Gartenzaun bzw Sichtschutz

m4dm4x

Neuling
Registriert
12. Mai 2012
Beiträge
13
Hallo Jungs und Mädels,

folgende Frage:
Ich habe einen relativ großen Garten. Wir möchten diesen richtig einzäunen bzw mit Sichtschutz umzäunen.

Für mich die Frage:
Betoniert man das einfach so. Also Loch machen und Beton rein, oder nimmt man Eimer macht dort den Beton rein und vergräbt dann den Eimer ?
Der Boden ist relativ Matschig und der Sichtschutz ist ca. 2m hoch und muss im Wind hin und her schaukeln.

Was ist denn da am Sinnvolsten ?

Danke im Vorraus !!
 
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Mein Garten ist zur Zeit auch sehr matchig, das liegt aber wohl auch am Wetter.

    Wenn du aber ein generelles Staunässeproblem hast, dann solltest du dieses zunächst angehen.

    Neben dem Einbetonieren gibt es noch die Erdanker (Einschlaghülsen). Wenn dein Boden eher matschig ist, dann gehe ich von einem Lehm oder schlimmer noch Tonboden aus. In der weiteren Tiefe ist dieser wohl ziemlich fest ud hart und so reichen evt auch die Einschlaghülsen.

    Schlimmstenfalls kannst du dann die Einschlaghülsen immer noch Einbetonieren.
     

    m4dm4x

    Neuling
    Registriert
    12. Mai 2012
    Beiträge
    13
    Hallo Thomas,

    der Vorgänger hat eben solche Einschlaghülen bekommen. Das Problem ist das er diese nicht richtig in den Boden bekommen hat, dann kam noch der Boden dazu und das der Sichtschutz hin und her Wedelt dann dann wurden sie dadurch unstabil. Es gab sogar 1-2 Stellen da ist die Hülse gebrochen durch das Wedeln.

    Jetzt wollte ich min. jeden 2 mit sowas in der Art ev. einbetonieren:
    einbet02.jpg
    Bei unserem Baumarkt hab ich was gefunden das hat nur so ne Eisenstange die man dann Einbetoniert und oben der Hals ist aber schön lang das man den Pfosten 2 mal festschrauben kann. Ich erhoffe mir dadurch mehr stabilität.

    Sowas in der Art hatte der Toom:
    20130110494289.JPG
     
  • m4dm4x

    Neuling
    Registriert
    12. Mai 2012
    Beiträge
    13
    Ok hab jetzt mal Einschlaghülsen nochmal neu gesetzt und alles ein bisschen verstärkt und scheint gut zu sein :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Gartenzaun aus Holz, PVC oder Fensterkunststoff Haus & Heim 8
    S Efeu rankt durch den Gartenzaun Gartenpflanzen 8
    lutzDD Winterdienst testet unsren Gartenzaun... Small-Talk 18
    M Gartenzaun auf bestehenden runden Metallpfosten Gartengestaltung 8
    E Gartenzaun bauen lassen Heimwerken 5
    Naturalio Wie findet man den passenden Gartenzaun? Heimwerken 18
    M Gartenzaun Gartenpflege 6
    G Wie weit muss Pflanze vom Gartenzaun entfernt stehen? Gartenarbeit 2
    C Gelöst Wer verschönert hier den Gartenzaun? Wie heißt diese Pflanze? 5
    zaunfreunde Gartenzaun selber aufbauen? Haus & Heim 16
    T Gartengestaltung/Gartenzaun Gartengestaltung 3
    A Maroder Gartenzaun mit Wildwuchs - was tun? Gartengestaltung 13
    M Gartenzaun selber bauen Heimwerken 10
    E Holzpfeiler für Gartenzaun versiegeln Gartenpflege 10
    Stormmaster Empfehlung für weissen Kunstsoffzaun / Gartenzaun mit guter Qualität Gartengestaltung 4
    mein geheimer Garten Gartenzaun abzugeben Grüne Kleinanzeigen 10
    KreiBis Ideen für unseren Gartenzaun Gartengestaltung 1
    G Lärche am Gartenzaun Gartenpflege 3
    L Gartenzaun wie befestigen? Gartengestaltung 2
    N Spezielle U-Pfostenträger für Gartenzaun gesucht Sanierung & Renovierung 19
    MyNokia Gartenzaun - zeigt her Eure Zäune ! Hausbau 44
    Tash Der Ratsch-und-Tratsch-übern-Gartenzaun...Fred Small-Talk 17
    M Gartenzaun Gartengestaltung 1
    G Gartenzaun - Lattenzaun aus Metall? Gartenpflege 3
    V Nachbar möchte unseren Gartenzaun erneuern Gartenpflege 13

    Similar threads

    Oben Unten