Maroder Gartenzaun mit Wildwuchs - was tun?

allstar

Neuling
Registriert
24. Sep. 2012
Beiträge
5
Tag auch.

Wir haben vor ca 2 Jahren ein nettes Haus in NRW gekauft und kommen seit der Zeit nicht mit dem Garten vorran.

Der Gartenzaun liegt auf der Nachbarseite und war komplett mir Efeu bewachsen.
Wir haben dann etwa 400 kg Efeu runtergeschnitten, allerdings hatte das Gewicht den Zaun natürlich bereits stark beschädigt.
Durchgewachsen, abgerissen etc.
Zudem ist der Zaun schlappe 25 jahre alt.

Der Nachbar bat uns an, dass wir einen neuen Zaun auf die Grenze setzen und uns die Kosten Teilen da der Zaun ja auf der Grenze steht.
Dummerweise fanden wir heraus, dass er eben nur auf seinem Grundstück steht.
Allerdings wollte ich auch keinen Zaun auf der Grenze, und 50% Beteiligung ebenfalls nicht, da der Zaun auf etwa 30 Meter gebaut wird, unser Grundstück aber nur auf etwa 10 Meter davon betroffen wäre, da der Rest von der Garage bedeckt wird, bzw von anderen Nachbarn.


Schlussenendlich steht der Zaun jetzt so wie er da ist seit 2 Jahren.
Der Nachbar legt Blumenkästen von seiner Seite aus mit frischem Efeu und Ranken davor, und läst alles schön wuchern, "er ist zu alt und kann sich nicht um den Garten kümmern".

So nun die Fragen :cool:
1.Baue ich einen Zaun auf meine Grenze wird er von dem Rankzeug und dem baufälligen Zaun belagert und nach und nach zerstört.
Zudem wurde der alte Zaun einzementiert, somit könnten die Pfeiler nur schwer entfernt werden ohne meinen neuen Zaun zu beschädigen.
2. Lasse ich es so werde ich schlichtweg wahnsinnig.
3. Planzen lohnt nicht, da diese nur als Haltefläche für den Zaun dienen würden und wir konstant Efeu entworgen müssten.

Habe ich da rechtliche Chancen ?
Oder muss ich warten bis das Ding wirklich umfällt ?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    506,4 KB · Aufrufe: 1.538
  • 2.JPG
    2.JPG
    568 KB · Aufrufe: 1.348
  • 3.jpg
    3.jpg
    582,1 KB · Aufrufe: 660
  • IMG_20120805_133038.jpg
    IMG_20120805_133038.jpg
    529,8 KB · Aufrufe: 576
  • IMG_20120805_133133.jpg
    IMG_20120805_133133.jpg
    510,8 KB · Aufrufe: 592
  • Thaliomee

    Mitglied
    Registriert
    16. Juli 2012
    Beiträge
    51
    Allerdings wollte ich auch keinen Zaun auf der Grenze, und 50% Beteiligung ebenfalls nicht, da der Zaun auf etwa 30 Meter gebaut wird, unser Grundstück aber nur auf etwa 10 Meter davon betroffen wäre, da der Rest von der Garage bedeckt wird, bzw von anderen Nachbarn.
    Wenn das so ist, müsstet ihr meiner Meinung nach 5m Zaun zahlen. Der Teil der Garage (verstehe ich nicht, da braucht man doch keinen Zaun?) ist vielleicht egal und die anderen Nachbarn zahlen die Hälfte von ihrem Teil. Das finde ich die vernünftigste Lösung.

    Wenn du einen eigenen Zaun baust und der wird durch Efeu beschädigt, kannst du dagegen vorgehe, aber das wird nur zu Ärger führen. Außerdem wäre ein eigener Zaun eigentlich in jedem Fall teurer, als wenn du dich einigst und (im Bereich der gemeinsamen Grenze) die Kosten geteilt werden. Oder was genau stellst du dir vor?

    Rechtliche Chancen dass der Nachbar etwas auf seinem (!!) Grundstück weg macht sehe ich nicht. Betonfundamente auf deiner Seite sind etwas anderes.
     

    allstar

    Neuling
    Registriert
    24. Sep. 2012
    Beiträge
    5
    So sehe ich das auch.
    Frage ist was ist wenn der Zaun wirklich umfällt ?

    Die Sache ist die, das der Nachbar den Zaun damals, warum auch immer, hinter meiner Garage entlang geführt hat :eek:
    Nun ist dieser ja optisch, als auch technisch sagen wir mal grenzwertig.


    Ich persönlich würde wohl dem Unkraut wegen aussschachten, Betonieren und eine feste Mauer bauen.
    Ansonsten wächst uns der Efeu, Knöterich und das andere Gestrüpp unten durch.

    Der Nachbar rechts hat kein Problem damit den Zaun wegzureissen, da seine Hecke steht, und ich da gerne bereit bin mal eben was bei zu schneiden.
     
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Du darfst gar keinen Zaun bauen so lange der andere steht. Ist gesetzlich ne doppelte Einfriedung und somit nicht gestatet.
     

    allstar

    Neuling
    Registriert
    24. Sep. 2012
    Beiträge
    5
    Ist mir bewusst, wegen mangelder Wartungsmöglich für den ersten Zaun.
    Ihr erkennt also, die Lage ist mehr als verzwickt.

    Eine einfache Lösung ist wohl Wunschdenken =(
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Oh je, du hast ja ganz schön die Arschkarte gezogen.
    Bin mir fast sicher, das darf der Nachbar nicht. Glaube nicht, daß du das dulden mußt.
    Da kommt sicher noch einer, der so richtig Ahnung hat.

    LG Tina1, die ne Mauer übrig hätt
     

    allstar

    Neuling
    Registriert
    24. Sep. 2012
    Beiträge
    5
    Nun das mit der guten Nachbarschaft hörte auf als sie anfing uns irgendwelche Pflanzensamen unter dem Zaun durch zu schieben, was natürlich enorm wucherte.

    Dazu wurden wir jede Woche am Zaun angesprochen, nachdem aber klar war das der Zaun auf ihrer Seite steht kam sie nie wieder, und das ist jetzt 12 Monate her.
    Wenn ich meine Seite bezahle, heisst das nicht, das der Nachbar rechts das auch macht, zudem möchte sie einen 60 cm hohen Legizaun haben, damit sie uns immer gut sieht hinter ihrer Gardine.Und das geht garnicht
    Nur einen Teil zu machen fällt flach, da das Ding am Stück ist, sonst hätte ich schon vor langer Zeit 5 Elemente aus dem Baumarkt gekauft =)
     

    Thaliomee

    Mitglied
    Registriert
    16. Juli 2012
    Beiträge
    51
    allstar;1056120 Wenn ich meine Seite bezahle schrieb:
    Also erst einmal ist der Nachbar rechts verpflichtet (unter gewissen Umständen, wie z.B. Mitspracherecht!) die Hälfte zu bezahlen (auf der Grundstücksgrenze). Man könnte sich also zu dritt zusammensetzen. Wenn man dies nicht macht besteht für den mittleren schon die Gefahr, dass er unterschiedliche Zäune hat (und dass würd ich auch erst mal so sagen).

    Die Sache ist, der Zauninhaber vertraut darauf, dass der Zaun noch hält. Für dich wäre es ja irgendwie gut, wenn er umfällt... aber sooo marode sieht er garnicht aus. Versteh mich nicht falsch, aber ich denke du kannst nur auf Nettigkeit hoffen, denn du hast durch den Zaun wahrscheinlich jetzt ein Stück mehr Garten und musst keine Kosten tragen. Da hilft wohl wirklich nur reden.


    lg
    Thali
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Zaunkosten teilen, gab es da nicht mal was, das festlegt wer für welche Seite zuständig ist? Bei uns wenn man vor der Pforte steht und auf das Grundstück sieht immer links. Aber da unser Nachbar auch über siebzig ist, haben wir seine Mauer auf unserer Seite jetzt auch in Ordnung gebracht. Etwas Farbe und ein bisschen Putz und Zeit investiert. Abgesporochen hatte wir das vorher. Und zwecks Farbwahl gab es von uns ein Foto, wie es jetzt ausieht.
    Er meinte lachend dazu , solange er es nicht selbst von heute auf morgen machen muss.

    Suse
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Für dich gilt ja das gleiche Nachbarrecht, wie für mich.
    Demzufolge ist eine Einfriedung nicht mehr Pflicht, es sei denn, von deinem Grundstück gehen Gefahren aus(d.h., die Eisenbahn fährt in Nachbars Garten:d;):)).
     

    Blubberstein

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    223
    Ort
    Zwischen Harz und Heide
    Wenn jedoch ein Nachbar eine Einfriedung wünscht, muss der Einfriedungspflichtige dem nachkommen und zumindest eine ortsübliche (meist 1,20m hohe) Einfriedung erstellen.

    Bei uns in Niedersachsen gilt folgendes, was evtl. auch bei euch Gültigkeit hat:

    Liegen zwei Grundstücke unmittelbar nebeneinander an derselben Straße oder demselben Weg, so hat der Eigentümer des Grundstücks, das von der Straße oder dem Weg gesehen links liegt, zum rechten Nachbargrundstück hin einzufrieden.Man spricht auch vom Grundsatz der Rechtseinfriedung.

    Hätte nach dem Grundsatz der Rechtseinfriedung keiner der Grundstückseigentümer einzufrieden oder hätten beide einzufrieden, so trifft die Einfriedungspflichtbeide Grundstückseigentümer gemeinsam.

    Wird eine Einfriedung älter, muss sie gepflegt werden. Ein Zaun ist zu streichen, eine Hecke zu schneiden. Bei Mauern, Gittern, Zäunen, die ja bauliche Anlagen sind, besteht nach Bauordnung sogar eine Verpflichtung, sie instand zu halten.

    Wer trägt die Kosten? Sind beide Nachbarn gemeinsam einfriedungspflichtig, dann tragen sie die Kosten je zur Hälfte. Ist einer allein einfriedungspflichtig, dann hat er auch allein die Unterhaltspflicht und trägt die Kosten allein. Dabei kommt es nicht darauf an, auf welchem Grundstück sich die Einfriedung befindet oder ob sie genau auf der Grenze steht.

    Bei euch neigt sich Nachbars Zaun scheinbar bereits bis auf euer Grundstück rüber und ist zudem defekt. Wenn an dieser Grundstücksgrenze euer Nachbar einfriedungspflichtig ist, müsste er den Zaun instandsetzen. Also zumindest aufrichten und reparieren (oder reparieren lassen, wenn er es selbst nicht mehr kann).

    Frag doch mal bei deiner Gemeinde nach. Ich bin mir sicher, einen defekten und sich zum Nachbarn überneigenden Zaun muss niemand dulden.
     

    Baddos

    Neuling
    Registriert
    17. Jan. 2022
    Beiträge
    2
    Tag auch.

    Wir haben vor ca 2 Jahren ein nettes Haus in NRW gekauft und kommen seit der Zeit nicht mit dem Garten vorran.

    Der Gartenzaun liegt auf der Nachbarseite und war komplett mir Efeu bewachsen.
    Wir haben dann etwa 400 kg Efeu runtergeschnitten, allerdings hatte das Gewicht den Zaun natürlich bereits stark beschädigt.
    Durchgewachsen, abgerissen etc.
    Zudem ist der Zaun schlappe 25 jahre alt.

    Der Nachbar bat uns an, dass wir einen neuen Zaun auf die Grenze setzen und uns die Kosten Teilen da der Zaun ja auf der Grenze steht.
    Dummerweise fanden wir heraus, dass er eben nur auf seinem Grundstück steht.
    Allerdings wollte ich auch keinen Zaun auf der Grenze, und 50% Beteiligung ebenfalls nicht, da der Zaun auf etwa 30 Meter gebaut wird, unser Grundstück aber nur auf etwa 10 Meter davon betroffen wäre, da der Rest von der Garage bedeckt wird, bzw von anderen Nachbarn.Eine gute Option, natürlichen Zaun zu wählen.
    Schlussenendlich steht der Zaun jetzt so wie er da ist seit 2 Jahren. Der Nachbar legt Blumenkästen von seiner Seite aus mit frischem Efeu und Ranken davor, und läst alles schön wuchern, "er ist zu alt und kann sich nicht um den Garten kümmern".

    So nun die Fragen :cool:
    1.Baue ich einen Zaun auf meine Grenze wird er von dem Rankzeug und dem baufälligen Zaun belagert und nach und nach zerstört.
    Zudem wurde der alte Zaun einzementiert, somit könnten die Pfeiler nur schwer entfernt werden ohne meinen neuen Zaun zu beschädigen.
    2. Lasse ich es so werde ich schlichtweg wahnsinnig.
    3. Planzen lohnt nicht, da diese nur als Haltefläche für den Zaun dienen würden und wir konstant Efeu entworgen müssten.

    Habe ich da rechtliche Chancen ?
    Oder muss ich warten bis das Ding wirklich umfällt ?


    wie haben Sie die Frage gelöst?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Gartenzaun aus Holz, PVC oder Fensterkunststoff Haus & Heim 8
    S Efeu rankt durch den Gartenzaun Gartenpflanzen 8
    lutzDD Winterdienst testet unsren Gartenzaun... Small-Talk 18
    M Gartenzaun auf bestehenden runden Metallpfosten Gartengestaltung 8
    E Gartenzaun bauen lassen Heimwerken 5
    Naturalio Wie findet man den passenden Gartenzaun? Heimwerken 18
    M Gartenzaun Gartenpflege 6
    G Wie weit muss Pflanze vom Gartenzaun entfernt stehen? Gartenarbeit 2
    C Gelöst Wer verschönert hier den Gartenzaun? Wie heißt diese Pflanze? 5
    zaunfreunde Gartenzaun selber aufbauen? Haus & Heim 16
    T Gartengestaltung/Gartenzaun Gartengestaltung 3
    m4dm4x Gartenzaun bzw Sichtschutz Gartenpflege 3
    M Gartenzaun selber bauen Heimwerken 10
    E Holzpfeiler für Gartenzaun versiegeln Gartenpflege 10
    Stormmaster Empfehlung für weissen Kunstsoffzaun / Gartenzaun mit guter Qualität Gartengestaltung 4
    mein geheimer Garten Gartenzaun abzugeben Grüne Kleinanzeigen 10
    KreiBis Ideen für unseren Gartenzaun Gartengestaltung 1
    G Lärche am Gartenzaun Gartenpflege 3
    L Gartenzaun wie befestigen? Gartengestaltung 2
    N Spezielle U-Pfostenträger für Gartenzaun gesucht Sanierung & Renovierung 19
    MyNokia Gartenzaun - zeigt her Eure Zäune ! Hausbau 44
    Tash Der Ratsch-und-Tratsch-übern-Gartenzaun...Fred Small-Talk 17
    M Gartenzaun Gartengestaltung 1
    G Gartenzaun - Lattenzaun aus Metall? Gartenpflege 3
    V Nachbar möchte unseren Gartenzaun erneuern Gartenpflege 13

    Similar threads

    Oben Unten