Frauenmantel - Blüten abschneiden?

GIGI2

Mitglied
Registriert
10. Apr. 2011
Beiträge
28
Habe seit einem Jahr neben meinen Rosen Frauenmantel gepflanzt. Jetzt sind die Blüten des Frauenmantels verblüht. Müssen die Blüten weggeschnitten werden oder lässt man sie dran? Muss außerdem ein Formschnitt gemacht werden?
 
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    AW: Frauenmantel

    Hallo,
    ich schneide die gesamte Pflanze bis zum Boden komplett ab. Sie treibt dann in Kürze neue Blätter und bleibt bis zum Frost schön.
    Früher habe ich nur die Blütenstiele abgeschnitten, worauf die vorhandenen Blätter immer häßlicher wurden.
    Gruß Hero
     
  • GIGI2

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2011
    Beiträge
    28
    AW: Frauenmantel

    Ok. Danke für die Tipps. Ich werde jetzt ganz einfach beides ausprobieren. Die Blütenstängel abschneiden und auf einer anderen Stelle werde ich alles dem Boden gleich machen. Dann werde ich spätestens nächstes Jahr sehen, welche Art besser war. Spätestens dann werde ich hier wieder bescheid geben.
     
  • susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    AW: Frauenmantel

    nur knapp zum Boden runterschneiden, dann siehst du das "Herz" der Pflanze mit kleinen festen Blättern fast ohne Stängel, die lässt du sein, nicht abschneiden. Die Pflanze wird willig wieder austreiben, das mach ich schon seit ein paar Jahren so.
    Und: villadoluca hat Recht, wenn du die Blüten stehen lässt hast du nächstes Jahr ÜBERALL Frauenmantel... immerhin erkennt man ihn gut, wenn man ihn dann doch noch zupfen will.
    glg susu
     

    GIGI2

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2011
    Beiträge
    28
    AW: Frauenmantel

    Liebe Susu,

    solche Erklärungen finde ich super. So gut erklärt, dass ich genau weiß, wie und wo ich abschneiden soll. Herzliche Dank!:cool:
     
  • susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    AW: Frauenmantel

    Ist gern geschehen :) Bin auch erst seit ein paar Jahren Gärtnerin und lerne ebenfalls ständig dazu. Hier kann man das wirklich gut!!! glg susu
     

    GIGI2

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2011
    Beiträge
    28
    AW: Frauenmantel

    Ich habe mich jetzt darüber gewagt und die Blüten nach Anleitung weggeschnitten. War eigentlich ganz einfach! Und eigentlich war es auch ganz logisch, wo die Schere angesetzt werden muss. Die Blütenstängel sind ganz schön lang gewesen und es ist einiges an Abfall weggefallen.

    Jetzt bin ich schon gespannt, wie sich der Frauenmantel jetzt weiterentwickelt.

    Danke nochmals für Eure Hilfe!!! Ganz besonders an Susu!;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    mechanic-mommy Frauenmantel und Iris Grüne Kleinanzeigen 1
    H Suche Frauenmantel Grüne Kleinanzeigen 2
    M Frauenmantel Gartenpflanzen 5
    P Ist mein Frauenmantel tot? Gartenpflanzen 5
    anna.leni Was tun mit Frauenmantel? Obst und Gemüsegarten 9
    gräubchen Ableger vom Frauenmantel Grüne Kleinanzeigen 3
    Steffi333 Frauenmantel, was mit machen. Gartenpflanzen 1
    H Suche Frauenmantel Grüne Kleinanzeigen 2
    Hopfal Frauenmantel ueberall Gartenpflege 17
    tina Frauenmantel im Kübel? Stauden & Gehölze 5
    Inconitro Frauenmantel Grüne Kleinanzeigen 2
    Roxi Frauenmantel abzugeben Grüne Kleinanzeigen 6
    Galaktika Frauenmantel, Alchemilla Wie heißt diese Pflanze? 2
    Lupina Wuchert Frauenmantel auch? Stauden & Gehölze 14
    T Frauenmantel? Gartenpflanzen 15
    kleines_Kaetzchen Frauenmantel gesucht Grüne Kleinanzeigen 6
    S Frauenmantel-Alchemistenkraut Kräutergarten 7
    P Frauenmantel umpflanzen und teilen Stauden & Gehölze 7
    S Brandkraut und Frauenmantel zurückschneiden? Gartenpflanzen 1
    D Frauenmantel - Alchemilla mollis Stauden & Gehölze 2
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Schneeglöckchen 'Flore Pleno': Blüten öffnen sich nicht mehr? Zwiebelpflanzen 10
    Elkevogel Blüten von Bauernhortensien gesucht Grüne Kleinanzeigen 20
    Rosabelverde Orangen-Tagetes - viel Grün und keine Blüten Gartenpflanzen 9
    G Giftige Blüten in den Obst- und Gemüsebeeten Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten