Gartengestaltung/Gartenzaun

tm8

Neuling
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
2
Hallo,

ich wohne in einem Reihenendhaus, und möchte nun mein Grundstück umzäunen. Da es sich hierbei um ein 'anspruchsvolles' Projekt handelt, und ich noch keine gute Idee habe, wollte ich mir hier ein paar Tipps/Ideen holen.

Auf dem angehängten Bild, kann man den Grundriss erkennen. Zum Grundriss:
Die blaue Line ist ein ca. 1,2m hoher Mattenzaun, welcher mit Kletterpflanzen bepflanzt ist.
Die schwarzen Linien beschreiben zwei Grundstücksausbuchtungen, zwischen gepflasterten Flächen. Diese Bereiche würde ich nicht umzäunen. Die Bereiche werden mit Büschen/Rosen bepflanzt.
Die grüne Linie ist ein Viertelkreis (Radius ca. 5m) zum Bürgersteig hin. Hier dachte ich an eine kleine Mauer (h ca. 45-60cm)
Die rosa Linie soll ein Zaun werden, welcher die Rasenfläche von den Parkplätzen abtrennt (h=60-80cm). Ob der Zaun durch den mittleren Grünstreifen unterbrochen wird (bei der orangenen Linie) weiß ich noch nicht.
Die graue fläche ist eine gepflasterte Fläcke, auf welcher sich eine Gartenhütte bedindet.

Soweit zum Ist-Zustand. Leider habe ich noch keine schöne Lösung gefunden.

Hat jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • Garten.jpg
    Garten.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 96
  • tm8

    Neuling
    Registriert
    30. Mai 2013
    Beiträge
    2
    Hallo,

    so ein Eisenzaun hat schon was- aber leider würde er nicht in den Garten passen. EIgentlich wäre mir ein grüner Mattenzaun, an welchem Kletterpflanzen entlangwachsen am liebsten. Aber leider geht dies aufgrund der runden Grundstücksecke nciht.

    Ein lackierter Holzzaun wäre auch sehr schön. Leider habe ich hier das gleiche Problem mit der Kurve. Außerdem lässt sich der Holzschutz nur schlecht mit Kletterpflanzen vereinbaren.

    Eine weitere Idee war es, eine kleine Mauer mit Betonsteinen im Kurvenbereich zu machen, und die geraden Kanten mit einem Mattenzaun. Aber die Kombination würde wohl eher zusammengewürfelt aussehen.
     
  • Physalisa

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2013
    Beiträge
    29
    Ich find ja lebende Zäune immer noch am Schönsten! Dauert halt nur ein bissel...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Gartengestaltung (Sitzbereich) als Mieter, Ideen? Gartengestaltung 8
    N Gartengestaltung mit (Klein-)Kindern Gartenpflege 27
    G Gartengestaltung Hilfe Naturnahes gärtnern 13
    A Hilfe bei Gartengestaltung/ Bepflanzung Gartengestaltung 23
    VerlorenerCamper Total Verloren / Gartengestaltung Gartengestaltung 7
    G Gartengestaltung Alt und Neu kombinieren Gartengestaltung 2
    J Ideen für Gartengestaltung Gartengestaltung 12
    R Gartengestaltung Gartenpflege 0
    L Erstes eigenes Grundstück mit Hausneubau, komplett eigener Gartengestaltung 2.0 Gartengestaltung 3
    C Gartengestaltung. Einzelne Bereiche abtrennen Mein Garten 19
    L Tipps und Ideen für Gartengestaltung Gartenpflege 1
    L Wir suchen Tipps und Ideen für unsere Gartengestaltung Gartengestaltung 3
    Scarlet Ideensammlung Gartengestaltung Gartengestaltung 16
    B Hilfe bei Gartengestaltung Gartengestaltung 1
    D Tipps für meine Gartengestaltung Gartengestaltung 0
    M Gartengestaltung - Wer hat Tipps und Ratschläge? Gartenpflege 9
    T Wer hat Ideen zur Gartengestaltung von 748qm Grundstück? Mein Garten 6
    Meriban Gartengestaltung für unser neues Haus - Obsthecke? Gartengestaltung 2
    P Ideen bei der Gartengestaltung Gartengestaltung 4
    A Gartengestaltung - Aber wie? Gartengestaltung 4
    G Programm zur Gartengestaltung? Gartengestaltung 4
    M Literaturempfehlung zu Gartengestaltung / Neuanlage Gartengestaltung 3
    SarahimGarten 40 Jahre alte Gartengestaltung modernisieren - Ideen? Gartengestaltung 10
    H Ideen zur Gartengestaltung, Terrasse, Hofeinfahrt usw.. Gartengestaltung 5
    F Gartengestaltung - Eisenbahnschweller bedecken - Ideen? Gartengestaltung 8

    Similar threads

    Oben Unten