Fuchs im Garten........

Luna

0
Moin zusammen!

Meinem Mann ist heute Morgen die Spucke weggeblieben,
mitten in unserem Garten spazierte ein Fuchs!

Wir wohnen in der Stadt.

Jetzt kann man nicht mehr die Beeren direkt vom Strauch essen,
sondern erst einmal abwaschen.

Habt ihr auch einmal solche komischen Tiererlebnisse gehabt?

• Ja ich!
    Ich habe heute morgen tatsächlich einen Grünfink entdeckt!
    :D:D:D

Gruß
    okolyt

Meinem Mann ist heute Morgen die Spucke weggeblieben,
    mitten in unserem Garten spazierte ein Fuchs!

Wir wohnen in der Stadt.
    Hi Luna

Das ist völlig normal, darüber müsst Ihr nicht staunen.

Die Füchse leben schon längst mitten unter uns in der Stadt und in den Dörfern.
    Bei mir spazieren sie auch regelmässig durch meinen Garten. Einer hockte sich sogar stinkfrech vor den Schweine-Eingang und putzte sich. Mein Nachbarsmädchen konnte ihn schön beobachten von gegenüber.

Es wurden schon mehrmals Dokumentationen gezeigt am Fernsehen über die Stadtfüchse. Diese haben eben auch entdeckt, dass es sich ganz gemütlich leben lässt in der Stadt. Deshalb sollte man auf keinen Fall Abfallsäcke schon am Abend vor der Müllabfuhr rausstellen, weil sie sonst von den Füchsen zerfetzt und geplündert werden.

Im Garten meiner Mutter hat eine Füchsin jahrelang regelmässig ihre Kleinen aufgezogen.

Liebe Grüsse,
    Lantana

• Moin,

vorgestern sind uns hier in Ungarn zwei Fuchswelpen auf der Straße begegnet. Wir konnten gerade noch ausweichen. Das waren die ersten kleinen Füchse, die ich je gesehen habe. War schwer beeindruckt. Aber im Stadtgarten...ist ja ein Ding.

LG, Sabine

• Erklärt sich alles in dem Disney Film "Ab durch die Hecke" ;-)

Ich bin mal mitten in der Nacht aufgestanden und habe mich gewundert warum an der Haustür das Licht brennt. Es funktioniert über Bewegungsmelder. Ich dachte das meine Katze vielleicht vor der Tür sitzt und wollte sie rein lassen, als ich die Tür aufmachte stand direkt vor mir (ca. 1 m weg) ein Reh. Wir haben uns bestimmt ne Minute regungslos angestarrt bevor das Reh weggelaufen ist.

Gut es ist nicht so ungewöhnlich, denn wir wohnen mitten auf dem Land am Ortsrand umgeben von Wiesen und Wäldern.

Gruß Sonnenblume

ist der Fuchsbandwurm denn noch aktuell?

Liebe Grüße
    Petra, die da wohnt, wo Fuchs und Marder sich die Hand geben

• ist der Fuchsbandwurm denn noch aktuell?

Liebe Grüße
    Petra, die da wohnt, wo Fuchs und Marder sich die Hand geben

Nein, Pere, ist er nicht. Habe vor einigen Wochen einen Artikel im SPIEGEL zu dem Thema gelesen, seit dem Aufkommen der Fuchsbandwurmgeschichte (war das vor zwei Jahren? Weiß ich nicht mehr!) ist nicht ein einziger Fall bekanntgeworden, wo sich ein Mensch an kontaminierten Beeren oder so angesteckt hätte. Gab schon Anfang des Jahres Entwarnung.
    Mal wieder so ein typischer Fall von "ALARM! Morgen sind wir alle tot!"-Medienhysterie.

LG, Tina.

Edit: den SPIEGEL-Artikel habe ich jetzt nicht gefunden, hier aber ein ähnlich lautender:
    Beerensammeln ohne Furcht

Danke Tina! :cool:

Liebe Grüße
    Petra, die nun ja auch wieder Heidelbeeren sammeln kann (und auch einen der fünf Jäger im Ort hätte fragen können)

• Immer gerne, Petra!:cool:

Achja, ontopic: wir haben auch schon seit einigen Jahren Füchse in der Nachbarschaft. Ich war auch maßlos verblüfft, als mir zum ersten Mal auf dem Weg zum KiGa im Wäldchen einer begegnete...aber wer weiß: die fressen Mäuse, oder? Zu irgendwas wird das schon gut sein.

LG, Tina.

• lieber ein Füchsen im Glas als ein Fuchs im Garten ...

niwashi, der Sekundärheimweh bekommt ...

und hübsch anzusehen sind die allemal!

Liebe Grüße
    Petra, die auch Marder sehr schön findet, nur nicht auf dem Dachboden ;)

DAZU könnte ich jetzt wieder ganz viel erzählen, aber das führt uns dann endgültig vom Thema weg - außerdem habe ich das hier schonmal geschrieben. Nur soviel: wir haben seit Jahren einen Marder auf dem Dachboden und uns prächtig aneinander gewöhnt!

LG, Tina.

unser Dachboden ist nun auch sicher und sämtliche Bäume und Sträucher rund ums Haus untenrum kahl oder mit dieser entzückenden Plastikwellpappe umlegt. :D

Liebe Grüße
    Petra, die aber weiß, dass der Marder im Garten ist

YouTube - Mungo Jerry - In The Summertime

niwashi, der in der Wiese liegt und an einem Halm kaut ...

Nur kauen oder auch
    rauch0015.gif

Wir hatten vor Jahren mal ein Erlebnis auf 'ner Strandparty. Es war schon etwas schummrig, als ich zu meinem Rucksack ging, um etwas Nachschub für die Saufluke zu holen. Mich traf fast der Schlag, als mich zwei überaus freche Füchse plötzlich direkt vor meinen Füßen anstarrten . Sie hatten bereits den ganzen Rucksack durchwühlt, sind noch nicht mal erschrocken und weggelaufen, im Gegenteil, sie kamen uns noch am Zelt besuchen . Ob die wohl gemerkt haben, dass wir alle nicht mehr ganz alleine waren? :D

ALso ich würde immer noch keine BEere essen frisch gepflückt aus dem Wald......!!!

Medien hin oder her...sehr unangehmer Krankheitsverlauf....

Wie sieht es denn bei Erdbeeren vom Feld aus? Da naschen wir ja auch ganz gern zwischendurch :rolleyes:

Tja, da wirst Du natürlich auf der Stelle dahingerafft. Sei es nun vom Fuchsbandwurm, der Vogelgrippe oder dem Rinderwahn. Hab ich was vergessen?

Pestizide, die in der Luft rumfliegen, weil die Bauern so großzügig damit umgehen ;)

Mäuse sind auch Überträger einer üblen KRankheit ( im Kot ) mir fällt nur nicht mehr ein wie der Erreger heißt...

Xena die fürchtet ein Sauerstoffzelt a la MichaeL Jackson wäre ab und an praktisch...

Also war es ganz richtig, dass wir letztes Jahr unser eigenes kleines Erdbeerfeld angelegt haben, garantiert bio, allerdings auch keine Garantie vor Fuchsbandwürmern und gefährlichen Mäuseerregern :(, na ja, werden sie halt abgewaschen ;)

DAZU könnte ich jetzt wieder ganz viel erzählen, aber das führt uns dann endgültig vom Thema weg - außerdem habe ich das hier schonmal geschrieben. Nur soviel: wir haben seit Jahren einen Marder auf dem Dachboden und uns prächtig aneinander gewöhnt!

LG, Tina.

Wünsche allen hier einen sehr schönen Tag.

Und unser im Garten Ausgewilderter vom letzten Jahr kommt regelmäßig vorbei und holt sich sein jedesmal an anderer Stelle verstecktes Hühnerei. Nur schade, daß er sich tagsüber fast nicht blicken läßt, aber Marder sind ja nun mal nachtaktiv.

Hoffe, daß er so intelligent ist, Eiabzugsfallen zu umgehen. In der Gartenanlage hat er jedenfalls keine menschlichen Feinde.

Gegen einen Fuchs im Garten würde ich jedenfalls auch nichts, aber auch gar nichts tun.

Nitro mit Freundin,
    welche z.Z. auch Waldameisen, Eidechsen, Blindschleichen, Ringelnattern und aus der Vogelwelt Amseln, Rotschwänzchen, Bachstelzen und weitere Tiere im Garten zu Gast haben.

Oder sind wir trotz massivem Gartenhaus die Gäste ?

Hallo!

Der Thread ist zwar schon älter, aber für uns brandaktuell... Gerade haben wieder zwei Füchse zur Terassentür reingesehen und sich die Nasen plattgedrückt. Das gibts doch nicht! Die laufen hier wie Haustiere rum! Wir wohnen hier noch nicht sehr lange, haben aber gehört das ein paar Nachbarn die füttern. Das finde ich gar nicht mehr lustig, schließlich sind es immernoch Wildtiere.

So ab und zu findet hier ein Treffen mit den Anreinern statt. Ich überlege ob ich das Thema "füttern" mal anspreche. Die sind einfach zu zahm und lassen sich nicht mal wegscheuchen sondern schlendern von dannen...

Im Sommer möchte ich schon mal ein Fenster oder die Terassentür offenstehen lassen können ohne mit einem Fuchs die Couch zu teilen... nicht hier in Berlin. In einer Blockhütte in Kanada vielleicht, aber nicht hier!!!

Kann man da was machen? Den Förster fragen oder so? Oder gibt es Duftstoffe die Füchse nicht riechen können?

Wir sind tierfreundlich, aber ich finde das doch ein bischen bedenklich... wir lassen auch keinen Müll draußen rumstehen, oder ähnliches.

Lieben Gruß
    Sabine

Hallo!

Der Thread ist zwar schon älter, aber für uns brandaktuell... Gerade haben wieder zwei Füchse zur Terassentür reingesehen und sich die Nasen plattgedrückt. Das gibts doch nicht! Die laufen hier wie Haustiere rum! Wir wohnen hier noch nicht sehr lange, haben aber gehört das ein paar Nachbarn die füttern. Das finde ich gar nicht mehr lustig, schließlich sind es immernoch Wildtiere.

So ab und zu findet hier ein Treffen mit den Anreinern statt. Ich überlege ob ich das Thema "füttern" mal anspreche. Die sind einfach zu zahm und lassen sich nicht mal wegscheuchen sondern schlendern von dannen...

Im Sommer möchte ich schon mal ein Fenster oder die Terassentür offenstehen lassen können ohne mit einem Fuchs die Couch zu teilen... nicht hier in Berlin. In einer Blockhütte in Kanada vielleicht, aber nicht hier!!!

Kann man da was machen? Den Förster fragen oder so? Oder gibt es Duftstoffe die Füchse nicht riechen können?

Wir sind tierfreundlich, aber ich finde das doch ein bischen bedenklich... wir lassen auch keinen Müll draußen rumstehen, oder ähnliches.

Lieben Gruß
    Sabine

Ich würde es dem zuständigen Förster/Jäger melden, das er das Problem löst.
    Wir haben auch sehr viele Füchse hier, eimal saß einer direkt vor der Haustür von meinem Bruder und hat ihn angeknurt.....naja das Problem wurde mit der Forke gelöst.

Nehme doch Böller oder sowas,,,das vertreibt ihn auch "erstmal"

Oh je, wo wohnt Ihr denn nur?
    Wahrscheinlich sehr schön, wenn schon die Füchse vor der Haustüre sind :rolleyes:

Aber im Ernst, das mag ich mir gar net vorstellen bzw. es wäre gar net auszudenken, wenn ein Fuchs unsre Nins wittert :(

Am Strand hatten wir ja auch schon nachts Besuch von 2 schlauen Füchsen, die da unsre Rucksäcke ganz frech vor unsern Augen durchwühlt haben. Die wussten genau, dass wir nicht mehr richtig gucken können

Hi Murmelchen,

die Füchse sind wirklich dreist, die haben schon zwei Hasen(blaue Winer) aus der Gerage geholt, Draht von der Buchte aufgerissen....aber die Kids haben wieder neue

Also dazu kann ich nur sagen, das Füchse füttern sogar verboten ist und kann belangt werden. Dabei gibt es sogar zwei verschiedene Rassen, einmal den normalen Waldfuchs und den Stadtfuchs, letzterer ist eher mehr ins bräunliche gehend und nicht ganz so rot und der ist wirklich kackendreist....ansprechen würde ich das auf alle Fälle und füttern geht gar nicht.

Also dazu kann ich nur sagen, das Füchse füttern sogar verboten ist und kann belangt werden. Dabei gibt es sogar zwei verschiedene Rassen, einmal den normalen Waldfuchs und den Stadtfuchs, letzterer ist eher mehr ins bräunliche gehend und nicht ganz so rot und der ist wirklich kackendreist....ansprechen würde ich das auf alle Fälle und füttern geht gar nicht.

ich mach das ja nicht gern, ABER es handelt sich um eine RASSE nur eben einige haben gelernt in der Stadt klar zu kommen:rolleyes:

Hallo Ihr!

Danke für die Antworten... jetzt weiß ich wenigstens, dass es einen Unterschied zwischen Stadt- und Waldfuchs gibt.

Das gute ist ja, laut Aussagen einer Nachbarin, das es hier kaum Mäuse und Ratten gibt...

Ich werde mich weiter umhören und mal sehen was die "Viecher" so machen. Schuhe sollte man auf jeden Fall nicht draußen rumstehen lassen.

Wir wohnen hier an der Stadtgrenze und ich erwarte in den nächsten Jahren auch neue Einwanderer wie Waschbären - das wird lustig ;) da brauch man dann wohl wirklich eine Forke... dann gibts Waschbärroulade oder gespickten Fuchsrücken (kleiner Scherz)

Lieben Gruß
    Sabine

Zuletzt bearbeitet:
    Ich wäre immer vorsichtig bei Füchsen stell dir die haben was und beißen, meiner Meinung nach sollte wieder eine Art Schwanzgeld für jeden Fuchs der geschossen wird gezahlt werden.

Hallo Nico,

ich bin selber noch am überlegen, was wir machen sollen. Diese Füchse belagern uns hier regelrecht... Ich werde mich wohl oder übel mal mit dem Förster in Verbindung setzen. Das nimmt hier wirlklich Oberhand.... Wie gesagt, Füchse sollten immernoch Wildtiere sein und nicht zutrauchlicher als Nachbarskatze!!! (kein Scherz)

Gruß
    Sabine

bei uns(nicht weit von dir) ist es auch eine Plage, ob Fuchs, Waschbär oder Maderhund.
    Vor kurzem habe ich einen Fuchs erwischt wie er sich gerade ein Huhn geholt hat, der hat sich nicht mal stören lassen, leider habe ich ihn nicht erwischt.

Seit vorsichtig, gerade wenn auch noch Kinder da sind, so wie es bei uns war mit dem Kranken vor der Tür, das sind gefährlich Situationen:mad:

Hallo Nico,

wenn meine beiden Katzen für draußen geimpft sind, wollte ich sie eigentlich raus in die Natur lassen, aber mit den Füchsen hier? Ich weiß nicht... Kleine Kinder haben wir nicht...

Sollte ich wohl mal den Tierarzt fragen...

Lieben Gruß
    Sabine

Also mit deinem Tierarzt kannst du sprechen und der wird dir genau sagen können, wie es sich mit der Tollwut in den letzten Jahren verhalten hat. Trotz allem würde ich das nicht allzu hoch spielen und wenn deine katzen eine ausreichende Impfung, die auch ihren Schutz entfalten durfte, haben, dann sollte das kein Problem geben.