Frauenmantel umpflanzen und teilen

P

Peter Lustig

Guest
Hallo Gartenfreunde !!!
Habe wieder mal ne Frage. Ich habe in meinem Steingarten vor 2 Jahren Frauenmantel gepflanzt. Auf die Größe habe ich auch geachtet und die Stauden ziemlich weit hinten plaziert....nur leider ist der Umfang jetzt so groß das alles was daneben wächst kein Chance mehr bekommt. Muss ich jetzt bis zum Herbst warten mit dem umpflanzen oder kann ich es riskieren .....? Ich denke mal wenn ich die Staude jetzt teilen würde wäre es auch nicht so optimal, oder?
 
  • Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    AW: Frauenmantel

    Hallo Peter

    Frauenmantel ist eigentlich eine Staude die nichts verübelt...außerdem müßte sie doch schon die erste Blüte hinter sich gebracht haben und abgeschnitten werden...ich würde sie entweder umpflanzen oder teilen...regelmäßig gießen...das wird schon...:D

    LG Roxi
    deren Frauenmantel eine enorme Größe angenommen hat...
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    AW: Frauenmantel

    Ja, Frauenmantel ist wirklich unverwüstlich. Habe jetzt nach der Blüte auch eine Große ausgegraben, geteilt und kleine Pflänzchen als Beeteinfassung gepflanzt. Sehen alle gut aus, trotz der vergangenen Hitze. Schön wässern und natürlich vorher die alten Blüten abschneiden.

    Schöne Gartengrüße, Silvia
     
  • P

    Peter Lustig

    Guest
    AW: Frauenmantel

    Na prima. Dann kann ich ja morgen loslegen. Danke für die schnellen Antworten.:D
     
  • Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    AW: Frauenmantel

    Ich hatte sie vor 4 jahren aus meinem Vorgarten verband...aber leider kommen immer wieder Pflanzen nach...krieg die einfach nicht weg...also unverwüstlich...:D
     

    green

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2007
    Beiträge
    208
    AW: Frauenmantel

    Hallo!

    Ihr redet von abschneiden? Wann muss ich denn da was beschneiden am Frauenmantel? Und darauf kann man doch auch Tee machen, aus welchen Teilen genau?

    Wäre schön, wenn jemand die Antwort weiß :D

    Lieben Gruß
    green :eek:
     
  • Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    AW: Frauenmantel

    Hallo green

    geschnitten wird nach der Blüte wenn sie anfangen bräunlich zu werden...es sei denn du möchtest ihn aussamen lassen...aber dabnn gehts es dir wie Muecke...:D
    Mit dem Tee kann ich dir leider nicht weiterhelfen...aber da wird sich sicher jemand finden, der sich damit auskennt...

    GG Roxi
     
    S

    stilemie

    Guest
    AW: Frauenmantel

    Hallo!

    Ihr redet von abschneiden? Wann muss ich denn da was beschneiden am Frauenmantel? Und darauf kann man doch auch Tee machen, aus welchen Teilen genau?

    Wäre schön, wenn jemand die Antwort weiß :D

    Lieben Gruß
    green :eek:

    Geh mal ins Kräuterforum...da findest Du Antworten.....ist nur ein liebgemeinter Hinweis.
    LG Christa
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    mechanic-mommy Frauenmantel und Iris Grüne Kleinanzeigen 1
    H Suche Frauenmantel Grüne Kleinanzeigen 2
    M Frauenmantel Gartenpflanzen 5
    P Ist mein Frauenmantel tot? Gartenpflanzen 5
    anna.leni Was tun mit Frauenmantel? Obst und Gemüsegarten 9
    gräubchen Ableger vom Frauenmantel Grüne Kleinanzeigen 3
    Steffi333 Frauenmantel, was mit machen. Gartenpflanzen 1
    GIGI2 Frauenmantel - Blüten abschneiden? Stauden & Gehölze 7
    H Suche Frauenmantel Grüne Kleinanzeigen 2
    Hopfal Frauenmantel ueberall Gartenpflege 17
    tina Frauenmantel im Kübel? Stauden & Gehölze 5
    Inconitro Frauenmantel Grüne Kleinanzeigen 2
    Roxi Frauenmantel abzugeben Grüne Kleinanzeigen 6
    Galaktika Frauenmantel, Alchemilla Wie heißt diese Pflanze? 2
    Lupina Wuchert Frauenmantel auch? Stauden & Gehölze 14
    T Frauenmantel? Gartenpflanzen 15
    kleines_Kaetzchen Frauenmantel gesucht Grüne Kleinanzeigen 6
    S Frauenmantel-Alchemistenkraut Kräutergarten 7
    S Brandkraut und Frauenmantel zurückschneiden? Gartenpflanzen 1
    D Frauenmantel - Alchemilla mollis Stauden & Gehölze 2
    M Zwiebelblumen umpflanzen Zwiebelpflanzen 2
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    D Säuleneibe in Kübel umpflanzen? Überlebenschance? Gartenpflanzen 4
    D Apfelbaum aktuell umpflanzen? Laubgehölze 4
    N Umpflanzen richtiger zeitpunkt Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten