Frauenmantel ueberall

Hopfal

Mitglied
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
247
Ort
in der wunderschönen Holledau
Hilfe,wir haben uns Dez 09 ein Haus mit knapp 900qm Garten gekauft. Die Vorbesitzer (kuenstler) haben Jahre lang geglänzt und dann zwei Jahre nicht drinnen gewohnt und so wurde ein Dornröschenschloss daraus. Jetzt kaempf ich mich von Links nach rechts und bin auf ein erstes Problem gestoßen... Frauenmantel ueberall. An den meisten stellen darf er ja bleiben, aber im Garten sind immer wieder kl. Plätze mit roten Ziegeln und wenn ich ihn da rausziehe...gehen die Ziegel kaputt...also was tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    Hallo Hopfal,

    was tun?
    Da hilft wohl nur statt der Machete die chemische Keule zu schwingen oder ihn - wie Unkraut - abzubrennen.

    Ich finde Frauenmantel auch schön - auf gepflasterten Flächen würde er mich allerdings auch stören.

    Womit haben die Vorbesitzer des Hauses denn geglänzt?
    Mit der Gartengestaltung an sich?

    Happy Day
    Phila
     

    molywe

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2007
    Beiträge
    200
    Hallo, ja Frauenmantel ist sehr schön, samt sich halt nur ziemlich aus.
    Ich streue Salz auf die Pflänzchen, die ich zwischen den Fugen nicht entfernen kann.Also ich schneide sie so tief wie möglich ab, und dann Salz auf die Wurzeln. Man kann das denke ich auch mit Essig machen. Kann sein, dass man die Prozedur 2-3 Mal wiederholen muss. LG molywe
     
  • Hopfal

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2010
    Beiträge
    247
    Ort
    in der wunderschönen Holledau
    also die Vorbesitzerin war/ist Malerin... und hat sich im Garten echt auch ausgetobt... überall wo ich sachen wegschnippel findet sich darunter mal hier und dort eine Tonskulptur oder mal eine Eisendings...schon schön.

    Tja und der liebe Frauenmantel gggggggrrrrrr OK also ich werde dann wenn es irgendwann mal wieder aufhört zu regnen auf die Ziegelflächen Salz daraufschütten...und dann? Kommen keine neuen Pflänzchen mehr nach?

    Teilweise habe ich den Frauenmantel versucht raus zu zupfen, dann ist dabei aber oft eine Stück Ziegel mitgegangen..im schlimmsten Fall ist gleich einmal der ganze Ziegel zerfallen...

    Anbei mal ein Foto von unserem Vorgarten..hier habe ich zu mindestens aus dem vorherigen mit Efeu zugewachsenen Teich im Hochbeet eine Staudenbeet gemacht..wie man sieht wächst in den Fugen bei den Ziegel meine "Lieblingspflanze" obwohl ich die hier erst vor drei Wochen entfernt habe...


    was ich mal wirklich bräuchte wäre jemand der hier in der Gegend wohnt und mit mir durch meinen Garten geht und mir sagt was überhaubt ein liebes Pflänzchen ist und was Unkraut...

    Hallooooooo wo wohnt Ihr den so?:eek:
     

    Anhänge

    • vorgarten1.JPG
      vorgarten1.JPG
      299,1 KB · Aufrufe: 489
    Zuletzt bearbeitet:
  • molywe

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2007
    Beiträge
    200
    Hallo,

    das klingt ja spannend ein verwunschener, etwas zugewucheter Garten und man findet überallirgend eine schöne Überraschung!!
    Das Foto ist doch sehr schön !! Schönes Beet !

    Also das Salz einfach über die Ziegel kippen, ist nicht so gut. Du solltest versuchen am besten mit einem Fugenkratzer, den gibt es in jedem Baumarkt, die Pflänzchen so weit wie möglich aus den Fugen entfernen. Dann auf die restlichen Wurzelstückchen in die Fuge ganz gezielt das Salz draufstreuen. Meistens kommt dann nach einer Zeit doch noch etwas, dann immer wieder das selbe tun.
    Außerdem kannst du auch falls die Fugen breiter sind, noch Sand oder Splitt in die Fugen tun.

    Wenn der Frauenmantel dort unten links auf dem Bild verblüht ist, dann direkt die Blüten abschneiden,sonst samt er sich wieder aus.
     

    Hopfal

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2010
    Beiträge
    247
    Ort
    in der wunderschönen Holledau
    "ein verwunschener, etwas zugewucherter Garten"


    ja das ist sehr passend..anbei ein Bild als die Schlüsselübergabe war...man sieht kaum etwas vom Haus
     

    Anhänge

    • 5357749_1263499784756l.jpg
      5357749_1263499784756l.jpg
      97 KB · Aufrufe: 363
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Das die Ziegel bei der momentanen Wetterung brechen, ist kein Wunder. Nimm, wenn du sie dieses jahr nicht wechseln willst, lieber einen Unkrautbrenner das ist effektiv und trocknet die ziegelecken auf denen jetzt sicher Moos wächst gleich etwas. Die roten Backsteinziegel sind Wasserspeicher, geben das aber sobald es warm wird wieder ab. Sie sind also als Laufweg denkbar ungeeignet. wenndu iregendwann noch ein Hochbeet bauen willst kannst du sie aber hervorragend dafür nutzen.

    Ich trenne Wildpflanzen und Kulturpflanzen ganz einfach, was blüht darf bleiben, gut Löwenzahn nicht überall aber den wirst du sicher kennen.

    Viel Spaß in eurem Traumhaften zu Hause

    Suse
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Das Bild von deinem Garten sieht toll aus! Um den Frauenmantel würde ich mir nicht soo viele Sorgen machen, mit Fugenkratzer und Salz wirst du den ganz gut los...wenn du Kinder hast: fugensäubern war bei mir Kinderarbeit. Ich habe sogar völlig selbstlos jedem meiner drei Kids einen eigenen Fugenkratzer geschenkt.:p
    Ja, dauert ein bißchen, ist mühselig und wenn man das selber macht, hat man immer mal wieder Kreuzweg-Visionen, aber nach einer fleißigen Saison hast du das im Griff.
    Ein Alptraum allerdings wäre für mich der Efeu am Haus. Ist der noch da?

    LG, Tina.
     

    Hopfal

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2010
    Beiträge
    247
    Ort
    in der wunderschönen Holledau
    Efeu am Haus? Eigentlich haben wir echt alles..aber Efeu nicht..wir haben vorne drann wilden Wein, Clematis udn dazwischen etwa swas ich nicht kenne... im Herbst hingen da wie so komische braune Bohnen(Schoten drann..ich habe die dann geöffnet und drinnen lagen wie kleine flachgedrückte Erbsenschoten...was mag das wohl sein?

    Sobald mein Zwerg sich den Fugenkratzer nicht mehr in den Mund steckt.. gehts los..
     
    Zuletzt bearbeitet:

    lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    Hallo Hopfal,

    ein wunderschönes Haus mit dem Garten!
    Etwas verwildert, aber du hast das sicher inzwischen voll im Griff.

    Die Pflanze mit den Schoten: das könnte eine Glyzinie (Wisteria, auch Blauregen genannt)sein, wunderschön, kann aber auch irrsinnige Kräfte hervorbringen und Regenrinnen zerdrücken mit ihrem sich windenden Stamm. Kannst ja mal googeln, dann erfährst du mehr.

    Sie müsste eigentlich ab April/ Mai blühen.
     
  • Hopfal

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2010
    Beiträge
    247
    Ort
    in der wunderschönen Holledau
    ha ha juchu. hab gerade gegoogelt und tatsächlich diese Schoten sehen genauso aus wie meine...tja aber bei mir blüht nix blaues..schnief..dabei wollt ich doch schon immer einen Blauregen haben...

    :LEBENSLANG: den Garten im Griff...nöö ich glaub eher der hat mich im Grif.f..puh 900qm Urwald und das mitten in Bayern- aber ich habs ja so gewollt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    Hopfal,

    des wird scho! ;)

    BEi mir sinds auch ungefähr die gleichen qm, ich weiß, was das heißt, das in Schuss zu halten.
    Aber glaub mir, irgendwann denkst du dir, "ooch mit ein bissl Unkraut (Verzeihung "Wildkraut" ;)) kann ich leben".
    Und dann siehst du das gar nicht mehr so eng.
    Wichtig ist halt, dass du erst mal Grundlagen schaffst und dabei bist du ja schon fleißig.

    Ich drück dir die Daumen und, gell, zeig bloß bitte immer wieder mal Bilder von deinen Fortschritten. Darauf sind wir hier alle süchtig! :grins::grins:

    Mach doch mal ein Foto von deinem Blauregen!
    Hm, der blüht ja normalerweise so im April, glaub ich, also wäre er jetzt schon fertig. Jedenfalls muss er schon mal geblüht haben, sonst hätte er nicht diese Schoten!
     

    mfridau

    Neuling
    Registriert
    11. Sep. 2011
    Beiträge
    2
    Ort
    am bodensee, derzeit auf Teneriffa
    Hilfe,wir haben uns Dez 09 ein Hausit knapp 900qm Garten gekauft. Die Vorbesitzer (kuenstler) haben Jahre lang geglänzt und dann zwei Jahre nicht drinnen gewohnt und so wurde ein dornroeschenschloss daraus. Jetzt kaempf ich mich von Links nach rechts und auf ein erstes problem gestoßen... Frauenmantel ueberall. An den meisten stellen darf er ja bleiben aber im Garten sind immer wieder Kl. Plätze mit roten Ziegeln und wenn ich ihn da rausziehe...gehen die ziegel kaputt...also was tun?

    wie herrlich , würde gerne mit dir tauschen. Der Frauenmantel ist in Heilkraut. Hipokrates hat gesagt, das Kraut , das am schönsten besten usw. in deinem Garten wächst ist dein Heilkraut. Das beruht auf dem Gesetz der Affinität Anziehungskraft.. Wie auch immer, sei froh das es wächst.
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo, das ist geschichte.
    wo grabt ihr immer wieder diese alten freds aus ?? ;)
     

    Hopfal

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2010
    Beiträge
    247
    Ort
    in der wunderschönen Holledau
    Hallo zusammen,

    hab durch Zufall gerade gesehen, dass jemand noch mal auf diese zwei Jahre olle Geschichte geantwortet hat.
    Bilder vom Blauregen könnt Ihr bei meinem Garten finden. Inzwischen hab ich den Frauenmantel im Griff.
    Den Blauregen gibt es seid Weihnachten 2012 nicht mehr. Wir hatten ihn noch die ganze Zeit über gelassen, aber er hat nie geblüht.
    Da wir dieses Jahr das Haus streichen wollem, musste er weichen.

    VG Steffi
     
  • Similar threads

    Oben Unten