Zwergnektarinenbaum - gelbe und zusammengeklappte Blätter

DettaWalker

Neuling
Registriert
03. Juni 2023
Beiträge
1
Hallo liebe Community,

ich sag's gleich dazu, ich hab leider irgendwie einen schwarzen Daumen, außer Tomaten hat bei mir noch nichts länger überlebt. Nun habe ich aber trotzdem hoffnungsvoll für unsere Loggia vor ca. 3 Wochen ein Zwergnektarinenbäumchen gekauft. Es steht an einem sonnigen, geschützten Platz in einem großen Topf mit Bewässerungssystem.

Nun bekommt er leider bereits seit einer Woche gelbe Blätter und die anderen klappen sich an den Enden immer mehr zusammen. Ein paar Blätter hatten Löcher, deren Enden rötlich-braun waren. Als absoluter Laie habe ich das mittels Internet als Schrotschusskrankheit identifiziert und die meisten betroffenen Blätter entfernt - und die eingeklappten Blätter als Kräuselkrankheit. Aber ich bin mir da halt absolut nicht sicher, und ich möchte wirklich versuchen, ihn zu retten. Könnt ihr mir helfen? Hab ich das richtig identifiziert? Und was mache ich am besten dagegen?

Vielen vielen Dank schon mal für eure Tipps!
Detta
IMG_20230603_162803.jpg
IMG_20230603_151755.jpg
IMG_20230603_151718.jpg
IMG_20230603_151657.jpg
IMG_20230603_151651.jpg
IMG_20230603_151636.jpg
IMG_20230603_151631.jpg
IMG_20230603_151621.jpg
 
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.773
    Ort
    Baden
    Die Kräuselkrankheit sieht anders aus, kenne ich leider nur zu gut.
    Ich würde das Bäumchen erst mal in Ruhe lassen. Vielleicht ist es durch den Umzug etwas gestresst.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Helle/gelbe Stellen nach Neuanlage im Sommer (Trockenrasen / RSM 2.2.2) Rasen 2
    T Kirschlorbeer - Gelbe Blätter Hecken 6
    H Rhododendron gelbe blätter Gartenpflanzen 20
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    Rosabelverde Gelöst Gelbe Kugel (Brutzwiebel in Allium-Samenstand) Wie heißt diese Pflanze? 6
    S Tomatillo - gelbe / gefleckte Blätter? Obst und Gemüsegarten 12
    M Feige im Kübel retten - gelbe Blätter Tropische Pflanzen 16
    A Portug. Kirschlorbeer (8 Monate alt) - Viele gelbe und braune Stellen / Hang rutscht ab Hecken 3
    B Kirschlorbeerhecke: sehr viele gelbe Blätter in kurzer Zeit. Was nun? Hecken 5
    D Geißblatt bekommt gelbe Blätter Klettergehölze 17
    P Tomate gelbe Blätter Tomaten 20
    A Gelöst Wie heißt dieser Strauch (und warum bekommt er gelbe Blätter) - Weissbunte Lorbeerkirsche Wie heißt diese Pflanze? 1
    D Ölweide bekommt gelbe Blätter die abfallen Hecken 8
    T Bambus gelbe Blätter Hecken 1
    Taxus Baccata Gelöst Gelbe Fransentulpe? (Tulpe Hamilton) Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Monstera gelbe Blätter und gelbe Blattspitzen Zimmerpflanzen 1
    L Einblatt krank (blasse/gelbe Blätter) Zimmerpflanzen 7
    S Efeutute bekommt gelbe Blätter Zimmerpflanzen 12
    B Strelizie bekommt gelbe / braune Blätter Tropische Pflanzen 4
    S Gelbe Blätter, schwarze Punkte an Unterseite - Monstera Minima Zimmerpflanzen 1
    M Grüne und gelbe und Stangenbohnen 2022 Obst und Gemüsegarten 10
    S Tomatenpflanzen bekommen gelbe Flecken Tomaten 24
    T Schon wieder mein Apfelbaum: Gelbe Blätter, wenig Austrieb Obst und Gemüsegarten 3
    J Gelbe Hülle um die Halme Rasen 0
    J Japanische Azalee gelbe Blätter Gartenpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten