großes Wespennest an echt ungünstiger Stelle...

HundundKatze

Mitglied
Registriert
30. Dez. 2012
Beiträge
434
Hallo,

heute hat mein Mann dieses Nest entdeckt...
Wir wundern uns etwas, dass es erst heute (durch seeehr lautes summen) aufgefallen ist, denn es ist fast auf Augenhöhe (etwa 2,5 Meter) direkt an einem schmalen Weg, den wir mehrfach täglich laufen müssen... :(

Mein Mann ist hochgradig Allergisch und traut sich nun nicht mehr aus dem Haus...
Ich bin zwar nicht gesundheitlich Gefährdet, doch auch ich habe nun echt ein seltsames Gefühl...

Im Internet hab ich versucht in Erfahrung zu bringen, wer uns bei der Entfernung helfen kann... Doch nur unterschiedliche Aussagen gefunden... Die einen sagen Imker, die anderen Feuerwehr und einige auch Kammerjäger...

Ich hab nun mal die örtlichen Imker angeschrieben...

Meine erste Reaktion, als mein Mann zu mir kam und sagte:"Ich will dich ja nicht beunruhigen, aber wir haben ein Medizinball-großes Wespennest!" war:"Okay, nicht schlimm, dass Nest ist ja nicht erst seit Heute da und sie haben uns ja bis her auch in Ruhe gelassen- Coexistens!" ... Doch habe ich nun gelesen, dass sie erst im Spätsommer aggressiv werden... Also bald... Und dann vermutlich nicht so "entspannt" sind, wenn ich nach meinem Gemüse gucken gehe...
(direkt unter dem Nest hab ich heute Tomaten festgebunden... *schüttel*)

Hat hier Jemand Erfahrungen? Kann mir irgendwelche Tipps geben?

summende und brummende Grüße
 

Anhänge

  • Nest.jpg
    Nest.jpg
    182 KB · Aufrufe: 207
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ich werd hier gaaar nix zur Entfernung oder zur Ungefährlichkeit sagen, ich habe nämlich keine Allergie und mir isses auch fürchterlich schnuppe, wenn so ein Wespchen an mir rumschnuppert.

    Das tun sie nämlich, wenn man eine Sonnencreme drauf hat, die gaaanz komisch riecht, nach ner Mischung aus Alkohol und Erdöl und lauter Zeugs, wo die Menschheit nicht weiß, wohin mit den Ressourcen, am besten verplempern in Cremes und Schnicki-Schnacki. Nie wieder kauf ich das Zeugs, auch wenn ich mich freue, daß alle WEspen und Bienchen mich zu ihrer Freundin erklärt haben (Sun-Dance Sonnenmilch heißt die Pampe, aus dem DM).

    Die setzen sich auf meine Brille und ich bin wahrlich kein Mensch, der schnell mit der Hand wedelt. Aber man muß doch erstmal den Atem anhalten...

    Nur mal so als Denkanstoß....der Verzicht auf Parfums oder Duftwässerchen wäre vielleicht angeraten.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi, habs schon die Tage hier mal geschrieben das eine Freundin Wespen in der Küche hatte...durchgefressen.
    Na egal auf jeden Fall hat die hiesige Feuerwehr sich geweigert zu kommen und gesagt sie soll einen Kammerjäger anrufen.
    Würd da mal nachfragen und frag auch gleich nach dem Preis!
    Ob Imker Wespen umsiedeln weiß ich nicht?
     
  • G

    gardener02

    Guest
    Hallo

    Bei uns macht sowas die Feuerwehr.
    Wenn das Nest in Sitzplatznähe ist, würde ich es Entfernen (lassen). Im Spätsommer werden die Wespen wirklich unangenehm zudringlich, insbesondere, wenn man an einem lauschigen Abend draussen Essen möchte....

    LG gardener
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Wie gardener sagte , hier kommt die Feuerwehr mit spezial - Ausrüstung und Ausbildung .
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Wie gardener sagte , hier kommt die Feuerwehr mit spezial - Ausrüstung und Ausbildung .

    Dies wäre mir neu, denn wir haben so etwas in der FFW nicht!

    Soll aber nicht heißen, dass es evtl. andere FFW's haben, aber bei uns würde da niemand wegen so etwas ausrücken.
    Zumal ich nicht dafür bin, deswegen die FFW zu rufen, die sind an anderer Stelle wichtiger wenn freiwillige Zeit geopfert wird!
     

    HundundKatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    434
    Sooo... :)

    Erstmal vielen Dank für eure Antworten...

    Heute Morgen habe ich bei einem Kammerjäger angerufen... Die würden es machen, kostet allerdings so zwischen 100 und 150Euro...
    Auf meine Frage, was danach mit den Wespen passiert, musste er lachen und sagte, wenn ich fertig bin, interessiert die Wespen gar nichts mehr...

    Okaaaay... So hab ich mich freundlich verabschiedet und aufgelegt...

    Also noch Mal nach Imkern gesucht... Auch einen erreicht, der mir sagte, dafür sei die Feuerwehr zuständig...

    Nächsten Imker angerufen, der mir gleich sagte, er würde vorbei kommen und es entfernen, wenn ich ihm den Sprit bezahle...
    Ne halbe Stunde später hab ich mich mit ihm auf nem Parkplatz getroffen (Alleine findet ja Niemand hier her :d ) und nun sind die Wespen wohlbehalten auf dem Weg in einen Wald, wo sie ausgesetzt werden.

    Das war so ein angenehmer Mensch! Hat sich seine Imker-Montur angezogen, ein bisschen rumgeräuchert, mir immer schön erzählt, was er gerade macht und wieso er dieses und jenes macht...
    So habe ich endlich Erfahren, wozu der Rauch dient... Es wird so ein Waldbrand simmuliert, wodurch das Volk anfängt sich mit Nektar voll zu saugen und somit "träger" wird... Echt interessant!
    Dann hat er das Nest mit nem Messer abgeschnitten, in einem Eimer aufgefangen, Deckel rauf, hat noch ein Käffchen getrunken und ein bisschen mit mir geschwatzt... ;)

    Zum Abschied hab ich noch ein Gläschen Honig geschenkt bekommen und da ich mich so schön mit ihm unterhalten habe- und ich ja schon jahrelang mit dem Gedanken spiele mir Bienen anzuschaffen, fahre ich am Donnerstag mit ihm zum Imkertreffen und schnupper mal rein :)

    Unterm Strich ist also wirklich ALLES positiv verlaufen!

    Jetzt schwirren hier noch etwa 50 "Scouts" also diese "Sucher-Wepsen" rum, die sollten aber auch in spätestens 2 Tagen verschwunden sein!

    Vielleicht bringt dieser "Erfahrungsbericht" ja Jemandem noch etwas!
    Viele, liebe Grüße
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    toll abgelaufen!!! suuuuper!!! freu mich für dich!!!

    meine sind leider gestorben .. :(

    die haben sich in eine Ritze reingefressen und surrten schon im Schlafzimmer .. das war ein gebrumme, ich hab nur noch gewartet bis die sich durchfressen ..

    wir konnten die nicht aussiedeln weil die in ein kleines Loch reinflogen, da hätt ich müssen alles aufstemmen, samt dem Putz und da hätten die nicht zugesehen

    tut mir echt leid um die Viecher .. aber mit einem Allergiker im Haus schaut man da nicht zu ...

    dafür dürfen die im Garten bleiben .. da stören sie niemanden und ich hab alle Kids intruiert wo das Wesepennest ist ..
     
  • K

    Kapha

    Guest
    @Ditschy
    Wohnst du in der Schweiz ?

    Mein Mann war in der Feuerwehr (Schweiz ) und weiss eigentlich gut was er machte ;)
    Übrigens ...... Weisst du eigentlich wie gefährlich ein Wespennest werden kann , vor allem für Allergiker , aber nicht nur .
    Denke mal das da evt Feuerwehr nicht so fehl am Platz ist ;)

    @HundundKatze
    Toll das es so abgegangen ist :)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • HundundKatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    434
    Anscheinend wird die Frage, wer nun zuständig ist, von Fall zu Fall neu beantwortet...

    Ich habe anscheinend wirklich Glück mit dem Imker gehabt... Habe gestern Abend noch viele angeschrieben und bisher noch keine Einzige Reaktion!

    Auch nachdem der erste Imker, leicht unfreundlich auf die Feuerwehr verwiesen hat, wollte ich schon aufgeben...
    Doch man kann ja auch mal Glück haben...

    Ich hab jetzt echt ein gutes Gewissen... Fast das ganze Volk ist nun umgesiedelt und die paar Wespen, die jetzt hier noch rumschwirren, tun mir zwar auch leid, aber sie sterben zumindest nicht auf Grund eines Giftes oder Ersticken weil Bauschaum in die Nestöffnung gesprüht wurde...

    Wir sind im Frühjahr hier ständig rum und haben die kleinen, Tischtennisball-großen Nester noch selbstständig entfernt... Die waren ja auch noch nicht durchgehend bewohnt, sondern von der Königin höchstpersönlich, im Aufbau...
    Da haben wir immer gewartet, bis sie ausgeflogen war- und ratzfatz war das Nest dann weg... Wie es so weit kommen konnte, kann ich mir echt nicht erklären... Nungut- nächstes Jahr wird also noch gründlicher Geguckt und gesucht!

    Auch hat es neue Motivation gebracht, das Dach von dem Schuppen endlich fertig zu stellen... Der Imker meinte, der Platz sei Ideal für Wespen (hängende Plane, von 3 Seiten geschützt)... Es wird also Zeit, dass der Herr endlich fertig stellt, was er angefangen hat :)

    Ich würde nun also Jedem in einer ähnlichen Situation dazu raten, Imker anzurufen und nicht so schnell aufzugeben.
    Besser (für alle Beteiligten) ist es auf jeden Fall!

    Liebe Grüße
     

    buxbäumchen

    Neuling
    Registriert
    26. Sep. 2013
    Beiträge
    13
    Ich habe bei mir ein kleineres Wespennest entdeckt, für das es sich nicht lohnen würde einen Imker, geschweigedenn einen Kammerjäger antanzen zu lassen.
    Und da ich mir sage, selbst ist die Frau, wollte ich mich mal eigenständig daran machen. :)

    Da ich die Wespen zwar lästig finde, sie aber nicht unbedingt töten möchte, finde ich die Idee mit dem "betäuben" und aussetzten sehr gut. wird dafür einfacher Rauch verwendet oder kommen da noch irgendwelche Kräuter/Chemikalien dazu?:confused:
     

    HundundKatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    434
    Huhu...

    Wenn es nicht an einer ganz ungünstigen Stelle ist, dann würde ich jetzt nichts mehr machen, denn die Wespen sterben nun langsam ab...

    Laut dem Imker ist es egal welches Holz du nimmst, da du ja einen Waldbrand simulierst...

    Aaaaber: Die Wespen sind nur etwas träger- du kannst trotzdem gestochen werden!
    So wie du es geschrieben hast, habe ich Sorge, dass du denkst, die Wespen sind danach total benommen und friedlich! ;)

    Liebe Grüße
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    hallo

    ich schliesse mich der vorschreiberin an - es macht wenig sinn sie jetzt umzusetzen - sie sterben eh in kürze - dann ist der spuk ja vorbei

    also einfach lassen wie es zur zeit ist - kann nur noch wenige wochen dauern - bis sich alles von alleine erledigt hat
     

    buxbäumchen

    Neuling
    Registriert
    26. Sep. 2013
    Beiträge
    13
    okay, dann hör ich mal auf euch, wird langsam eh zu frisch sich auf die Terasse zu setzten

    @HundundKatze: Ich hätte mich natürlich mit Handschuhen und Tüchern vor den Bienen geschützt, dass sie nicht komplett betäubt sind, war mir schon klar :) aber auf seine alten Tage kann man ja nochmal abenteuerlustig werden:p
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Ideen für ein großes Vorgartenbeet Gartengestaltung 38
    M Bewässerung großes Grundstück planen Bewässerung 16
    L Gelöst Großes Wissensquiz (und für mich: große Hilfe) Wie heißt diese Pflanze? 11
    G großes Pflanzenquiz Wie heißt diese Pflanze? 20
    D großes Pflanzensterben, Ficus wird braun Zimmerpflanzen 12
    T ziemlich großes Tomaten-Problem dank keiner Vorerfahrun Tomaten 4
    E Großes Loch, welches Tier könnte das sein? Tiere im Garten 4
    scheinfeld Großes Ding im Schrebergarten Wie heißt diese Pflanze? 6
    H großes Grundstück - Rasen anlegen Rasen 4
    D Großes Kraut mit gezähnten Blättern und roten Stengeln Wie heißt diese Pflanze? 8
    Ringelblümchen Gelöst Großes Blatt - Pestwurz Wie heißt diese Pflanze? 3
    D Großes Erdbeersterben und keine Erklärung Obst und Gemüsegarten 7
    Simon Sayz Sehr großes Bild (Leinwand auf Holzrahmen) auf 45°-Wand befestigen? Heimwerken 19
    M Terrassenplatten - großes Format Gartengestaltung 3
    S Großes Loch im Garten... Gartengestaltung 8
    HoneyBloom Großes Pflanzenraten Wie heißt diese Pflanze? 17
    mein geheimer Garten großes Aquarium "Juwel" abzugeben Haustiere Forum 4
    Finntina Hilfe, ich soll ein großes Beet planen und bepflanzen Gartenpflege 3
    S Hilfe! Großes Maulwurfproblem Tiere im Garten 30
    mein geheimer Garten großes und kleines Pampasgras?? Gartenpflanzen 3
    M Großes ..., ja was denn? Tiere im Garten 5
    J Biete großes Chili Samen Paket - ca. 450 Sorten Grüne Kleinanzeigen 0
    E Suche großes Aquarium und Teichfische Teich & Wasser 7
    N Großes Pflanzen- Ableben! Gartenpflanzen 22
    M woher bekomme ich ein großes Vogelschutznetz??! Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten