"Fundament für Gartenhaus"

mfrei92

Neuling
Registriert
22. Okt. 2018
Beiträge
2
Hallo ihr lieben
wir sind gerade dabei ein Fundament für unser Gartenhaus zu erstellen. Das Haus hat kein Boden

Wie gehen wir die Sache an
Fundamenttechnisch und aufbau technisch ?

Unser Fundament sieht folgendermaßen aus:

20 CM ausgekoffert dann soll Betonrecycling rein , Rasenkantsteine an den Rand und weiter auffüllen mit Schotter . Nochmal verdichten und Gehwegplatten rauf. Fertig ? Reicht das aus für ein Gartenhaus?

Wie sieht der Gartenhausaufbau aus? Aufbau direkt auf die Gehwegplatten?
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wie sieht der Gartenhausaufbau aus? Aufbau direkt auf die Gehwegplatten?

    Hm, ich mache mir grad Gedanken über den Regenwasserabfluss. Wieso hat dein Gartenhaus keinen Boden? Wenn du mit Staunässe zwischen Gehwegplatten und Gartenhausboden rechnen kannst, brauchst du auf jeden Fall "was dazwischen".

    Aufbau auf den Gehwegplatten wär mir zu riskant. Bisschen Abstand kann nicht schaden, auch wenn dann später ein paar Mäuse drunter nisten.

    Ansonsten hat Chrisel dir schon den Link genannt, nach dem ich auch grad auf der Suche war. Viel Erfolg!
     
  • mfrei92

    Neuling
    Registriert
    22. Okt. 2018
    Beiträge
    2
    Hallo, also zwischen Gehwegplatten und Haus soll nach Dachpappe um die aufsteigende Feuchtigkeit abzuhalten.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Die Dachpappe wäre dann also der Fußboden? Oder kommt da noch was drauf? Dachpappe reagiert auf Hitze und Kälte und reißt irgendwann, vielleicht erst nach ein paar Jahren, aber dann hat man eventuell Ärger, falls sie sich nicht leicht austauschen lässt.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Meine Freunde haben mir einen Schuppen gebaut. Die haben eine Bodenplatte betoniert. Einfach so ca. 15cm runtergegraben, Baustahlmatten reingelegt und dann eingeschalt aussenrum. Dann betoniert. Das war billig und ist sehr haltbar. Dann den Schuppen draufgestellt. Das sind echte Praktiker,die haben da Erfahrung. Ich habe auch gedacht, die müssen da weiter runter graben, aber sie haben mir erkärt die Baustahlmatten machen das haltbar. Haben dann für die Außenbretter Lärchenholz sägerauh genommen, das wittert schön ab und wird dann silbergrau. Das braucht man nicht streichen, wenn man das so haben will. Das Fenster und die Tür sind aus Fichte, die streiche ich immer. Der Schuppen steht schon ca. 15 Jahre. Die Maße sind so 3 x 4 m, glaube ich.
    Schupfa0107jpg.jpg
    Schupfa0407ajpg.jpg
    Schupfa0317.JPG


    lg elis
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Fundament für ein Gartenhaus Heimwerken 11
    Shantay Fundament für Gartenhaus aus Gehwegplatten? Gartengestaltung 19
    T Nochmal Fundament für Gartenhaus Heimwerken 5
    T Fundament für Gartenhaus aus Frischbeton? Heimwerken 15
    F Fundament für nur 20cm Backstein Trockenmauer? Gartengestaltung 10
    D Fundament für Wärmepumpe - Bewehrung? Heimwerken 4
    S Suche ein Bauteil für das Fundament einer Gartenhütte Heimwerken 2
    M Fundament für Mini-Mauer und Pflanzringe Gartengestaltung 10
    M Erde für Fundament verdichten - erst trocknen lassen? Gartengestaltung 6
    D Fundament für Gabione / Steinkörbe Gartengestaltung 4
    D Fundament für Gartenhäuschen Gartengestaltung 4
    Cathy Fundament für Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 10
    J Betonmenge für Schaukel-Fundament Heimwerken 9
    J Fundament für Schaukel Heimwerken 7
    Kraeuterfreund Fundament für Holzterrasse Gartengestaltung 5
    P Fundament auf Moorboden für Solarthermieanlage Sanierung & Renovierung 2
    B Fundament für Terrasse Gartengestaltung 5
    kazuhisa Rohre für Brunnen durch Fundament verlegen Sanierung & Renovierung 5
    B Fundament für Aufstellbecken Gartengestaltung 3
    Y Fundament für Blockbohlenhaus im Garten Hausbau 2
    E Fundament für Fahnenmast, welche Größe? Sanierung & Renovierung 16
    N Fundament für Gartenlaterne Sanierung & Renovierung 1
    T Fundament für Grillkota Haus & Heim 7
    Glashausfee Taugen Beetrandsteine als Fundament für Gewächshaus? Gartengestaltung 2
    K Was für ein Fundament benötigt mein Gewächshaus? Gartenpflege 2

    Similar threads

    Oben Unten