Sehr großes Bild (Leinwand auf Holzrahmen) auf 45°-Wand befestigen?

Simon Sayz

Mitglied
Registriert
10. Aug. 2012
Beiträge
50
Sehr großes Bild (Leinwand auf Holzrahmen) auf 45°-Wand befestigen?

Hallo Leute!

Ich habe mir letztes Wochenende einen Holzrahmen für ein großes Transparent gebaut. Die Maße sind 260 x 100 cm. Dieses Transparent habe ich nun auf diesen Holzrahmen gespannt, was auch sehr gut und vor allem faltenfrei geklappt hat. Jetzt möchte ich es aufhängen und zwar auf eine Wohnzimmerwand die im 45°-Winkel geneigt ist (keine Dachschräge). Die Wand verläuft senkrecht nach oben um kurz vor der Decke im 45°-Winkel bündig abzuschließen. In diesen schrägen "Wandstreifen" möchte ich das Bild befestigen.
Wie mache ich es, damit das Bild oben und unten nicht nach vorne kippt, sondern an der Wand an allen Seiten anliegt? Kleben fällt aus.
Es handelt sich um eine Betonwand, welche sehr stabil ist.
Meine Idee wären L-förmige Haken in die Wand zu schrauben, welche sich irgendwie im Rahmen "verkeilen". Könnt Ihr euch vorstellen, was ich meine?
 
  • Maria-Christine

    Mitglied
    Registriert
    22. Juni 2011
    Beiträge
    943
    Ort
    im Vest/Kölsche Enklave
    AW: Sehr großes Bild (Leinwand auf Holzrahmen) auf 45°-Wand befestigen?

    mein Vorschlag wäre Draht von innen am Rahmen zu spannen und dann
    an Haken an der Wand aufzuhängen, natürlich oben und unten
     

    Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    passt scho…

    Wieviel wiegt das Ganze?

    L-förmige Haken halte ich auch für okay. Für die oberen Ecken würde ich Lotfix-Winkel empfehlen, die haben den Vorteil, dass man das Bild noch genau waagerecht auspendeln kann, für unten seitlich ein paar Zentimeter von der Ecke entfernt Flacheisen (diese Vorgebohrten aus dem Handel) anschrauben, die müssen ja weniger das Gewicht als vielmehr nur das Bild an der Wand halten.
     
  • Simon Sayz

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2012
    Beiträge
    50
    AW: Sehr großes Bild (Leinwand auf Holzrahmen) auf 45°-Wand befestigen?

    mein Vorschlag wäre Draht von innen am Rahmen zu spannen und dann
    an Haken an der Wand aufzuhängen, natürlich oben und unten

    Hallo Maria-Christine!

    Vielen Dank für Deine rasche Antwort. Das gleiche hab' ich mir auch schon überlegt, doch das klappt auch nicht, da ich beim Aufhängen dann trotzdem einen kleinen Spalt zwischen Bild und Wand benötige, um den Draht mit dem Haken zu verbinden. Sei es, um mit der Hand dazwischen zu gelangen oder es durch Verschieben (Arretieren) versuchen, den Draht auf den Haken zu kriegen. Somit wird das ganze zwar halten, jedoch meinem Wunsch es flach anliegend an der Wand zu befestigen nicht gerecht werden. :(


     
  • Maria-Christine

    Mitglied
    Registriert
    22. Juni 2011
    Beiträge
    943
    Ort
    im Vest/Kölsche Enklave
    AW: Sehr großes Bild (Leinwand auf Holzrahmen) auf 45°-Wand befestigen?

    die Haken dann durch Winkel ersetzen, diese aber etwas aufbiegen das sie
    nicht 90° sondern 50-60° haben und dadurch eine Rutsche für den Draht entsteht.
    So kann der Rahmen schräg über die Winkel an die Wand gleiten
     

    Simon Sayz

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2012
    Beiträge
    50
    AW: passt scho…

    Wieviel wiegt das Ganze?

    L-förmige Haken halte ich auch für okay. Für die oberen Ecken würde ich Lotfix-Winkel empfehlen, die haben den Vorteil, dass man das Bild noch genau waagerecht auspendeln kann, für unten seitlich ein paar Zentimeter von der Ecke entfernt Flacheisen (diese Vorgebohrten aus dem Handel) anschrauben, die müssen ja weniger das Gewicht als vielmehr nur das Bild an der Wand halten.


    Hallo Stellschnecklein!

    Das ganze wiegt vielleicht 1 - 2 Kilo eigentlich nicht wirklich schwer. Warte, hier mal Fotos.

    [Bild 1] um diese Wand geht's
    [Bild 2] das hier ist die Rückseite des Bildes bzw. des Holzrahmens
    [Bild 3] diese Dinger hier hab ich rumliegen, meint Ihr das könnte damit funktionieren, wenn ich 3 oben und 3 unten befestige?



     

    Anhänge

    • IMG_0829.jpg
      IMG_0829.jpg
      474,1 KB · Aufrufe: 520
    • IMG_0831.jpg
      IMG_0831.jpg
      577,9 KB · Aufrufe: 374
    • IMG_0832.jpg
      IMG_0832.jpg
      602,4 KB · Aufrufe: 2.278
  • pinsel53

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2009
    Beiträge
    203
    Ort
    heeme im schönsten Freistaat der Welt (Sachsen, fü
    AW: Sehr großes Bild (Leinwand auf Holzrahmen) auf 45°-Wand befestigen?

    Hi Simon,
    befestige doch an der Unterseite eine L - förmig ausgefräste Leiste und stelle das / die Bilder da rein. Damit sie auch halten werden sie oben genauso befestigt. Kannst du mir folgen - meine Erklärungen sind manchmal nicht ganz einfach zu verstehen. Das wäre dann ähnlich der altdeutschen Spiegelbefestigung mit den Spiegelhaken, nur das Du mit den Leisten einen durchgehenden Abschluß hast.

    Viel Erfolg,

    wünscht

    Karl der Heinz
     

    Simon Sayz

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2012
    Beiträge
    50
    AW: Sehr großes Bild (Leinwand auf Holzrahmen) auf 45°-Wand befestigen?

    Hi Simon,
    befestige doch an der Unterseite eine L - förmig ausgefräste Leiste und stelle das / die Bilder da rein. Damit sie auch halten werden sie oben genauso befestigt. Kannst du mir folgen - meine Erklärungen sind manchmal nicht ganz einfach zu verstehen. Das wäre dann ähnlich der altdeutschen Spiegelbefestigung mit den Spiegelhaken, nur das Du mit den Leisten einen durchgehenden Abschluß hast.

    Hallo Karl der Heinz!

    Tut mir leid, aber könntest Du etwas konkreter werden? Ich kann Dir leider nicht folgen.
    Vielleicht kannst Du ja 'ne Skizze machen, zur Veranschaulichung.
     

    Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    AW: Sehr großes Bild (Leinwand auf Holzrahmen) auf 45°-Wand befestigen?

    Man könnte diese Technik verdeckt anwenden, denn eine durchgehende Leiste jeweils oben und unten würde die Optik evtl. stören, abgesehen vom Aufwand.

    Das Prinzip dabei ist, dass die obere Leiste einen größeren Raum überdeckt als unten. Man schiebt das Bild also erst unter die obere Deckleiste und legt es dann auf der unteren ab.

    Diese schlüssellochähnlichen Dinger, die Du sowieso schon hast gehen ja auch: Einfach vor dem Aufschrauben dahinter eine kleine Vertiefung fräsen und dann Rundkopfschrauben mit der richtigen Kopf-/Schaft-Dimension nehmen, Schraubenkopf beim Aufhängen durch das große Loch rein und dann etwas verschieben, dass die Schraube im schmaleren Bereich Halt findet. Viele klassische Bilderrahmen und haben noch dies Prinzip. Erfordert nur ein sehr exaktes Arbeiten, um genau die Löcher zu treffen und falls das Bild nachher doch etwas schief hängt, sind kaum Korrekturen möglich. Von daher empfehle ich nach wie vor Lotfix-Ecken oder diese Bilderhalter mit Zickzackleiste zum auskorrigieren und L-förmige Haken.
     

    Simon Sayz

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2012
    Beiträge
    50
    AW: Sehr großes Bild (Leinwand auf Holzrahmen) auf 45°-Wand befestigen?

    ..und Du meinst, ich soll oben und unten diese Lotfix-Halterungen anbringen? Die sind zwar viel zu überteuert, aber gut. Ich werde es probieren und mich danach wieder melden! ;)

    Vielen Dank einstweilen!
     
  • Simon Sayz

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2012
    Beiträge
    50
    AW: passt scho…

    Dann hast Du einen endlosen Fummelkram beim Aufhängen um die kleinen Löcher zu treffen. Optimal wären die – exakt für solche (Leinwand) gedachte – CWH-Aufhänger.

    Bei der Sache sehe in allerdings ein anderes Problem. Es kann leicht passieren, dass mit der Zeit, unter dem Einfluss wechselnder Luftfeuchtigkeit und des Eigengewichts die zwei langen Leisten anfangen durchzuhängen, bzw. sich zu verbiegen. Was auch immer Du dahinten anbringst, tue es also auch an den Querstegen der Konstruktion. Bei dem Mini-Gewicht reichen auch 4 Haltepunkte. Zum Beispiel so:

    -------------------------------------------------
    |oooooooooo|oooooooooo|oooooooooo|
    |oooooooooo|oooooooooo|oooooooooo|
    |oooooooooo|oooooooooo|oooooooooo|
    |oooooooooo|oooooooooo|oooooooooo|
    -------------------------------------------------

    Vielen Dank für den Tipp! :)
     

    Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    AW: Sehr großes Bild (Leinwand auf Holzrahmen) auf 45°-Wand befestigen?

    Es müssen keine teuren Lotfix-Halterungen sein, außerdem meinte ich die nur für oben (am besten auch an den mittleren Querstreben wg. Durchhängen nach einiger Zeit). Wie de-rothe ebenfalls schon schrieb, gehen auch die Aufhänger mit der Zackenleiste, da besteht aber nicht ganz soviel Spielraum zum Ausrichten. Dann aber die "guten" CWH-Aufhänger nehmen, keinen Baumarktkram.

    Mein Tipp (allgemein): Wenn Du noch einmal so ein Projekt hast, kannst Du im Künstlerbedarf komplett konfektionierte Keilrahmenleisten kaufen, sind oft sogar preisgünstiger als Holzleisten vom Baumarkt, und lassen sich einfach und stabil zusammenstecken, bei großen Formaten auch mit Zwischenstreben.
    Vor allem gehören dann Holzkeile für die Ecken zum Lieferumfang, die in spezielle Spalte gehämmert werden können, um bei Erschlaffen des Bespannstoffes und Faltenbildung nachzuspannen.
     

    Simon Sayz

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2012
    Beiträge
    50
    AW: Sehr großes Bild (Leinwand auf Holzrahmen) auf 45°-Wand befestigen?

    Vielen Dank für die hilfreichen Tipps! Ich werde es heute nach der Arbeit versuchen und dann berichten. Natürlich mit einem aussagekräftigen Foto der fertigen Wand!

    8)
     

    erbsenzaehler

    Gesperrt
    Registriert
    04. Sep. 2012
    Beiträge
    26
    AW: Sehr großes Bild (Leinwand auf Holzrahmen) auf 45°-Wand befestigen?

    Viel Glück - also meine Couch würde ich nicht drunterstellen und gemütlich schlafen können!
     

    Simon Sayz

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2012
    Beiträge
    50
    AW: Sehr großes Bild (Leinwand auf Holzrahmen) auf 45°-Wand befestigen?

    UPDATE
    __________________________________________________________________

    Hallo allerseits!

    Ich hab's nun endlich hinter mir, nach nervenaufreibendem, millimetergenauem Ausmessen den Holzrahmen nun an der Wand zu befestigen ;)
    Das mit den "Einschub-Plättchen" die ich rumliegen hatte, hat super geklappt!

    Hier das Resultat:

    scaled.php


    Und bei Nacht:

    scaled.php



    Viel Glück - also meine Couch würde ich nicht drunterstellen und gemütlich schlafen können!

    By the way: Es hält bombenfest. Mit der Hilti eingedübelt und draufgehängt. Hängt nichts durch, da es jeweils oben und unten an 3 Punkten fixiert ist. ;)
     

    greener

    Gesperrt
    Registriert
    03. Sep. 2012
    Beiträge
    18
    AW: Sehr großes Bild (Leinwand auf Holzrahmen) auf 45°-Wand befestigen?

    Ich bin mir recht sicher, dass es auch extra Haken gibt, damit es hält, weiß aber nicht wie die genau heißen. Aber hat ja scheinbar geklappt :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Sehr großes Problem mit Unkraut und lehmartiger Erde! Gartenpflege 8
    morghaux Sichtschutz zu einem sehr schwierigen Nachbar Gartengestaltung 14
    B Kirschlorbeerhecke: sehr viele gelbe Blätter in kurzer Zeit. Was nun? Hecken 5
    M Bereiche mit sehr trocken Rasen Rasen 9
    O Sehr kleine weiße Mini-Larven/Würmer in der Erde Tomaten 1
    M Apfelbaum alte Sorte an sehr sonnigem Standort Obstgehölze 6
    G Neueinsaat - Halme sehr unterschiedlich hoch (1. Mahd?) Rasen 8
    M Bewässerungsplanung 300m2 sehr viele Ecken Bewässerung 2
    R Zukunft des Goldregens? Nicht sehr goldig! Stauden & Gehölze 17
    tieto Kirschen dieses Jahr sehr klein Obstgehölze 15
    V Gelöst Sehr hübscher Bodendecker mit Blüte (Epimedium/Elfenblume) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Elkevogel Rhabarbersaft-/sirup selber kochen mit sehr wenig Zucker - eilt mal wieder :-) Essen Trinken 14
    Hexe9 Gelöst Sehr hübsch (Schwarzer Nachtschatten, Solanum nigrum) Wie heißt diese Pflanze? 3
    Linserich Japankäfer - sehr invasiv Schädlinge 22
    P Sehr alten Rosmarin zurück schneiden Gartenpflanzen 7
    Linserich Linde wird sehr schütter Laubgehölze 4
    N Bewässerung von sehr kleiner Rasenfläche (ca. 12qm) Bewässerung 14
    P Die erste geerntete Gurke: sehr harte Schale Obst und Gemüsegarten 8
    J Sehr grosse Blüten: Hibiskusart? Wie heißt diese Pflanze? 7
    J Chinaschilf ist sehr instabil Stauden 10
    C Rasen neu eingesäht - Sehr unterschiedliche Höhen - Mähen? Rasen 9
    liolia Sehr schmalen Rasenstreifen bewässern: 0.5m Bewässerung 8
    C Rasen sehr stoppelig und hellgrün Rasen 5
    J Wasserdurchfluss sehr gering Bewässerung 26
    Utzel Brutzel Tomatenpflanzen werden sehr lang Tomaten 23

    Similar threads

    Oben Unten