gelbe Blätter an Gummibaum

hoppel07

Mitglied
Registriert
04. Mai 2008
Beiträge
21
Hallo und guten Tag...ich brauche dringend eure Hilfe...urplötzlich bekommt mein Gummibaum gelbe Blätter und schmeißt sie ab...ebenso meine Kranzschlinge. :confused:

Vielen Dank... Mfg hoppel07
 
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.760
    AW: Gummibaum

    Hallo hoppel,
    wie lange hast du denn den Gummibaum schon? Stellst du ihn öfter mal
    an einen anderen Platz, das kann auch zu Blattfall führen.
    Zugluft mag er auf keinen Fall, und er möchte es auch nicht soviel
    gegossen werden!! Steht er viel in der vollen Sonne? Ich persönlich
    finde Halbschatten ideal, sonst verbrennen die Blätter sehr schnell.
    Wie oft düngst du ihn denn? Die Gummibäume sind sehr wuchsfreudig,
    und ich dünge ihn mit einem Langzeitdünger für Grünpflanzen!!

    LG Lavendula:eek:
     

    hoppel07

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2008
    Beiträge
    21
    AW: Gummibaum

    Danke Lavendula !
    Der Stamm ist einwenig feucht über der Erde...is denn der zu nass??
    ansonsten behandeln wir ihn wie du beschrieben hast.
    Langzeitdünger das ganze Jahr über?? und wie oft??
    mfg Hoppel
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.760
    AW: Gummibaum

    Hoppel, die Gummibäume mögen es nicht so nass, eher trocken.
    Mach doch einfach die Fingerprobe, so gehst du auf Nummer Sicher.
    Wenn die Erde dann abgetrocknet ist, gießt du ganz normal, aber darauf
    achten daß kein überschüsiges Wasser im Topf ist!!

    LG Lavendula:eek:
     
  • B

    barisana

    Guest
    AW: Gummibaum

    deine kranzschlinge möchte mit kalkfreiem wasser (regenwasser o.ä.) gegossen werden. ansonsten leidet sie an chlorose. evtl. umtopfen und nur mit dem o.g. wasser giessen.
    kurzfristig kannst du ein eisenpräparat mit ins giesswasser geben.
    die schlinge sollte im winter bei ca. 12-15° stehen, um blüten anzusetzen. dann darf sie nicht mehr gedreht werden. stand mit einem stäbchen markieren.
     
  • Tomatenfan

    Mitglied
    Registriert
    11. Sep. 2009
    Beiträge
    250
    Ort
    Baden-Württemberg
    AW: Gummibaum

    Hallo zusammen!

    Ich habe auch ein Problem mit meinem Gummibaum - bzw. mit einem Gummibaumsteckling. Mein Gummibaum war ziemlich schief gewachsen und die Blätter hatten ganz kleine helle Punkte - sah ein bisschen aus wiezugestaubt, war aber fest.
    Naja, jedenfalls hat mir meine Mutter, als sie mal zu Besuch war, vorgeschlagen, doch die schönen Äste abzuschneiden und daraus neue Pflanzen zu ziehen. Wir haben zuerst mal einen Steckling abgeschnitten, sie hat ihn mitgenommen, in Wasser gestellt, irgendwann hat er Wurzeln gezogen und sie hat ihn eingetopft. Ist jetzt ein schönes Gummibäumchen.
    Dann haben wir von dem Rest im Sommer auch noch 2 Stecklinge gemacht. Einen hat wieder meine Mutter mitgenommen (da hat alles gut geklappt) und einen habe ich hier seit Monaten im Wasser stehen, aber er bekommt leider keine Wurzeln :-( Woran kann das liegen? :confused:
    Ich habe hier im Forum gelesen, dass Gummibäume keinen Zug mögen. Daher habe ich ihn jetzt umgestellt, weil er vorher an einem Fenster stand, das ich zum Lüften immer groß aufreiße und ich dachte, da wird ihm jetzt im Winter vielleicht zu kalt. Jetzt steht er seit ein paar Tagen in der Küche und die Blätter werden zum Teil gelb.
    Oben sieht er auch ein bisschen schrumplig aus.
    Wie kann ich ihn retten?

    Wäre sehr dankbar für Tipps!

    Viele Grüße
    Tomatenfan

    Was ich noch vergessen habe, zu fragen: Soll ich ihn in Erde setzen, obwohl er unten noch keine Wurzeln hat (an der Seite hat er wo er im Wasser steht weiße "Stoppeln", aber ich weiß nicht, ob das Wurzeln sind oder was sonst..) oder im Wasser stehen lassen?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tomatenfan

    Mitglied
    Registriert
    11. Sep. 2009
    Beiträge
    250
    Ort
    Baden-Württemberg
    AW: Gummibaum

    Hallo, wo seid ihr, ihr Gummibaum-Experten? Mein Gummibaum schreit immer noch laut nach Hilfe und ich weiß nicht, wie ich ihm helfen soll... hat - bitte, bitte - jemand einen Tipp für mich? :confused:
    Ich habe ihn vor ca. 2 Wochen jetzt einfach eingepflanzt (er hatte kleine weiße Knubbel am Stämmchen, wo er im Wasser stand, ob das Wurzeln waren??). Leider geht es ihm trotzdem nicht besser. Gestern hat er wieder 2 Blätter abgeworfen (sie waren gelb gepunktet) und so wird er immer kahler :-(
    Gummibaum.jpg
    Hilfesuchende Grüße
    Tomatenfan
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Gummibaum

    Hallo,
    kann es sein das du gerade das verholzte untere Stück genommen hast, ich könnte mir rein logisch gedacht vorstellen, das Stecklinge die ja noch grün sind viel einfacher nachwurzeln. Wenn er jetzt keine hat, ist es logisch, das er eingeht wie soll er ohne Wurzeln Wasser ziehen. Hilfe ist da schwer. Vielleicht kann man dir im Gartencenter helfen.

    Gruß Suse
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Gummibaum

    stecklinge sollten eigentlich immer leicht verholzt sein, aber beim gummibaum spielt das keine rolle.
    hier steht was bez. der stecklingsvermehrung:
    Gummibaum - Ficus elastica - CyberGarten
    davon abgesehen, klappt es halt nicht immer mit den stecklingen. das gilt ganz allgemein.
    immerhin sind von 3 ficusstecklingen 2 angewachsen, das ist doch was :D
    eben seh ich das bild. der "steckling" ist viel zu gross !
    ich würde das untere blatt abmachen und höchstens 10 cm vom stängel darunter stehen lassen, heisst: da abschneiden. das untere kahle stück wegwerfen. dann weiter vorgehen, wie im link beschrieben.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Gummibaum

    Einen kalten Fuß mag der Gummibaum auch nicht.

    Kann es daran gelegen haben, dass die Stecklinge bei deiner Mutter bewurzelten? Ich meine, standen sie bei deiner Mutter vielleicht auf Holz oder über einer Heizung?

    Die kleinen weißen Pünktchen können durchaus die Wurzelansätze gewesen sein, müssen aber nicht. Ein Foto davon wäre hilfreich.
     
  • Tomatenfan

    Mitglied
    Registriert
    11. Sep. 2009
    Beiträge
    250
    Ort
    Baden-Württemberg
    AW: Gummibaum

    Vielen lieben Dank für eure Antworten!
    Den Link schaue ich mir gleich mal an...

    Vielleicht habe ich tatsächlich zu viel abgeschnitten für den Steckling, aber zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass
    1. die anderen beiden nicht kleiner waren und
    2. (ich weiß, davon sieht man jetzt nichts mehr) bis unten hin, an dem Teil, das ich abgeschnitten habe, Blätter dranwaren!
    Ich habe die unteren Blätter schon abgemacht, bevor ich den "Steckling" ins Wasser gestellt habe. Die anderen jetzt fehlenden Blätter sind leider irgendwann gelb geworden und abgefallen :-(
    Meint ihr, ich sollte jetzt die oberen 10 cm nochmal abschneiden und nochmal neu ins Wasser stehen?

    Einen kalten Fuß mag der Gummibaum auch nicht.

    Kann es daran gelegen haben, dass die Stecklinge bei deiner Mutter bewurzelten? Ich meine, standen sie bei deiner Mutter vielleicht auf Holz oder über einer Heizung?

    Die kleinen weißen Pünktchen können durchaus die Wurzelansätze gewesen sein, müssen aber nicht. Ein Foto davon wäre hilfreich.

    Hm, mein "Steckling" stand zunächst auf der Fensterbank (über einer Heizung). Die von meiner Mama standen auf dem Fliesenboden. Also eher nicht wärmer. Allerdings geschützter vor Zugluft. Beim Lüften bekommt mein Gummibaum nämlich 2 mal am Tag schon kalte Luft ab. Aber verhindern kann ich das nicht, wenn ich ihn nicht ständig umstellen möchte und das mag er ja scheinbar auch nicht...

    Die weißen "Stoppeln" kann ich jetzt leider nicht mehr fotographieren, weil die ja jetzt in der Erde drin sind.

    Ich hab mir gerade den Link angeschaut - ich habe ja alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte bei der Anzucht :-(
    Ob das wohl was bringt, wenn ich den Topf jetzt noch in ne Tüte einpacke??
    ABER: ohne Wurzeln müsste es vielleicht sogar gehen, weil da stand ja, dass man sie einpflanzt und DANACH der Steckling Wurzeln bekommt. Oder hab ich da was falsch verstanden?
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Gummibaum

    Wenn 2 Mal am Tag kalte Winterluft einen Gummibaum unterkühlt, hilft auch kein warmer Fuß.

    Und wenn du den Steckling dort stehen läßt, glaube ich auch nicht, dass er bewurzelt. Hast du nur das eine Fenster?

    Die Tüte kann bestimmt nicht schaden.

    Aber sind 2 Ableger nicht schon ein schöner Erfolg?

    Ich drück dir trotzdem die Daumen.
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Gummibaum

    tomatenfan,
    wenn das bis jetzt nichts geworden ist mit dem steckling, dann hilft die tüte jetzt auch nicht mehr.
    schneide ihn ab und setze ihn nochmal neu ein. dann mache es so, wie im link beschrieben. was anderes kann ich dir nicht raten.
     

    Tomatenfan

    Mitglied
    Registriert
    11. Sep. 2009
    Beiträge
    250
    Ort
    Baden-Württemberg
    AW: Gummibaum

    Ich habe schon mehrere Fenster, aber ich lüfte ja überall in der Wohnung zweimal am Tag. Der Gummibaum steht auch nicht direkt am Fenster oder so. Wegen des Gummibaums nicht zu lüften, fände ich ehrlich gesagt auch nicht so gut.
    Natürlich ist es schon gut, dass zwei Stecklinge was geworden sind, ich wollte den dritten aber trotzdem nicht einfach wegwerfen. Natürlich wäre es keine Katastrophe, wenn er nicht mehr kommt, aber immerhin ist er ja ein Lebewesen (hoffentlich immernoch ;)) Außerdem sind die anderen beiden Stecklinge bei meiner Mama und meiner Schwester untergekommen.

    Was ich schwer erkennen kann, ist, ob er gar nicht angegangen ist (dann würde ich es nochmal ganz von vorne versuchen mit einem kleinen Stückchen von oben, nach der Anleitung von dem Link und wie du, Barisana, mir geraten hast). Oder ist er vielleicht am Anwachsen und es hat ihm nicht gepasst, dass er von der Fensterbank auf den Boden gezogen ist (der Topf passt da nicht mehr drauf, die Vase hat aber schon hingepasst), weil er ja keinen Standortwechsel mag und die kalte Luft auch nicht und die gelben bzw. abgefallenen Blätter haben gar nichts mit fehlenden Wurzeln zu tun. In diesem Fall könnte ich versuchen, den "Fuß", also den Topf und ein bisschen höher wärmer einzupacken (mit einer Tüte oder sonstwie).

    In jedem Fall möchte ich euch nochmal für eure Hilfe danken!
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Gummibaum

    ich glaube, dem sind gar keine wurzeln gewachsen. topfe ihn aus, dann hast du gewissheit.
    ohne wurzeln wird er die restlichen blätter auch noch abwerfen.
    das passiert ganz schnell. deshalb warte nicht so lange, sondern handle.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Gummibaum

    ...Gummibaumsteckling. Mein Gummibaum war ziemlich schief gewachsen .......er wächst zur Sonne hin, daher heller Standort, aber keine direkte Sonne! Mit Stab den Stengel richten, binden und dann von locker bis wöchentlich immer etwas mehr anziehen, so das er gerade wird!
    einen habe i...seit Monaten im Wasser stehen, aber er bekommt leider keine Wurzeln .....
    ..... im Forum gelesen, dass Gummibäume keinen Zug mögen. Daher habe ich ihn jetzt umgestellt, ....
    Tomatenfan
    .... ihn in Erde setzen, obwohl er .... wo er im Wasser steht weiße "Stoppeln", Wurzeln! ...


    Hallo Tomatenfan,

    der Steckling ist ganz schön gestresst, das mußt Du dir vor Augen halten, denn erst vor einem Fenster welches zum lüften benutzt wird wo er im Durchzug stand, dann vor einem geschlossenem Fenster

    ..bist Du sicher, das er dort keinen Durchzug abbekommt, der kann auch Durch gleichzeitig Fenster schräg und Türspalt zu hoch vorhanden sein. Das Fenster müßte dazu nicht mal hinter dem Gummibaum positioniert sein!

    Bei mir wird ein abgeschnittener Steckling direkt in frische Erde gegeben und dann einmalig angegossen... Ich lasse die Erde Trocknen, so das ich den Finger bis zu ersten Glied in die Erde stopfe und fühle ob sie trocken ist, an sonsten mache ich die Handrückenprobe.. wenn Erde kleben bleibt, ist sie noch feucht!

    Du solltest eine festen Standort wählen, denn er mag keine Standortwechsel - absolut nicht!
    Im Winter auch gaaaaaanz wenig gießen! Düngen auch eher weniger... aber dann im Frühjahr...

    Mo weiß, das die meisten ihn falsch behandeln!
     

    Tomatenfan

    Mitglied
    Registriert
    11. Sep. 2009
    Beiträge
    250
    Ort
    Baden-Württemberg
    AW: Gummibaum

    Oh, weh! Er ist nicht angewurzelt. Ich glaube jetzt stirbt er wirklich :-( Er hat heut nacht sein zweitletztes Blatt verloren und das letzte, das ihm bleibt, ist schon ganz gewellt. Wo der "Stamm" oben nicht mehr verholzt ist, ist er grün und faltig/verwelkt! :-(

    In dem Link wird ja zwischen Spitzentrieb (müssen 2 bis 5 Blätter haben! - die hat meiner nicht mehr!!) und Stengeltrieb (nur 4 bis 6 cm lang, aber mit einem Blatt und einer Knospe in der Blattachsel -Knospen hat meiner aber auch nicht. Was soll ich denn jetzt abschneiden, um es nochmal probieren??
     

    Tomatenfan

    Mitglied
    Registriert
    11. Sep. 2009
    Beiträge
    250
    Ort
    Baden-Württemberg
    AW: Gummibaum

    Wegen dem Standort, das habe ich wohl schlecht erklärt. In der Küche sind ein Fenster und eine Terrassentür. Als der Steckling noch am großen Gummibaum war, stand er in einer Ecke auf dem Boden, als Steckling dann zunächst auf der Fensterbank in einem anderen Zimmer (Fenster wurde zum Lüften benutzt. Als er dann gelbe Blätter bekommen hat, hab ich nachgelesen und ihn dort weggenommen ans Küchenfester, das nicht zum Lüften genutzt wird (gelüftet wird durch die Terrassentür). Als er dann in den Topf kam, war die Fensterbank zu schmal und er ist auf den Boden gegenüber der Tür umgezogen (Tisch und Stühle stehen aber noch zwischen ihm und der Terrassentür) - das ist die Ecke, wo früher die große Pflanze war.

    Naja, wenn er das jetzt nicht überlebt, ist die Geschichte des Standorts eigentlich auch egal.... :-(

    Sobald ihr mir sagt, welchen Teil ich abschneiden und in Erde stecken soll (mit Tüte), mach ich's. Mehr als weitersterben kann ja nicht passieren. Ich kann es zumindest versuchen, ihn so wiederzubeleben....

    Viele Grüße
    Tomatenfan, die so langsam die Hoffnung für diesen Steckling aufgibt, aber dank euch viel über Gummibäume gelernt hat
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Gummibaum

    ich habe es befürchtet. das teil kannst du abschreiben.
    klar kannst du versuchen, das obere stück abzuschneiden und neu einzupflanzen. der steckling ist schon so ausgelaugt, dass er wohl keine kraft mehr hat, wurzeln zu bilden und anzuwachsen.
    dazu müsste er voll im saft stehen.
    also ich sage, das wird nix mehr. tut mir leid.
     

    Tomatenfan

    Mitglied
    Registriert
    11. Sep. 2009
    Beiträge
    250
    Ort
    Baden-Württemberg
    AW: Gummibaum

    Ich fürchte, du hast Recht, Barisana, und er hat keine Chance mehr. Aber um nichts unversucht zu lassen: Über dem Blatt Abschneiden, wo er grün ist oder unter dem Blatt, wo er verholzt ist, und das Blatt dranlassen?
     

    Ashanty

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2010
    Beiträge
    69
    AW: Gummibaum

    Wenn der arme Kerl meiner wäre ... ich würde ihn in 2-3 Teile schneiden und ins Wasser stellen, vielleicht wurzelt ja eines ? . ... Einen Versuch wäre es wert !

    Jaaa, oder direkt in Erde ... aber ich guck halt lieber zu, ob es wurzelt :cool:
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Gummibaum

    ashanty hat die idee ;)
    einen teil ins wasser und den anderen in die erde.
    unterhalb des letzten blattes 10cm , da abschneiden und in die erde. tüte drauf. das blatt wird auch noch abfallen. also egal, ob du es abmachst oder nicht.
    das andere stück ins wasser.
    an irgendeinen erfolg glaube ich allerdings nicht.
    tomatenfan, ich bewundere deine ausdauer. :)
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Gummibaum

    Wenn davon was wurzelt, wäre das sicher ein Fall fürs Guinnesbuch.

    Jedenfalls solltest du den Gummibaum dann jedenfalls ganz dicht ans Fenster stellen. So weit weg, wie er jetzt gestanden hat, bekommt er viel zu wenig Licht. Es wird immer gern unterschätzt, wie die Helligkeit mit jedem cm weg vom Fenster abnimmt.
     

    Tomatenfan

    Mitglied
    Registriert
    11. Sep. 2009
    Beiträge
    250
    Ort
    Baden-Württemberg
    AW: Gummibaum

    Hmmm, also wenn da ganz sicher nichts mehr draus werden kann, werfe ich ihn vielleicht doch lieber weg. Ich meine, es soll ja unter normalen Umständen schon 2-3 Monate dauern, bis ein Steckling eingeht. Und besonders hoch ist sein Zierwert (insbesondere jetzt, wo er auch noch in der Tüte ist und ohne Blätter (das letzte ist leider gestern abend auch noch abgefallen, als ich ihn gaaaaanz vorsichtig in die Tüte buchsiert habe :() leider nicht mehr.

    Aber falls es noch ein bisschen Hoffnung gibt, stelle ich ihn natürlich auch wieder näher ans Fenster (das würde aber einen erneuten Umzug bedeuten für das arme Pflänzchen!). Was ist jetzt schlimmer? Umzug oder weniger hell?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J gummibaum und co. haben gelbe blätter und braune spitze Zimmerpflanzen 14
    S Gummibaum-Pflegetipps - gelbe Blätter Gartenpflanzen 7
    Kessy Hilfe!!!Mein Gummibaum bekommt gelbe Blätter!! Gartenpflanzen 3
    G Portugiesischer Kirschlorbeer plötzlich gelbe Blätter Hecken 1
    zante Wilder Orangenbaum bekommt gelbe Blätter Zitruspflanzen 13
    L Zitrone und orange gelbe Blätter Zitruspflanzen 17
    mai12 Der Sanddorn bekommt gelbe Blätter Stauden & Gehölze 2
    T Kirschlorbeer - Gelbe Blätter Hecken 6
    H Rhododendron gelbe blätter Gartenpflanzen 20
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    S Tomatillo - gelbe / gefleckte Blätter? Obst und Gemüsegarten 12
    M Feige im Kübel retten - gelbe Blätter Tropische Pflanzen 16
    B Kirschlorbeerhecke: sehr viele gelbe Blätter in kurzer Zeit. Was nun? Hecken 5
    D Zwergnektarinenbaum - gelbe und zusammengeklappte Blätter Obstgehölze 1
    D Geißblatt bekommt gelbe Blätter Klettergehölze 17
    P Tomate gelbe Blätter Tomaten 20
    A Gelöst Wie heißt dieser Strauch (und warum bekommt er gelbe Blätter) - Weissbunte Lorbeerkirsche Wie heißt diese Pflanze? 1
    D Ölweide bekommt gelbe Blätter die abfallen Hecken 8
    T Bambus gelbe Blätter Hecken 1
    B Monstera gelbe Blätter und gelbe Blattspitzen Zimmerpflanzen 1
    L Einblatt krank (blasse/gelbe Blätter) Zimmerpflanzen 7
    S Efeutute bekommt gelbe Blätter Zimmerpflanzen 12
    B Strelizie bekommt gelbe / braune Blätter Tropische Pflanzen 4
    S Gelbe Blätter, schwarze Punkte an Unterseite - Monstera Minima Zimmerpflanzen 1
    T Schon wieder mein Apfelbaum: Gelbe Blätter, wenig Austrieb Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten