Gartenzaun-Troubles mit Nachbarn

Registriert
21. Jan. 2007
Beiträge
33
Hallo Foris :-)

Vielleicht kann mir jemand helfen oder hat jemand ähnliche Erfahrungen:

Also, es geht um den lieben Nachbarn, dem ich heute zugesehen habe, wie er einfach unseren wilden Wein, der über seinen hässlichen Bretterzaun wuchs, auf seiner Grundstücksseite abgerissen hatte - einfach wildwest abgerissen. Also, der Zaun, der unsere Grundstücke trennt ist von ihm - grau in grau und 2 Meter hoch. Ich hatte da vor 2 Jahren ein Kletterspalier aus Holz angeschraubt, damit der Wein den Zaun auf meiner Seite schön begrünt.
Heute gab er als Erklärung dafür an: "Weil ich an seinem Zaun (sein Eigentum) dieses Spalier angeschraubt habe, reisst er mir den Wein herunter". Nun, ich hab ihm gesagt, daß er das nicht darf, meine Pflanzen schneide ich sicher noch selbst. Unsicher bin ich aber, ob ich dieses Spalier auf meiner Seite auf seinen Zaun spaxen durfte. Weiß da jemand, wie das juristisch aussieht (ich denke, die Gesetze sind in Deutschland ähnlich wie in Österreich).

Viele Grüße,
gartenzwergMax
 
  • irgendwie gabs hier vor geraumer zeit schon mal nen ähnlichen thread!
    grauslige nachbarn gibts offensichtlich zuhauf...
    bemüh doch mal die suchfunktion.

    aber ehrlich gesagt: ich würd mich nicht trauen, an nachbars zaun/carport/häuschen irgendwas anzuschrauben oder festzuzurren...

    phila
     
    unter vernünftigen Nachbarn hätte man gefragt:

    a) ob man was an Nachbars Zaun schrauben darf
    b) ob man Nachbars Wilden Wein abreissen darf

    niwashi, der Deinem Nachbarn Recht einräumt ... (dies ist keine juristisch verwertbare Auskunft!)
     
  • Ja, da habt ihr schon recht... ich hätte fragen können. Nur komme ich mit diesem Nachbarn einerseits eher schwer aus (okay, mein Problem), andererseits dachte ich ehrlichgesagt nicht, daß es ein Problem geben könnte, wenn ich auf meiner Zaunseite 4 kleine Spaxe anschraube... nun, ich bin da wohl zu unbedarft herangegangen und dachte, daß eine Kletterhilfe sicher niemanden stören würde - ich sah nur den hässlichen Zaun ;-)

    @phila: Danke, ich werde die Suche gleich durchforsten.

    Viele Grüße,
    gartenzwergMax
     
  • bei mir hättest nicht mal einen Schrauben ansetzen dürfen, ohne mich zu fragen!

    niwashi, der sich wundert, dass es überhaupt 2 Jahre dauerte ...
     
    also ich finde auch, wenn ich mit dem nachbarn eh nicht gut kann, dann
    schraube ich nicht auch noch was an sein eigentum.

    ....ich hätte da doch lieber einen spalierzaun "vor" das häßliche ding
    gesetzt.

    rein rechtlich schrei ich hier mal ganz laut....T O N O!!!!!!! der müsste das bestimmt wissen.

    mein rat....mach den wein weg....die spax weg und setzt.....s. oben.


    gruß geli....die die dummen nachbarn gottseidank nicht an der grundstücksgrenze hat.
     
  • Ich ärgere meinen Nachbarn, indem ich immer mehr Satantennen auf's Dach
    schraube. Am Anfang war er noch begeistert, da dachte er ja auch noch es
    handle sich um die angekündigte Hausanlage für alle Mietparteien, aber nein,
    ALLES BOLBI ONLY:D
     
    oh mann! ich glaub, ich geh wieder ins nest!!!

    ich hab gelesen: satan-tennen...

    und wollte dir schon irgend nen bösen okoltismus andichten, bolbi...

    wei oh wei...

    phila
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Ja Ja, Satan-Tennen und Reifen zerstechen; deine Nachbarn haben es nicht leicht, Bolbi! :D

    Gruß
    Okolyt, dem Fußballhören im Garten schon als Nachbarschaftsterror ausgelegt wurde (nicht wahr, Luna? :D )
     
    Dein Nachbar hätte seinen Zaun nicht auf die Grenze setzen dürfen.Tote Einfriedungen müssen wenn ich noch richtig weiß,10cm von der grenze weg.Du musst mit deinem Wilden Wein 5cm von der Grenze weg.Wenn dein Nachbar dich auf sein Grundstück lässt um den Wein zu schneiden darf er ihn nicht selber rausreisen.Wenn er dies aber nicht zulässt,kann er auf seiner Seite machen was er will.Du musst darauf achten,daß der Wein nicht zum wächst wenn das Verhältnis so bescheiden ist.Das Spalier würde ich entfernen um dem Nachbar nicht noch mehr Gründe zu liefern.

    Gruß
    Nan
     
  • > ....ich hätte da doch lieber einen spalierzaun
    > "vor" das häßliche ding gesetzt.
    Da hast recht... ich dachte damals wirklich nicht daran, daß ein graziles Spalier Grund für Streit sein könnte - noch dazu wächst der Wein eh auch ohne Hilfe die Bretter rauf.

    @nan: Vielen Dank für Deine Ausführungen :-) In der Tat sind seine Bretter aber schon über dem Zaunfundament auf meiner Seite (ich denke mal, daß das Fundament in der Mitte die Grundgrenze ist - also, wenn seine Latten runterfallen würden, würden sie in meine Wiese fallen). Vielleicht ist das aber ok so, als der Zaun errichtet wurde, war noch unser Vorbesitzer im Haus, das war vor meiner Zeit.

    > Wenn er dies aber nicht zulässt,kann er auf seiner Seite machen was er will
    Den Wein kann ich von meiner Seite gut schneiden - ich hab ich ihm ja auch gesagt, daß ich meinen Wein klarerweise selbst schneide und ich nicht will, daß er ihn ungefragt ausrupft. Aber verstehe ich Dich richtig: Wenn er sagt, "Njet, Du bist auf meinem Grund nicht willkommen", dann kann er mit meinen Pflanzen machen, was er will? Kann ich nicht glauben.

    > Das Spalier würde ich entfernen
    Ja, wenn die Blätter abgefallen sind - jetzt sieht man das Spalier gar nicht, es ist vom Wein überwachsen.

    Viele Grüße,
    gartenzwergMax
     
  • Damit das Ganze plastischer ist - ein kleiner Ausschnitt davon (in der Mitte ist das Rankgitter).

    Viele Grüße,
    gartenzwergMax
     

    Anhänge

    • zaun.gif
      zaun.gif
      256,3 KB · Aufrufe: 1.811
    klar - ist schöner als auf so einen blanken bretterzaun zu blicken!
    ist ja ne ganz schöne barriere, die dein nachbar da errichtet hat...

    phila
     
    ...b.t.w. habe mal gehört das eine Zaunhöhe von max. 1,8 m erlaubt ist. Ist bestimmt von Kommune zu Kommune unterschiedlich...
     
    Das ist nicht nur von Kommune zu Kommune unterschiedlich sondern auch von Baugebiet zu Baugebiet. Bei uns steht in den Kaufverträgen z. B. das die Zäune zwischen den Grundstücken (Reihenhäuser) nur 1 m hoch sein dürfen!
     
    Die Zaunhöhe ist für mich in diesem Fall okay - bin ganz froh, wenn ich ihn nicht immer sehe ;-). Andererseits geht dieses Ding über die ganze Gartenlänge und da fühlt man sich ziemlich eingekerkert. Auf der anderen Seite (zum anderen Nachbarn) haben wir einen niedigen Zaun, den man kaum sieht - gottseidank.

    Viele Grüße,
    gartenzwergMax
     
    Da das Recht und Unrecht auf beiden Seiten gleichmäßig verteilt ist, würd ich da mal ganz einfach den klügeren geben und die Bepflanzung ändern.
    Abstände und Höhen mögen zwar geregelt sein, aber im gegenseitigen Einvernehmen sollten doch praktikable Lösungen gefunden werden.


    Sharif
     
    ...b.t.w. habe mal gehört das eine Zaunhöhe von max. 1,8 m erlaubt ist. Ist bestimmt von Kommune zu Kommune unterschiedlich...

    Habe vor längerer Zeit mal gegoogelt,wenn ich noch richtig weiß,nur eine Höhe von 1,50m bei toten Einfriedungen.Wenn der Wein zum Nachbar rüber wächst und er nicht will gaß man auf sein Grundstück geht zum schneiden darf er es selber entfernen.Ist ja sein grundstück wo er machen kann was er will.

    @gartenzwergmax:Kannst du mit deinem Nachbar nicht reden?So verbohrt kann man doch nicht sein.Auch wnn der Zaun vor deiner Zeit gesetzt wurde,könntest du theoretisch was dagegen unternehmen.Dann müsstest du allerdings dein Spalier auch dementsprechend versetzen.

    Mein Nachbar hat seine Tujas auch auf die Grenze gesetzt und sie wachsen durch unseren Zaun durch.Als wir unseren Zaun stellten fragte er uns ob er sie versetzen soll.Wir haben mit ihm ausgemacht daß er sie sitzen lassen kann und wenn es bei uns zu heftig wird,wir sie schneiden.Das war für ihn ok.

    Gruß
    nan
     
    Kannst du mit deinem Nachbar nicht reden?So verbohrt kann man doch nicht sein.

    hast du ne ahnung!

    ne freundnin hat ein exemplar von nachbarin, wie sie wirklich keiner verdient hat!

    die kinder meiner freundin dürfen den zaun nicht anfassen! fliegt mal versehentlich ein ball rüber, müssen die kids warten, bis sie sich dazu herablässt, den ball wieder herzugeben.

    vor ihrer einfahrt haben die nachbarn ein ganz furchtbar hässliches minirolltor installiert, weil ALLE IMMER auf deren einfahrt gewendet hätten! son quatsch - wäre super umständlch und ein paar meter weiter gibts nen wendehammer.

    einmal hat sie durch den zaun den rasen meiner freundin abgestochen, weil der ja schließlich wächst und dann durch den zaun lugen könnte...

    am unglaublichsten ist der mann dazu. aber eigentlich nur, weil er meine freundin schön ignoriert, wenn seine frau dabei ist. ist er allein, wedelt er sich fast den arm ab, um meiner freundin zu winken! ansonsten sagt der nix ...

    wer da wohl die hosen anhat? *gg*

    es gibt aber auch unzufriedene leute...

    phila
     
  • Zurück
    Oben Unten