Gardena Micro Drip System hört nicht zu tropfen auf

J

JimiHendrix87

Guest
Hallo allesamt,

mein Name ist Flo, bin 35 Jahre alt und komme aus Wien. Habe mir vor kurzem ein Gardena Micro Drip System für meinen Balkon-Gemüsegarten zugelegt und alles funktioniert einwandfrei. Habe das System an eine Gardena Tauchpumpe angeschlossen welche ich in einem 90l Trog versenkt habe. So weit so gut. Nun habe ich mir eine 200l Regentonne zugelegt und wenn ich das System starte und wieder ausschalte, tropfen die Tropfer unaufhörlich nach. Es wird weiterhin durch die Tauchpumpe hindurch Wasser angesaugt obwohl die Pumpe nicht mehr läuft.

Das System ist wie folgt aufgebaut:

Die Tauchpumpe saugt das Wasser aus der Regentonne an, leitet dieses durch das Gardena Basisgerät 2000 in das Verlegerohr welches mit ca. 20 Endtropfern bestückt ist. Die Tauchpumpe befindet sich auf dem selben Niveau wie das Basisgerät (das Verlegerohr bzw. die Tropfer).

Hat irgend jemand eine Idee wie ich das endlose Tropfen doch beende?

Vielen Dank

Flo
 
  • Moister

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2019
    Beiträge
    374
    Ich tippe mal dass in der ganzen Leitung Druck aufgebaut ist und der einzige Ausgang zum Druckabbau sind die Tropfer.
    Vielleicht hat die Pumpe ein Rückschlagventil? Dann ist das sogar sehr wahrscheinlich.
    Ist wie wenn man beim Bewässern mit dem Schlauch die Spritze zudreht und dann den Hahn zudreht. Öffnet man die Spritze kommt noch ein Schwung Wasser raus. Bei den Tropfern tropst es eben recht lange.
     
  • Bandito76

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    253
    Ich denke mal, wir finden uns hier in der Physik beim Heber-Prinzip wieder:
    Wikipedia

    Entweder muss man nun zwischen Pumpe und Tropfschlauch ein Ventil schalten um das nachlaufen zu verhindern oder einmal kurz die Pumpe aus dem Wasser ziehen - das System zieht Luft und es kann kein Wasser mehr nachlaufen.
     
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.157
    Einfache Tauchpumpen haben kein Rückschlagventil oder ähnliches drin und daher wird solange Wasser aus der Tonne gesaugt solange auch nur ein Tropfer unterhalb des Fasses steht.

    Aber es gibt einen ziemlich genialen Weg das vollautomatisch ohne Ventile zu unterbinden.

    An der höchsten Stelle des Schlauches meist dort wo der Schlauch aus der Tonne herauskommt,
    macht man einen kleinen Abzweig hin. z.B. mit nem Gardena 1/2" auf 3/16" Adapter und legt einen dieser dünnen 3/16" Microdrip Schläuche zurück in die Tonne. Dabei darf der Schlauch aber nicht die Wasseroberfläche berühren sondern muss direkt oben am Deckel enden.
    Beim Abschalten der Pumpe zieht das System durch den dünnen Schlauch Luft und die Wassersäule reisst ab.
    Dadurch wird das Heber-Prinzip unterbrochen und es wird nur der restliche Schlauch nach dem Abzweig noch leer laufen.
    Es geht kein Wasser verloren da der Abzweig ja eine kleine Menge wieder zurück in das Fass pumpt.
    Auch der Druckverlust ist minimal da durch den kleinen Schlauch nicht wirklich viel durch geht.

    Lieben Gruß
    Torsten
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    DitUndDat Hilfe zu Gardena Micro-Drip für Terrassenbewässerung? Bewässerung 5
    S Gardena Micro-Drip - Absperrventil statt Basisgerät? Gartengeräte & Werkzeug 0
    J Gardena Micro Drip System Bewässerung 7
    T Gardena Micro-Drip - Tropfschlauch unter Split/Kiesschicht Bewässerung 1
    B Gardena Micro Drip Balkon - Problem Bewässerung 0
    T Gardena micro drip läuft nicht richtig Bewässerung 7
    P Gardena Micro Drip Idee Bewässerung 4
    P Gardena Bewässerung Micro Drip - Probleme Gartenpflege 4
    T Gardena Micro Drip Planung Bewässerung 9
    C Gardena Gartenplanung Micro-Drip Bewässerung 2
    D Denkfehler in Planung von Gardena Micro Drip System? Bewässerung 2
    I Micro-Drip Gardena Gartengeräte & Werkzeug 6
    S Sinnvolle Bewässerung? Gardena Micro Drip ausreichend? Bewässerung 0
    T Gardena Micro Drip Bewässerung 2
    G Micro Drip von Gardena "tropft" unregelmäßig Gartenpflege 3
    C Gardena Micro-Drip-System mit Höhenunterschied möglich? Bewässerung 1
    M Problem mit Gardena Micro-drip Gartenpflege 1
    K Gardena Micro-Drip Bewässerung 0
    S Gardena Micro Drip mit Tauchpumpe und Zeitschaltuhr ? Gartengeräte & Werkzeug 1
    G Gardena Micro drip für Bambushecke Bewässerung 5
    M Planung Gardena Micro Drip System - Realisierbar? Bewässerung 8
    M Aufgabenstellung mit einem GARDENA Micro Drip System Gartengeräte & Werkzeug 1
    K Thuja Martin 2 m hoch mit Micro-Drip von Gardena bewässern -> Wassermenge/h? Gartenpflege 9
    Z Problem mit Gardena Micro-Drip-System - Endtropfer 4 l/h Bewässerung 2
    D Probleme mit dem Gardena Micro Drip System Gartengeräte & Werkzeug 22

    Similar threads

    Oben Unten