Lärche am Gartenzaun

Registriert
01. Apr. 2010
Beiträge
2
Hallo, ich bin neu und bräuchte dringend Euern Rat. Folgendes: Mein Nachbar hat vor ca. 16 Jahren eine Lärche am Gartenzaun gegenüber unserem Haus gepflanzt. Inzwischen ist sie ca. 15 Meter hoch. Als Kyrill wütete, hat sie wohl einen Knacks bekommen. In dieser Nacht sind bei dem Nachbarn 2 Fichten umgestürzt und weitere Fichten mussten wegen Schiefstand gefällt werden. Kurz nach Kyrill hatten wir eine Fachfirma hier, die unsere Bäume begutachtet und teilweise entfernt hat. Auf die Lärche angesprochen meinte der Fachmann, dass diese ein gefährdeter Baum sei (feststellbare Neigung). Daraufhin habe ich den Nachbarn gebeten, sich der Sache anzunehmen und den Baum auch fällen zu lassen denn er steht nur 6 m von unserem Haus entfernt. Trotz Zusage ist bisher noch nichts geschehen und nun wir haben erfahren, dass der Nachbar sein Haus verkaufen will. Bei uns läuten nun die Alarmglocken zumal ich gestern gesehen habe, dass der Nachbar eine weitere Lärche ca. 5 m von der erwähnten entfernt gepflanzt hat. Was kann ich tun, damit noch alles vor dem Verkauf über die Bühne geht? Ich möchte einen Gutachter bestellen, aber der darf ja nicht ohne Genehmigung des Nachbarn das Grundstück betreten. Und würde sich der Nachbar überhaupt ein Gutachten eines von uns bestellten Gutachters zu akzeptieren? Eine Baumschutzsatzung gibt es bei uns nicht mehr (aus Kostengründen). Was könnte man noch machen?
Für Antworten herzlichen Dank im Voraus!
Ein schönes Osterfest mit viel Sonne :cool: wünscht
gartenfreund2010
 
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Bei der großen Lärche wirst du nichts machen können, das sie schon vor über 5 Jahren gepflanzt wurde. Wenn sie auf dein Haus fällt, ist das zwar übel, aber dein Nachbar müsste zahlen, außer bei extremen Windverhältnissen, außer du könntest beweisen, dass sie gefährdet war. Bei der neuen musst du schauen, wie weit sie von der Grenze entfernt gepflanzt wurde. Bei uns (BW) muss der Abstand bei großen Bäumen (z.B. Walnussbaum) 8m betragen (meine ich mich zu erinnern). Wenn er näher steht, musst du innerhalb 5 Jahren einen Widerspruch einlegen und kannst darauf bestehen, dass er weiter weg gesetzt wird. Aber wie es bei dir genau ist, müsstest du bei deiner Gemeinde in Erfahrung bringen können.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Bei der großen Lärche wirst du nichts machen können,doch, sie steht ja schief, wie begutachtet wurde das sie schon vor über 5 Jahren das ist wahrscheinlich in jedem Bundesland anders, bei uns in Sachsen-Anhalt sind das 10 Jahre, es steht im Nachbarrecht des jeweiligen Bundeslandes gepflanzt wurde. Wenn sie auf dein Haus fällt, ist das zwar übel, aber dein Nachbar müsste zahlen, der Nachbar muß nur zahlen, wenn ein gesunder Baum umkippt außer bei extremen Windverhältnissen, außer du könntest beweisen, dass sie gefährdet war. Bei der neuen musst du schauen, wie weit sie von der Grenze entfernt gepflanzt wurde. Ich würde jetzt schon auf den Mindestabstand verweisen Bei uns (BW) muss der Abstand bei großen Bäumen (z.B. Walnussbaum) 8m betragen (meine ich mich zu erinnern). Wenn er näher steht, musst du innerhalb 5 Jahren einen Widerspruch einlegen und kannst darauf bestehen, dass er weiter weg gesetzt wird. Aber wie es bei dir genau ist, müsstest du bei deiner Gemeinde in Erfahrung bringen können.


    LG tina1
     
  • Registriert
    01. Apr. 2010
    Beiträge
    2
    Hallo und danke für Euer Interesse an meinem Problem. Ich hab mal nachgeschaut, wie das mit dem Nachbarschaftsrecht bez. Anpflanzung von Gehölzen bei uns in NW aussieht. Es sind z.B. 4 m Grenzabstand für hochwachsende Bäume vorgeschrieben. Die zweite Lärche steht - wie die erste - mittig in einem 50 cm breiten Beet, das über ca. 15 m entlang der Grundstücksgrenze angelegt worden ist. Erst jetzt komme ich auf die Idee, auch mal nach den anderen Bäumen und Sträuchern entlang der insgesamt ca. 50 m langen Grundstücksgrenze zu schauen. Und da ist eigentlich alles entgegen der Satzung angepflanzt worden. Ich hatte den Nachbarn in der letzten Woche um ein Gespräch gebeten, damit wir alles in Ruhe besprechen können. Er hat sich Bedenkzeit ausgebeten. Wenn ich in Kürze nichts von ihm höre, werde ich den zuständigen Schiedsmann/die Schiedsfreu einschalten.
    Liebe Grüße und frohes Schaffen im Garten!
    gartenfreund 2010:?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Linserich Lärche ersäuft Nadelgehölze 21
    T Torverkleidung mit Rhomben (sib. Lärche) Gartengestaltung 1
    R Japanische Lärche - chinesischer Teebaum (Fukientee) Bonsai 2
    Linserich Sind das Wollläuse auf meiner Lärche? Schädlinge 4
    Rasendidi Schlehe und Lärche sterben Bonsai 3
    P Japanische Lärche Nadelgehölze 8
    N Wie kann man Lärche klein halten? Nadelgehölze 4
    K Lärche - hat die noch eine Chance? Nadelgehölze 6
    W Holzterasse Lärche streichen, aber wie? Gartengestaltung 2
    T Lärche kürzen oder auslichten Gartenpflege 3
    mareje Lärche wirklich unbrauchbar ggü. Massaranduba? Gartengestaltung 18
    U Baumpflege Lärche Gartenpflanzen 44
    J Bonanza Zaun Lärche schützen Gartenpflege 1
    mareje Holzterrasse Lärche oder Douglasie? Gartengestaltung 2
    H Holzterrasse (sib. Lärche) Gartenpflege 2
    B Zaunbau (Frage; "Lärche streichen" / "Aufnahme der Riegel" ) Gartenarbeit 12
    Mausebaer_ww Lärche oder Bankirai? Gartenpflege 9
    R Gartenzaun aus Holz, PVC oder Fensterkunststoff Haus & Heim 8
    S Efeu rankt durch den Gartenzaun Gartenpflanzen 8
    lutzDD Winterdienst testet unsren Gartenzaun... Small-Talk 18
    M Gartenzaun auf bestehenden runden Metallpfosten Gartengestaltung 8
    E Gartenzaun bauen lassen Heimwerken 5
    Naturalio Wie findet man den passenden Gartenzaun? Heimwerken 18
    M Gartenzaun Gartenpflege 6
    G Wie weit muss Pflanze vom Gartenzaun entfernt stehen? Gartenarbeit 2

    Similar threads

    Oben Unten