Frauenmantel?

Tupperfee

Mitglied
Registriert
23. Apr. 2009
Beiträge
39
Ort
im Erzgebirge
Hallo Ihr lieben
und wieder eine Frage( wenn ich Euch nicht hätte)
Habe von meiner Mama letztes Jahr Frauenmantel bekommen, der sich auch prächtig entwickelt...hab in einem Buch nun gelesen...das der tee der Pflanze gut bei "Frauenleiden" ist. Deshalb würde ich gern Tee machen.
Allerdings nun meine Frage...beim genauen hinsehen , hab ich im Rasen(den der Vorgänger nicht pflegte) auch Blätter und Blüten enddeckt die wie der Frauenmantel in meinem Beet aussehen...halt nur kleiner...die Blätter haben auch diesen Lotoseffekt...wie die großen?
Ist es dasselbe? Gibt es da noch ne wilde Form? Was sammle ich nun für den Tee? Nicht das ich mich mit was vergifte?
HIHI LG Tupperfee:cool:
 
  • Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo

    in Wiesen ist oft die Urform des Frauenmantels zu finden.
    Es ist richtig, dass deren Blätter kleiner sind. Es kann aber auch sein, das sich deiner ausgesäet hat und du nun junge Pflänzchen in deinem Rasen wiederfindest.
    Wenn du mal schauen möchtest:
    Frauenmantel

    LG Roxi
     
  • Tupperfee

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    39
    Ort
    im Erzgebirge
    Vielen dank Ihr beiden
    werde gleich mal schauen gehen bei den Tips
    War mal schnell draußen im Garten und hab mal Fotos gemacht.....eins mit der Großen im Beet und eins von der auf der Wiese...also eine davon...es gibt sie massig.
    Ausgesäät glaub ich nicht, hab sie im Herbst erst bekommen....und in der Wiese waren sie schon vorher....der Vorgänger des gartens hatte fast keine Blumen.

    Die wilde Form....kann man die als tee trinken?
    naja....ich stell mal die Bilder ein...und dann schau ich mal nach....

    Gnaz vielen Dank und liebe Grüße
     

    Anhänge

    • 11.5.2009 016.jpg
      11.5.2009 016.jpg
      981,5 KB · Aufrufe: 182
    • 11.5.2009 019.jpg
      11.5.2009 019.jpg
      986,3 KB · Aufrufe: 305
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    habe mich auch myl schlau gemacht, und lt. biogärtner gelesen, dass von den alchemilla-arten nur folgende zu med. zwecken verwendet werden,
    und zwar A. alpina, vulgaris, xanthochlora
    die bei uns gebräuchlichste art a. mollis gehört nicht dazu.
    Frauenmantel, Anwendung, Dosierung, Wirkung, Alchemilla vulgaris auct. non L.
    danach ist die wirkung bei frauenleiden nicht bewiesen.
    unter "frauenmantel" findet man bei google viele hinweise.
    ich würde lieber im kräuterladen einen entsprechenden tee kaufen.
    gruss barisana
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die Zuchtform des Frauenmantels die man auch im Gartencenter bekommt als Rabattenstaude wird wesentlich höher als der "echte" wilde Faruenmantel und hat kaum Heilwirkungen (steht zumindest so in meinen Heilkräuterbüchern)
    Für Tee also den wilden Frauenmantel nehmen.
    Vergiften kannst du Dich mit beiden nicht, der eine wirkt nur nicht.

    LG Stupsi
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo
    ich lese hauptsächlich: nach alten überlieferungen, man sagt ihm nach, sollte bzw. könnte
    das alles ist doch sehr vage. ich bin skeptisch und halte mich eher an diese aussage:

    Das Frauenmantelkraut enthält Gerbstoffe und Flavonoide und wird innerlich genommen gegen leichte, unspezifische Durchfallerkrankungen eingesetzt. Die Anwendung bei Frauenleiden ist wissenschaftlich nicht begründet.

    selbst sammeln und trocknen kommt für mich nicht in frage.
    sowas trinken würde ich auf keinen fall, dafür gibt es besseres.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wissenschaftlich ist so einiges noch nicht begründet, mir hat er geholfen bei starken Menstruationsblutungen.

    LG Stupsi
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo stupsi
    das stimmt wohl, wird wohl der gewisse placebo-effekt eine rolle spielen.
    und der glaube, der kann bekanntlich berge versetzen.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Schmerzen könnte sein aber Placeboeffekt bei Blutungen das glaube ich nicht das kann man nicht beeinflussen Psychisch!

    LG Stupsi
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo stilemie
    das ist das, was ich im web gelesen habe.
    ich muss gestehen, so wichtig ist es mir nun auch nicht. ich bin über das alter hinaus.
    na vielleicht ist ja was dran mit der entzündungshemmenden wirkung.
    hätte ich halt 20 jahre früher wissen müssen :rolleyes:
     

    Tupperfee

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    39
    Ort
    im Erzgebirge
    Hey Ihr
    Ich wußte ja garnicht was es dazu alles zu sagen gibt.
    Naja, ich werd einfach mal ein bissel von dem wilden Frauenmantel sammel und trockenen und dann mal probieren ob es schmeckt oder/und hilft.
    Dachte das ja auch nur, weil so viel davon wächst.Schade wenn der Rasenmäher es immer platt macht.

    Wünsch allen schöne Woche noch
     
  • Similar threads

    Oben Unten