Pflanzen im Gartenhaus trotzdem isolieren?

Promaetheus

Mitglied
Registriert
14. Juli 2009
Beiträge
25
Hallo liebe Forengemeinde!

Ich habe ein paar Pflanzen (Tujen usw.) in Plastiktöpfen im Garten. Auch habe ich ein Gartenhaus aus Holz (Lattenstärke 3cm). Meint ihr muss ich die Töpfe trotzdem wieder mit Kokosmatten und Luftposterfolie umwickeln wenn ich die Pflanzen in dem Gartenhäuschen überwintere? Oder ist das IM Gartenhaus nicht nötig? Die grossen Töpfe die ich im Freien lasse habe ich immer so umwickelt überwintert.

Was meint ihr? Ich wäre Euch um Tipps diesbezüglich sehr dankbar!

LG
 
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Im Gartenhaus wird es genauso kalt wie im Garten.
    Ich würde die Töpfe auf Styropor stellen und wieder einwickeln.
    Sicher ist sicher!
     

    Roy Bär

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2015
    Beiträge
    373
    Ort
    Oberschwaben
    wir hatten ein paar jahre lang eine thuja im topf, die hat die winter
    problemlos ohne schutz überstanden. musst nur öfters mal wasser geben
    wenn es frostfrei ist.

    im gartenhaus ist es genau so kalt wie draußen.
     
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Am einfachsten wäre es, du würdest die Thujen mit den Töpfen draußen in die Erde eingraben.

    Ich stelle meine Töpfe ins GWG und schaufle etwas Erde um und auf die Töpfe. Allerdings muss ich da die Nadelbäumchen immer wieder mal wässern, damit die nicht vertrocknen.

    Folie drum wickeln halte ich für keine gute Idee. Es ist im Winter immer mal warm, da könnten die Pflanzen schon mal vorzeitig austreiben.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hab Thujen im Balkonkasten als Sichtschutz und die haben ohne Probleme -20 Grad überlebt (bei sonnigen Wetter dann natürlich auch mal Wasser geben), kannst du auch ohne Schutz problemlos draußen lassen.

    Würde sogar behaupten da sie im Schuppen weder Licht noch Luftfeuchtigkeit abbekommen ,gehen sie dir schnell ein bzw. werden braun.
     

    Promaetheus

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2009
    Beiträge
    25
    Vielen Dank für Eure Antworten!

    Das sind meine Thujen, als kann ich die wirklich ohne Kokosmatte und Luftpolsterfolie um den Topf gewickelt so draussen stehen lassen?

    IMG_7733.jpg

    IMG_7735.jpg

    IMG_7734.jpg


    Das sind noch ein paar Kräuter (Pfefferminz, Basilikum, ...). Soll ich die eingewickelt in das Gartenhäuschen stellen oder auch draussen lassen? Im Hintergrund des letzten Fotos seht ihr das Gartenhäuschen:

    IMG_7736.jpg

    IMG_7737.jpg

    Danke für Eure Hilfe. Bei den Kräutern wäre es mir eh egal, aber bei den Thujen wäre es schade.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Promaeteus,

    zu den Tujen kann ich nichts aus eigener Erfahrung sagen, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie mit Tageslicht besser durch den Winter kommen als wenn sie in deinem Gartenhaus stehen. Achte darauf, dass sie nicht vertrocknen (in frostfreier Zeit mal Gießen) und lass sie nicht bei Frost in der Sonne stehen. Da im Winter mehr Topfpflanzen ertrinken als vertrocknen solltest du - ganz wichtig - den Unterteller entweder wegnehmen oder sehr regelmäßig kontrollieren, dass dort kein Wasser steht.

    Zu deinen Kräutern: Basilikum ist einjährig, das säst du besser im Frühjahr neu.
    Minze ist sehr robust, meine auf dem Balkon im Topf treibt seit vielen Jahren im Frühjahr wieder neu aus, jedoch immer etwas später im Jahr, als man so erhofft. Also verliere nicht die Geduld und denke dran: Auch eine Minze ist weder Wüsten- noch Wasserpflanze. ;)

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Promaetheus

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2009
    Beiträge
    25
    Vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich das diesen Winter mal probieren. Werde die Untertöpfe weg tun. Ist es besser wenn sie leicht überdacht stehen oder ist es vielleicht gar nicht schlecht wenn manchmal eine Schneedecke als Frostschutz und dann Bewässerung darauf ist?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Schnee ist wie eine Schutzhaube für Pflanzen, in der Zeit passiert denen am wenigsten, darunter ist es warm wie in einem Iglu und wenn es sonnig ist und der Schnee taut bekomme sie auch automatisch Wasser.
    Das schlimmste für Pflanzen sind die Kahlfröste, sehr kaltes Wetter ohne Schnee mit Sonne.
    Da dann der Wurzelballen gefroren ist, die Pflanzen aber versuchen Wasser zu ziehen und es aber nicht können vertrocknen viele.

    In der Zeit hilft es schon mal mit etwas lauwarmen Wasser Töpfe zu gießen nur hat man dann abends, wenns wieder friert, oft einen Eistopf :D also nur in der Not machen.

    Deshalb am besten die Pflanzen schattig stellen, vielleicht kannst du sie etwas vor die Holzwand die ich auf den Fotos sehe stellen.
    Wenn du einen Unterstand draußen hast hilft das vor Frost aber leider bekommen sie da ja kein Wasser ab, da müsstest du auch mal öfters gießen.
    Aber Thujen sind wirklich robust, sollte es unter -15 Grad gehen(kommt ja auch drauf an wo du wohnst(Bayern Ländlich wäre natürlich kälter als Köln Stadt) dann kannst du ja immer noch mal überlegen ob du sie abdeckst oder anders schützt.

    Kräuter überwintern verschieden, normal Minze ist absolut winterhart, die fruchtigen Sorten wie z.Bsp. Ananasminze dagegen nur bis -5 Grad.
    Wenn du die Kräuter nicht so weit zurückgeschnitten hast schaffen auch Salbei, Rosmarin und Thymian harte Winter, müsstest du mal sagen was du genau hast.

    Manche Sorten an Kräutern bekommt man ja nicht an jeder Ecke die wären mir dann aber schon wichtiger als die ollen Thujen :D

    Aber schön hast du es da muss ich sagen :)
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Promaetheus,

    Stupsi hat eine gute Frage gestellt: in welcher Gegend wohnst Du?
    Und alles andere unterschreibe ich auch:pa:

    Hier im Hegau (nahe Schwarzwald an der Schweizer Grenze = oft sehr kalt) würde ich die Thujen in Plastiktöpfen nicht völlig ungeschützt stehen lassen.
    Kannst Du Jutesäcke (Kaffeesäcke) organisieren?
    Da passen jeweils mind. 2 Töpfe ohne Untersetzer auf Styroporplatten rein und die Lücken dann mit Laub ausstopfen. Evt. könntest Du noch eine Schleife aus Jute anbringen - dann sieht es auch von innen gesehen noch hübsch aus - finde ich nicht unwichtig, wenn ich vom Wohnzimmer immer drauf schauen sollte.
    Gitter-,Wein-, hohe Obstkisten oder einfach ein "Käfig" aus Hasendraht täten es auch.
    Laub - wenn nicht genug vorhanden - lässt sich bei Herbstspaziergängen prima sammeln. Oder der Nachbar gibt es gerne - grins.
    So mache ich es seit Jahren mit Zöglingen/Ablegern oder auch Minze in den Kunststofftöpfen und selbst bei -20° oder Kahlfrost überleben mind. 90%. der Babys.

    Und was alle schon geschrieben haben: an frostfreien Tagen das Gießen nicht vergessen.
    Ach ja, noch drauf achten, dass die Töpfe nicht im Hauptwindeinfall stehen - das trocknet aus und bekommt ihnen nicht gut.

    Ein Tipp für die nächste Umpflanzungsaktion:
    kauf die Pötte gleich 2 - 3 Nummern größer und dichte sie schon beim pflanzen von innen mit Styroporplatten ab (sammeln oder bei Fernseh-/Elektrohändler erbetteln), unten größere Löcher reinbohren und diese mit Vlies oder altem Handtuch/BW-Stoff abdecken. Dann hast Du eine Weile Ruhe und bräuchtest nur Laub oder Reisig oben drauf schichten.

    Viel Erfolg und Grüße
    Elkevogel
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Meine Antwort muß ich revidieren. Ich habe gedacht: Gewächshaus. Aber Du hast ein Gartenhaus. Immergrüne Pflanzen dürfen nicht dunkel überwintert werden, die brauchen Licht.
    Ansonsten hast Du viele gute Tipps bekommen.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wenn Töpfe so fest zugebunden werden schützt das zwar die Wurzeln vor Kälte aber man muss dann mehr gießen, es kommt ja kein Regen/Schnee mehr an die Erde, bitte bedenken.

    Auf einer Terrasse wo man von innen drauf schaut sieht es aber auch hübsch aus wenn man dann noch ne rote Schleife drum macht oder ähnliches, also etwas weihnachtlich dekoriert, fällt dann noch Schnee ist das ein toller Anblick.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D pflanzen überwintern im Gartenhaus mit Thermostat? Gartenpflanzen 4
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    Mokka Allium im Februar pflanzen Zwiebelpflanzen 33
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    M2.0 Wand mit Pflanzen verdecken Gartengestaltung 4
    P Ökologisch wertvolle Pflanzen Grüne Kleinanzeigen 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    Elkevogel Knoblauch pflanzen? Obst und Gemüsegarten 100
    D Ideen für Pflanzen vor Mauer Gartengestaltung 4
    BalkoniaLahoHH Clematis pflanzen Hecken 22
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    T Wächst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9
    V Gelöst Ein paar Pflanzen zum Bestimmen (Trompetenbaum, Kriechspindel, Weigelie, Malve) Wie heißt diese Pflanze? 4
    Linserich Pflanzen als Sichtschutz im Schatten Gartenpflanzen 41
    H Pflanzen pfropfen aus Voynich Manuscript Jahr 1440 Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Hell, aber keine direkte Sonne. Erfahrung mit immergrünen Pflanzen? Gartengestaltung 5
    U Wer macht den sowas? Abgebissene Pflanzen Schädlinge 3
    Linserich Besuch im Botanischen Garten - Draussen-Pflanzen Gartenpflanzen 1
    Linserich Besuch im Botanischen Garten - Tropische Pflanzen Tropische Pflanzen 13

    Similar threads

    Oben Unten