Untergrund für Gartenhaus gegen Nässe und Fäulnis

Enomke

Neuling
Registriert
27. Juli 2016
Beiträge
2
Ort
Oldenburg
Moin und hallo aus Oldenburg!
Mein Name ist Birte, Gelegenheitsheimwerkerin mit der Hoffnung auf mehr Gelegenheiten. ;)
Ich habe Euch und dieses Forum gefunden auf der Suche nach Antworten für unsere folgende "Problemstellung" und ich hoffe ein paar nützliche Tipps von erfahrenene Heimwerkern zu bekommen. :)

Wir haben ein kleines Häuschen bauen lassen und wollen gerne für unsere Motorräder ebenfalls einen Unterschlupf schaffen.
Aus Platzmangel (Carport oder Garage ist leider nicht drin) ist die Wahl auf ein Gartenhaus gefallen. 2,90 x 2,30 ungefähr, zum selbstaufbauen.
Das Häuschen haben wir ohne Fussboden bestellt, da wir sonst eine zu große Schwelle mit den Motorräder zu überwinden hätten.
Der Untergrund ist ein gepflasterter Parkplatz, der nicht mehr verändert werden darf, weil es zum Gemeinschaftsgrundstück von uns und unseren Nachbarn gehört.

Jetzt ist die Frage, wie wir die 28mm Blockbohlen vor Feuchtigkeit und Fäulnis schützen können ohne einen Sockel aus Bohlen drunter zu stellen (die ja wieder eine Schwelle bedeuten würden).

Vielleicht gibt es ja auch eine Möglichkeit die untersten zwei-drei Reihen Bretter zu "imprägnieren" oder eine Folie o.ä.?

Wir sind für alle Vorschläge offen, die unser Haus nicht mehr als zwei Zentimeter "anheben" ;)

Herzlichen Dank im Voraus für Eure Antworten und Vorschläge! :D
Liebe Grüße,
Birte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sandor 2

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2009
    Beiträge
    769
    Ort
    Main Dreieck
    Eine Möglichkeit wären Einschlagmuttern zu nehmen, die in die Unterseite vom ersten Brett/Bohle im Abstand von ca. 1 Meter montiert werden. In diese wird nun eine Schlüsselschraube eingedreht. Je nachdem, wieviel Bodenfreiheit man möchte, so lang sollte auch die Schraubenlänge sein plus die Einschraubtiefe.

    Der Vorteil ist, dass man dadurch das Gartenhaus dem Untergrund entsprechend in Waage stellen kann, auch wenn es schon steht. Und das Problem mit dem Bodenkontakt würde auch vermieden.

    Die Standfestigkeit bei Wind/Sturm ist eine andere Frage.

    Schrauben und Einschlagmuttern M:12 wären ratsam.

    https://schraube-mutter.de/vorbohrdurchmesser-fuer-einschlagmuttern/
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Ob das bei 28mm Bohlen funktioniert, ohne daß sie reißen - also ich weiß nicht...

    Die einfachste Möglichkeit wären wohl Holzklötzchen, die vorher imprägniert werden. Aber ein Rat ist schwierig, ohne Foto, auf dem man den eingangsbereich sehen kann und wie das Häuschen gebaut ist.

    LG Shantay
     
  • Sandor 2

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2009
    Beiträge
    769
    Ort
    Main Dreieck
    Ein anderer Vorschlag wäre Verstellschrauben. Dazu starke Stahlwinkel innen anbringen und an diese die Verstellschrauben montieren.
     
  • Enomke

    Neuling
    Registriert
    27. Juli 2016
    Beiträge
    2
    Ort
    Oldenburg
    Vielen Dank für eure Antworten!:)
    Die Variante mit den Stellschrauben hatten wir auch schon durchdacht, waren aber nicht sicher, ob das Holz das "aushält" wenn man die einfach so reindreht.
    Die Antwort darauf sind natürlich die Einschlagmuttern!
    Gute Idee!
    Um weniger Aufwand zu haben, gibt es doch sicher auch so "Füsse", die eingenagelt werden können (dann eben ohne Höhenverstellbarkeit), oder?

    Hier ist übrigens ein Bild des Häuschens von Holzwelt Gräf aus Stuhr:
    atlanta_2824750_freisteller.jpg

    Wir lassen uns das alles nochmal durch den Kopf gehen...nächste Woche Freitag wird der Bausatz angeliefert. Bis dahin müssen wir uns entschieden haben :D

    Herzlichen Dank nochmal!
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Würde die Fläche mal ausnivelieren und dann entsprechende Unterlegplatten aus Kunststoff, Steinplatten usw. in dessen Stärken holen ...
     
  • wrigger

    Gesperrt
    Registriert
    04. Aug. 2016
    Beiträge
    1
    Hallo,
    ich hatte das Problem auch gehabt.
    Es gibt spezielle unterlagen gegen wasser, die passen sich dem Untergrund an und versperren denn durchgang zum holz. Einfach bei Amazon mal schauen.

    Ich hatte mich aber für eine andere variante entschieden. Habe das häusschen auf eine imprägnierte 5 cm starke holzlatte gesetzt, mit gleichen lassur gestrichen und mit einer Silikon fuge versiegelt. Hält wunderbar, auch die wetterseite bleibt trocken.

    Ich hoffe das ich dir helfen konnte.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Ich hatte mich aber für eine andere variante entschieden. Habe das häusschen auf eine imprägnierte 5 cm starke holzlatte gesetzt, mit gleichen lassur gestrichen und mit einer Silikon fuge versiegelt. Hält wunderbar, auch die wetterseite bleibt trocken.

    Wenn nie Wasser ran kommt hält auch jedes unbehaneltes Holz ... doch wenn, ist dies in 5-10 Jahren weggefault.
     

    Hans Werner

    Neuling
    Registriert
    11. Aug. 2016
    Beiträge
    1
    Hallo Zusammen,

    ich habe einfach bei uns das Häuschen bisschen angehoben, sodass die Luft gut zirkulieren kann. Das Haus ist jetzt 3 Jahre alt und sieht noch super aus.
    Das Holz ist keine längere Zeit lang nass. :D

    Vielleicht kannst du etwas daraus ziehen.

    Gruß
    Euer Hans
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Untergrund für Gartenhaus Sanierung & Renovierung 3
    C Untergrund ebnen für den Rollrasen, aber wie am Besten? Rasen 2
    M Untergrund für die Einfahrt. Sanierung & Renovierung 4
    A Untergrund für Rasen Rasen 4
    W Untergrund für Gartenhäusen oder Zwinger Heimwerken 4
    N Untergrund für Holzterrasse ohne Schotter möglich? Heimwerken 13
    Ing_Cent Betonfläche als Untergrund für Terrassenholzdielen Sanierung & Renovierung 7
    T Untergrund für Swimmingpool - was nehmen? Heimwerken 4
    H Untergrund für Strandkorb Gartengestaltung 6
    P Untergrund für Gartenmöbel aus Naturstein. Aber wie? Gartengestaltung 6
    H Untergrund für den Pool ??? Hausbau 6
    UTE Untergrund für kleine Stützmauer ? Gartengestaltung 11
    A Untergrund für Rollrasen verbessern (es sammelt sich Wasser im Lehmboden) Rasen 6
    A Für ein Hochbeet als Untergrund verpilzte Obstäste? Gartenpflege 3
    M Untergrund für Rankpavillion Gartengestaltung 1
    P Stufenmatten für Treppe - Untergrund? Haus & Heim 14
    schnurli Untergrund für Platten im Garten Sanierung & Renovierung 6
    T Untergrund für Rindenmulch Gartenpflege 4
    Die Sandhasen Heller Untergrund für den Teich Teich & Wasser 25
    G Gartenhaus Untergrund Gartengestaltung 2
    F Weg anlegen? Schwieriger Untergrund Gartengestaltung 14
    Regentonnenfan Wassermelonen welcher Untergrund ? Obst und Gemüsegarten 4
    R Gartenhaus - wie Untergrund vorbereiten? Heimwerken 30
    D Untergrund Kräuterspirale Gartenpflege 1
    paintinx Teichbau - Frage zum Untergrund Teich & Wasser 35

    Similar threads

    Oben Unten