Tomatillo - gelbe / gefleckte Blätter?

solveig

Mitglied
Registriert
04. Mai 2023
Beiträge
29
Meine Tomatillo wächst sehr gut und trägt Blüten und Früchte. Seit wir aus dem Urlaub wieder da sind, sind die Blätter jedoch teilweise gelb bzw. hell gefleckt. Was könnte ihr fehlen?

Ich denke, Wasser bekommt sie genug und auch immer wieder Futter in Form von Dünger.

Foto.jpeg
 
  • solveig

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2023
    Beiträge
    29
    Sie zu vernichten wäre wirklich schade… Wäre ein Virus auch auf Pflanzen in der Nähe (Gurken, Tomaten, Kartoffeln…)?IMG_8372.jpegIMG_8371.jpegIMG_8370.jpegIMG_8368.jpeg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.806
    Ich bin mir nicht sicher. Im ersten Moment habe ich an Alternaria gedacht oder Kaliummangel. Aber dazu passt nicht, dass es anscheinend die jungen Blätter betrifft. Kaliummangel müsste an den älteren Blättern zuerst auftreten. 🤔 Mal sehen was die anderen sagen.
     
  • Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    370
    Ort
    Österreich
    Bei Nährstoffmangel käme mir als erstes Magnesium in den Sinn, aber das würde bei den älteren und nicht bei den neuen Blättern auftreten und auf dem Foto sieht es so aus, als ob bei einem Blatt die Adern gelb sind, also scheidet das aus.
    Alternaria würde auch eher bei den älteren Blätter beginnen und ich hätte mir da größere Braune Flecken erwartet - es könnte natürlich das Anfangsstadium sein, aber für das sind doch schon viele Blätter befallen.
    Vom Schadbild her könnte es schon ein Mosaikvirus oder so sein, aber davon bin ich bisher zum Glück verschont geblieben, deshalb ist das keine qualifizierte Diagnose. Wenn es ein Virus ist, kann es sich leider auch auf benachbarte Pflanzen ausbreiten. :(
    Ich hoffe, dass ich mich täusche und Drücke Dir die Daumen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Da gibt es genügend 🤔
    Und du brauchst das gar nicht ins lächerliche ziehen.

    Ich ziehe nichts ins Lächerliche, wie kommst du darauf? Ich halte es nur für überreagiert, eine Pflanze zu ziehen, wenn nicht sicher ist, was sie hat.

    So lang es auch ein Mangel sein kann - und bisher bist du der Einzige, der sicher ist, dass es ein Virus ist - so lange würde ich maximal den Topf etwas separiert stellen zur Sicherheit und ansonsten beobachten, während ich die Seiten für die unterschiedlichen Mängelsymptome durchforste.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Gartentomate Tomatillo bringt keine Früchte Obst und Gemüsegarten 10
    Zimtstange Tomatillo Anzucht Obst und Gemüsegarten 71
    K Biete Violette Andenbeere ( Tomatillo Grüne Kleinanzeigen 2
    mikalino Tomatillo-Pollen gesucht!!!!! Obst und Gemüsegarten 3
    M vorziehen: Physalis, Tomatillo und andere Exoten - wann vorziehen Obst und Gemüsegarten 22
    P was wächst denn da? - Physalis tomatillo Wie heißt diese Pflanze? 9
    M Helle/gelbe Stellen nach Neuanlage im Sommer (Trockenrasen / RSM 2.2.2) Rasen 2
    T Kirschlorbeer - Gelbe Blätter Hecken 6
    H Rhododendron gelbe blätter Gartenpflanzen 20
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    Rosabelverde Gelöst Gelbe Kugel (Brutzwiebel in Allium-Samenstand) Wie heißt diese Pflanze? 6
    M Feige im Kübel retten - gelbe Blätter Tropische Pflanzen 16
    A Portug. Kirschlorbeer (8 Monate alt) - Viele gelbe und braune Stellen / Hang rutscht ab Hecken 3
    B Kirschlorbeerhecke: sehr viele gelbe Blätter in kurzer Zeit. Was nun? Hecken 5
    D Zwergnektarinenbaum - gelbe und zusammengeklappte Blätter Obstgehölze 1
    D Geißblatt bekommt gelbe Blätter Klettergehölze 17
    P Tomate gelbe Blätter Tomaten 20
    A Gelöst Wie heißt dieser Strauch (und warum bekommt er gelbe Blätter) - Weissbunte Lorbeerkirsche Wie heißt diese Pflanze? 1
    D Ölweide bekommt gelbe Blätter die abfallen Hecken 8
    T Bambus gelbe Blätter Hecken 1
    Taxus Baccata Gelöst Gelbe Fransentulpe? (Tulpe Hamilton) Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Monstera gelbe Blätter und gelbe Blattspitzen Zimmerpflanzen 1
    L Einblatt krank (blasse/gelbe Blätter) Zimmerpflanzen 7
    S Efeutute bekommt gelbe Blätter Zimmerpflanzen 12
    B Strelizie bekommt gelbe / braune Blätter Tropische Pflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten