Gartenhaus - Luftfeuchtigkeit regulieren

jochen35

Mitglied
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
35
Hallo,

wir haben im Sommer diesen Jahres Gartenhaus für zwei Fitnessgeräte aufgebaut, was wir somit auch in den Herbst- und Wintermonaten für ca. 1h pro Tag nutzen wollen.

Lasita Maja Domeo 1
Grundfläche 3m x 3m
Wandstärke 44mm
14mm Isolierverglasung
D
er Aufbau erfolgte auf einem Plattenfundament aus Terrassenplatten ca. 10cm über dem Bodenniveau. Zum Schutz vor Aufsteigender Feuchtigkeit wurde die Unterkonstruktion von unten und an den Seiten mit Teichfolie abgedichtet (so wie hier zu sehen). Der Boden wurde gedämmt und mit einer Dampfsperre versehen. Das gesamte Holz wurde vor dem Aufbau komplett mit Holzschutzgrund lasiert und nach dem Aufbau von außen mit einer Holzschutzlasur behandelt. Zur Sicherstellung der Durchlüftung habe ich einen Abluftventilator (80 - 150 m³/h) in Verbindung mit einen Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor installiert und zudem noch eine 450W Infrarotheizung angebracht, was zusammen alles per Heimautomatisierung aktuell wie folgt gesteuert wird.

Temperatur über 35 °C = Lüfter an
Temperatur unter 5 °C = Infrarotheizung an (Frostschutz)
Luftfeuchtigkeit über 70% = Lüfter an
Täglich 03:00 Uhr = Lüfter für 1h an (tägliche Durchlüftung)

Was ich nun feststellen muss ist, dass die regelmäßige tägliche Durchlüftung dafür sorgt, dass die Luftfeuchtigkeit im Gartenhaus aktuell auf 69% ansteigt und erst nach ein paar Stunden wieder auf den ursprünglichen Wert von ca. 67% abfällt. Demnach hat die Außenluft offensichtlich eine etwas höhere Luftfeuchtigkeit als der Innenraum. Die Belüftung soll doch aber eigentlich dafür sorgen, dass die mit Feuchtigkeit angereicherte Luft im Innenraum ausgetauscht wird.

Da stelle ich mir nun die Frage, ob eine tägliche Durchlüftung überhaupt zweckmäßig ist, wenn von unten keine Feuchtigkeit aufsteigen kann und wenn das Gartenhaus zu dem Zeitpunkt nicht genutzt wird. Wäre es dann eventuell sinnvoller auf die automatische Durchlüftung zu verzichten und stattdessen ein Luftentfeuchter (Granulat 400g) aufzustellen und dann nur bei Bedarf, also im Wesentlichen bei und nach der Nutzung, das Gartenhaus zu lüften.

Mich würde daher mal Eure Meinung hierzu interessieren.

Gruß
Jochen
 
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.409
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Gude Morsche,
    klar das die Feuchtigkeit der Ausssenluft von der wärmeren im Gartenhaus aufgenommen wird.
    Normale Lüftung macht da nur bei entsprechendem Wetter bzw. Geruchsbelästigung Sinn.
    ein Luftentfeuchter (Granulat 400g) aufzustellen
    Das ist ziemlich umständlich und nicht effektiv, aus Erfahrung, eher eine Notlösung für den Caravan usw.
    Ich würde ein elektrischen Luftentfeuchter aufstellen.
     

    jochen35

    Mitglied
    Registriert
    17. Juli 2009
    Beiträge
    35
    Also umständlich scheint mir das nicht zu sein, insofern ich nicht jede Woche das Granulat wechseln muss. Den Wasserbehälter muss ich natürlich hin und wieder leeren, aber das wäre bei einem elektrischen Luftentfeuchter auch so. Und da es sich nur um ca. 20m³ handelt, bin ich davon ausgegangen, dass das auch so ein stromloser Entfeuchter schafft. Zudem will ich eigentlich auch ungern noch ein weiters Gerät aufstellen müssen.
     
  • Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    622
    Ort
    Dresden
    Erfahrung: Das Granulat musst Du recht oft ersetzen.
    Weitere Erfahrung: ein ganz kleiner Entfeuchter (mit Peltierelement) bringt so gut wie nix,
    Wenn du jede Nacht für 1h lüftest, bläst Du doch Alles an Heizenergie wieder raus ??!!
    Dann lass lieber über den Feuchtesensor gesteuert einen Entfeuchter mit Kompressor laufen. Gibts für etwas über 100,-€ mit ca 200 ... 300 W Leistungsaufnahmen (die ja dann als Abwärme in der Hütte bleiben.
     
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.511
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Welche Temperatur hat es jetzt drinnen und welche draußen?
    Welche Temperatur willst Du im Winter drinnen haben, wenn Du die Fitnessgeräte nutzen willst?
    Erfahrungsgemäß wird es drinnen trockener, wenn im Winter gelüftet wird und die hereingeströmte kalte Luft sich erwärmt. Wir haben in den Erdgeschoßräumen im Sommer Entfeuchter laufen, im Winter muss hingegen im Wohnraum im 1. Stock die Luft befeuchtet werden.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.334
    Ich würde nur heizen wenn du drin bist und es unbedingt brauchst. Lüftung wenn fertig mit 1h nachlauf. Fertig.

    Im Moment misst du und machst dir einen Kopf um unbedeutende Zahlen.
     
  • jochen35

    Mitglied
    Registriert
    17. Juli 2009
    Beiträge
    35
    Habe nun noch einen Sensor für Temperatur und Luffeuchtigkeit im Außenbereich installiert und die Belüftung läuft jetzt nur an, wenn die absolute Luftfeuchtigkeit außen geringer ist als die im Gartenhaus.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Gartenhaus abschleifen, welches Werkzeug am besten? Heimwerken 38
    G Gartenhaus Untergrund Gartengestaltung 2
    D Brunnen im Gartenhaus Gartengestaltung 7
    M DDR-Gartenhaus, welcher Typ Hausbau 4
    S Windsicherung Gartenhaus bei Plattenfundament Heimwerken 5
    M Gartenhaus bauen, aber wie?? Heimwerken 7
    A Neues Gartenhaus liefern lassen! Heimwerken 13
    S Gartenhaus reparieren Sanierung & Renovierung 1
    M Gartenhaus Boden Heimwerken 0
    Z Gartenhaus Abzugeben Berlin Charlottenburg Hausbau 3
    S Randschalung Fundament Gartenhaus Heimwerken 4
    S Fundament für ein Gartenhaus Heimwerken 11
    M "Fundament für Gartenhaus" Heimwerken 6
    T Gartenhaus Farbe blättert ab Sanierung & Renovierung 2
    R Gartenhaus - wie Untergrund vorbereiten? Heimwerken 30
    Stina73 Gartenhaus Kauf geplant Gartengestaltung 5
    Eisenkraut Gartenhaus-Erweiterung Hausbau 3
    P Gartenhaus auf Terrasse, Gefälle ausgleichen Sanierung & Renovierung 16
    M Suche gute Kunststofffenster für mein Gartenhaus Heimwerken 3
    M Welche Kunststofffenster eignen sich für mein Gartenhaus? Heimwerken 11
    A Gartenhaus - die richtige Grösse... Gartengestaltung 5
    Promaetheus Pflanzen im Gartenhaus trotzdem isolieren? Gartenpflege 11
    S Dachbegrünung Gartenhaus Gartenpflanzen 4
    E Untergrund für Gartenhaus gegen Nässe und Fäulnis Heimwerken 9
    S Gartenhaus bauen Heimwerken 19

    Similar threads

    Oben Unten