ich, so eine "Staude" die gelb oder orange blüht, jetzt im Frühling, und sich auch fies vermehrt, Nelkenwurz vielleicht ?

    Also ganz ehrlich - 95% der gezeigten "Wucherungen" sind Unkraut und schlimmes Unkraut.
    Ich würde da eher tabula rasa machen, damit all der Samen und die verwachsenen Ausläufer mit rauskommen, und die 3, 4 ggf. zu rettenden Stauden und Zwiebeln einfach ganz neu pflanzen.

    VG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Ideen für ein großes Vorgartenbeet Gartengestaltung 38
    M Bewässerung großes Grundstück planen Bewässerung 16
    L Gelöst Großes Wissensquiz (und für mich: große Hilfe) Wie heißt diese Pflanze? 11
    D großes Pflanzensterben, Ficus wird braun Zimmerpflanzen 12
    T ziemlich großes Tomaten-Problem dank keiner Vorerfahrun Tomaten 4
    E Großes Loch, welches Tier könnte das sein? Tiere im Garten 4
    scheinfeld Großes Ding im Schrebergarten Wie heißt diese Pflanze? 6
    H großes Grundstück - Rasen anlegen Rasen 4
    HundundKatze großes Wespennest an echt ungünstiger Stelle... Tiere im Garten 15
    D Großes Kraut mit gezähnten Blättern und roten Stengeln Wie heißt diese Pflanze? 8
    Ringelblümchen Gelöst Großes Blatt - Pestwurz Wie heißt diese Pflanze? 3
    D Großes Erdbeersterben und keine Erklärung Obst und Gemüsegarten 7
    Simon Sayz Sehr großes Bild (Leinwand auf Holzrahmen) auf 45°-Wand befestigen? Heimwerken 19
    M Terrassenplatten - großes Format Gartengestaltung 3
    S Großes Loch im Garten... Gartengestaltung 8
    HoneyBloom Großes Pflanzenraten Wie heißt diese Pflanze? 17
    mein geheimer Garten großes Aquarium "Juwel" abzugeben Haustiere Forum 4
    Finntina Hilfe, ich soll ein großes Beet planen und bepflanzen Gartenpflege 3
    S Hilfe! Großes Maulwurfproblem Tiere im Garten 30
    mein geheimer Garten großes und kleines Pampasgras?? Gartenpflanzen 3
    M Großes ..., ja was denn? Tiere im Garten 5
    J Biete großes Chili Samen Paket - ca. 450 Sorten Grüne Kleinanzeigen 0
    E Suche großes Aquarium und Teichfische Teich & Wasser 7
    N Großes Pflanzen- Ableben! Gartenpflanzen 22
    M woher bekomme ich ein großes Vogelschutznetz??! Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten