großes und kleines Pampasgras??

mein geheimer Garten

Foren-Urgestein
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
1.200
Ort
Georgsmarienhütte
Hallo allerseits,

hatte mir als Sichtschutz ein Pampasgras gewünscht (lt. Pflanzenlexikon soll das 2 - 3 m hoch werden), nun habe ich ein Pampasgras bekommen, aber auf dem Anhänger steht, dass es lediglich 1 bis 1,5 m hoch wird!
Gibt es da solch große Unterschiede bei den Sorten? Meine Pflanze heißt übrigens "Pumila".

Sitze derweil und schmolle.....

Schöne Grüsse aus dem
völlig verregneten
:?geheimen Garten:?
 
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.370
    Ort
    Heidelberg
    hallo,
    pumila steht bei pflanzennamen immer als zusatz für klein bzw. zwergig.
    da bei meinen pampasgräsern allerdings kein unterschied im wuchs zwischen der zwergform und der normalen festzustellen war, hast du vielleicht auch glück und dein zwerg wächst ordentlich.
    lg
    martina
     

    mein geheimer Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    1.200
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Danke - nun habe ich schon wieder was gelernt....! Dann hoffe ich mal, dass mein Pampasgras auch nicht weiß, was pumila heißt.... Hab das Schildchen abgemacht und werde es dem Pampasgras auch nicht erzählen...

    Liebe Grüße aus dem völlig verregneten
    :?geheimen Garten:?
     
  • Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Pumila ist ein Zwergpampasgras (wie auch schon geschrieben wurde). Es wird ca. bis 1,20 m aber davon auch nur die Blüte. Die grünen Halme werden weitaus niedriger sein. Ohne Dir die Freude nehmen zu wollen aber Sichtschutz wird es Dir nicht bieten können.:)

    Viele Grüße Dine:cool::?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Gelöst Großes Wissensquiz (und für mich: große Hilfe) Wie heißt diese Pflanze? 11
    D Großes Kraut mit gezähnten Blättern und roten Stengeln Wie heißt diese Pflanze? 8
    D Großes Erdbeersterben und keine Erklärung Obst und Gemüsegarten 7
    Finntina Hilfe, ich soll ein großes Beet planen und bepflanzen Gartenpflege 3
    E Suche großes Aquarium und Teichfische Teich & Wasser 7
    N Sehr großes Problem mit Unkraut und lehmartiger Erde! Gartenpflege 8
    G großes Pflanzenquiz Wie heißt diese Pflanze? 20
    D großes Pflanzensterben, Ficus wird braun Zimmerpflanzen 12
    T ziemlich großes Tomaten-Problem dank keiner Vorerfahrun Tomaten 4
    E Großes Loch, welches Tier könnte das sein? Tiere im Garten 4
    scheinfeld Großes Ding im Schrebergarten Wie heißt diese Pflanze? 6
    H großes Grundstück - Rasen anlegen Rasen 4
    HundundKatze großes Wespennest an echt ungünstiger Stelle... Tiere im Garten 15
    Ringelblümchen Gelöst Großes Blatt - Pestwurz Wie heißt diese Pflanze? 3
    Simon Sayz Sehr großes Bild (Leinwand auf Holzrahmen) auf 45°-Wand befestigen? Heimwerken 19
    M Terrassenplatten - großes Format Gartengestaltung 3
    S Großes Loch im Garten... Gartengestaltung 8
    HoneyBloom Großes Pflanzenraten Wie heißt diese Pflanze? 17
    mein geheimer Garten großes Aquarium "Juwel" abzugeben Haustiere Forum 4
    S Hilfe! Großes Maulwurfproblem Tiere im Garten 30
    M Großes ..., ja was denn? Tiere im Garten 5
    J Biete großes Chili Samen Paket - ca. 450 Sorten Grüne Kleinanzeigen 0
    N Großes Pflanzen- Ableben! Gartenpflanzen 22
    M woher bekomme ich ein großes Vogelschutznetz??! Obst und Gemüsegarten 6
    Castellane Großes Heulen zu Silvester? Small-Talk 70

    Similar threads

    Oben Unten