Gibt es Schmuck Oregano und Würz Oregano ?

little butterfly

Foren-Urgestein
Registriert
01. Okt. 2009
Beiträge
1.558
Ort
Sachsen
Hallo,

wir waren happy, das unser Oregano so schön gewachsen ist.
Wir hatten ihn abgeerntet, trocknen lassen.
Nun wo wir ihn verbrauchen, stellen wir fest das unser Oregano nicht die gewünschte Würzkraft hat.

Daher meine Frage... gibt es verschiedenen Orgegano, einen der mehr als Schmuck dient... er sieht ja wirklich gut aus, oder ist unser Oregano einfach zu schwach ?

LG little butterfly
 
  • S

    stilemie

    Guest
    Erstmal die Übersetzung von Oregano :D

    Das Wort Oregano kommt aus der griechischen Sprache. Es bedeutet Schmuck der Berge (Oros = Berg und Ganos = Schmuck, Glanz).

    Es gibt unterschiedliche Oreganosorten ,mit unterschiedlicher Würzkraft.
    Oreganum vulgare hat wohl die kräftigste Würze.

    Liebe Grüße
    Christa
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    stilemie

    Wir werden es nächstes Jahr mit einem anderen Orgegano probieren.
    Ich hänge mal ein Bild von Google mit dran der ungefähr aussieht wie der bei uns im Garten. Bei Google nennt er sich Golden Oregano, wie unser heißt weiß ich nicht.

    LG little butterfly
     

    Anhänge

    • Golden Oregano.jpg
      Golden Oregano.jpg
      155,2 KB · Aufrufe: 140
  • S

    stilemie

    Guest
    Sieht aus wie Goldoregano :D

    An der Würzkraft von meinem Goldoregano gibts nichts zu meckern.
    Wie sit denn der Standort von Deinem Oregano?
    Er liebt vollsonnige Plätze.
    Je mehr Sonne um so mehr Würzkraft.
    Sorry ,ich hab kein anderes Bild ,aber ich mag dieses weil es ein bischen verschwummert ist :D
     

    Anhänge

    • 100_0093_800x600.JPG
      100_0093_800x600.JPG
      61,5 KB · Aufrufe: 148
  • little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    Ohaaaaaaaa

    Er steht halbschattig bis schattig.... da werden wir ihn umsetzen müssen

    Danke Dir.

    Man lernt nie aus ;)

    LG little butterfly
     
    S

    stilemie

    Guest
    Aber gerne doch :D:D
    wenn man nur allen Fragen so schnell helfen könnte :cool:
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    und getrockenet geht natürlich einiges verloren..
    ich habe für meinen oregano - den ich sehr reichlich verbrauche (nudelfan :D) im garten ein sonniges und sehr sehr geschütztes plätzchen gesucht. dadurch ist er wirklich fast immergrün und ich kann auch im winter hin- und wieder kleinere mengen ernten...
    wenn man sich erst mal an den geschmack von frischem oregano gewöhnt hat, mag den getrockneten nicht mehr so wirklich...
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Ich auch noch...also, der "normale" Oregano (der, der so groß wird, so schön blüht und so gesund ist) hat grundsätzlich wenig Würzkraft. Getrocknet ist das kein Vergleich zum italienischen Nudel- und Pizzagewürz.

    Vor einigen Jahren hatte ich mal bei Rühlemanns griechischen Oregano erstanden.

    Aber: wirklich empfehlen kann ich den nicht. Er bleibt winzig klein und murkelig, war ziemlich empfindsam und nach zwei Jahren schlicht WEG.
    Der Geschmack allerdings war ausgezeichnet und sehr, sehr intensiv. Vielleicht taugt er einfach nicht für die Freilandhaltung in Norddeutschland.

    Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, wieder getrockneten Oregano dazuzukaufen. Der vulgaris von draußen kommt in Salate, da paßt er prima, zum Kochen, gerade, wenn es etwas kräftiger schmecken soll, taugt der gekaufte besser.
    Da gibt es Riesenqualitätsunterschiede! Und, was soll ich euch sagen, am besten schmeckt der aus dem großen Laden, wo es ALDI guten Sachen gibt...wahrscheinlich wird er dort soviel gekauft, daß er immer frisch ist und nicht monatelang im Regal vor sich hintrocknet.

    LG, Tina, mit heftigem Oreganoverbrauch.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    P

    Petrasui

    Guest
    Leider ist das mit dem gekauften (in Supermärkten) so eine sache.

    Da ich , wegen meine Allergien , schon immer gut recherchierte was gekauften anging ;) , erfuhr ich so manches was mir oft die Haare zu berge stehen liess. :D

    Oft sind in kräutern , wie auch in anderen Dingen gewisse Pulver drinnen welche das Aroma halten und die Farbe nicht ausbleichen lassen.(muss nicht deklariert werden)

    Wenn ich Kräuter kaufe (was auch bei mir vorkommt) dann ausschliesslich in kräuterhäusern, wo ich weiss das nichts drinnen ist.

    Ich hätte früher auch nie gedacht das ich mal so auf alles achte :)

    Bin auch Nudelfan (leider nur noch Glutenfreie) :(
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Petrasui,

    nach dem deutschen (wie es sich in der Schweiz verhält weiß ich nicht) Lebensmittelrecht müssen Zusätze bis 5% nicht deklariert werden! Wenn man da einen Allergiker im Haushalt hat, biste aufgeschmissen...... Aus diesem Grund bewirtschafte ich auch meinen Garten so intensiv, da alles bei mir im Haushalt selbstgemacht wird. (vom Brot bis zur Wurscht).
    Seither ist Ruhe und außerdem spare ich eine Menge Geld, das ich dann für was anderes ausgeben kann!

    LG Anneliese
     
  • P

    Petrasui

    Guest
    Ja da kann ich dir auch nur recht geben.

    Man spart.
    Klar braucht man auch mehr Zeit , aber man weiss was überall drinnen ist.

    Mittlerweile kommen auch einige aus meinem Umfeld und fragen ob sie z.B. gewürzsalz haben dürften oder Marmelade etc.
    Auch meine Männer sind verwöhnt und merken sofort wenn etwa snicht selbst gemacht ist :D

    Dazu ist aus unserem Garten auch alles wirklich Bio und braucht halt auch dementsprechen intensive Pflege. Aber wir machen das gerne :)
     
    B

    barisana

    Guest
    die sache mit dem oregano hatten wir schon mehrmals.
    unser deutscher oregano ist der dost. er ist wenig aromatisch, beim trocknen verliert er sein aroma.
    der südländische oregano heisst oregano onites und wächst nur dort. er ist getrocknet besonders aromatisch. das ist auch das beliebte pizzagewürz.
    wen es interessiert, hier ein link mit mehreren sorten in wort und bild:
    Gewürzseiten: Oregano (Origanum vulgare/onites/heracleoticum)

    zitat von stilemie:
    Oreganum vulgare hat wohl die kräftigste Würze.
    falsch. dost hat die wenigste würzkraft von allen oreganosorten.
     
    S

    stilemie

    Guest
    zitat von stilemie:

    falsch. dost hat die wenigste würzkraft von allen oreganosorten.



    Das sehen aber einige ganz anders.
    Es mag ja sein ,das der hier nur getrocknet erhältliche Oregno onites mehr Würzkraft hat,aber das ist noch lange kein Grund so schroff zu schreiben.

    Aber wenn wir schon die Würzkraft diskutieren,sollte man vielleicht erstmal eine genaue Definition bringen:

    Majoran und Oregano sind eng miteinander verwandt. _____________Oregano ist eigentlich mehr ein bestimmter Geschmack, als eine Pflanzenart, und so gibt es etliche ‘Origanos’ die mit dem botanischen ‘Origanum’ gar nichts zu tun haben:_____________ Mexikanischer Oregano, weiß + Dominikanischer Oregano (unter Verbene) , Amerikanischer Oregano (unter Monarda), Puerto-Rico-Oregano (unter Coleus) und Italienischer Oreganothymian.
    Quelle:Rühlemann's Kräuter und Duftpflanzen

    Da findet man auch zu den einzelnen Origno sorten sehr gute Geschmacksbeschreibungen.
     
    B

    barisana

    Guest
    schroff? so sehe ich das nicht. war auch nicht beabsichtigt, sorry. es sollte nur kurz und knapp darstellen, welche würzkraft der dost hat. und die ist nun mal mager im vergleich zu dem oregano der südlichen länder.
    ich kenne den oregano aus dem süden, weil ich ihn immer aus dem urlaub mitbringe. allein der duft ist unvergleichlich. da kommt kein dost jemals mit.
    dost hatte ich im garten und er wächst auch wild auf den wiesen hier. getrocknet hat er kein aroma. nur frisch ist er leidlich akzeptabel.
    da ist mein persönliches empfinden. wer aber je den oregano aus dem urlaub mitgebracht hat, muss mir recht geben.
    noch ein link, der das alles gut beschreibt:
    Oregano (Origanum onites)
    diesen link habe ich schon einmal hier reingesetzt. er ist m.e. der treffendste von allen oreganolinks.
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Mit dem Wort oder der bezeichnung " Dost" sollte man bedacht umgehen. ;)

    Z.B. Origanum vulgare (echter origano) = Gattung Dost = Art Origano

    Origano kommt aus dem Altgriechischen und bedeutet = Schmuck der Berge

    Eigentlich beheimatet im Mittelmeerraum und bestandteil der griechischen , Türkischen , Italienischen und Spanischen Küche.
    Heute wird er weltweit angebaut.

    Origanum vulgare ist seit 300 - 400 Jahren in Gebrauch der Küche.

    Auch sehr kräftig aber minder als Origanum vulgare ist Lippia graveolens (mexikanischer origanum ) welcher mit dem echten Origanum nur fern verwandt ist.
    In einem meiner Kochbücher (ende 18. Jh ) wird Origanum vulgare schon als das kräftigste und Aroma intensivste bezeichnet.
    Als weniger kräftig und aromatisch wird dagegen Origanum majorana (Majoran) und Origanum onites (Türkischer origanum )bezeichnet.

    Wer Angst vor Hexen hat , kann Dost (origanum vulgare) als hexenabwehrmittel verwenden . Es wurde ihnen unter die Nase gehalten , damit der Teufel entweicht.
    Komisch bei mir hat es noch nie was genützt :D:D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Gibt es Husqvarna Nera Repeater? Gartengeräte & Werkzeug 2
    S Gibt es noch netzbetriebene Spindelmäher zu kaufen? Rasen 5
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    B Gibt es solche Bäume? Stauden & Gehölze 4
    M Portugiesischer Kirschlorbeer gibt rote Flüssigkeit ab. Gartenpflanzen 1
    P Gibt es Rosenfreunde im Südosten von München? Rosen 1
    G Geräte zum Teich reinigen - was gibt es? Teich & Wasser 22
    G Tomatenpflanzen 2023 Kassel Wer gibt welche ab? Grüne Kleinanzeigen 73
    A Falscher Mehltau an der Gurke? - gibt es da noch was zu retten Obst und Gemüsegarten 10
    Scarlet Wühlmäuse ohne Gift vertreiben: Welche Möglichkeiten gibt es? Schädlinge 27
    P Mauer zur Hangbefestigung errichten, was gibt es zu beachten? Gartenarbeit 21
    Tubi Wo gibt es noch vernünftige Jeans? Small-Talk 63
    S Hausanschluss gibt zu wenig her. Welche Gartenpumpe nehmen? Bewässerung 1
    C Gibt es eine "schmale" bunte Hecke Stauden & Gehölze 53
    M Monstera gibt den Geist auf... Zimmerpflanzen 11
    M Schneefegen und Bodenbearbeitung...gibt es hierfür ein Kombigerät ? Gartengeräte & Werkzeug 28
    Elkevogel Gibt es hier Segler oder Segelfans? Vendee Globe 20/21 Small-Talk 9
    Rosabelverde Gebäck mit Erdnüssen - gibt's da was? Essen Trinken 34
    C 🌿 Gibt es eine Übersicht - Was sollte ich jetzt im Garten tun? Gartenfreunde 1
    H Gibt's eine 'für Alles' Schraube? Heimwerken 39
    Schwabe12345 Olivenbaum gibt bedauerliches Bild Tropische Pflanzen 2
    E Meine feigen baum gibt keine ernte Obst und Gemüsegarten 5
    Linserich Gibt es Chancen... Tomaten 32
    Opitzel Weiße Weihnachten - gibt es die noch? Gartenfreunde 43
    H Brennessel Zuchtform? Gibt es so etwas? Gartenpflanzen 0

    Similar threads

    Oben Unten