Monstera gelbe Blätter und gelbe Blattspitzen

bernhard2508

Neuling
Registriert
01. März 2023
Beiträge
1
Hallo,

meine Monstera bekommt immer wieder gelbe Blätter und die Blattspitzen werden auch gelb/braun.
Bin mittlerweile echt ratlos, sie steht am Fenster, wird gegossen (nicht zu viel, nicht zu wenig) und wurde letztes Jahr umgetopft.
Sie hatte im September einen Standortwechsel, wo sie bisschen gebraucht hat sich zu erholen, aber mittlerweile gehts wieder.
Ich versteh nicht, was sie hat, weil sie bekommt auch ständig neue Blätter aktuell (3 neue Blätter seit september und es wachsen schon wieder 2 neue)
Vielleicht kann mir irgendjemand helfen.
IMG_5097.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_5098.jpeg
    IMG_5098.jpeg
    544,7 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_5096.jpeg
    IMG_5096.jpeg
    524,7 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_5095.jpeg
    IMG_5095.jpeg
    439,9 KB · Aufrufe: 167
  • Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Die steht zu nass. Das Substrat ist im unteren Drittel mit Sicherheit noch nass, während es oben schon abgetrocknet ist und Du die nächste Gießrunde startest.

    Nimm sie aus dem Übertopf raus, stell sie in einen großen Untersetzer. Da kannst es besser sehen und kontrollieren, wie Du gießen musst. Wenn sich das dann eingespielt hat, kannst ja wieder zum Übertopf zurück wechseln. der sollte aber dann etwas größer sein als der jetzige.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Gelbe Blätter, schwarze Punkte an Unterseite - Monstera Minima Zimmerpflanzen 1
    K Monstera Adansonii gelbe Blätter Tropische Pflanzen 9
    A Braune-gelbe Flecken auf meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    B gelbe Flecken auf nur 1 Blatt der Monstera Zimmerpflanzen 4
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    V Kleine Monstera gedeiht einfach nicht Zimmerpflanzen 3
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    L Was fehlt meiner Monstera? Zimmerpflanzen 17
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    P Monstera Variegata Ableger kaum Wurzelbildung Zimmerpflanzen 3
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    C SOS, Monstera vor dem Sterben retten Zimmerpflanzen 13
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    B Monstera-Ableger hat Flecken Zimmerpflanzen 2
    P Schädling Monstera Zimmerpflanzen 3
    A Blattfleckenkrankheit? Braune Flecken Monstera/Calathea/Efeutute Zimmerpflanzen 2
    M Monstera deliciosa aurea Steckling fault Zimmerpflanzen 6
    vihreä Monstera Deliciosa - braune Flecken / gelbes Jungblatt Tropische Pflanzen 1
    Z Monstera Adansonii Zimmerpflanzen 6
    A Monstera überall helle Flecken auf Rückseite Zimmerpflanzen 9

    Similar threads

    Oben Unten