Garten-Neulinge benötigen Rat :)

Orchidee242

Neuling
Registriert
25. Juni 2013
Beiträge
2
Hallo liebe Gärtner/innen :)

Wir, d.h. mein Lebensgefährt ich und vier Kinder sind derzeit auf der Suche nach einem Gartengrundstück.
Ich tendiere derzeit eher dazu, ein Gartengrundstück zu kaufen, ohne Mitgliedschaft im Kleingartenverein. Meine Begründung: Unabhängigkeit und keine Vereinsregeln. Zudem entfällt die jährliche Pachtgebühr.

Mein Lebensgefährte tendiert jedoch eher zu einem Kleingartenverein. Dort würde es häufig Kinderspielplätze geben und der Aufbau sei meist modernisiert und weitestgehend abgeschlossen.


Ich habe mittlerweile Angebote vorliegen um ein Gartengrundstück kaufen zu können. Die Grundstücke sind teilweise bis zum 31.12.2014 verpachtet.
Hierbei gibt es Grundstücke, die bereits über Hütten, Wasseranschluss, Strom etc. verfügen. Der Betrag der Kaufsumme entspricht nur dem Grundstückswert. Telefonisch wurde mir mitgeteilt, dass die Pächter laut Gesetz wohl zur Räumung verpflichtet werden, d.h. samt Inventar.
Sollte ich mich für einen Kauf entscheiden, würde ich NACH (!) Unterschrift des Kaufvertrages die Anschrift des Pächters mitgeteilt bekommen.
Also ich für meinen Teil würde schon vorher gerne abklären, welche Geldsumme noch zusätzlich auf mich zukommen würde. Einerseits kann der Pächter den Kaufpreis extrem nach oben drücken, andererseits möchte ich eine realistische Einschätzung über den Wert. Welche Möglichkeiten habe ich also? Kaufen und darauf hoffen, dass man sich einigt? Versuchen den Pächter vor Ort anzutreffen und einen Kaufvertrag gleichzeitig mit Pächter über Inventar und Firma über Grundstück zu unterzeichnen? Gibt es die Möglichkeit eine unabhängige Wertermittlung zu bekommen? Ich möchte den Pächter weder über den Tisch ziehen, noch möchte ich utopische Geldsummen bezahlen.


Über anregende und auch kritische Denk- und Sichtweisen würde ich mich sehr freuen. :eek:
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi!
    worum geht's denn jetzt?
    Kaufen oder pachten?
    Beim pachten zahlst du ja nur den Wert der übernommenen Bäume, Sträucher etc... das wird in der Regel vom Verein vorher festgestellt, da es darauf ankommt in welchem Zustand der übergebene Garten ist.
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo
    wenn ich das richtig verstehe, sind das grundstücke, die bis zum ende 2014 noch verpachtet sind. d.h. erst ab 2015 kann ein grundstück in deinen besitz übergehen.

    sorry, aber das wäre mir ein zu langer zeitraum, bis dahin kann gottweiswas passieren. vllt. findest du in der zwischenzeit ein anderes gartenstück, dass du früher oder auch sofort kaufen kannst. dann ärgerst du dich bez. des bereits gekauften gartens.

    ich kann dir nur raten, das gut zu überlegen. es ist eine lange zeit bis dahin.
    wenn du dich trotzdem zum kauf entschliesst, musst du noch mit kosten für die hütte, deren inventar sowie brunnen,wasserpumpe etc. rechnen. wieviel du dafür zu zahlen hast, kommt darauf an, in welchem zustand die objekte bei übergabe sind und wie du dich mit dem scheidenden pächter preislich einigst.

    du kannst heute unmöglich wissen, was noch an kosten auf dich zukommt. du weisst ja heute noch nicht, was alles zu übernehmen ist. m.e. bist du aber in der besseren position, weil der jetzige pächter das grundstück auf jeden fall räumen muss. was du nicht kaufen willst, muss der jetzige pächter mitnehmen. er kann dich nicht zwingen, bestimmte sachen zu kaufen. es sei denn, der kaufvertrag sieht was anderes vor. in diesem falle würde ich vom kauf abraten.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Orchidee242

    Neuling
    Registriert
    25. Juni 2013
    Beiträge
    2
    Hi!
    worum geht's denn jetzt?
    Kaufen oder pachten?
    Beim pachten zahlst du ja nur den Wert der übernommenen Bäume, Sträucher etc... das wird in der Regel vom Verein vorher festgestellt, da es darauf ankommt in welchem Zustand der übergebene Garten ist.


    Ich weiß noch nicht genau worum es geht, denn derzeit versuchen wir abzuwägen welche Option die bessere ist.
    Richtig, bei einem Kleingartenverein wird der Wert des Grundstückinventars festgelegt. Dies wäre beim Kauf ohne Kleingartenverein allerdings die Sache zwischen Käufer des Grundstücks und derzeitigem Pächter, der bis Ende 2014 einen gültigen Pachtvertrag hat.
     
  • Orchidee242

    Neuling
    Registriert
    25. Juni 2013
    Beiträge
    2
    hallo
    wenn ich das richtig verstehe, sind das grundstücke, die bis zum ende 2014 noch verpachtet sind. d.h. erst ab 2015 kann ein grundstück in deinen besitz übergehen.

    sorry, aber das wäre mir ein zu langer zeitraum, bis dahin kann gottweiswas passieren. vllt. findest du in der zwischenzeit ein anderes gartenstück, dass du früher oder auch sofort kaufen kannst. dann ärgerst du dich bez. des bereits gekauften gartens.

    ich kann dir nur raten, das gut zu überlegen. es ist eine lange zeit bis dahin.
    wenn du dich trotzdem zum kauf entschliesst, musst du noch mit kosten für die hütte, deren inventar sowie brunnen,wasserpumpe etc. rechnen. wieviel du dafür zu zahlen hast, kommt darauf an, in welchem zustand die objekte bei übergabe sind und wie du dich mit dem scheidenden pächter preislich einigst.

    du kannst heute unmöglich wissen, was noch an kosten auf dich zukommt. du weisst ja heute noch nicht, was alles zu übernehmen ist. m.e. bist du aber in der besseren position, weil der jetzige pächter das grundstück auf jeden fall räumen muss. was du nicht kaufen willst, muss der jetzige pächter mitnehmen. er kann dich nicht zwingen, bestimmte sachen zu kaufen. es sei denn, der kaufvertrag sieht was anderes vor. in diesem falle würde ich vom kauf abraten.



    Hallo und Danke für die ausführliche Antwort :)


    Genau dieselben Gedanken hatte ich auch. Einerseits wäre es natürlich schön ein Gartengrundstück als Eigentum bezeichnen zu können. Andererseits ist Ende 2014 natürlich ein sehr sehr langer Zeitraum.

    Wir waren in den letzten beiden Tagen in verschiedenen Kleingartenvereinen in der Umgebung. Zum einen um einen ersten Eindruck zu gewinnen und natürlich um abzuwägen, was für uns in Frage kommen würde.
    Wir wurden sehr freundlich empfangen und auf Rückfragen ging man sehr detailliert ein. Wir waren sehr positiv überrascht. Nun haben wir die Telefonnummern einiger Vorsitzender und werden uns am Wochenende auch noch drei andere Kleingartenvereine anschauen.


    Liebe Grüße und nochmals danke :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Kein Internet mehr im Garten Computerprobleme 5
    D Bewässerung Neubau - Vorgarten, Garten Bewässerung 15
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 12
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 100

    Similar threads

    Oben Unten