Gartenzaun-Troubles mit Nachbarn

gartenzwergMax

Mitglied
Registriert
21. Jan. 2007
Beiträge
33
Hallo Foris :)

Vielleicht kann mir jemand helfen oder hat jemand ähnliche Erfahrungen:

Also, es geht um den lieben Nachbarn, dem ich heute zugesehen habe, wie er einfach unseren wilden Wein, der über seinen hässlichen Bretterzaun wuchs, auf seiner Grundstücksseite abgerissen hatte - einfach wildwest abgerissen. Also, der Zaun, der unsere Grundstücke trennt ist von ihm - grau in grau und 2 Meter hoch. Ich hatte da vor 2 Jahren ein Kletterspalier aus Holz angeschraubt, damit der Wein den Zaun auf meiner Seite schön begrünt.
Heute gab er als Erklärung dafür an: "Weil ich an seinem Zaun (sein Eigentum) dieses Spalier angeschraubt habe, reisst er mir den Wein herunter". Nun, ich hab ihm gesagt, daß er das nicht darf, meine Pflanzen schneide ich sicher noch selbst. Unsicher bin ich aber, ob ich dieses Spalier auf meiner Seite auf seinen Zaun spaxen durfte. Weiß da jemand, wie das juristisch aussieht (ich denke, die Gesetze sind in Deutschland ähnlich wie in Österreich).

Viele Grüße,
gartenzwergMax
 
  • philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    irgendwie gabs hier vor geraumer zeit schon mal nen ähnlichen thread!
    grauslige nachbarn gibts offensichtlich zuhauf...
    bemüh doch mal die suchfunktion.

    aber ehrlich gesagt: ich würd mich nicht trauen, an nachbars zaun/carport/häuschen irgendwas anzuschrauben oder festzuzurren...

    phila
     
    N

    niwashi

    Guest
    unter vernünftigen Nachbarn hätte man gefragt:

    a) ob man was an Nachbars Zaun schrauben darf
    b) ob man Nachbars Wilden Wein abreissen darf

    niwashi, der Deinem Nachbarn Recht einräumt ... (dies ist keine juristisch verwertbare Auskunft!)
     
  • gartenzwergMax

    Mitglied
    Registriert
    21. Jan. 2007
    Beiträge
    33
    Ja, da habt ihr schon recht... ich hätte fragen können. Nur komme ich mit diesem Nachbarn einerseits eher schwer aus (okay, mein Problem), andererseits dachte ich ehrlichgesagt nicht, daß es ein Problem geben könnte, wenn ich auf meiner Zaunseite 4 kleine Spaxe anschraube... nun, ich bin da wohl zu unbedarft herangegangen und dachte, daß eine Kletterhilfe sicher niemanden stören würde - ich sah nur den hässlichen Zaun ;-)

    @phila: Danke, ich werde die Suche gleich durchforsten.

    Viele Grüße,
    gartenzwergMax
     
  • N

    niwashi

    Guest
    bei mir hättest nicht mal einen Schrauben ansetzen dürfen, ohne mich zu fragen!

    niwashi, der sich wundert, dass es überhaupt 2 Jahre dauerte ...
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    also ich finde auch, wenn ich mit dem nachbarn eh nicht gut kann, dann
    schraube ich nicht auch noch was an sein eigentum.

    ....ich hätte da doch lieber einen spalierzaun "vor" das häßliche ding
    gesetzt.

    rein rechtlich schrei ich hier mal ganz laut....T O N O!!!!!!! der müsste das bestimmt wissen.

    mein rat....mach den wein weg....die spax weg und setzt.....s. oben.


    gruß geli....die die dummen nachbarn gottseidank nicht an der grundstücksgrenze hat.
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Ich ärgere meinen Nachbarn, indem ich immer mehr Satantennen auf's Dach
    schraube. Am Anfang war er noch begeistert, da dachte er ja auch noch es
    handle sich um die angekündigte Hausanlage für alle Mietparteien, aber nein,
    ALLES BOLBI ONLY:D
     

    philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    oh mann! ich glaub, ich geh wieder ins nest!!!

    ich hab gelesen: satan-tennen...

    und wollte dir schon irgend nen bösen okoltismus andichten, bolbi...

    wei oh wei...

    phila
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.811
    Ort
    Iserlohn
    Ja Ja, Satan-Tennen und Reifen zerstechen; deine Nachbarn haben es nicht leicht, Bolbi! :D

    Gruß
    Okolyt, dem Fußballhören im Garten schon als Nachbarschaftsterror ausgelegt wurde (nicht wahr, Luna? :D )
     

    nan

    Neuling
    Registriert
    08. Aug. 2007
    Beiträge
    13
    Dein Nachbar hätte seinen Zaun nicht auf die Grenze setzen dürfen.Tote Einfriedungen müssen wenn ich noch richtig weiß,10cm von der grenze weg.Du musst mit deinem Wilden Wein 5cm von der Grenze weg.Wenn dein Nachbar dich auf sein Grundstück lässt um den Wein zu schneiden darf er ihn nicht selber rausreisen.Wenn er dies aber nicht zulässt,kann er auf seiner Seite machen was er will.Du musst darauf achten,daß der Wein nicht zum wächst wenn das Verhältnis so bescheiden ist.Das Spalier würde ich entfernen um dem Nachbar nicht noch mehr Gründe zu liefern.

    Gruß
    Nan
     
  • gartenzwergMax

    Mitglied
    Registriert
    21. Jan. 2007
    Beiträge
    33
    > ....ich hätte da doch lieber einen spalierzaun
    > "vor" das häßliche ding gesetzt.
    Da hast recht... ich dachte damals wirklich nicht daran, daß ein graziles Spalier Grund für Streit sein könnte - noch dazu wächst der Wein eh auch ohne Hilfe die Bretter rauf.

    @nan: Vielen Dank für Deine Ausführungen :) In der Tat sind seine Bretter aber schon über dem Zaunfundament auf meiner Seite (ich denke mal, daß das Fundament in der Mitte die Grundgrenze ist - also, wenn seine Latten runterfallen würden, würden sie in meine Wiese fallen). Vielleicht ist das aber ok so, als der Zaun errichtet wurde, war noch unser Vorbesitzer im Haus, das war vor meiner Zeit.

    > Wenn er dies aber nicht zulässt,kann er auf seiner Seite machen was er will
    Den Wein kann ich von meiner Seite gut schneiden - ich hab ich ihm ja auch gesagt, daß ich meinen Wein klarerweise selbst schneide und ich nicht will, daß er ihn ungefragt ausrupft. Aber verstehe ich Dich richtig: Wenn er sagt, "Njet, Du bist auf meinem Grund nicht willkommen", dann kann er mit meinen Pflanzen machen, was er will? Kann ich nicht glauben.

    > Das Spalier würde ich entfernen
    Ja, wenn die Blätter abgefallen sind - jetzt sieht man das Spalier gar nicht, es ist vom Wein überwachsen.

    Viele Grüße,
    gartenzwergMax
     
  • gartenzwergMax

    Mitglied
    Registriert
    21. Jan. 2007
    Beiträge
    33
    Damit das Ganze plastischer ist - ein kleiner Ausschnitt davon (in der Mitte ist das Rankgitter).

    Viele Grüße,
    gartenzwergMax
     

    Anhänge

    • zaun.gif
      zaun.gif
      256,3 KB · Aufrufe: 1.764

    philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    klar - ist schöner als auf so einen blanken bretterzaun zu blicken!
    ist ja ne ganz schöne barriere, die dein nachbar da errichtet hat...

    phila
     

    Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    ...b.t.w. habe mal gehört das eine Zaunhöhe von max. 1,8 m erlaubt ist. Ist bestimmt von Kommune zu Kommune unterschiedlich...
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Das ist nicht nur von Kommune zu Kommune unterschiedlich sondern auch von Baugebiet zu Baugebiet. Bei uns steht in den Kaufverträgen z. B. das die Zäune zwischen den Grundstücken (Reihenhäuser) nur 1 m hoch sein dürfen!
     

    gartenzwergMax

    Mitglied
    Registriert
    21. Jan. 2007
    Beiträge
    33
    Die Zaunhöhe ist für mich in diesem Fall okay - bin ganz froh, wenn ich ihn nicht immer sehe ;-). Andererseits geht dieses Ding über die ganze Gartenlänge und da fühlt man sich ziemlich eingekerkert. Auf der anderen Seite (zum anderen Nachbarn) haben wir einen niedigen Zaun, den man kaum sieht - gottseidank.

    Viele Grüße,
    gartenzwergMax
     

    Sharif

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    297
    Da das Recht und Unrecht auf beiden Seiten gleichmäßig verteilt ist, würd ich da mal ganz einfach den klügeren geben und die Bepflanzung ändern.
    Abstände und Höhen mögen zwar geregelt sein, aber im gegenseitigen Einvernehmen sollten doch praktikable Lösungen gefunden werden.


    Sharif
     

    nan

    Neuling
    Registriert
    08. Aug. 2007
    Beiträge
    13
    ...b.t.w. habe mal gehört das eine Zaunhöhe von max. 1,8 m erlaubt ist. Ist bestimmt von Kommune zu Kommune unterschiedlich...

    Habe vor längerer Zeit mal gegoogelt,wenn ich noch richtig weiß,nur eine Höhe von 1,50m bei toten Einfriedungen.Wenn der Wein zum Nachbar rüber wächst und er nicht will gaß man auf sein Grundstück geht zum schneiden darf er es selber entfernen.Ist ja sein grundstück wo er machen kann was er will.

    @gartenzwergmax:Kannst du mit deinem Nachbar nicht reden?So verbohrt kann man doch nicht sein.Auch wnn der Zaun vor deiner Zeit gesetzt wurde,könntest du theoretisch was dagegen unternehmen.Dann müsstest du allerdings dein Spalier auch dementsprechend versetzen.

    Mein Nachbar hat seine Tujas auch auf die Grenze gesetzt und sie wachsen durch unseren Zaun durch.Als wir unseren Zaun stellten fragte er uns ob er sie versetzen soll.Wir haben mit ihm ausgemacht daß er sie sitzen lassen kann und wenn es bei uns zu heftig wird,wir sie schneiden.Das war für ihn ok.

    Gruß
    nan
     

    philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    Kannst du mit deinem Nachbar nicht reden?So verbohrt kann man doch nicht sein.

    hast du ne ahnung!

    ne freundnin hat ein exemplar von nachbarin, wie sie wirklich keiner verdient hat!

    die kinder meiner freundin dürfen den zaun nicht anfassen! fliegt mal versehentlich ein ball rüber, müssen die kids warten, bis sie sich dazu herablässt, den ball wieder herzugeben.

    vor ihrer einfahrt haben die nachbarn ein ganz furchtbar hässliches minirolltor installiert, weil ALLE IMMER auf deren einfahrt gewendet hätten! son quatsch - wäre super umständlch und ein paar meter weiter gibts nen wendehammer.

    einmal hat sie durch den zaun den rasen meiner freundin abgestochen, weil der ja schließlich wächst und dann durch den zaun lugen könnte...

    am unglaublichsten ist der mann dazu. aber eigentlich nur, weil er meine freundin schön ignoriert, wenn seine frau dabei ist. ist er allein, wedelt er sich fast den arm ab, um meiner freundin zu winken! ansonsten sagt der nix ...

    wer da wohl die hosen anhat? *gg*

    es gibt aber auch unzufriedene leute...

    phila
     

    gartenzwergMax

    Mitglied
    Registriert
    21. Jan. 2007
    Beiträge
    33
    > Kannst du mit deinem Nachbar nicht reden?
    Hmm... als ich heute heimgekommen bin, gab mir meine Frau 2 Zettel vom ABGB, die der Nachbar bei ihr abgab... sicher will er Recht haben und auch durchsetzen, aber das erschwert die einfache Kommunikation. Ich werde die "paar Schräubchen" sicher wieder aus seinem Bretterverschlag herausdrehen und die Rankhilfe dann 5 cm vor dem Zaun fixieren - ändern tut es defacto nichts - ausser Rechthaberei, mieser Stimmung und einer Lernerfahrung für mich ist dann nichts passiert.

    @sharif: Freilich, Du hast recht - die Spaliere sind in einer Minute abgeschraubt - mach ich auch, ich kill von mir aus den vor 2 Jahren gepflanzten und toll wachsenden Wilden Wein, da der ja evtl. mit seinen Saugnäpfen seine Bretter verunstalten könnte - aber was für eine Action wegen ein paar Bretter... irgend wann braucht der Nachbar doch etwas Entgegenkommen von mir - und dann?

    Viele Grüße,
    gartenzwergMax
     

    Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    Moin !

    Wessen roter Sichtschutz ist das eigentlich an der linken Seites des Bildes?

    Da sind ja auch Winkel angeschraubt?

    Und was ist das für ein Bäumchen am Zaun?

    Ziemlich dicht an den Zaun gepflanzt, wenn der einmal groß wird,
    gibt es wieder " Ärger".
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    @phila.... oh...deine freundin schein auch in meiner nähe zu wohnen.:D

    das selbe exemplar haben wir auch....incl. stummem, bzw. im alleingang beredsamem nachbarn.

    ich schmeiß mich weg vor lachen. ( aufregen tu ich mich schon lange nicht mehr, denn bei genauem nachdenken, fällt auf, dass die gute frau eine sehr "arme" person ist....ein leben (fast) ohne lachen....wie grausam

    zum glück wohnt sie nicht direkt an meiner grundstücksgrenze, denn sie meckert auch so schon genug.

    @ gartenzwergmax....oder was glaubst du, warum ich wegen ein paar schrauben so "vorsichtig" bin.....alles erfahrung in 16 jahren gesammelt


    gruß geli....mit nachbarschaftserfahrung...in versch. hinsicht
     

    gartenzwergMax

    Mitglied
    Registriert
    21. Jan. 2007
    Beiträge
    33
    @Luna: Der rote Sichtschutz ist meiner. Er ist auf der hinteren Seite deshalb so hoch, weil angrenzend der Hortspielplatz und Kindergarten ist - da fliegen die Bälle manchmal hoch ;-). Das Winkelprofil oben gehört zum Nachbarn, beim Hibiscus täuscht die Optik vom Bild einwenig, der ist so 70cm vom Zaun eingebuddelt, aber Du hast Recht, das könnte tatsächlich mal stören (den hab ich vorletztes Jahr eingegraben, da war er ein kleines "Stäbchen").

    @geli:
    > alles erfahrung in 16 jahren gesammelt
    Ja, ich bin da noch Anfänger... heute bekam ich ein Mail von ihm "Ich fordere Sie auf sämtliche Pflanzen binnen 1 Woche zu entfernen, sonst..."

    > ich würde das ding wegmachen
    Ja. Ich werde das Rankgitter mal mit 2 Pfosten ein paar cm weg von seinen Brettern am Boden fixieren.

    Viele Grüße,
    gartenzwergMax
     
    N

    niwashi

    Guest
    sonst was?
    ... und dann wär ich so fies und würde den Grenzverlauf und seinen Zaun überprüfen ...

    niwashi, der einen Mund hat zum Reden ...
     

    gartenzwergMax

    Mitglied
    Registriert
    21. Jan. 2007
    Beiträge
    33
    beim "sonst" hat er sich nicht festgelegt... "Sollten Sie meiner Forderung nicht entgegenkommen bin ich gezwungen weiter Schritte zu unternehmen"

    Ich werde seinen Mail aber nicht antworten, es würde inhaltlich nichts bringen und ich will mich auch nicht die ganze Zeit darüber ärgern, sondern die Sache erledigen - meint meine Frau ;-)

    > ... und dann wär ich so fies ...
    Das werde ich mal mit meiner Frau besprechen. Aber ich fürchte, dann ist diese Nachbarschaft ganz gelaufen.

    Viele Grüße,
    gartenzwergMax
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Das ist sie nicht eigentlich jetzt schon sondern das ist sie definitiv jetzt schon.
    Wer mir so eine nette Zeile per Mail zukommen lässt, wenn er direkt neben mir wohnt, könnte mich mal.... und mit dem will ich eh nie wieder ein Wort wechseln. Da würde ich vermutlich noch nicht mal mehr guten Tag sagen wenn ich ihn sehe sondern hin und wieder mal ein Mail schicken mit solchen Höflichkeisfloskeln... :mad:
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    ach ja....und mach das neue spalier DOPPELT so hoch....
    damit du ihn ja nieeeee wieder sehen musst.:D

    und....niwashi hat recht.....hör dich mal um was seinen zaun anbelangt,
    wenn man solchen leuten immer nur nachgibt, ohne kontra, dann ist man
    bald der mops.

    ach darum liebe ich schweden......der nachbar ist soooo weit weg
    gruß geli
     

    gartenzwergMax

    Mitglied
    Registriert
    21. Jan. 2007
    Beiträge
    33
    Vielen Dank für eure Aufmunterungen, nicht immer nachzugeben. :eek:

    Ich habe Niwashi's Empfehlung auf jeden Fall ernst genommen, das wird geprüft werden!

    > ach ja....und mach das neue spalier DOPPELT so hoch....
    Coole Idee :D. Ich glaube mich zu erinnern, daß 5cm Abstand zum Zaun ausreichen, gell?
    Ich hatte heute schon mit dem Gedanken gespielt, daß ich eigene Billigburger-Zaunelemente seinem Zaun davorsetze, auf dem dann der Wein ranken kann, wie er will... dann sehe ich seinen Zaun nicht mehr, und der neue davorgesetzte Zaun ist bald zugewachsen, was meint ihr dazu?

    Heute hab ich mal den einen Wein (der auf dem Bildchen) abgeholzt, sch... da hab ich den Nachbarn gedanklich geschimpft dabei - ein junger, gesunder Wein, strotzend vor Kraft und Blätter muß weg, weil er mit seinen Saugnäpfchen dem Bretterverhau schaden könnte, mönsch, hatte ich eine Wut im Bauch.

    Viele Grüße,
    gartenzwergMax
     
    N

    niwashi

    Guest
    warte noch ein wenig mit dem Investieren ... mal sehen, was sich so ergibt ...

    niwashi, der jetzt keine verfrühten Handlungen vornehmen würde ...
     

    gartenzwergMax

    Mitglied
    Registriert
    21. Jan. 2007
    Beiträge
    33
    Ja, freilich warte ich noch. Einerseits auf den Geometer - und was der sagt, andererseits auf den Spätherbst, wo man dann leichter hinter die Büsche kommt. Und vielleicht - wenn der Ärger sich mal gesetzt hat, kommt man dann auf etwas ganz anderes... es ist auch nicht ideal, wenn die Hölzer - Zaun an Zaun - keine Sonne bekommen. Aber trotzdem vielen Dank für den Tipp!

    Viele Grüße,
    gartenzwergMax, der nun schon einwenig relaxed'er ist
     

    philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    sach ma:

    kannste dir nicht ein bierchen schnappen und beim nachbarn klingeln? kannst ihm ja sagen, dass du alles rüclgängig machst. du musst dich ja nicht auf sein niveau herablassen und auf mailbasis mit ihm kommunizieren. ist ja kindergarten grosse gruppe!

    wenns nicht klappt, haste es wenigstens versucht...

    phila
     
    Zuletzt bearbeitet:

    gartenzwergMax

    Mitglied
    Registriert
    21. Jan. 2007
    Beiträge
    33
    Hi phila :)

    Ich würde das generell gerne machen, ich mag auch Bier ;-), aber es ist - wie in solchen Fällen - nicht einfach: Ich mag ihn wirklich nicht, er lässt im Winter das Auto am Stand laufen - oft eine halbe Stunde lang, im Sommer kann man Sonntags die Uhr nach ihm stellen: Punkt 12 läuft die Kreissäge an und dann wird geschnitten - den ganzen Nachmittag lang. Halleluja, er ist eine echte Heimsuchung.
    Bei unserem Disput jetzt, hab ich ihm auch gesagt, daß mich dies echt stört- seine Antwort (sinngem) "er darf am So schneiden". "Auto - ist mir nicht bewusst". Hmpf.

    By the way: Gestern, als er meiner Frau die Auszüge vom AGBG überreichte, fragte er, ob wir es waren, die ihn angezeigt haben, weil sein Anhänger an der Strasse entlang steht ;-) Haben wir nicht, da mir sein Anhänger so was von egal ist, aber irgendwie ist er arm dran.

    Viele Grüße
    gartenzwergMax
     
    N

    niwashi

    Guest
    ... kurz ein Sozialterrorist ...

    niwashi, der Dich nicht beneidet ...
     

    gartenzwergMax

    Mitglied
    Registriert
    21. Jan. 2007
    Beiträge
    33
    Hilfe niwashi!

    Was ist ein Sozialterrorist? Sowas wie eine Zeckenplage?

    > niwashi, der Dich nicht beneidet ...
    na super ;-)
     

    gartenzwergMax

    Mitglied
    Registriert
    21. Jan. 2007
    Beiträge
    33
    Schlimmer als ein Zeck? Sch....

    > der solche Leute ganz subtil quälen würde ...
    Bitte! Gib mir Tipps. Viele! ;-) Vielleicht kriegt er sich ja mal ein.
     
    N

    niwashi

    Guest
    laß Dir erstmal was einfallen ... Du kennst ihn ja ...

    niwashi, der sonst noch auf Mediatoren zurückgreifen würde ...
     
    N

    niwashi

    Guest
    Technomusik oder Industrial mittellaut hinterm Holzzaun laufen lassen und gehen ... er darf das Grundstück nicht betreten ...

    niwashi, der hofft, dass der olle Nachbar diese herrliche Musik nicht mag ...
     

    philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    es geht noch fieser:

    kennst du die geschichte mit der betrogenen ehefrau und den fischstückchen in der gadinenstange?

    gaaaanz übel...
     

    gartenzwergMax

    Mitglied
    Registriert
    21. Jan. 2007
    Beiträge
    33
    Nein, ich kenne ihn nicht. Wir wohnen seit knapp 3 Jahren hier und es zog mich nie recht zu ihm. Gespräche? Vielleicht in 3 Jahren 3 - Zaun an Zaun. Ich weiß nur, daß ihm seine Revierabgrenzung wichtig ist ;-)

    Mediatoren: Das wäre sicher am Professionellsten - aber auch spiessig. Wegen einem Gartenzaun - das ist das, was sich die Leute im Fernsehen anschauen - zwei Leute, die sich nicht ausstehen, oder?

    Viele Grüße,
    gartenzwergMax
     

    gartenzwergMax

    Mitglied
    Registriert
    21. Jan. 2007
    Beiträge
    33
    Da seit ihr aber ganz schnell mit den Antworten gewesen, ich hinkte gerade 3 Threads hinterher.

    Techno - notiert ;-)
     

    Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    ...er lässt im Winter das Auto am Stand laufen - oft eine halbe Stunde lang, im Sommer kann man Sonntags die Uhr nach ihm stellen: Punkt 12 läuft die Kreissäge an und dann wird geschnitten - den ganzen Nachmittag lang...

    Es gibt Ruhezeiten die einzuhalten sind. I.d.R. von 22:00 - 7:00 Uhr Nachtruhe und in einigen Bundesländern Mittagsruhe von 13:00 - 15:00 Uhr. An Sonn- und Feiertagen ist Lärm ebenfalls tabu. Da solltest Du Dich mal ans Ordnungsamt wenden...

    Ich sehe es normalerweise auch nicht so eng, aber wenn mir ein Nachbar so dermassen auf den Sack geht...
     

    gartenzwergMax

    Mitglied
    Registriert
    21. Jan. 2007
    Beiträge
    33
    > Ich sehe es normalerweise auch nicht so eng...
    Ich hab volles Verständnis, wenn jemand baut oder renoviert, daß es dann mal länger laut ist, man macht das ja nicht zum Spass, sondern will fertig werden. Wir wohnen nun seit knapp 3 Jahren hier und er macht das seit 3 Jahren. Darauf angesprochen meinte er, daß ich ruhig gegen Lärm und Gestank gegen ihn vorgehen könnte, er sähe dem gelassen entgegen und er gäbe mir gerne noch so einen Auszug vom ABGB, wo drinnstehen sollte, daß er am So arbeiten dürfe - gebracht hat er ihn aber noch nicht ;-)

    viele Grüße,
    gartenzwergMax
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.811
    Ort
    Iserlohn
    Hallo,

    ich finde es schon schlimm, dass dein Nachbar von vorn herein mit der Möglichkeit rechnet, dass man rechtlich gegen ihn vorgehen könnte.
    So etwas macht doch kein Mensch, der mit sich selbst im Reinen ist. Ist schon ein komischer Kauz.

    Gruß
    Okolyt, der hofft, dass du dich nicht von ihm unterkriegen lässt
     
    N

    niwashi

    Guest
    .... er gäbe mir gerne noch so einen Auszug vom ABGB, wo drinnstehen sollte, daß er am So arbeiten dürfe ...

    dies ist keine juristische Auskunft:
    diesen Paragraphen gibt es so im österreichischen ABGB NICHT!!! laute Arbeiten an Sonn- und Feiertagen sind nur unter ganz besonderen Umständen erlaubt bzw. zu dulden; über drei Jahre hinweg ist jedoch kein Argument mehr haltbar, das Sonntagsarbeit rechtfertigt! sie müssen zum Teil sogar angemeldet werden;

    niwashi, der von solcher Frechheit fast schon sprachlos ist ...
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Gartenzaun aus Holz, PVC oder Fensterkunststoff Haus & Heim 8
    S Efeu rankt durch den Gartenzaun Gartenpflanzen 8
    lutzDD Winterdienst testet unsren Gartenzaun... Small-Talk 18
    M Gartenzaun auf bestehenden runden Metallpfosten Gartengestaltung 8
    E Gartenzaun bauen lassen Heimwerken 5
    Naturalio Wie findet man den passenden Gartenzaun? Heimwerken 18
    M Gartenzaun Gartenpflege 6
    G Wie weit muss Pflanze vom Gartenzaun entfernt stehen? Gartenarbeit 2
    C Gelöst Wer verschönert hier den Gartenzaun? Wie heißt diese Pflanze? 5
    zaunfreunde Gartenzaun selber aufbauen? Haus & Heim 16
    T Gartengestaltung/Gartenzaun Gartengestaltung 3
    m4dm4x Gartenzaun bzw Sichtschutz Gartenpflege 3
    A Maroder Gartenzaun mit Wildwuchs - was tun? Gartengestaltung 13
    M Gartenzaun selber bauen Heimwerken 10
    E Holzpfeiler für Gartenzaun versiegeln Gartenpflege 10
    Stormmaster Empfehlung für weissen Kunstsoffzaun / Gartenzaun mit guter Qualität Gartengestaltung 4
    mein geheimer Garten Gartenzaun abzugeben Grüne Kleinanzeigen 10
    KreiBis Ideen für unseren Gartenzaun Gartengestaltung 1
    G Lärche am Gartenzaun Gartenpflege 3
    L Gartenzaun wie befestigen? Gartengestaltung 2
    N Spezielle U-Pfostenträger für Gartenzaun gesucht Sanierung & Renovierung 19
    MyNokia Gartenzaun - zeigt her Eure Zäune ! Hausbau 44
    Tash Der Ratsch-und-Tratsch-übern-Gartenzaun...Fred Small-Talk 17
    M Gartenzaun Gartengestaltung 1
    G Gartenzaun - Lattenzaun aus Metall? Gartenpflege 3

    Similar threads

    Oben Unten