Gartenhaus - die richtige Grösse...

abraxa

Neuling
Registriert
21. Feb. 2015
Beiträge
4
Hallo und Servus, ich habe eine DHH mit 2 Terrassen, etwa 120 qm Rasenfläche und um den Rasen einen ca 3m breiten "Pflanzengürtel.

An einer Stelle im Pflanzgürtel hab ich nun einen Fleck mit exakt 3m x 2,30m auf dem ich ein Gartenhaus errichten möchte. Ich habe allerdings die Möglichkeit, das Haus noch etwas "tiefer" zu machen. Also z.B 3 x 3 oder 3 x 3,50 Meter. Das ginge aber zu Lasten der Rasenfläche.

Nun überlege ich, wie gross das Häuschen werden soll. Eigentlich möchte ich nur terrassenmöbel mit Auflagen, Rasenmäher, Häcksler, gartenwerkzeuge, Schubkarre , Leiter, heckenschere usw dort unterbringen. Aber wer weiß, was dann wirklich alles drin landet...


Wie gross sind Eure Gartenhäuser und reicht Euch der stauraum? Ich selbst habe da echt keine Erfahrung. ...





P.s. ich lebe in Bayern und hab deshalb wohl kein problem wg Genehmigung weil meiner Recherche nach diese Dimensionen Genehmigungsfrei sind.
 
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hast die Fahrräder vergessen. So ein Haus kann nicht groß genug sein. Du solltest dich erkundigen, was du bauen kannst. Manchmal gibt es einen Bebauungsplan, macherorts auch Auflagen des Bauamtes. Wenn du grenznah bauen willst, solltest du die Nachbarn involvieren.
     

    abraxa

    Neuling
    Registriert
    21. Feb. 2015
    Beiträge
    4
    Hallo, hast prinzipiell natürlich recht mit den Fahrrädern. Aber die habe ich zum Glück schon im Keller gut untergebracht. Auch die Nachbarn sind involviert. Ich hab zum Nachbarn auch noch ein wenig Platz für eine Treppe gelassen; das ist ok für die, sagen sie. Bebauungsplan check ich nochmal, guter Hinweis.
     
  • lerouge2

    Neuling
    Registriert
    28. Dez. 2016
    Beiträge
    12
    Hi,

    also ich persönlich würde auch das Häuschen so groß wie möglich bauen.

    Was ist, wenn Du mal andere Nachbarn bekommst, und die Fahrräder nicht mehr dort stehen können? Oder Du dsie gesundheitlich nicht in den Keller tragen kannst?

    Irgendwie findet sich doch immer noch was, was man irgendwo unterstellen muss ;-)

    LG
    Katja
     
  • Tedi

    Neuling
    Registriert
    03. März 2017
    Beiträge
    8
    Du musst halt auch den Kostenfaktor im Blick haben. Je größer das Haus, umso teurer natürlich auch Bau, Instandhaltung, Reinigung etc.. Von daher würde ich es auch vom vorhandenen Budget abhängig machen
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    16.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wie gross sind Eure Gartenhäuser und reicht Euch der stauraum? Ich selbst habe da echt keine Erfahrung. ...


    Ich auch nicht, aber ich stelle gerade genau die gleichen Überlegungen an wie du, abraxa. Hab mir schon ein paar Gartenhäuser angesehen und schon mal eine Fläche von 4 x 4 Metern abgesteckt, die demnächst eingeebnet werden und einen Plattenbelag bekommen soll. Das Gartenhaus selbst wird natürlich kleiner ... ;)

    Morgen geh ich das Gartenhaus meines Nachbarn ausmessen. Das scheint eine vernünftige Größe zu haben, vor allem ist es clever eingerichtet. Da steht alles drin, was du auch planst, inklusive 2 Fahrrädern.* Auch gibt's Stromanschlüsse zum Aufladen der Akku-Geräte.

    Allerdings passt die Alu-Leiter (für die Obsternte) nicht rein. Die wird deshalb außen an der Rückwand waagerecht in Haken eingehängt und angeschlossen. Also werd ich auch mal meine Leiter ausmessen müssen ...

    * P.S. Ah falsch, Terrassenmöbel stehen im Nachbar-Gartenhaus nicht drin. Die dürften ziemlich raumgreifend sein, falls sie nicht klappbar sind.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M DDR-Gartenhaus, welcher Typ Hausbau 4
    S Windsicherung Gartenhaus bei Plattenfundament Heimwerken 5
    M Gartenhaus bauen, aber wie?? Heimwerken 7
    A Neues Gartenhaus liefern lassen! Heimwerken 13
    S Gartenhaus reparieren Sanierung & Renovierung 1
    M Gartenhaus Boden Heimwerken 0
    Z Gartenhaus Abzugeben Berlin Charlottenburg Hausbau 3
    S Randschalung Fundament Gartenhaus Heimwerken 4
    S Fundament für ein Gartenhaus Heimwerken 11
    M "Fundament für Gartenhaus" Heimwerken 6
    T Gartenhaus Farbe blättert ab Sanierung & Renovierung 2
    R Gartenhaus - wie Untergrund vorbereiten? Heimwerken 30
    Stina73 Gartenhaus Kauf geplant Gartengestaltung 5
    Eisenkraut Gartenhaus-Erweiterung Hausbau 3
    P Gartenhaus auf Terrasse, Gefälle ausgleichen Sanierung & Renovierung 16
    M Suche gute Kunststofffenster für mein Gartenhaus Heimwerken 3
    M Welche Kunststofffenster eignen sich für mein Gartenhaus? Heimwerken 11
    Promaetheus Pflanzen im Gartenhaus trotzdem isolieren? Gartenpflege 11
    S Dachbegrünung Gartenhaus Gartenpflanzen 4
    E Untergrund für Gartenhaus gegen Nässe und Fäulnis Heimwerken 9
    S Gartenhaus bauen Heimwerken 19
    H Gartenhaus in Waage bringen Heimwerken 7
    Strauchel Gartenhaus Heimwerken 10
    Eisenkraut Ofen im Gartenhaus Heimwerken 11
    H Wie sollte man ein Gartenhaus vorbehandeln? Heimwerken 14

    Similar threads

    Oben Unten