Gartenhaus Farbe blättert ab

T

TheList

Guest
Hallo,
folgendes Problem: An meinem Gartenhaus blättert die Farbe ab und "platzt auf". Nach Bau des Hauses wurde diese gestrichen. Meine Vermutung ist, dass das Holz zu der Zeit nicht vollständig trocken war und deswegen nicht atmen konnte. Resultat: Schimmel an der Außenwand. Dieser wurde entfernt und auf einen weiteren Rat nochmal mit einer anderen Farbe übergestrichen. Resultat: wieder Schimmel. Nach Entfernen wurden wieder mit einer extrem deckenden Farbe auf weiteren Rat gestrichen. Resultat: Farbe platzt auf und blättert ab. Jetzt bin ich dabei die Hütte abzuschleifen mit einem Heimwerkergerät. Leider bekomme ich auch mit 80er Schmiergelpapier nicht vollständig die Farbe runter, vollallem nicht die erste Schicht die vor einigen Jahren drauf gekommen ist. Was sagt ihr dazu? Nochmal Streichen? besondere Farbe? Anderes Schleifgerät holen und komplett blank schleifen?

Hier ein paar Fotos:
bild1.png4.png3.png2.png

Vielen Dank für Tips!!
Gruß
 
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Welche Farbe wurden denn da grundsätzlich auf das Holz gestrichen, also ursprünglich und welche hast Du dann darüber?
    Wurde das im Vorfeld auch richtig grundiert, bevor der erste Anstrich drauf kam? Wurde das mit so einem "Fäulnisanstrich" mal grundbehandelt.

    Für mich sieht diese Farbe aus, als wäre das ein normaler Lack, der halt witterungsbedingt abblättert. Holz würde ich nie mit sowas streichen, sondern immer eine Grundierung gegen Fäulnis und Schimmel, also wasserabweisend und danach dann eine normale gute Lasur von Sickens, allerdings nicht die Filter 7 sondern Novatech, weil die besser am Holz hält und auch das "Arbeiten" vom Holz toleriert und nicht platzt.
     
    J

    Joes

    Guest
    Ich denke, dass die alte Farbe, zugunsten einer Lasur, komplett runter sollte.

    Da dies aber nach einer großen Strafarbeit aussieht, würde ich
    vorher noch einen Fachmann (Malermeister) zur Beratung
    kommen lassen.
    Der wird auch die bestem Vorschläge für das Entfernen der Farbe
    haben.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Gartenhaus abschleifen, welches Werkzeug am besten? Heimwerken 38
    J Gartenhaus - Luftfeuchtigkeit regulieren Heimwerken 6
    G Gartenhaus Untergrund Gartengestaltung 2
    D Brunnen im Gartenhaus Gartengestaltung 7
    M DDR-Gartenhaus, welcher Typ Hausbau 4
    S Windsicherung Gartenhaus bei Plattenfundament Heimwerken 5
    M Gartenhaus bauen, aber wie?? Heimwerken 7
    A Neues Gartenhaus liefern lassen! Heimwerken 13
    S Gartenhaus reparieren Sanierung & Renovierung 1
    M Gartenhaus Boden Heimwerken 0
    Z Gartenhaus Abzugeben Berlin Charlottenburg Hausbau 3
    S Randschalung Fundament Gartenhaus Heimwerken 4
    S Fundament für ein Gartenhaus Heimwerken 11
    M "Fundament für Gartenhaus" Heimwerken 6
    R Gartenhaus - wie Untergrund vorbereiten? Heimwerken 30
    Stina73 Gartenhaus Kauf geplant Gartengestaltung 5
    Eisenkraut Gartenhaus-Erweiterung Hausbau 3
    P Gartenhaus auf Terrasse, Gefälle ausgleichen Sanierung & Renovierung 16
    M Suche gute Kunststofffenster für mein Gartenhaus Heimwerken 3
    M Welche Kunststofffenster eignen sich für mein Gartenhaus? Heimwerken 11
    A Gartenhaus - die richtige Grösse... Gartengestaltung 5
    Promaetheus Pflanzen im Gartenhaus trotzdem isolieren? Gartenpflege 11
    S Dachbegrünung Gartenhaus Gartenpflanzen 4
    E Untergrund für Gartenhaus gegen Nässe und Fäulnis Heimwerken 9
    S Gartenhaus bauen Heimwerken 19

    Similar threads

    Oben Unten