Großes Pflanzenraten

HoneyBloom

Mitglied
Registriert
25. März 2011
Beiträge
162
Ort
Bayern
Nochmal ich, hallo!

Ich hoffe, dass es okay ist, wenn ich noch einen Thread eröffne? Wenn nicht, dann wackelt mitm Finger und ich editier alles ganz schnell.
Aber diesmal gehts um andere Pflanzen in meinem Garten.

Ich habe hier hinterm Gartenhäuschen einen alten zementkübel stehen gehabt. Bisher mich nicht drum gekümmert. Zwischenzeitlich überlegt ihn als Terassenteich umzufunktionieren. Naja, aber ich staunte nicht schlecht, als ich folgendes Gewächs darin "entdeckte" ( - ist ja eigentlich nicht zu übersehen *g*)

Danke euch schonmal tausendmal für eure Hilfe. Wüsste gar nicht wohin mit mir und eminem Garten ohne euch :D

20120422_165611.jpg
Dann wollte ich fragen, ob das hier wirklich Wicken sind, wie ich meine zu vermuten? (Vllt kann ja sogar einer diese spitzen, grünen Minitannendinger entziffern;-))

20120422_165937.jpg

Und dann hab ich in einer Ecke viele von so schlimigen, pilzähnlichen Dingern. Wenn man sie zerdrückt kommt wirklich ekliges Zeug bei raus. *schauder*

20120422_165622.jpg
 
  • PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Wobei die Akelei sich, laut meinen eigenen Erfahrungen, auch wie Unkraut vermehrt. Ist zwar eine schöne Pflanze, aber muss jährlich mehrere Dutzend dieser Pflanzen rausreißen, da sie immer wieder und wieder aus der Erde kommen.
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Über den Begriff Unkraut kann man streiten, und über die Bedeutung dieser Wildkräuter kann man geteilter Meinung sein, keine Frage.

    Ich will aber trotzdem kurz André Voisin bemühen, der einmal Folgendes geschrieben hat:

    "...bedauerlich, dass der Mensch so unhöflich ist, derartig wertvolle Kräuter als Unkräuter zu bezeichnen, deren höchst bemerkenswerte Eigenschaften wir erst jetzt allmählich entdecken."
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Honey,
    gerne schließe ich mich Pit an - bei uns gibt es keinerlei "Unkraut", wir lieben unsere Wildkräuter!:)

    Besonders der Ackerschachtelhalm hat es uns angetan, denn wir benötigen ihn für unsere Brennnessel-Beinwell-AS-Jauche, mit der du alles Mögliche düngen kannst.

    Auch Brennnesseln haben wir an mind. vier Stellen im Garten - die meisten heimischen Schmetterlinge legen ihre Eier daran ab, weil die Raupen daran fressen.

    Du siehst, Honey, die Natur hat alles passend "eingerichtet" - nur wir Menschen pfuschen ihr oft ins Handwerk.:(

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    (die für ein paar "wilde" Ecken in jedem Garten plädiert:? )
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Damit hier keine Irrtümer aufkommen. Ich hatte noch nie Brennesseln und Schachtelhalm. Dafür kann ich aber gar nichts.;)
    Und was Beinwell ist, weiß ich auch nicht.
    Bei mir gibt es nur Unkraut, mit dem keiner was anfangen kann.:schimpf:
     
  • HoneyBloom

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2011
    Beiträge
    162
    Ort
    Bayern
    Huhu!

    Hm, ich dachte Winden blühen so schön?
    Ich danke euch vielmals für die schnelle Aufklärung.
    Und wer meinen Garten kennt, der weiß, dass da mehr Natur als alles andere ist *g*
    Was hübsch aussieht und nicht schadet, darf gerne bleiben. So wirds bei manchen winden und der Akelei wohl sein.

    *knicks mach* Ich ziehe den Hut vor euch Allwissenden :)
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Mach doch bitte mal ein Foto von Deiner Akelei, wenn's die Blüte aufplatzt. Hast bestimmt ein schönes Exemplar.

    Willst mal gucken, was es für schöne Formen es gibt? Bitte staunen...

    Akeleien

    Beste Grüße
    Doro
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Schade, den Herkules hätte ich auch im Angebot.
    Aber ich dachte eher an Ackerwinde und Giersch...
    Hast Du Interesse?
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Wobei die Akelei sich, laut meinen eigenen Erfahrungen, auch wie Unkraut vermehrt. Ist zwar eine schöne Pflanze, aber muss jährlich mehrere Dutzend dieser Pflanzen rausreißen, da sie immer wieder und wieder aus der Erde kommen.
    Die Akelei ist ganz einfach im Zaum zu halten.Wenn sie ausgeblüht hat - schneid sie einfach runter. ;)Dann kann sie sich nicht versamen.
     

    HoneyBloom

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2011
    Beiträge
    162
    Ort
    Bayern
    Ich wollte hier nochmal ein kurzes Statement zur Winde geben:

    AAHH! Mutts! Wie recht du doch hattest!
    Naja, manchmal muss mand as Leid am eigenen Leibe spüren, eh mans versteht ;)

    Ich habe in einer Fläche sommerblumen gesäät. Die haben jetzt kaum noch Lusft zum atmen, da die winde sich über alle hermacht. Und will ich Winde rausreißen, reiss ich Blumen mit raus :(

    Naja, nächstes Jahr weiss ichs besser. :(
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Ideen für ein großes Vorgartenbeet Gartengestaltung 38
    M Bewässerung großes Grundstück planen Bewässerung 16
    L Gelöst Großes Wissensquiz (und für mich: große Hilfe) Wie heißt diese Pflanze? 11
    G großes Pflanzenquiz Wie heißt diese Pflanze? 20
    D großes Pflanzensterben, Ficus wird braun Zimmerpflanzen 12
    T ziemlich großes Tomaten-Problem dank keiner Vorerfahrun Tomaten 4
    E Großes Loch, welches Tier könnte das sein? Tiere im Garten 4
    scheinfeld Großes Ding im Schrebergarten Wie heißt diese Pflanze? 6
    H großes Grundstück - Rasen anlegen Rasen 4
    HundundKatze großes Wespennest an echt ungünstiger Stelle... Tiere im Garten 15
    D Großes Kraut mit gezähnten Blättern und roten Stengeln Wie heißt diese Pflanze? 8
    Ringelblümchen Gelöst Großes Blatt - Pestwurz Wie heißt diese Pflanze? 3
    D Großes Erdbeersterben und keine Erklärung Obst und Gemüsegarten 7
    Simon Sayz Sehr großes Bild (Leinwand auf Holzrahmen) auf 45°-Wand befestigen? Heimwerken 19
    M Terrassenplatten - großes Format Gartengestaltung 3
    S Großes Loch im Garten... Gartengestaltung 8
    mein geheimer Garten großes Aquarium "Juwel" abzugeben Haustiere Forum 4
    Finntina Hilfe, ich soll ein großes Beet planen und bepflanzen Gartenpflege 3
    S Hilfe! Großes Maulwurfproblem Tiere im Garten 30
    mein geheimer Garten großes und kleines Pampasgras?? Gartenpflanzen 3
    M Großes ..., ja was denn? Tiere im Garten 5
    J Biete großes Chili Samen Paket - ca. 450 Sorten Grüne Kleinanzeigen 0
    E Suche großes Aquarium und Teichfische Teich & Wasser 7
    N Großes Pflanzen- Ableben! Gartenpflanzen 22
    M woher bekomme ich ein großes Vogelschutznetz??! Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten