gummibaum und co. haben gelbe blätter und braune spitze

jessy1906

Neuling
Registriert
07. Okt. 2015
Beiträge
11
Hallo ihr lieben
Ich habe 3 Pflanzen in meinem Wohnzimmer und meine yucca hat an paar blätter braune enden und die zwei anderen gummibaum und so ne andere art gummibaum glaub ich deren ihre blätter sind nicht schön grün
jetzt meine frage was mache ich falsch? 😐
 
  • jessy1906

    Neuling
    Registriert
    07. Okt. 2015
    Beiträge
    11
    AW: gummibaum und co. haben gelbe blätter und braune sp

    Noch ne frage wie lade ich hier Bilder hoch . Denn kann ich se euch zeigen :D
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    AW: gummibaum und co. haben gelbe blätter und braune sp

    Du klickst auf Anhänge verwalten , dann auf Datei hochladen.
    Das kann etwa dauern. Das System meldet dir, wenn das Bild drin ist .
    Dann mit Fertig bestätigen und es ist vollbracht.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    AW: gummibaum und co. haben gelbe blätter und braune sp

    Yucca werden meist ertränkt.

    Hast du die Pflanzen mal gedüngt ?
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    AW: gummibaum und co. haben gelbe blätter und braune sp

    Hatte mein Gummibaum, solange er nicht genung Licht bekam. Hab nen 3 farbigen.

    War wieder ne Frage als ich jetzt unsere Chili und Paprikas reingeholt habe, die haben jetzt erst richt angefangen zu wachsen...... Wo kommt was hin. Noch gehen wir ja aus der Terasse raus, sonst hätte ich da am Süden nen meter mehr Platz. Aber so mussten alle auf einen. Aber der Gummibaum MUSS da hin, sonst gehts dem bald an den Kragen. Licht ist Sauwichtig, hab ich lernen müssen.

    Dünger bekommt er fast nie alle 2 Jahre vielleicht. Wird aber im Sommer regelmäßig in der Regentonne geträngt.

    Suse
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.478
    Ort
    Österreich
    AW: gummibaum und co. haben gelbe blätter und braune sp

    Der Gummibaum ist eine Pflanze, die man vom Frühjahr bis in den Spätherbst draußen auf der Terrasse oder dem Balkon oder auch direkt im Garten an einem schattigen Platz stehen lassen kann.
    Meinen räume ich Anfang November dann in den Keller runter und sobald kein Frost mehr zu erwarten ist, kommt er wieder auf die Terasse.
    Im Zimmer drinnen, mit zuwenig Licht, oft auch zuviel gegossen, läßt er die Blätter fallen...
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    AW: gummibaum und co. haben gelbe blätter und braune sp

    Mein Ficus wandert dieses Wochenende ins Haus.
    Dei Yucca auch.
     

    jessy1906

    Neuling
    Registriert
    07. Okt. 2015
    Beiträge
    11
    AW: gummibaum und co. haben gelbe blätter und braune sp

    Hallo
    Erst mal danke für die antworten
    Denke nicht das es an licht mangelt beim gummibaum. Der steht auf m fenster sims auf der süd seite. Und nein die yucca habe ich noch nie gedüngt. Sollte ich es ??
     

    jessy1906

    Neuling
    Registriert
    07. Okt. 2015
    Beiträge
    11
    AW: gummibaum und co. haben gelbe blätter und braune sp

    Hier meine drei lieblinge :)
     

    Anhänge

    • 20151008_204051.jpg
      20151008_204051.jpg
      318,3 KB · Aufrufe: 333
    • 20151008_204142.jpg
      20151008_204142.jpg
      496,4 KB · Aufrufe: 706
    • 20151008_204151.jpg
      20151008_204151.jpg
      404,7 KB · Aufrufe: 2.255
    • 20151008_204104.jpg
      20151008_204104.jpg
      358,8 KB · Aufrufe: 393

    Roy Bär

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2015
    Beiträge
    373
    Ort
    Oberschwaben
    AW: gummibaum und co. haben gelbe blätter und braune sp

    die yucca bekommt braune spitzen, wenn die luftfeuchtigkeit zu gering
    ist. die solltest du ab und zu ansprühen.

    der im weißen übertopf ist ein geldbaum, der braucht ganz, ganz wenig
    wasser.

    das dritte kenne ich, mir fällt aber der name gerade nicht ein.
    denke entweder zu viel oder zu wenig wasser.
    fußbad im übertopf - da machen die meisten pflanzen schlapp.

    umtopfen würde vielleicht auch mal nicht schaden.
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.478
    Ort
    Österreich
    AW: gummibaum und co. haben gelbe blätter und braune sp

    Hier meine drei lieblinge :)

    Wenn es kein Lichtmangel ist, tippe ich auch auf zu viel gegossen.
    Ein Problem bei Zimmerpflanzen sind meistens die Übertöpfe.Da wird gegossen und dann bleibt Wasser im Übertopf stehen.
    Da müsstest du laufend nachsehen, dass dort kein Wasser stehen bleibt.
    Schau mal nach, vielleicht ist ja das die Ursache für gelbe Blätter...
     
  • jessy1906

    Neuling
    Registriert
    07. Okt. 2015
    Beiträge
    11
    AW: gummibaum und co. haben gelbe blätter und braune sp

    Achso okay dankeeschönn an euch :)
    Ja die yucca tu ich jetzt immer so 2mal die woche einsprühen
    Ojee ja da hab ich es wohl wieder zu gut gemeint mit gießen :)
    Obwohl ich nir 1mal die woche alle gieße
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    AW: gummibaum und co. haben gelbe blätter und braune sp

    Ich mach an der Yucca nie was. Die steht den Sommer über draußen und bekommt dann auch schon mal solche Flecken. Bei mir tippe ich auf Sonnenbrand. Jetzt wandert sie am Wochenende wieder ins Haus und wird da nur wenig gegossen. Die " Blätter " des Geldbaumes sehen mir etwas verschrumpelt aus. Da könnte etwas mehr Wasser helfen. Aber lieber nicht zu viel gießen , als nachher faulende Wurzeln zu haben. Der ist sonst eigentlich unkaputtbar.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    AW: gummibaum und co. haben gelbe blätter und braune sp

    Daher der Tipp mit dem Tauchen. Danach immer schön auslaufen lassen dann ist die Erde wirklich durchfeuchtet und dann gibts es die Glaskugeln.

    Anhang anzeigen 490960

    Die sieht man hier neben dem Teddy. Die geben nur Wasser, wenn die Erde Trocken ist so kann sie nicht überwässert werden. Dann spudelt die luft hoch. Eigentlich hab ich auch nur Übertöpfe. Mit dem System, Tauchen, ablaufen lassen, und den Glaskugeln bei Großen gerne auch zwei im Topf, kommst du klar ohne zu giessen. Und der Gummibaum sah auch schon mal gewaltig mieser aus. Ohne je Dünger bekommen zu haben.

    Gruß Suse
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.478
    Ort
    Österreich
    AW: gummibaum und co. haben gelbe blätter und braune sp

    Meiner steht in dieser Ecke auf der Terrasse, auch mit Dünger nur ab und zu, wird aber im Sommer fast jeden Tag gegossen...
    Wächst im Jahr ca. 40cm-50cm...

    Gummibaum und Feigenmarmelade 001.JPG

    Gummibaum und Feigenmarmelade 004.JPG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Supernovae Ficus (Gummibaum & Benjamin) Hilfe bei Rettung und Aufbau Zimmerpflanzen 15
    verbus Gummibaum schneiden und Stecklinge ziehen Zimmerpflanzen 15
    T Hilfe, kranker riesen Gummibaum und Benjamini Zimmerpflanzen 2
    Ma_Ruschka Ficus- Gummibaum und Palmen Tropische Pflanzen 3
    A Braune Blätter bei Gummibaum und ?? Gartenpflanzen 5
    B Mein Gummibaum stirbt und ich weiß nicht warum!!! Gartenpflanzen 1
    G Gummibaum und kählte ? Gartenpflanzen 1
    P Schädlingsbefall Gummibaum? Zimmerpflanzen 3
    D Rettung für meinen Gummibaum Zimmerpflanzen 1
    Sanjassi Gelöst wie heißt diese Pflanze - Gummibaum Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Noch ein kranker Gummibaum Zwiebelpflanzen 4
    Pseudemys Gummibaum wächst nicht, verliert Blätter, die u.a. weiß verfärbt Zimmerpflanzen 6
    Yanagi Gummibaum Zimmerpflanzen 4
    K Dieser Gummibaum ist krank Zimmerpflanzen 16
    P Ficus elastica (Gummibaum) eingekrümmte Blätter Gartenpflanzen 8
    X Gummibaum (ficus elastica) Samen kaufen Zimmerpflanzen 0
    J Gummibaum -- > Krank oder doch die Sonne ? Gartenpflanzen 1
    zante Gummibaum verliert massenhaft Blätter Zimmerpflanzen 21
    S Hilfe: Gummibaum hat zuviele Ableger! Zimmerpflanzen 15
    kazuhisa Gummibaum Flecken entfernen Zimmerpflanzen 2
    E Gummibaum hat braune Blätter Zimmerpflanzen 13
    A Gummibaum verliert seine Blätter Zimmerpflanzen 6
    P Bin ich ein Gummibaum? (gelöst Strahlenaralie) Gartenpflanzen 4
    R Gummibaum abzugeben Grüne Kleinanzeigen 5
    S Mehr Blätter für Gummibaum Gartenpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten