Gartenzaun - zeigt her Eure Zäune !

MyNokia

Mitglied
Registriert
16. Juni 2007
Beiträge
58
Wir sind gerade auf DER Such nach unserem perfekten Gartenzaun. Problem ist, das wir 1 x 27m und 1x 20m Zaun brauchen. Aktuell ist das Ganze mit einem verzinktem Maschendrahtzaun eingezäunt, gefällt uns aber nicht sonderlich...

Aktuell haben wir im Sinn über die 27m einen Gabionenzaun (12cm breite Gabionen, 1m hoch) zu machen und auf der "schöneren Seite" einen verzinkten Gartenzaun (ohne grosse Schnörkel !) mit Granitpfosten.

Was wir nun suchen sind Bilder von Zäunen, die o.g. Anforderungen entsprechen um uns etwaige Anregungen holen zu können.

Hier mal zwei Bilder wie wir uns das in etwa vorstellen:
www.ohne-werbung.de (-> aber ohne die Kugeln oben)

Wie sieht das bei Euch in den Gärten aus ? Habt ihr ähnliches bei Euch gemacht ? Freuen uns über jegliche Anregung. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    wirst Du da nicht im Internet fündig, so wie hier z.Bsp.
    www.auch-ohne-werbung.de
    Mich erinnert sowas an eine Lawinenverbauung. Ich kenne Deinen jetzigen Zaun und finde ihn nicht superschön, aber schöner als das, was Du da vorhast. Warum kann er nicht an der Stelle(der unschönen, wie Du schreibst)bleiben?

    LG tina1
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    MyNokia

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2007
    Beiträge
    58
    Doch, doch - im Internet haben wir schon gesucht. Mich würden aber eher die Bilder der Zäune von Mitgliedern hier im Forum interessieren als irgendwelche "Werbe"bilder von Firmen - deswegen fragte ich hier danach.

    Das mit den Gabionen meinst Du ist zu drückend, oder. Haben auch die Befürchtung, v.a. bei 27 Metern. Werde mir aber in Kürze so einen Zaun in Natura ansehen, dann kann man das besser einschätzen.

    Für alle anderen, so sieht die Einzäunung aktuell aus (nicht der Holzzaun, sondern der verzinkte Maschendrahtzaun).



    Vorne bei den weissen Rosen hatten wir den verzinkten Zaun mit Granitsäulen angedacht, links die Gabionenwand mit 12cm breite und 1m Höhe, befüllt mit Granitbruch.

    Granit.jpg
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich habe diese Gabionen hier im Ort gesehen und die finde ich für meinen Geschmack zu bombastisch, also zu mächtig. Aber gewiß kann man sie auch nicht so breit gestalten, so daß man kieselgroße Stein(chen) einfüllen kann, und keine Felsbrocken nehmen muß.
    Und beim Fotografieren der Zäune hab ich immer das Problem, daß ich nicht weiß, wo ich mich postieren soll. Ich müßte Nachbars Balkon:)benutzen. Aber ich hab eh einen Rancherzaun. Wir müssen uns nach dem Bebauungsplan richten und der sieht Stein nicht vor.

    LG tina1
     
  • pinsel53

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2009
    Beiträge
    203
    Ort
    heeme im schönsten Freistaat der Welt (Sachsen, fü
    Hi
    leider habe ich keinen Zaun, nur güne Hecken. Mein Nachbar hatte einen Zaun zu unserem Grundstück errichtet, wegen seines Schäferhundes. Nun gibt es den Schäferhund nicht mehr und der Zaun begann einzufallen. Mein Nachbar fragte mich, ob er einen neuen Zaun bauen sollte. Nach kurzen Nachdenken über die entstandenen sinnlose Rechtslage stellte ich fest, dass sich meine Lage durch den Zaunwegfall wesentlich verschlechtert habe. Jetzt kann ich mit Dir nicht mehr das Bier übern Zaun trinken, jetzt gilt der Satz: Ab durch die Hecke....
    und das kratzt....

    Viele Grüße
    Karl der Heinz
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Hi
    Nach kurzen Nachdenken über die entstandenen sinnlose Rechtslage stellte ich fest, dass sich meine Lage durch den Zaunwegfall wesentlich verschlechtert habe.
    ich hab ja nun wirklich nichts, was man halbwegs berechtigt als "zaun" bezeichnen könnte rüber zu den nachbarn.
    aber das bisschen, was davon da ist (nämlich in ca. 2,5m abstand metallstäbe, an denen oben eine art "gatterholz" befestigt ist - sieht ein bisserl aus wie ein niedriges geländer) soll schon bleiben, ganz einfach deshalb, weil ich spätere streitigkeiten über den grenzverlauf vermeiden möchte - würde ich rausnehmen was da ist, säh's zwar deutlich besser aus, aber ich bin mir sicher irgendwann wäre eben nicht mehr klar was seins ist und was meins, und wenn dann irgendwann mal verkauft werden sollte (nachbar scheint da durchaus drüber nachzudenken) haben wir, vor allem ich natürlich ein riesenproblem. nachmessen lassen ist nämlich ziemlich teuer.
     
  • pinsel53

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2009
    Beiträge
    203
    Ort
    heeme im schönsten Freistaat der Welt (Sachsen, fü
    Hi,
    ja,ja das vermessen von Grundstücken. Das unsrige ist verwinkelt ohne Ende, soviel Grenzsteine hatten die Vermesser nicht bei, aber für 2 Stunden Vermessungsarbeiten haben die uns knapp 4.000 € (in Worten Viertausend- Euro, dabei wird mir heute noch immer schlecht) aus der Tasche geleiert, Heiland nochmal! Gut es ist mir natürlich bekannt, dass wir nicht nur die 2 Stunden reines Vermessen bezahlt haben. Aber trotzden ist es heftig. Dafür haben wir aber eine sehr teuer bezahlte Rechtssicherheit hinsichtlich der Gundstücksgrenzen bekommen. Uii iss mir schlecht....
    Aber es ist ein beruhigendes Gefühl, wenn man die Rechtssicherheit hat. Eigentlich kann es mir ja egal sein, was nach uns kommt, wir kommen mit den Nachbarn sehr gut aus, aber was wird später einmal wenn unsere Tochter das Haus erbt...??? Da ist schon gut wenn zumindest die Grenzen rechtmäßig festgelegt sind. Ich kenne einen Fall bei uns da wurde mit uralt Katasteramtskarten um zwei (!) Quadratmeter prozessiert. das muß man wirklich nicht haben.

    Viele Grüße

    Karl der Heinz
     

    Mrs.Clueless

    Neuling
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    13
    Ort
    Frankfurt/Main
    Hi
    leider habe ich keinen Zaun, nur güne Hecken ...
    Wieso leider? Mir geht es genauso, allerdings mit voller Absicht; ich brauche keine Zäune um mein "Revier" zu markieren. Wir haben die "Grenzbepflanzung" sogar gemeinsam mit den Nachbarn vorgenommen, ist doch albern, wenn sich jeder eine Hecke o.ä. setzt, denn wenn man den "Grenzstreifen" gemeinsam bepflanzt hat jeder ein paar Meter Grundstück mehr und es sieht nicht so nach zu groß geratener Schrebergartenidylle aus!
    Außerdem kann ich so mit meinen Nachbarn immer schön "durch die Blume" reden!
    88.gif
    :eek:
    ich hab ja nun wirklich nichts, was man halbwegs berechtigt als "zaun" bezeichnen könnte rüber zu den nachbarn.
    aber das bisschen, was davon da ist (nämlich in ca. 2,5m abstand metallstäbe, an denen oben eine art "gatterholz" befestigt ist - sieht ein bisserl aus wie ein niedriges geländer) soll schon bleiben, ganz einfach deshalb, weil ich spätere streitigkeiten über den grenzverlauf vermeiden möchte - würde ich rausnehmen was da ist, säh's zwar deutlich besser aus, aber ich bin mir sicher irgendwann wäre eben nicht mehr klar was seins ist und was meins, und wenn dann irgendwann mal verkauft werden sollte...
    Hm .... ich bin kein Zaungegner, auch wenn ich persönlich keinen wollte, niedrige Zäune stören mich nicht per 'se (sie wachsen ja schnell zu), aber die Argumentation finde ich schräg!
    Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber ziehst du immer alles in Erwägung, was im Fall des Falles einmal eintreten könnte? Die Grenzverläufe sind doch letztlich eindeutig festgelegt (wenn auch für uns ohne Vermessung nur bedingt sichtbar)! Aber im Streitfall (den man erfahrungsgemäß durch einen Zaun nicht vermeiden kann, denn wenn es irgendein Erbsenzähler darauf anlegt, akzeptiert der auch keinen Zaun), muss ohnehin das Vermessungsamt samt Gutachter anrücken.

    Wenn du es ohne Zaun schöner findest, würde ich auch keinen ziehen (vorausgesetzt natürlich immer die Nachbarn sind einverstanden, die nachbarschaftliche Verständigung ist letztlich das A und O bei der Grenzgestaltung und bei neuen Eigentümerverhältnissen wird ohnehin meist neu "gewürfelt").

    Aber wenn schon Zaun, dann finde ich diese Natursteinlösung noch am schönsten ...
    Das Grundstück sieht übrigens äußerst gepflegt aus ...
    m2.gif

    Hast du einen Gärtner oder schaffst du das etwa selbst?
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber ziehst du immer alles in Erwägung, was im Fall des Falles einmal eintreten könnte? Die Grenzverläufe sind doch letztlich eindeutig festgelegt (wenn auch für uns ohne Vermessung nur bedingt sichtbar)! Aber im Streitfall (den man erfahrungsgemäß durch einen Zaun nicht vermeiden kann, denn wenn es irgendein Erbsenzähler darauf anlegt, akzeptiert der auch keinen Zaun), muss ohnehin das Vermessungsamt samt Gutachter anrücken.
    naja - zum einen wurde schon über verkauf geredet wie ich ja oben erwähnt habe. zum anderen ist an einer stelle ganz einfach nichts als wiese, auf beiden seiten der grenze. klar gibt's einen grenzstein und die entsprechende markierung, aber in dem moment, in dem der zaun wegfällt, ist wirklich nur noch schwer erkennbar wo das ist und man müsste pi-mal-daumen ca. 50m peilen.
    UND: an dieser stelle ist es mir wichtig dass klar ist wo die grenze ist, weil es hier eben durchaus auch um bepflanzung geht. mein nachbar ist da schon ein bisschen ein schlitzohr, und schon sein vater und mein opi haben sich da ab und an beharkt, ich habe keine lust daraus eine tradition zu machen. drum lieber 'ne einigermassen klare grenze.
    ausserdem bin ich hier die einzige die links und rechts vom garten nachbarhäuser stehen hat - die haben nämlich alle weiter nach unten gebaut (die baugrenze voll ausgenutzt) während mein häusle näher an der strasse steht. theoretisch habe ich da den letzten verfügbaren bauplatz in dieser phantastischen lage (ich habe zwar nicht vor zu bauen, aber wer weiss was kommt, und dann ist natürlich erst recht wichtig dass die grenzen klar sind).
     

    MyNokia

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2007
    Beiträge
    58
    Der Contdown läuft ! Nachdem sich in dem von mir begonnen Thread nicht viel getan hat und man auch ein wenig vom Thema abgekommen ist hole ich ihn wieder aus der Versenkung heraus.

    In Kürze kommen die Gabionen für die eine Seite vom Grundstück und die Granitsäulen auf der anderen Seite warten auch schon auf "ihren" Zaun. Das Ganze spiel wird also in ein / zwei Wochen fertig sein. Wenn es interessiert gibts dann hier Bilder von.

    Nur nebenbau bemerkt. Die "Grabungen" per Schaufel waren kein Spass, sind nun aber schon gespannt ob dann alles so aussieht wie wir es uns vorgestellt haben. Wir hoffen ! ;)

    Ach ja, wenns gut geht sind von der Idee bis zur Fertigstellung 4 Monate die vergangen sind.
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ja klar wir freuen uns schon auf Bilder..

    Leider hab ich keinen Zaun , drum konnt ich dir auch
    keinen zeigen.:rolleyes:


    LG Feli ...
     
  • MyNokia

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2007
    Beiträge
    58
    Na hoffentlich passen dann die 47 Meter "Gartenzaun" als Bild hier ins Forum rein. *grins*
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Uiii ja , das hab ich nicht bedacht:rolleyes:

    Vielleicht musst se bissel zusammen rollen :D:D



    LG Feli .. schon gespannt auf die Bilder
     
    E

    eisbaersascha

    Guest
    Hm, in manchen Baugebieten muss man die Grenzen mit einem Zaun, Randstein o-ä. markieren. Hier bei uns ist es sinnigerweise die rechte Grundstücksseite.
    Wir haben einen ganz simplen Zaun aus Doppelstabmatten in grün 30m lang. Angeblich unkaputtbar und wartungsfrei. Unser Nachbar hat eine Ligusterhecke.
    Ich hätte auch gerne Gabionen, wüsste aber leider nicht wohin, dabei hab ich so viele Steine auf dem Grundstück ausgebuddelt, ich müsste nicht mal eine Befüllung kaufen 2-3 cbm. :rolleyes:
    eisbaersascha
     

    MyNokia

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2007
    Beiträge
    58
    So, die kurze Seite ist geschafft, der Zaun wurde montiert. Am WE gibts noch mal was zu tun, Steine in die Gabionen "schütten". Über 4 Tonnen, das bringt Freude. Danach gibt's Bilder, versprochen. :eek:
     

    GinaMaus

    Neuling
    Registriert
    04. Aug. 2009
    Beiträge
    14
    Hey Glückwunsch!

    Ich warte noch auf die Baugenehmigung für meinen Zaun. Wenn die da ist und der Zaun natürlich auch, gibt es Fotos.

    LG
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich habe noch nie von einer Baugenehmigung für einen Zaun gehört.
    Was soll denn das für ein Bollwerk werden?

    LG tina1, die sich das nicht vorstellen kann
     

    MyNokia

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2007
    Beiträge
    58
    Hallo,

    ich habe noch nie von einer Baugenehmigung für einen Zaun gehört.
    Was soll denn das für ein Bollwerk werden?

    LG tina1, die sich das nicht vorstellen kann

    Tja, wenn im Bebauungsplan des Wohngebietes Holzzaun steht und man Gabionen haben will, dann braucht man sowas wie eine "Baugenehmigung". Ich habe sowas auch gebraucht, heisst dann Isolierte Befreiung - eine Art Genehmigung der Gemeinde, dass man was anderes machen darf wie im Bebauungsplan steht. Hat mich 20 Öre und einen Gemeindegang gekostet...
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Tja, wenn im Bebauungsplan des Wohngebietes Holzzaun steht und man Gabionen haben will, dann braucht man sowas wie eine "Baugenehmigung". Ich habe sowas auch gebraucht, heisst dann Isolierte Befreiung - eine Art Genehmigung der Gemeinde, dass man was anderes machen darf wie im Bebauungsplan steht. Hat mich 20 Öre und einen Gemeindegang gekostet...

    Ach so ist das. In unserem Bebauungsplan stand, daß keinerlei Einfriedung baulicher Art sein darf. Als die ersten Pkw im engen Neubaugebiet um die Ecke in fremden Vorgärten landeten, weil es beim Wenden zu eng wurde, hat man das dann geändert. Jetzt haben alle Zäune oder hohe Hecken.

    LG tina1
     

    GinaMaus

    Neuling
    Registriert
    04. Aug. 2009
    Beiträge
    14
    Da mein Grundstück im Außengebiet liegt brauche ich eine Baugenehmigung, vorallem weil der Zaun 2 m hoch werden soll.

    LG
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Also von Zaun machen bin ich geheilt:D Wir haben auf 3 Seiten Einfriedung mit Rohren und Maschenzaun Straßenseite. Klassisch gemauert mit Holzlatten auf der Straßenseite. Werd mal ein Foto einstellen. 1x 24m Holzzaun 120m Maschenzaun (ca.)

    Dann haben wir vor 2 Jahre "offiziell" ein Grundstück gleich neben uns auf laaaange Zeit gepachtet. Jetzt ging der Zaunwahn von neuem los. Straßenseite wurde mit "unserem" Zaunmodell verlängert. Wieder Einfriedung, wieder Holz streichen....:D. Da der rechte NAchbar ja für den Zaun zuständig wäre und der Grund neben uns aber nur mehr Ackerland ist, haben wir auch hier nochmal den Jackpot geknackt. Nochmal Zaun. Jetzt aber nur mehr Wildzaun mit Eisenrohren und hintaus beim Grundstück ein großes Tor, weil ein Güterweg dort verläuft. 1x 10m Holzzaun und 48m Wildzaun, Türl und Tor mit 9m

    Summasummarum: ???????skfjaaöseoruew8iurwei

    Jetzt reichts ZaunZaunZaunZaun

    LG
    Karin

    die ohne leider wegen dem Vierbeiner nicht auskommt:cool:
     

    MyNokia

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2007
    Beiträge
    58
    Oktober 2009 -> Geschafft :eek:)

    Hier nun noch die versprochenen Bilder unserer zwei Zaunseiten. Besonders der Gabionenzaun hat uns sprichtwörtlich geschafft. Über 4 Tonnen Granitbruch wurden an einem Tag in die "Drahtkörbe" verfrachtet... Mehr wollt ihr gar nicht wissen. *grins*

    Siehe hier:
     

    Anhänge

    • Zaun_05.jpg
      Zaun_05.jpg
      208,5 KB · Aufrufe: 15.754
    • Zaun_06.jpg
      Zaun_06.jpg
      194,5 KB · Aufrufe: 1.602
    • Zaun_08.jpg
      Zaun_08.jpg
      185,5 KB · Aufrufe: 563

    MyNokia

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2007
    Beiträge
    58
    Oktober 2009 -> Geschafft :eek:)

    So un hier noch die andere Seite - das Mülltonnenversteck wurde zeitgleich montiert. Viel Rückenschoneneder, da Montage nicht selbst erfolgte. ;)

    Freuen uns über jegliche Rückmeldung dazu. :cool:
     

    Anhänge

    • Zaun_07.jpg
      Zaun_07.jpg
      160,3 KB · Aufrufe: 1.175
    • Zaun_04.jpg
      Zaun_04.jpg
      176,8 KB · Aufrufe: 19.491
    • Zaun_02.jpg
      Zaun_02.jpg
      145,9 KB · Aufrufe: 590
    • Zaun_01.JPG
      Zaun_01.JPG
      114,5 KB · Aufrufe: 1.315

    GinaMaus

    Neuling
    Registriert
    04. Aug. 2009
    Beiträge
    14
    Hallo!

    Wow, sieht echt chic aus. Ich muss aber ehrlich gestehen das ich das nicht erwartet habe. Die Arbeit die dahinter steckt ist natürlich nicht zu verachten.
    Das Mülltonnenversteck, vorallem wegen der Bepflanzung oben drauf finde ich super. So etwas in der Art brauche ich in Zukunft auch noch. Gibt es das auch größer, also für so große Tonnen mit 4 Rädern?

    LG
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo MyNokia

    mir gefällt auch der andere Zaun viel besser...bitte nicht böse sein,
    denn ich kann den Gabionen gar nichts abgewinnen. :(
    Muß es ja nicht, Hauptsache euch gefällt es....;):D

    LG Roxi
     

    MyNokia

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2007
    Beiträge
    58
    Hallo!

    Wow, sieht echt chic aus. Ich muss aber ehrlich gestehen das ich das nicht erwartet habe. Die Arbeit die dahinter steckt ist natürlich nicht zu verachten.
    Das Mülltonnenversteck, vorallem wegen der Bepflanzung oben drauf finde ich super. So etwas in der Art brauche ich in Zukunft auch noch. Gibt es das auch größer, also für so große Tonnen mit 4 Rädern?

    LG

    Vielen Dank, GinaMaus ! Stimmt, die Arbeit will ich lieber nicht erwähnen. War auf beiden Seiten nur Drahtzaun mit einbetonierten Zaunsäulen. Ist also nix mehr von dem da wie es vorher war. Bezgl. der von Dir genannten Riesentonne kann ich nicht weiterhelfen. Wir haben unser "Versteck" nach Maß anfertigen lassen, da dieses "Versteck" schön in das Eck reinpasste. Die Bepflanzung ist absichtlich so, damit man schnell "umdekorieren" kann. Wie Frauen halt so sind... ;)
     

    MyNokia

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2007
    Beiträge
    58
    Hallo MyNokia!

    Also den Zaun finde ich super! Gefällt mir wirklich gut, paßt schön zum Haus. Die Mülltonnenverkleidung - sehr nobel!

    Aber ... was mir nicht ganz klar ist, warum ihr auf der anderen Seite zu Gabionen gewechselt seid ... den Zaun finde ich deutlich attraktiver.

    Danke für Deine Meinung, Mutts. Freut uns, dass der Zaun gefällt. :)

    Was die Seite mit dem Gabionenzaun angeht haben wir das so gewählt, da davor 4 Stellplätze für Autos sind und wir die von der Gartenliege aus nicht immer sehen wollten. Ebenso als "Ganzjahressichtschutz" für Sommer und Winter, wobei im Sommer dann bald ganz blickdicht sein wird, wenn die Sträucher höher werden. Und nicht zu vergessen wird auf der Seite der Schnee im Winter von 4 EFH's "gelagert" (ausser unserem), da dort der einzige Platz für ist - da wäre uns der Zaun zu schade gewesen. Außerdem sind die Gabionen um einiges günstiger und haben dort nur ihren "Zweck" zu erfüllen.
     

    MyNokia

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2007
    Beiträge
    58
    Hallo MyNokia

    mir gefällt auch der andere Zaun viel besser...bitte nicht böse sein,
    denn ich kann den Gabionen gar nichts abgewinnen. :(
    Muß es ja nicht, Hauptsache euch gefällt es....;):D

    LG Roxi

    Ehrlich gesagt mir gefällt die Zaunseite auch besser, aber die Begründung findest Du einen Beitrag weiter oben.

    Ich mach dann mal im Frühjahr Bilder vom Garten aus nach "Draußen", da sieht das Ganze komplett anders aus - steht ja einiges an grün davor. Wir haben aber jetzt schon von Innen Efeu, wilden Wein, etc. angepflanzt, der die Gabionen hochwachsen und grüner machen darf. :cool:
     
    N

    niwashi

    Guest
    @MyNokia
    schöner Stahlzaun, nur gefährlich für spielende Kinder ...

    niwashi ist Gabionenfan ...
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo MyNokia

    dann freue ich mich mal aufs Frühjahr und die Bilder...
    Vielleicht kann ich mich dann doch noch
    für Gabionen begeistern. ;):D

    LG Roxi
     

    MyNokia

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2007
    Beiträge
    58
    Was kosten 5 Meter Gabionenzaun, 1,50 hoch?

    Gruß
    Apisticus

    Einfach mal etwas googeln, dann findest Du bestimmt was passendes und auch den Preis dazu. Uns sind bei unserer Suche diese "Hersteller" 3ks-arcadia.de, noehmer.at und triooo.eu untergekommen. Viel Spass !
     

    MyNokia

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2007
    Beiträge
    58
    Ah ja, das kann ich verstehen - so ein Gabionenzaun ist dann auch phsychologisch günstiger:

    "Einen 'einfachen Lattenzaun' zu touchieren - na ja, das ist ja nicht so schlimm, da passiert ja nix am Auto - und die paar Kratzer am Zaun - das hat ja niemand gesehen. Aber so ein Packen Steine an meinem supertollen neuen Lack - neee, das geht nun überhaupt nicht und ich muß mich was vorsehen!"
    :D

    Mutts

    Na, eigentlich sollte es nur ein Zaun sein, der keine große Pflege braucht und unseren genannten Zweck erfüllt. So wie Du hab ich das nocht gar nicht gesehen - ich park da aber auch nicht. ;)

    Denke, dass Du aber völlig recht hast mit Deiner Aussage ! :cool:
     

    MyNokia

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2007
    Beiträge
    58
    @MyNokia
    schöner Stahlzaun, nur gefährlich für spielende Kinder ...

    niwashi ist Gabionenfan ...

    Danke, niwashi. Ist aber kein Stahlzaun, sondern Alu - sieht man nicht, gell. ;) Die Pulverbeschichtung und der Farbton DB703 mit Glimmer tragen ihriges dazu bei.

    Da wir selber Kinder haben, haben wir schon sehr darauf geachtet, dass der Zaun keine Gefahr darstellt. Kopf passt nicht durch, oben ist zwar zulaufend - aber abgerundet. Aktuell ist der Gabionenzaun etwas "gefährlicher". Muss noch die Steine die teilweise vorne rausragen reinklopfen, dann ist auch da die Gefahr gebannt...

    Ach ja, wenn's interessiert. Der Gabionenzaun ist nur 10,5 cm breit. So richtige Gabionen sind um einiges breites, passten aber bei uns nicht wirklich zum Baustil, v.a. die wir die beiden Zaunseiten auch "irgendwie" zusammenpassend haben wollten.
     

    MyNokia

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2007
    Beiträge
    58
    Hallo MyNokia

    dann freue ich mich mal aufs Frühjahr und die Bilder...
    Vielleicht kann ich mich dann doch noch
    für Gabionen begeistern. ;):D

    LG Roxi

    Ich probiers - wenn's das Wetter zulässt gibts vielleicht im Laufe der Woche noch Bilder von der Gartenseite nach Außen.
     

    joe70

    Neuling
    Registriert
    20. Aug. 2009
    Beiträge
    7
    Sehr schöner Zaun@MyNokia! *Neidisch sei*

    Da wir "noch" in einem Mietsendreihenhaus wohnen, haben wir im Vorgarten nur einen relativ schlichten Holzzaun, und das restliche Grundstück habe ich mit normalem Maschendrahtzaun umzäunt.

    Ich muss aber eine Anekdote zum besten geben:

    Als wir den Vorgartenzaun aufstellten, pasierte folgendes:

    Wir taten uns mit dem Nachbarn zusammen, damit der Vorgarten ein ebenes Bild bekommt. Also frisch ans Werk, Genehmigung geholt, nach Kabeln in der Erde erkundigt, alles OK. Als wir dann so ca. 10 Bodeneinschlaghülsen drin hatten
    (Die langen 90er..) wurde es langsam Dunkel, (Abend zum 1.Mai war das, werd ich NIE vergessen) und die ersten Nachbarn kamen und fragten uns, ob wir denn auch keinen Strom mehr hätten...

    Nun ja, kurz unauffällig einen Phasenprüfer an die Hülse gehalten: LEUCHT!
    OHA! Mist! Panik! Lange Rede kurzer Sinn: 400V getroffen, Hauptsicherungen
    im Trafohaus weg, über 50 Haushalte keinen Strom! Kam natürlich nachts noch die Legung und hat aufgebuddelt, an 3 Stellen hatten wir das Kabel getroffen! Es lief GENAU da lang wo der Zaun hinsoll! Obwohl es nicht im Plan eingezeichnet war, musste unsere Versicherung zahlen..knapp 30k€.
     

    Anhänge

    • zaun_und_die_folgen_33.JPG
      zaun_und_die_folgen_33.JPG
      252,3 KB · Aufrufe: 287
    • zaun_und_die_folgen_44.JPG
      zaun_und_die_folgen_44.JPG
      251,8 KB · Aufrufe: 294
    • lüttkamp_4.JPG
      lüttkamp_4.JPG
      412,5 KB · Aufrufe: 312

    pinsel53

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2009
    Beiträge
    203
    Ort
    heeme im schönsten Freistaat der Welt (Sachsen, fü
    Hallo Ihr da draussen im WWW.
    ja es ist so, machmal findet man etwas wo man nicht´s sucht, bzw. nicht´s ein-
    gezeichnet ist... Ich kann das nachvollziehen. Wir hatten auch eine Lageplan, wahrscheinlich aus dem 16 Jahrhundert. Der Bagger traf das Telefonkabel....mittendurch.
    300 Haushalte ohne Telefon, das war lustig, denn wir konnten nachweisen das der Fehler bei der Telekom lag und nicht bei uns.
    Mit den Gabionen konnte ich mich bisher nicht so recht anfreunden, habe wie bereits geschrieben eine Hecke am Grundstück. Aber die Bilder haben eine positiven Eindruck bei mir hinterlassen. DAS kann mein weiterempfehlen. Das ist sehr gut gelungen.

    Güße vom Karl dem Heinz
     

    MyNokia

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2007
    Beiträge
    58
    @joe70 & pinsel53
    Na, die beiden Anekdoten sind im nachhinein zum Lachen. Wenn das einem aber beim graben passiert ist erst mal Schluss mit Lustig.

    Wir für unseren Teil haben nun die Nase voll vom "buddeln" und hoffen uns recht lange nicht mehr um die Umzäunung kümmern zu müssen. Die Deckel oben drauf auf die Gabionen machen wird erst mal der letzte Handgriff daran für dieses Jahr sein. :p
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    wenn ich diese Gabionen immer so sehe, kann ich mir eigentlich keine Gedanken über schön oder nicht schön machen. Mir fällt dann immer sofort ein, was passiert, wenn das Metallgeflecht kaputt geht.

    LG tina1
     

    MyNokia

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2007
    Beiträge
    58
    Hallo,

    wenn ich diese Gabionen immer so sehe, kann ich mir eigentlich keine Gedanken über schön oder nicht schön machen. Mir fällt dann immer sofort ein, was passiert, wenn das Metallgeflecht kaputt geht.

    LG tina1

    Tja, die Verzinkung ist für eine Mindestschutzdauer von ca. 55 Jahren in der Korrosivitätskategorie C3 bei einem Abtrag von 1µm nach DIN-EN-ISO 12944 ausgelegt. Aber die Gedanken habe ich mir auch schon gemacht. Bei unseren Gabionen könnte man die Vorderseite oder Hinterseite je Gabione (sind 11) einzeln austauschen. Nur die Steine muss man dann wieder reinmachen. Ich hoffe aber sehr, dass das frühestens meine Kinder wieder machen müssen. ;)
     

    MyNokia

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2007
    Beiträge
    58
    Man glaubt es kaum, aber habe mich heute 4 Stunden damit beschäftigt um die Deckel auf den Pergonenzaun anzubringen. Nun ist es endgültig geschafft das auch dieses Seite fix und fertig ist - wie ich auch. ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Gartenzaun aus Holz, PVC oder Fensterkunststoff Haus & Heim 8
    S Efeu rankt durch den Gartenzaun Gartenpflanzen 8
    lutzDD Winterdienst testet unsren Gartenzaun... Small-Talk 18
    M Gartenzaun auf bestehenden runden Metallpfosten Gartengestaltung 8
    E Gartenzaun bauen lassen Heimwerken 5
    Naturalio Wie findet man den passenden Gartenzaun? Heimwerken 18
    M Gartenzaun Gartenpflege 6
    G Wie weit muss Pflanze vom Gartenzaun entfernt stehen? Gartenarbeit 2
    C Gelöst Wer verschönert hier den Gartenzaun? Wie heißt diese Pflanze? 5
    zaunfreunde Gartenzaun selber aufbauen? Haus & Heim 16
    T Gartengestaltung/Gartenzaun Gartengestaltung 3
    m4dm4x Gartenzaun bzw Sichtschutz Gartenpflege 3
    A Maroder Gartenzaun mit Wildwuchs - was tun? Gartengestaltung 13
    M Gartenzaun selber bauen Heimwerken 10
    E Holzpfeiler für Gartenzaun versiegeln Gartenpflege 10
    Stormmaster Empfehlung für weissen Kunstsoffzaun / Gartenzaun mit guter Qualität Gartengestaltung 4
    mein geheimer Garten Gartenzaun abzugeben Grüne Kleinanzeigen 10
    KreiBis Ideen für unseren Gartenzaun Gartengestaltung 1
    G Lärche am Gartenzaun Gartenpflege 3
    L Gartenzaun wie befestigen? Gartengestaltung 2
    N Spezielle U-Pfostenträger für Gartenzaun gesucht Sanierung & Renovierung 19
    Tash Der Ratsch-und-Tratsch-übern-Gartenzaun...Fred Small-Talk 17
    M Gartenzaun Gartengestaltung 1
    G Gartenzaun - Lattenzaun aus Metall? Gartenpflege 3
    V Nachbar möchte unseren Gartenzaun erneuern Gartenpflege 13

    Similar threads

    Oben Unten