Brunnen im Gartenhaus

dededennis

Mitglied
Registriert
10. Juli 2021
Beiträge
43
Hallo zusammen,

ich plane aktuell ein kleines Gartenhaus und überlege, ob es sinnvoll wäre vorher einen Brunnen bohren zu lassen und diesen dann in einen kleinen Nebenraum zu setzen?

Es soll ein kleines Häusschen / Geräteschuppen werden, Zeichnung im Anhang.

Meint ihr das wäre eine gute Idee??


LG

Dennis
 

Anhänge

  • RD-833_1_600x600@2x.jpg
    RD-833_1_600x600@2x.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 58
  • Orikson

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2023
    Beiträge
    31
    Würde ich auch machen. Das ganze wäre (je nach Region) dann auch im unbeheizten Gartenhaus frostsicher, d.h. man hätte auch im Winter Wasser aus dem Brunnen, falls man es mal braucht.
    ABER: Das ganze sollte dicht sein, also auch die Bohrungsöffnung. Sonst hast du in dem Bereich vom Gartenhaus immer eine hohe Luftfeuchtigkeit und dir gammelt von innen alles weg...
     
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.101
    ich hatte vor Jahren mal den gleichen Gedanken, habe mich aber dann dagegen entschieden und den Brunnen separat in einen Schacht gebaut,
    wie tief ist bei euch das Wasser, welches du nutzen willst?
    Gartenhäuser in deiner geplanten Größe sind bei einem richtigen Winter selten wirklich frostsicher, da würde ich mich nicht drauf verlassen
     
  • dededennis

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2021
    Beiträge
    43
    Ja ist bei uns am Ende auch anders gekommen als geplant, hat mit der Position doch nicht so gut gepasst.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.331
    Nun wird es eine TBP. Die ist damit safe.

    Lieber eine seperate Brunnenstube. Da kannst du auch die Ventile drin verstecken, Filter etc. Das wird schnell mehr als du ahnst. Und aus Erfahrung kann ich dir sagen, meine Ventile sind oberirdisch. Das macht sich besser als im Dreck zu knien.
     
  • dededennis

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2021
    Beiträge
    43
    Na hoffentlich ist mein Schacht nicht zu klein geraten, habe die 80er Schachtringe genommen.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.331
    Wird sicher eng. Wenn du die Ventile an die Außenseite des Gartenhäuschen machst, reicht das aber. Und dann kommt es ja noch drauf an, ob du den Filter oft säubern musst oder nicht. Siehe anderes Thema mit dem sandeintrag.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Brunnen, Hunter, Rain Bird Bewässerung 4
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    P Brunnen bohren/ schlagen (lassen) Gartengestaltung 17
    W Bewässerungsanlage für Garten-Neuanlage: Zisterne, Brunnen oder Trinkwasser? Bewässerung 16
    R Außenwasserhahn oder Brunnen? Bewässerung 24
    B Bewässerung für Neubau - 1350qm Rasen - Anzahl Brunnen Bewässerung 23
    B Bewässerungsplanung für Brunnen mit wenig Leistung Bewässerung 38
    B Überlegung einen neuen Brunnen zu bohren... Bewässerung 6
    B Welche Pumpe für Brunnen Bewässerung 41
    B Brunnen-Sand Bewässerung 13
    G Brunnen saugt ganz schwach, Wassersäule fällt nicht ab Bewässerung 9
    J Ideen zur Bewässerung mit Brunnen und Solaranlage gesucht Bewässerung 6
    M Brunnen bohren Heimwerken 3
    R Brunnen im Garten Heimwerken 8
    C Brunnen / Kreiselpumpe Gartengeräte & Werkzeug 1
    S Können Frösche in Brunnen überwintern? Tiere im Garten 2
    G Brunnen selbst bohren Gartengestaltung 1
    F Brunnen entdeckt - Bewässerung Bewässerung 18
    H Bestehenden Brunnen in Betrieb nehmen incl. Beregnerpla Bewässerung 1
    Buchsenzo Suche Brunnen, Altstil, zwei unabhängigeWasserzapfhähne Gartengestaltung 10
    T Wie Rasen bewässern im Sommer ohne Brunnen? Bewässerung 2
    M Brunnen - abfallender Druck bei zweitem Verbraucher Gartengeräte & Werkzeug 2
    GartenPepe unbekannte Haus-Brunnen-Regenwasseranlage ? Haus & Heim 2
    C brunnen Teich & Wasser 1
    N Brunnen versiegt??? Gartengeräte & Werkzeug 1

    Similar threads

    Oben Unten