Gartenzaun wie befestigen?

Lukas1985

Neuling
Registriert
30. Aug. 2009
Beiträge
2
Ich möchte noch diese Woche mit meinem Gartenzaun beginnen, dabei habe ich aber ein problem!

Der Zaun soll aus Holz selber gefertigt werden! ich verwende Bodenhülsen zum einbetonieren! Wie tief soll ich das Punktfundament machen?

Ein Bekannter hat sein Carport beispielsweise auch mit einem punktfundament gebaut jedoch NICHT unter die Frostgrenze gegraben es hält wunderbar! Keinerlei probleme. das carport liegt direkt neben dem haus und ist daher auch geschützt, bei meinem zaun ist das nicht der fall.

somit stellt sich die frage ob ich mit 40 cm tiefe auskomme oder doch tiefer graben muss!??

Hat wer von euch schon erfahrung damit?

danke für die antworten schon im vorraus!
:cool:
LG

lukas
 
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo Lukas,

    Frostgrenze wäre nicht schlecht. Es kommt aber darauf an, was für Erdreich bei dir ist. Weiterhin, wie hoch der Zaun wird und ob er eine große Windlast darstellt (Latten dicht aneinander).
    Bei weichen Erdreich und hohem Zaun würde ich lieber auf Nr-sicher gehen.

    Viele Grüße

    Karl-Heinz
     

    Alex78

    Mitglied
    Registriert
    08. Sep. 2009
    Beiträge
    34
    Ort
    Werneuchen
    Schlau wäre es, wenn du eine sogenannte verlorene Schalung setzt, zb aus 100er oder 150er KG Rohr und dann ruhig 60-70cm tief, die Hülse einsetzt und dann einfach mit Estrichzement ausgießen.
    Bei mir hält es seit Jahren (80cm Staketenzaun) und kann ja von den Seiten durch das Plastikrohr auch nicht zu nass werden.
    Je tiefer du gehst umso mehr stabilität erreichst du natürlich gerade wenn der Zaun höher als 80cm wird
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Naturalio Wie findet man den passenden Gartenzaun? Heimwerken 18
    G Wie weit muss Pflanze vom Gartenzaun entfernt stehen? Gartenarbeit 2
    R Gartenzaun aus Holz, PVC oder Fensterkunststoff Haus & Heim 8
    S Efeu rankt durch den Gartenzaun Gartenpflanzen 8
    lutzDD Winterdienst testet unsren Gartenzaun... Small-Talk 18
    M Gartenzaun auf bestehenden runden Metallpfosten Gartengestaltung 8
    E Gartenzaun bauen lassen Heimwerken 5
    M Gartenzaun Gartenpflege 6
    C Gelöst Wer verschönert hier den Gartenzaun? Wie heißt diese Pflanze? 5
    zaunfreunde Gartenzaun selber aufbauen? Haus & Heim 16
    T Gartengestaltung/Gartenzaun Gartengestaltung 3
    m4dm4x Gartenzaun bzw Sichtschutz Gartenpflege 3
    A Maroder Gartenzaun mit Wildwuchs - was tun? Gartengestaltung 13
    M Gartenzaun selber bauen Heimwerken 10
    E Holzpfeiler für Gartenzaun versiegeln Gartenpflege 10
    Stormmaster Empfehlung für weissen Kunstsoffzaun / Gartenzaun mit guter Qualität Gartengestaltung 4
    mein geheimer Garten Gartenzaun abzugeben Grüne Kleinanzeigen 10
    KreiBis Ideen für unseren Gartenzaun Gartengestaltung 1
    G Lärche am Gartenzaun Gartenpflege 3
    N Spezielle U-Pfostenträger für Gartenzaun gesucht Sanierung & Renovierung 19
    MyNokia Gartenzaun - zeigt her Eure Zäune ! Hausbau 44
    Tash Der Ratsch-und-Tratsch-übern-Gartenzaun...Fred Small-Talk 17
    M Gartenzaun Gartengestaltung 1
    G Gartenzaun - Lattenzaun aus Metall? Gartenpflege 3
    V Nachbar möchte unseren Gartenzaun erneuern Gartenpflege 13

    Similar threads

    Oben Unten