gelbe Blätter an Gummibaum

AW: Gummibaum

ich habe es befürchtet. das teil kannst du abschreiben.
klar kannst du versuchen, das obere stück abzuschneiden und neu einzupflanzen. der steckling ist schon so ausgelaugt, dass er wohl keine kraft mehr hat, wurzeln zu bilden und anzuwachsen.
dazu müsste er voll im saft stehen.
also ich sage, das wird nix mehr. tut mir leid.

• AW: Gummibaum

IMG_2081.webp

IMG_2082.webp

Ich fürchte, du hast Recht, Barisana, und er hat keine Chance mehr. Aber um nichts unversucht zu lassen: Über dem Blatt Abschneiden, wo er grün ist oder unter dem Blatt, wo er verholzt ist, und das Blatt dranlassen?

Wenn der arme Kerl meiner wäre ... ich würde ihn in 2-3 Teile schneiden und ins Wasser stellen, vielleicht wurzelt ja eines ? . ... Einen Versuch wäre es wert !

Jaaa, oder direkt in Erde ... aber ich guck halt lieber zu, ob es wurzelt :cool:

ashanty hat die idee ;)
    einen teil ins wasser und den anderen in die erde.
    unterhalb des letzten blattes 10cm , da abschneiden und in die erde. tüte drauf. das blatt wird auch noch abfallen. also egal, ob du es abmachst oder nicht.
    das andere stück ins wasser.
    an irgendeinen erfolg glaube ich allerdings nicht.
    tomatenfan, ich bewundere deine ausdauer. :)

Wenn davon was wurzelt, wäre das sicher ein Fall fürs Guinnesbuch.

Jedenfalls solltest du den Gummibaum dann jedenfalls ganz dicht ans Fenster stellen. So weit weg, wie er jetzt gestanden hat, bekommt er viel zu wenig Licht. Es wird immer gern unterschätzt, wie die Helligkeit mit jedem cm weg vom Fenster abnimmt.

Hmmm, also wenn da ganz sicher nichts mehr draus werden kann, werfe ich ihn vielleicht doch lieber weg. Ich meine, es soll ja unter normalen Umständen schon 2-3 Monate dauern, bis ein Steckling eingeht. Und besonders hoch ist sein Zierwert (insbesondere jetzt, wo er auch noch in der Tüte ist und ohne Blätter (das letzte ist leider gestern abend auch noch abgefallen, als ich ihn gaaaaanz vorsichtig in die Tüte buchsiert habe :() leider nicht mehr.

Aber falls es noch ein bisschen Hoffnung gibt, stelle ich ihn natürlich auch wieder näher ans Fenster (das würde aber einen erneuten Umzug bedeuten für das arme Pflänzchen!). Was ist jetzt schlimmer? Umzug oder weniger hell?

• Zurück
    Oben Unten